Warum macht ihr das, was ihr macht?

Was soll ich mit einem Hund, wenn ich nicht mit ihm arbeite? Spazieren gehen kann ich auch alleine. Mit einer Katze wärs einfacher weil die weniger Erziehung braucht, nur zu Hause bleibt, von den Medien nicht so angegriffen wird und keine fremden sie antatschen können.

Aber mit welchem Tier kann man sonst mit so wenig aufwand so viele Erfolge verzeichnen? Damit meine ich ned nur die Platzierungen, sondern auch die alltäglichen Erfolge.
Da kann mein Hund aber sehr froh sein, dass er nicht bei dir gelandet ist!;)
 
Asta macht es bestimmt spaß und beim nächsten mal könn ma schon was gemeinsames Kunstruieren. (schreibt man's so?) wie auch immer:D

das gute an DD ist das man's überall machen kann was ja bei alles andere nicht geht.

hihi, ich bin schon froh wenn wir das von der ersten stunde mal gut können :D
aber wir können gern mal gemeinsam üben - sind ja eh anfänger :eek:
mir gefallen auch besser "bereiche" wie fährte oder dd die man eben überall und jederzeit üben kann ;)

wobei um zum thema zurück zu kommen, warum ist für viele hundesport so wichtig? und warum bedarf es dann solche worte wie "wir arbeiten" usw. - sowas kann ich nicht nachvollziehen.
ehrlich gesagt hört sich vieles "wichtiger" an, als es für mich dann tatsächlich ist :eek:
 
danke sie hat mirs schon geantwortet...
sorry hab das "meine" hinein gepflanzt hoffe du bist net bös? :eek:

okay aber einen Energybündel könnte man doch auch mit Rennen oder gerade mit rennen auspowern?
Bitte nimm das nicht in den falschen hals, mich interessiert es nur.;)
Wo machst denn dd-kurs (kannst auch pn)


Bös bin ich net darüber, ich mags halt nicht, wenn jemand da rumpfuscht. Ich glaube nämlich, daß ich der deutschen Sprache doch mächtig bin und mich auch entsprechend ausdrücke!

Nur Laufen wird mit der Zeit eintönig und langweilig, besonders dann, wenn kein Ball/Stocki geworfen wird. Ball/Stock werfe ich aber nicht, weil sie viel zu sehr hochpuscht dabei. Deshalb Agi, weil Hund da auch denken muß und ein gutes Maß an Konzentration braucht.

DD mach ich bei AHA !
 
Warum macht ihr Hundesport mit euren Hunden??
Ich mache mit Salsa Agility, weil sie körperlich dazu geeignet ist, es ihrem quirligen und lustigen Charakter entspricht und weil es ihr Spaß macht.

Unterordnung mach ich, weil sie es liebt, wenn ich mit ihr arbeite und sie immer wieder von selber Blickkontakt zu mir sucht um mir zu zeigen, dass sie bereit wäre, jetzt gleich etwas ganz dringend zu tun. :D

Tricks und Dogdancing Übungen mach ich rein zum Spaß mit ihr.

und wenn ihr kein hundesport macht was macht ihr dann und warum?

Mit den restlichen Hunden mache ich (teilweise) lange und abwechslungsreiche Spaziergänge, Rodos und Bonita sind alt und bei Enana hatte ich für Agility leider noch nicht den richtigen Trainer gefunden gehabt, daher immer wieder aufgehört und versucht woanders neu anzufangen, es ist aber nie wirklich etwas daraus geworden. Enana schwimmt aber für ihr Leben gerne und in den warmen Monaten bin ich fast täglich mit ihr schwimmen, so hat sie auch ihren Spaß.
 
Wie meinst du, das erste traf zu als Lucy klein war? Versteh ich jetzt irgendwie nicht :confused:

Klar arbeitet er, um Leckerlies zu bekommen. Lob mit der Stimme klappt zwar auch, aber Wurst ist natürlich besser.

Aber es ist ja eigentlich egal, warum er gerne mit mir arbeitet oder? Hauptsache er strengt sein Hirn an und ist nachher müde und zufrieden.

