warum hält man sich eigentlich einen killerhund?

Es gäb ja auch Moschusenten als hunde- und mitzifreundlichen Kompromiss :angel:

zum gemeinsamen rudelparfümieren... ned blöd... weil zumeist denken sich die viechers ja vermutlich: "boah, bei der mitzi stinkt es so elendig ocean-fresh oder zitronig und lufterfrischt, wir müssen dagegen vorgehen - diese geruchsbanause weiß einfach nicht was gut ist. dass menschen soooo stinken müssen. wäh!"
 
Teil 16

Von Raubtieren und deren Aufzucht - eine Vertiefung:


"Ja wird das denn überhaupt noch was mit den Kampfhunden?" werden sich manche fragen. "Jetzt redet die Mitzi plötzlich über Bären und Rehe, da soll sich noch wer auskennen."

"Genau deshalb mach ich das ja." sagt die Mitzi, "damit die Leut sich am Schluss dann auskennen."

Die Mitzi glaubt nämlich, dass sich die Leut viel zu wenig mit der Entstehung des Hundes befassen und Hunde stattdessen entweder verniedlichen oder dämonisieren, zwei Varianten, die die Mitzi für gleich deppert hält.

Wobei die Mitzi sogar versteht, dass jemand der keine Hunde mag, sich nicht mit der Entstehungsgeschichte von Hunden befasst, weil ihn das Thema einfach nicht interessiert, die Mitzi interessiert sich zum Beispiel ja auch nicht für Quantenphysik oder Tennis, obwohl manche Leut diese Themen sehr ernst nehmen, aber die Mitzi kennt auch Leute, die Hunde mögen und glauben, ihr eigener Hund sei der liebste auf der Welt und sowieso ein Kuschelbär und der Mitzi ihr Hund (den die Mitzi auch in Kapitel 16 eigentlich noch immer nicht hat), sei eine Bestie und das irritiert die Mitzi ein bisschen.

An dieser Stelle möcht die Mitzi noch anmerken, dass sie - ihre vorigen Ausführungen über Bären in Betracht ziehend - findet, dass man eigentlich Angst vor Kuschelbären haben müsste.

Stattdessen trägt die Menschheit Miniaturbären auf Schlüsselanhängern, kauft Kindergartenjausensackerl mit Bärenpfötchenaufdruck, gründet eine Facebookfanseite "Tao Tao und Freunde", sammelt Teddybären und ergötzt sich am weißen Wuschelbären Knut und hat überhaupt keine Angst.

Menschen finden Bären putzig. Warum auch immer. Wahrscheinlich, weil sie nie mit ihnen zusammen gelebt haben. (Die Mitzi hat auch schon mal jemanden total putzig gefunden, bis sie mit ihm zusammen gelebt hat.)


Warum praktisch niemand gemeinsam mit Hausbären lebt, hat die Mitzi beriets zu erläutern versucht. Trotzdem glaubt sie, dass es noch einer Ergänzung bedarf - worin nämlich der Unterschied zwischen zahm und domestiziert liegt.

Weil einzelne Menschen haben es immer wieder geschafft, mit wilden Tieren zusammen zu leben, sogar mit Bären und Hunde waren, als sie noch Wölfe waren, ja auch wild.

Also, das ist jetzt ungefähr so:

Man kann mit ein bisschen Erfahrung, Experimentierfreude und Mut wahrscheinlich jedes Raubtier zähmen. Wenn man es von klein auf um sich hat. Man zieht also zum Beispiel ein Bärenbaby von der Mutter weg und mit der Flasche groß.

Heute, wo man um die Problematik der Handaufzucht weiß, wird so ein Tieraufzieher versuchen, möglichst wenig Kontakt zu dem Babytier zu haben, es unter eine Wärmelampe setzen, ihm eine Mutterattrappe bauen und darauf achten, dass das Tier möglichst wenig auf den Menschen geprägt ist, wenn er es wieder auswildern möchte - dann ist es aber nicht richtig zahm, sondern, weil ja noch ein Kleinkindtier, auf Hilfe angewiesen und deshalb kooperativ.

Wenn der Jungbär aber zuviel Kontakt zum Menschen hat, dann denkt sich das Tier "Mensch Mama!", weil so ein wildes Tier zwar mit Instinkten auf die Welt kommt, aber nicht mit einer Gebrauchsanleitung für "Wie erkenne ich meine richtige Mama?", weil normalerweise ist ja diejenige die Mutter, die das Baby füttert, warum sollte das Tier also Zweifel an der Mutterschaft des Menschen hegen?

Das Tier wird sich also an den Menschen gewöhnen, keine Angst vor ihm haben, weil der ja Mutter und Artgenosse ist und fressen wird es ihn auch nicht wollen, weil der ja Mutter und Artgenosse ist und weil so ein Tierbaby noch ganz andere Interessen hat, als Menschen meucheln - Milch trinken zum Beispiel.

Solange das Tier noch unpubertär ist, klappt so ein Zusammenleben oft ganz wunderbar. Das Viecherl ist zutraulich, aber eben nur deshalb, weil Angst vor der Mutter so einem Viecherl naturgemäß schlecht bekäme.

