Warum macht ihr das, was ihr macht?

hi,

wir machen nix spezielles mit unserem hund, sondern einfach das nach was wir grad lust und zeit haben, mal mehr mal weniger.
hundesport mit fixen trainingszeiten wär nix für uns, da wir alles flexibel gestalten und ich die huschu noch nicht gefunden hab u so schnell wahrscheinlich auch nicht finden werd, die zu uns passt.

wir machen aber trotzdem vieles mit dem bronty, aber alles mit spassfaktor: fährte, stöbern, tricks üben, suchspiele, hundespiele selbstgebastelt, frisbee, wanderungen mit leiterklettern, wintercampen mit langen wandertouren u langlaufen etc etc

also fad werden wird ihm nie:D (und uns auch nicht)

lg carmen
 
Im Grunde ist es ja wurscht was man mitn Hund macht! Hauptsache man macht was mit ihm und zwar etwas was er braucht und ihm spass macht! :)
 
hi,

wir machen nix spezielles mit unserem hund, sondern einfach das nach was wir grad lust und zeit haben, mal mehr mal weniger.
hundesport mit fixen trainingszeiten wär nix für uns, da wir alles flexibel gestalten und ich die huschu noch nicht gefunden hab u so schnell wahrscheinlich auch nicht finden werd, die zu uns passt.

wir machen aber trotzdem vieles mit dem bronty, aber alles mit spassfaktor: fährte, stöbern, tricks üben, suchspiele, hundespiele selbstgebastelt, frisbee, wanderungen mit leiterklettern, wintercampen mit langen wandertouren u langlaufen etc etc

also fad werden wird ihm nie:D (und uns auch nicht)

lg carmen
ironie

Muss so ein Hund nicht schutz machen? ?:D
 
Das ist natürlich wieder Ansichtssache. Ich hab mich auch übers Leistungsheft zwecks bestandener BGH gefreut, aber mehr auch nicht. Ich leg nicht sonderlich viel wert drauf.

Moin,

ich dachte, die Ironie bei mir wäre gut er erkennen. Nunja, habe ich mich halt geirrt. :D

Urkunden, Leistungsheft, etc. sind an sich völlig egal. Hauptsache, mit dem Hund wird gearbeitet. Dem Hund ist es in der Regel auch völlig egal, ob das ein Vereins-Turnier oder eine lockere Gruppe von befreundeten Haltern ist, mit denen er durch das Gelände tobt und arbeitet.


:rolleyes: Obwohl das nicht immer so ist. Unser Hund bringt z.B. bei Prüfungen und workingtests regelmäßig Höchstleistungen und hat auf Prüfungen schon deutliche Leistungssprünge gezeigt. Er ist dort viel ernsthafter als z.B. beim Training. Ich weiß nicht, woran das liegt (es machte aber schon einige sehr neidisch, deren Hunde das genau andersrum sehen. :D ). Vielleicht weil eine Dummy-Prüfung einer Jagd sehr ähnelt, weil da z.B. ständig irgendwo geschossen wird. Das kann man ihm Training nicht so simulieren. Und das findet er einfach toll. Schließlich arbeitet er mit richtigem Wild auch genauer als mit einem Dummy (mal davon abegsehen, das er mit seiner ersten Ente im Maul erstmal zu jedem auf dem Platz gelaufen ist, damit auch ja alle sehen, was für'n toller Jagdhund er ist. Da war er stolz wie Oskar :D . )


Wofür natürlich ein Leistungsheft wichtig ist, ist die Zucht. Und davon hat natürlich ein Hund auch selbst was (insbesondere ein Rüde ;) )

Tschüss

Jörg
 
Mit meinem "Alten" hab ich früher UO gemacht. Die 2 Whippets laufen auf der Rennbahn und bei Coursings: Die große ist schon sehr routiniert, die kleine wird gerade antrainiert. Mit der größeren hab ich die Therapiehundeausbildung gemacht.
Warum? Weils´s Spaß macht. Spaß macht meimen Hunden eigentlich jede der genannten Beschäftigungen, am meisten aber das Jagen auf der Bahn.
 
Hallo!
Ein schönes Thema Lucy!:)

Als Jody noch Welpi war waren wir in einer Welpenspielgruppe und in eine Welpensozialisierungsgruppe.
Die Spielgruppe hatte den Sinn, dass sie von Anfang an im Umgang mit Artgenossen geübt ist und natürlich auch zum Spaß. Mir hats auch Spaß gemacht mich mit den Leuten zu unterhalten und den Welpis beim Spielen und Rennen zuzuschauen.
Die Sozialisierungskurs hatte die Aufgabe (wer hätte das gedacht:D) der Sozialisierung. Sprich Gullideckel, Fahnen, kleine Tunnel, Brücken laute Geräusche, holperiges Gelände, usw. kennenlernene, aber auch schon kleine Übungen wie Sitz und Platz oder hier.