Außerdem würde es mit Jack gar nicht gehen, einfach "nichts" zu tun. Da würd er komplett durchdrehen :rolleyes:

Lg Cony

mir wurde auch gesagt beschäftigung usw. das meinte ich gg.

naja... einige Hunde arbeiten ja wirklich GERNE ohne leckerli.
 
hihi, ich bin schon froh wenn wir das von der ersten stunde mal gut können :D
aber wir können gern mal gemeinsam üben - sind ja eh anfänger :eek:
mir gefallen auch besser "bereiche" wie fährte oder dd die man eben überall und jederzeit üben kann ;)

wobei um zum thema zurück zu kommen, warum ist für viele hundesport so wichtig? und warum bedarf es dann solche worte wie "wir arbeiten" usw. - sowas kann ich nicht nachvollziehen.
ehrlich gesagt hört sich vieles "wichtiger" an, als es für mich dann tatsächlich ist :eek:

warum das so wichtig dargestellt wird ist mir unbekannt, finden wirs raus:D:D
aber früher war der hund mit Jagen und fressen beschäftigt das kann er heute nimmer tun. ich denke deswegen wird Hundebeschäftigung, arbeit genannt. Was sollte man stattdessen sagen?
 
warum das so wichtig dargestellt wird ist mir unbekannt, finden wirs raus:D:D
aber früher war der hund mit Jagen und fressen beschäftigt das kann er heute nimmer tun. ich denke deswegen wird Hundebeschäftigung, arbeit genannt. Was sollte man stattdessen sagen?

stimmt schon, wenn ich anderen so zuhöre, hört sich manches total interessant und "wichtig" an - wenn man dann aber zusieht oder hinterfragt, find ichs nimma so aufregend :eek:
 
wenn man das so sieht :rolleyes:
stimmt eigentlich, wäre echt interessant ob die hunde ohne leckerlis weiterhin spass dran hätten - weil angeblich macht ihnen "das arbeiten" spass :confused:

Na ja, ich denke halt, dass es die Kombination ausmacht. Die Kombination aus Belohnung durch Futter, Lob durch die Stimme und die erfolgreiche Arbeit.

Also ich sehe Jack schon an, dass er stolz ist, wenn er ne Übung richtig gemacht hat, da braucht er dann auch nicht zwingend ein Leckerlie.

Aber ist doch wie beim Menschen: Wir arbeiten ja auch, um Geld zu verdienen. Und trotzdem solls Menschen geben, die gerne arbeiten und zwar nicht NUR AUSSCHLIEßlich wegen des Geldes. So ists wohl bei meinem Hund auch: er arbeitet gerne, weil er belohnt wird, macht es aber sicherlich auch, weil ihm der Weg zur Belohnung großen Spaß macht.

Lg Cony
 
Bös bin ich net darüber, ich mags halt nicht, wenn jemand da rumpfuscht. Ich glaube nämlich, daß ich der deutschen Sprache doch mächtig bin und mich auch entsprechend ausdrücke!

Nur Laufen wird mit der Zeit eintönig und langweilig, besonders dann, wenn kein Ball/Stocki geworfen wird. Ball/Stock werfe ich aber nicht, weil sie viel zu sehr hochpuscht dabei. Deshalb Agi, weil Hund da auch denken muß und ein gutes Maß an Konzentration braucht.

DD mach ich bei AHA !

naja du hast das "mein" auslassen. normalerweisse ist es mir wurscht. :p aber ich machs nimma.

Stimmt Konzentration braucht man aber von beide seiten.:D

ok. Du machst Quasi agility weil Stocki&co. nichts ist.
 
