• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Warum legt ihr Prüfungen ab/ bzw nicht ab???

• Ersteller Ersteller Chrissy
  • Erstellt am Erstellt am
günni schrieb:
Ich bin eindeutig Gruppe vier.
Keine Prüfungen... ich mach jegliche Beschäftigung in erster Linie für die Hunde... und da alle Hunde verschieden sind.. lassen sie sich in kein Prüfungsschema pressen.. und müssen das bei mir auch nicht.

Grüßli
Günni

Ja, genau das ist auch meine Meinung:)
Ich mache mit Felix alles, was uns beiden gemeinsam Spß macht (außer Agility, das kann ich seit meinem Unfall mit meinem kaputten Bein leider nimma machen :( )

Bei uns trifft keine dieser Punkte vor. Bei uns wird vom ÖKV vorgeschrieben wenn wir züchten wollen mit dem Hund muss der Hund mindestens BGH1 gemacht haben!

Worüber die meisten wenig erfreut sind da sie wirklich nur Hobbymäßig mit dem Hund arbeiten und keine Pokale brauchen.

Lg
Betty:)

Hi, auch ich trainiere mit meinem Hund, doch ich mache dies damit wir zusammen Zeit verbringen können. Auch ich geniesse die Zeit mit ihm. An Plauschparcours kann ich dann sehen wo wir etwas stehn und wo ich noch mal dahinter muss.

klanaPinscher schrieb:
Bei uns trifft keine dieser Punkte vor. Bei uns wird vom ÖKV vorgeschrieben wenn wir züchten wollen mit dem Hund muss der Hund mindestens BGH1 gemacht haben!

Worüber die meisten wenig erfreut sind da sie wirklich nur Hobbymäßig mit dem Hund arbeiten und keine Pokale brauchen.

Lg
Betty:)

Aber geh bitte, für eine BGH1 muss ich doch auch nicht mehr tun als hobbymäßig ein bißchen was mit dem Hund machen, wenn wir ehrlich sind?

Bei uns ist es mindestens ÖPO1, aber auch das stellt keine wirklich große Herausforderung dar und ist auch noch lange nicht mit Pokalesammeln gleichzusetzen. Deutlich mehr Zeitaufwand ist es halt.;)

klanaPinscher schrieb:

Eine BgH1 als Zuchtkriterium?:confused: Was sagt denn das über den Hund und seine Qualitäten aus?

Entschuldige bitte, aber das finde ich.........herzig:p :D

Das hat jetzt absolut nix mit neg. Kritik an der Rasse zu tun, nur dass ich nicht falsch verstanden werde. Aber manchmal frag ich mich schon, ob sich ein Dachverband überhaupt Gedanken macht :mad:

lg
Nicole

Jenny20 schrieb:
zum Züchten braucht der Hund eine Bgh-1 :eek: ?

Der Hund braucht was auch immer der Rasseverband halt vorschreibt.
Bei manchen gar nix, bei anderen BGH1, ÖPO1, Ausdauerprüfung, jagdliche Prüfungen, was auch immer.

also wenn ich s mir nichtmal antun:rolleyes: möchte mit meinem partner hund, eine bgh1 abzulegen und diese dann vielleicht auch noch als unüberwindbare hürde sehe, dann frag ich mich echt wozu manche sich einen hund nehmen wenns nichtmal den minimalaufwand einer bgh1 auf sich nehmen wollen:eek: :eek: :eek:

gehts ins nächste spielzeuggeschäft und kaufts euch ein pupperl, aber keinen hund.

kopfschüttelnde grüsse
romana

Manche wollen aber keine Prüfung machen und trainieren nur so !
Ich hab am Anfang auch überlegt, aber da uns Uo sehr viel Spass macht, hab ich mir gedacht, dass ich einfach schauen will, wie weit wir es schaffen ;)

Isetta schrieb:
Eine BgH1 als Zuchtkriterium?:confused: Was sagt denn das über den Hund und seine Qualitäten aus?

Entschuldige bitte, aber das finde ich.........herzig:p :D

Das hat jetzt absolut nix mit neg. Kritik an der Rasse zu tun, nur dass ich nicht falsch verstanden werde. Aber manchmal frag ich mich schon, ob sich ein Dachverband überhaupt Gedanken macht :mad:

lg
Nicole

tja, da hast vollkommen recht. aber das ganze ist nicht auf den mist vom klub für österr. pinscher gefallen, sondern dem ökv. da das zuchtbuch direkt noch beim ökv ist, kann dieser bestimmen, welche zuchtkriterien wir uns unterwerfen müssen.
im übrigen genügt die bgh-a als prüfung.

lg petra mit österr. pinscheranhang

ich tendier auch eher zum vierer-typ.

mir ist es eigentlich egal, ob mein hund rechts oder links neben mir geht - hauptsache neben mir - wichtiger ist mir zB dass zwischen straße und hund ich bin, weil ich mich dann einfach sicherer fühle - und da kann er nicht immer links gehen
(hoff das war jetzt verständlich :p )

für sitz, platz etc brauch ich auch keinen wisch...
wichtiger ist für mich der spaß am üben

Chrissy schrieb:
Ich beobachte nämlich immer mehr das die Leute sich in 4 Schichten einteilen lassen:

1) ich trainiere fleissig und strebe die höchste Leistungsklasse an, und starte dann auch in dieser.
bis dahin gehe ich schön der reihe nach stufe 1-??? durch, und sammle erfahrung und bleib solang dort bis mein hund gefestigt genug ist,
damit ich dann in der angestrebten leistungsklasse was weiter bringe.