Den Junghundkurs haben wir ausgelassen.

Der Familienhudnkurs hat dafür umso mehr Spaß gemacht. Leider nur 6 Wochen lang.

Zwischendurch machen wir viele Tricks mit Clickertraining, weil es mir Spaß macht Jody dabei zuzusehen, wie sie sich fast selbst neue Kunststücke erarbeitet. Jody macht das auch Spaß, weil dafür schön gespielt wird:D

Frisbee machen wir, damit Jody der angehende Ballfreak:eek: mal ne Abwechslung bekommt zum Balli. Außerdem macht es mir Spaß Jody in ihrer völligen Anspannung und hoch konzentriert zu sehen, bis ich dann endlich die Scheibe werfe und sie losrennt wie eine Irre. Dann kommt sie freudestrahlend mit der Frisbee an und ihre Augen leuchten. Das macht mich glücklich. Wir nutzen die Frisbee aber oft auch nur als Belohnung für Tricks, damit es nicht zu viel wird.

Mit Agility würde ich gerne anfangen. Ob es was für Jody ist wage ich zu bezweifeln. Sie ist nicht schnell von etwas zu begeistern und auch relativ vorsichtig bei dem, was sie macht. Wir haben schon mal ein bisschen Steg und Wippe probiert, aber da hat sie Angst. Tunnel dagegen findet sie klasse. Ich werde trotzdem mal zum Training fahren und sie testen, weil es mir wirklich großen Spaß machen würde.

Zum Hüten taugt sie nichts:D

Wir waren einen Zeit lang auf einem Hundeplatz wegen der angestrebten BH (eigentlich lege ich keinen Wert drauf, aber wegen dem Agility) da haben wir uns beide nicht wohl gefühlt. Ich wollte es trotzdem durchziehen, aber konnte es nicht, weil ich es nicht übers Herz bringe mit einem so lebensfrohen Hund wie Jody ein halbherziges Training zu machen. Zu Hause klappt das Training immer gut, aber auf dem Platz schaut sie mich beim Fuß nicht an, bleibt nicht sitzen aus der Bewegung, weil sie zu mir will (sie kommt dann mit eingezogenem Schwnaz hinterher:(). Das liegt vor allem an den Methoden mit den die da arbeiten (Würgehalshand zB) was ich grundsätzlich ablehne. Also haben wir das wieder abgebrochen.

Insgesamt machen wir das, was wir machen nur zum Spaß. Ich könnte mir in meiner Freizeit nichts schöneres vorstellen als die Zeit mit Jody zu verbringen und genau das tun wir auch. Das wichtige dabei ist dann, dass es uns beiden Spaß macht. Sonst nützt der schönste Sport nichts....
 
Hm...wir haben uns im Laufe der Zeit 4 Hundeschulen angeschaut - und nur mit einer war ich zufrieden. Leider war sie 1 1/2 Stunden (öffentlich) entfernt - also Hin- & Rückweg zusammen 3 Stunden. Der Agilitykurs war irgendwann um 19 Uhr dh hätte ich mal den letzten Bus verpasst, wären wir in der Pampa gestanden :( Also für uns nicht wirklich möglich und wär nur ein Herumgehetze gewesen. Jetzt hab ich doch ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil meedy ist die Agility-Geräte von alleine gelaufen, sie brauchte mich da nicht einmal großartig dazu :eek:

Jetzt überbrücken wir die Zeit, bis wir nach Linz ziehen (und dort in die Hundeschule gehen) mit viel Bewegung, Apportieren, Schwimmen, Suchspielen, hin und wieder ein paar Tricks lernen, Wald- & Wiesen-Agility und auf Spaziergängen bisschen Unterordnung üben... ist halt nicht das Wahre für einen Hund wie Meedy, aber bis wir nach Linz ziehen, wird das schon gehen...
 
Hm...wir haben uns im Laufe der Zeit 4 Hundeschulen angeschaut - und nur mit einer war ich zufrieden. Leider war sie 1 1/2 Stunden (öffentlich) entfernt - also Hin- & Rückweg zusammen 3 Stunden. Der Agilitykurs war irgendwann um 19 Uhr dh hätte ich mal den letzten Bus verpasst, wären wir in der Pampa gestanden :( Also für uns nicht wirklich möglich und wär nur ein Herumgehetze gewesen. Jetzt hab ich doch ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil meedy ist die Agility-Geräte von alleine gelaufen, sie brauchte mich da nicht einmal großartig dazu :eek:

Jetzt überbrücken wir die Zeit, bis wir nach Linz ziehen (und dort in die Hundeschule gehen) mit viel Bewegung, Apportieren, Schwimmen, Suchspielen, hin und wieder ein paar Tricks lernen, Wald- & Wiesen-Agility und auf Spaziergängen bisschen Unterordnung üben... ist halt nicht das Wahre für einen Hund wie Meedy, aber bis wir nach Linz ziehen, wird das schon gehen...