Bin wohl ein schlechtes Frauli weil ich mit meinen Hunden in keine Huschu gehe:eek::eek:

Aber bei mir können Hunde noch Hunde sein und müssen nicht über welche Hürden usw springen

Snoopy ist jetzt schon zu alt und mit Jenny hab ich es versucht ihr taugt es einfach nicht

Am liebsten haben die beiden Hundebesuch und spielen spielen spielen auch mach ich die UO selber daheim

Was ihnen gefällt ist fährten:D mach ich aber auch alleine
 
wenn man das so sieht :rolleyes:
stimmt eigentlich, wäre echt interessant ob die hunde ohne leckerlis weiterhin spass dran hätten - weil angeblich macht ihnen "das arbeiten" spass :confused:

Meinen kannst mit verbalen Lob oder Spielzeug bzw. Spiel an und fr sich genauso gut wie mit Leckerli motivieren.
Kommt auch auf die Situation an - UO gibt´s eher Leckerli, Agility gibt´s eher Spielzeug. Mach´s aber auch abwechselnd.

Es gibt bei meinem z.B. gewisse Plätze (interessanterweise meistens asphaltiere Plätze wie Parkplätze) da biedert er sich gerade zu an, dass er was machen will.....da ist ihm lediglich wichtig, dass ich was mit ihm mache, da will er gar nix dafür außer ein "brav oder fein".

Meinen verstorbenen Rüden hättest mit den besten Leckerli nicht zur Arbeit gebracht, wenn er nicht wollte.
Spielen oder Spielzeug war für ihn kein Thema, Leckerli eben wenn er wollte, für verbales Lob von mir hätte er dafür aber wieder alles gemacht.
 
Also ich sehe Jack schon an, dass er stolz ist, wenn er ne Übung richtig gemacht hat, da braucht er dann auch nicht zwingend ein Leckerlie.

sicher, aber asta ist auch stolz wenn ich ihr mitten im wald etwas versteck und sie es findet und merkt, dass sie es gut gemacht hat - und sowas nenn ich nicht "arbeiten" oder sonst irgendwie.
ich finde einfach, dass vieles einfach besser dargestellt wird als es ist
 
Ich mache mit Salsa Agility, weil sie körperlich dazu geeignet ist, es ihrem quirligen und lustigen Charakter entspricht und weil es ihr Spaß macht.

Unterordnung mach ich, weil sie es liebt, wenn ich mit ihr arbeite und sie immer wieder von selber Blickkontakt zu mir sucht um mir zu zeigen, dass sie bereit wäre, jetzt gleich etwas ganz dringend zu tun. :D

Tricks und Dogdancing Übungen mach ich rein zum Spaß mit ihr.



Mit den restlichen Hunden mache ich (teilweise) lange und abwechslungsreiche Spaziergänge, Rodos und Bonita sind alt und bei Enana hatte ich für Agility leider noch nicht den richtigen Trainer gefunden gehabt, daher immer wieder aufgehört und versucht woanders neu anzufangen, es ist aber nie wirklich etwas daraus geworden. Enana schwimmt aber für ihr Leben gerne und in den warmen Monaten bin ich fast täglich mit ihr schwimmen, so hat sie auch ihren Spaß.

das müsstest du uns näher erklären wieviele hunde hast du ? 5?

Dann machst du mit 1er Agility der rest Spatziergang in long, und 1e schwimmt gerne.

Nimmst du da alle mit oder wie funkt. das? wenn du jetzt zb. Agility hättest müsstest du die anderen ja auch auslasten mit Spatzierengehen und die andere mit schwimmen? oder bekommt jeder hund 1x am tag davon was?
 
Da kann mein Hund aber sehr froh sein, dass er nicht bei dir gelandet ist!;)


Ich denke, es gibt für jeden Hund etwas, das ihm spaß macht. Ich hab mich bei Mimi auch auf nix versteift und hege auch ein bisserl den Verdacht, dass sie vielleicht Agility garnicht so sehr begeistern wird. Macht aber nix, dafür steht sie auf Frisbee's =)
 
das müsstest du uns näher erklären wieviele hunde hast du ? 5?

steht eh da: salsa, rodos, bonita, enana = 4

mein herdenschutzhundweibi ist für nix geeignet:D sie liebt die a-wand. wir nehmen einzelstunden beim andy und gehen in den familienhundekurs bei ulli. zuhause machen wir uo und lernen tricks.
 
wer von uns hier geht arbeiten, weil es ihm so spaß macht und nicht, weil am ende des Monats Cash dafür herausschaut?
 
Oben