2) ich mach BGH1-3 oder GH1-GH3 damit ich sagen kann mein Hund hat die Prüfung abgelegt bin aber weiter dran nicht interessiert

3) ich bleibe 100 Jahre in der BGH1 weil ich nur dort echte Siegeschancen habe und bin glücklich dabei Pokale abzuräumen

4) ich trainiere mit meinem Hund strebe aber keine Prüfung an.
Grund: Funfactor, Prüfungsangst, kein Achten auf korrektes Arbeiten usw.

Lg Romana

Moin,

also zunächst mal Respekt vor allen 4 Gruppen. Allen vier ist nämlich gemeinsam, dass sie mit dem Hund arbeiten. Was ja leider nicht selbstverständlich ist.

Wir sind so eine Mischung aus 1,2 und 4

1: weil wir unseren Rüden schon gern in der höchsten jagdlichen Zuchtklasse sehen würden, der Weg dahin aber mit schweren Prüfungen gepflastert ist.

2: In der heutigen Zeit war uns die Begleithundprüfung wichtig. Eben damit man beweisen kann, dass der Hund in Ordnung ist, wenn's mal Stress gibt (was glücklicherweise nicht der Fall ist). Aber so ist z.B. ein Abfallprodukt, dass unser Hund in Hamburg von der Leinenpflicht befreit wird, weil wir diverse Prüfungen haben und so diesen Hundeführerschein nicht brauchen.

4: Wir trainieren aus Spaß. Der Funfactor ist uns wichtig. Und es macht ja auch Spaß.

Tschüss

Ned

Ich zähle mich zur Gruppe eins. Ich werde mit Aiko im Herbst in der HuSchu starten und werde Prüfungen mit ihm ablegen. Bin gestern draufkommen, dass mein Hund total ehrgeizig werden kann :cool:

Ich zähle mich zu Gruppe 4.
Wobei ich keine Angst vor Prüfungen habe, sondern einfach keine Lust.
Mein Hund soll Spaß an Übungen haben und ich auch.
Wir machen zur Zeit Breitensport, aber auch dieses ohne Prüfung.
Alles was Zwang ist, ist nichts für mich

Hi@all :)

also ich möchte mit meinen Hund schon in der höchsten Prüfungsstufe führen (VPG III , was ich auch tue), denn ich investieren in dieses Hobby und in den Sport sehr viel Zeit, so will ich nunmal auch ein Ergebniss sehen. Und ich finde es immer wieder eine neue Herausforderung auf die nächste Prüfungsstufe zu arbeiten. Ich aktzeptiere leute die sagen sie wollen keine Prüfungen machen , aber irgendwie kann ich es nicht richtig verstehen was daran "zwang" sein soll. Wenn man sieht es klappt nicht , dann kann man ja noch warten bis zur nächsetn Prüfung und dann starten. Darin sehe ich nun wirklich kein Problem. Außerdem finde ich stärkt es nicht nur das miteinander mit dem Hund, sonder führt auch Vereine zusammen und bestätigt auch die eigene Arbeit und die Leistung des Hundes!

Viele Grüße HuNDeFreAk

also ich gehöre in diese Gruppe:
Chrissy schrieb:
1) ich trainiere fleissig und strebe die höchste Leistungsklasse an, und starte dann auch in dieser.
bis dahin gehe ich schön der reihe nach stufe 1-??? durch, und sammle erfahrung und bleib solang dort bis mein hund gefestigt genug ist,
damit ich dann in der angestrebten leistungsklasse was weiter bringe.

ich finde es einfach gut, wenn uns ein objektiver "fremder" richter beurteilt, damit wir auf unsere fehler aufmerksam gemacht werden. immer gleich in die nächste stufe bringt doch nichts, da bin ich ja gleich mit allen prüfungen durch tw. auch mit mehr als schlechten ergebnissen.
und wenn ich keine prüfungen/turniere machen möchte, dann wäre meiner meinung nach der leistungssport die falsche richtung.

außerdem mache ich immer mit meinen kurslern eine art wettkampf, wer besser ist, das hebt deren ehrgeiz.

lg karo und macho aus der svö og34 amstetten

Oben