Du sprichst mir aus der seele...
viel zuwenige hundeschulen sind wirklich und von wirklich meine ich wirklich gut erreichbar! Nur weil ein bus fährt ist eine hundeschule noch lange nicht gut erreichbar denn der bus/Bahn hat geregelte fahrzeiten oder fährt nach einer Uhrzeit garnimmer.. das ist dan leiwand...
 
Du sprichst mir aus der seele...
viel zuwenige hundeschulen sind wirklich und von wirklich meine ich wirklich gut erreichbar! Nur weil ein bus fährt ist eine hundeschule noch lange nicht gut erreichbar denn der bus/Bahn hat geregelte fahrzeiten oder fährt nach einer Uhrzeit garnimmer.. das ist dan leiwand...
Bei uns ist es noch schlimmer. Es gibt hier eine Hundeschule und die ist wirklich oll, aber da gehts ab dem Familiehhundkurs nicht mehr weiter. Also ist das einzige was bleibt in Hundeverein. Und die in der Umgebung sind alle Mist, was ich bis jetzt gesehen habe (4 Stück). In der Hundeschule ginge Agility, aber Turniere gingen wieder nicht, weil wir die BH nicht haben und ich keinen guten Hundeplatz weiß, wo ich die machen kann. Es ist zum Verzweifeln!:(
 
Bei uns ist es noch schlimmer. Es gibt hier eine Hundeschule und die ist wirklich oll, aber da gehts ab dem Familiehhundkurs nicht mehr weiter. Also ist das einzige was bleibt in Hundeverein. Und die in der Umgebung sind alle Mist, was ich bis jetzt gesehen habe (4 Stück). In der Hundeschule ginge Agility, aber Turniere gingen wieder nicht, weil wir die BH nicht haben und ich keinen guten Hundeplatz weiß, wo ich die machen kann. Es ist zum Verzweifeln!:(
ja das ist es! also ich meine ja Hundevereine..
entweder es passt der Trainer und die stunde aber es ist total unmöglich das zutun was man möchte (können unter anderem auch mehrere kurse sein). Oder es ist ein nicht so sympatischer trainer und die husch ist dafür gut erreichbar.
 
weil meine lili dabei riesen spass hat. also wir trainieren seit ca. 5 jahren in der suchhundearbeit. ihr machts riesen spass und mir auch (ich mache es halt schon länger als sie).
das sie mittlerweile in ein gehobenes alter kommt, wollte ich sie eigentlich von der einsatzliste nehmen. ich hab da lang hin und her diskutiert und überlegt und hab dies dann letztendlich nicht gemacht, weil sie fit genug dazu ist und weil es ihr einfach viel zu viel spass macht.
ich merk das schon wenn wir im trainingsgelände ankommen und zum trainieren kommen.
wie ich zu dieser arbeit gekommen bin, ist ein anderes thema. als ich lili bekommen habe, dachte ich mir ich versuchs mal mit ihr. hat sie spass dran machen wir weiter, wenn nicht, lassen wir es.
zu glück hats geklappt.

lg
staffi
 
Ich und mein Hund machen zusammen UO, Agility und Dogdancing. :) Agility macht uns am meisten Spass, dicht gefolgt von Dogdancing :D UO ist halt UO... nicht so viel Action ;)
Auch von den Kursen her gefallen mir die Agility und DD Stunden viel viel besser als der UO-Kurs :eek:

Dabei geht es vorallem um Spass und Teamarbeit :D Und da meine aus einer hpts. Leistunszucht stammt, und ihre Eltern usw. als Jagd-, Sport-, Rettungshunde einen Job haben, wuerde sie schon ein wenig kreativ werden, wenn sie keine Beschaeftigung hat. :eek:
 
weil meine lili dabei riesen spass hat. also wir trainieren seit ca. 5 jahren in der suchhundearbeit. ihr machts riesen spass und mir auch (ich mache es halt schon länger als sie).
das sie mittlerweile in ein gehobenes alter kommt, wollte ich sie eigentlich von der einsatzliste nehmen. ich hab da lang hin und her diskutiert und überlegt und hab dies dann letztendlich nicht gemacht, weil sie fit genug dazu ist und weil es ihr einfach viel zu viel spass macht.
ich merk das schon wenn wir im trainingsgelände ankommen und zum trainieren kommen.
wie ich zu dieser arbeit gekommen bin, ist ein anderes thema. als ich lili bekommen habe, dachte ich mir ich versuchs mal mit ihr. hat sie spass dran machen wir weiter, wenn nicht, lassen wir es.
zu glück hats geklappt.

lg
staffi

wo macht ihr Suchhundearbeit?
 
Oben