warum machen die das?

Alaska21

Super Knochen
Hallöchen liebe Katzenfreunde,

was mich schon immer interessiert hat und ich schon immer wissen wollte warum das ALLE Katzen von uns machen frage ich euch jetzt mal:

1. ob das eure auch machen und eben
2. WAS SOLL SICH DAS BRINGEN.

Die Frage:
Warum nehmen sie sich ein bröckerl von der schüssel heraus und fressen es abseits der schüssel, gehn dann wieder hin u nehmen sich wieder a stückal u fressen. Warum?? Machen nur die Katzen mein hund macht das NIE :D

danke + LG
 
Manche Katzen (meine machen das nicht) stört es wenn ihre Tasthaare (also die Schurrbarthaare) links und rechts ans Futterschüsserl anstoßen - es ist ihnen unangenehm und deswegen nehmen sie das Futterbröcker raus und fressen es lieber daneben.

Du kannst ihnen mal das Futter auf einem ganz flachen Teller anbieten, schau mal ob sie es da auch noch machen. ;)
 
Mein Katerchen hat das immer gemacht, aber bei ihm wars weil er die verschiedenen Brocken vom TroFu trennte. Zuerst fraß er dann die einen und dann die anderen. Ja mein Kater Charly war haglich.
 
Die Katzen wollen es allgemein nicht, wenn die Wasserschüssel neben der Futterschüssel steht.

Aber meine Perserkatze Tina ist ein Meister im Futter in der Gegend herum schießen:D
 
Ha, das hab ich mich eigentlich auch immer gefragt! Wieder schlauer geworden!
 
Eine meiner Katzen nimmt sogar das Futter mit der Pfote raus und frisst es dann von der Pfote und leider spielt er auch ab und an damit:mad:

Besonders nett ist das- wenn er mal frische Hühnerleber bekommt. :D
 
ich dachte ich hätte mal gelesen, dass das ein fressverhalten aus der natur ist, wenn katzen in der gruppe fressen. so quasi sie bringen ihr stück in sicherheit und können das dann in ruhe essen.

bei mir macht es nur madamme lauri. der carlos erinnert bei der fütterung eher an einen sehr verhungerten rottweiler:)
wasserschüssel steht nicht daneben, sondern auf dem tisch und im flur und im schlafzimmer. hohe schüsselränder zwecks tasthaare habe ich auch nicht. sie macht es auch wenn sie futter vom boden kriegt (wenn ich fleisch ausstreue und herzen - muss ich machen, sonst kriegt sie nichts ab, da ist der carlos egoist)
 
Also von unseren vier Katzen macht es nur ein Kater. Aber nicht immer. Mal nimmt er sich ein Bröckchen und frißt es separat und danach frißt er wieder normal aus dem Napf. Er variiert da immer ein wenig.
Einen Grund konnte ich dafür noch nicht ausmachen. Ist bei ihm eher eine Marotte. Da er es während eines Freßvorgangs ändert. Mal so und mal so.

Katzen sind eben doch ein wenig eigen (hihi)!! :)

Liebe Grüße von Diana!
 
Es ist auch toll wenn sie das Futter mit der Pfote aus der Schüssel
holen und man dann überall Pfotenabdrücke + Katzenfutter hat :rolleyes::D
 
:D meine erste katze fraß ausschließlich so. also jedes stückchen (ganz gleich ob fefu, trofu oder roh!) wurde aus teller, schüssel, etc. geholt und vor der schüssel gefressen. die zweite tat das gar nicht, zum glück, denn die bekam nur roh.:D
meine erste hündin sortierte fein säuberlich jegliches gemüse, obst, oä, aus dem napf, legte es daneben hin. den rest fraß sie aus dem napf.
meine zweite hündin tut fast das gleiche, sortiert aber auch innerhalb des fleisches aus. hühnerhälse werden niemals im napf gefressen! die werden immer zuerst zutode (oder zum leben?) geleckt, dann rausgezerrt (früher auch noch in der wohnung verteilt:eek:), dann reingebissen, und zwar in alle!, bevor sie einen nach dem anderen frisst, außerhalb des napfes. liegt nun immer ein riesenhandtuch in der küche.. da schiebt sie auch den einen oder anderen bissen drunter, vergräbt ihn, holt ihn nach ein paar sek. (manchmal auch wesentlich später) wieder raus und frisst ihn.
tscha, das fressverhalten ist da recht unterschiedlich. selbst bei trofu, werden mal einige stücke vorgekostet, ausgespuckt, rumgespielt, irgendwann auch gefressen.
 
einer meiner Kater hat sich das Futter aus der Schüssel raus getatzelt und dann in die Wasserschüssel reingetunkt :eek: dann wieder raus gefischt, die Pfoten gebeutelt, das der Dreck auf jedem Kastel gepickt ist und dann hat er das Stückerl gefressen, egal ob es nun Fleisch oder Dosenfutter war...
Mein jetziger frisst nur vom Teller und da kriegt er es noch zam, dass die hälfte vom Futter auf der Seite runter fällt...:cool:
 
Ist ja witzig, klingt nach einer Katze, die weiß, was sie will :D
Meine machen das ohne das ins Wasser tauchen. Sie holen das Trockenfutter einfach so mit der Tatze aus der Schüssel und fressen es dann. Immerhin machen sie das nur mit dem Trockenfutter, sonst wärs ne richtige Sauerei...:)
 
Mein Hund macht das auch so und ich frag mich schon seit 5 Jahren, was das für einen Sinn haben soll.. aber nur beim Trockenfutter. Die verliert ihre Kalorien während dem Fressen, weil sie ständig damit herum läuft wie ein Hamster. Dann spuckt sie es irgendwo aus und frißt jedes Kugerl einzeln - beim barfen kann man die Schüssel aber nicht unbeaufsichtigt lassen inmitten der vielen Feinde :D ..

Wobei.. ich frag mich ja auch schon länger ob bei Sancho eine Katze mitgemischt hat. Fensterbankl liegen und auf die Straße schauen, sowie unter der Bettdecke schlafen und den Hintern zum kraulen hin halten sind nur ein paar Übereinstimmungen *ggg*.
 
Oben