Wenn das Raubtierchen aber beginnt, erwachsen zu werden, dann entwickeln sich auch die Seiten, die es zuvor nicht gebraucht hat. Jagdtrieb zum Beispiel. Weil sich ja in natürlicher Umgebung ein Tier mit beginnendem Erwachsen werden auf eine eigenständiges Leben vorbereiten müsste und nicht mehr an Mamas Bauchfläschen nuckelt. Das Tier kann sich das gar nicht aussuchen, ob es diese Triebe entwickeln will oder nicht, das ist wie eine fix implantierte Zeitschaltur, die kann auch der Mensch nicht einfach wieder ausschalten.

Nun kann so ein vormals zahmes, weil ausgetrickstes Tier, dem Menschen plötzlich gefährlich werden, weil es beginnt, sich nicht mehr wie ein Baby zu verhalten, sondern wie ein erwachsenes Tier. Menschenkinder sind ja auch nicht gefährlich, bei erwachsenen Menschen dagegen ist sich die Mitzi nicht immer so sicher.

Und, wie die Mitzi ja bereits anklingen hat lassen, so ein handaufgezogenes Tier ist nun auch fortpflanzungstechnisch völlig verwirrt.

Jetzt hat man also ein erwachsenes Tier, dass den Menschen für seinesgleichen hält. Womöglich ist das Tier trotz all seiner Raubtierinstinkte dennoch so umgänglich geblieben, dass der Mensch beschließt: "Mit diesem Tier züchte ich andere zahme Tiere."

Das zahme Tier hat aber unter Umständen nicht das geringste Interesse an echten Artgenossen, sondern findet den Menschen weitaus sexier und der eigens zu Fortpflanzungszwecken herbeigeschaffte echte Artgenosse findet das zahme Tier total bescheuert, um nicht zu sagen kommunikativ behindert, weil das nie normal tierisch sprechen gelernt hat.

Die Zuchtbemühungen enden also häufig bereits bei Zuchttier Nummer eins.

(Übrigens gibt es dieses Phänomen der fehlerhaften Sozialisierung auch umgekehrt.

Die mythenumwobenen Wolfskinder, wie Romulus und Remus es gewesen sein sollen.

Vereinzelt wird von Menschenkindern berichtet, die ohne menschliche Gesellschaft und Zuwendung aufwuchsen, von den eigenen Eltern in Keller gesperrt oder tatsächlich unter Tieren aufgewachsen. Es soll Kinder geben, die mit wilden Hunden lebten und deren Verhalten imitierten, dem Menschen jedoch mit Angst und Agression begegneten, wenn, dann nur mühsam aufrechten Gang und Sprache erlernten und tendentiell tierische Verhaltensweisen beibehielten und nur mühsam oder gar nicht resozialisiert werden konnten)


Gelingt es dennoch, ein auf den Menschen geprägtes Wildtier von den Vorteilen innerartlicher Familienplanung zu überzeugen, dann sind die Nachkommen nicht automatisch zahm, sondern müssen wiederum von klein auf an Menschen gewöhnt werden.

Wachsen diese Tiere einer gezähmten Mutter innerhalb einer Gruppe von Artgenossen auf, haben jedoch losen Kontakt zum Menschen, dann sind sie vermutlich weniger scheu, aufgrund ihres Raubtierseins aber noch längst nicht menschenalltagstauglich, zumindest aber nicht der Überzeugung, der Mensch sei das Muttertier.

Werden sie dagegen von Hand aufgezogen, droht eben genau diese Problematik.

Menschengepäppelte Wildtiere sind oftmals nur in ihrer Jugend wirklich zahm, da abhängig, zudem später im Verhalten völlig fehl geleitet. Mit solchen Tieren zu züchten gestaltet sich schwierig und wenig Erfolg versprechend.

Wenn nun etwa große Raubtiere auch noch spätreif sind, würde es Ewigkeiten dauern, bis sich womöglich ein züchterischer Fortschritt einstellt - in der Zwischenzeit würden viele Züchter aber einfach aufgefressen werden, was den Zuchtfortschritt zusätzlich verlangsamen tät.

Dass der Wolf sich deutlich schneller und - bei günstigen Umweltbedigungen - wesentlich effektiver vermehrt als ein Bär, das hat die Mitzi ja bereits angesprochen.

Wenn man also Wölfe züchtet, sieht man wesentlich rascher, was man da züchtet. Wölfe händisch großzuziehen würde jedoch zu bereits genannten Schwierigkeiten führen.

Wenn man aber zuverlässig zahme Tiere möchte, domestizierte also, dann muss man nicht ein einzelnes Tier an den Menschen gewöhnen und glauben lassen, es sei auch irgendwie ein Mensch, sondern man muss aus vielen Tieren, die ganz normal Tier sind, immer die auswählen, die den Menschen trotzdem interessant finden, ohne ihn sofort zum Fressen gern zu haben.

Die Mitzi mutmaßt also, weil wirklich sagen kann das nach den paar tausend Jahren selbst der gefinkeltste Wissenschafter nicht mehr, dass in den Anfängen des Wolf wird Hund, meist mehrere Wolfswelpen gleichzeitig gehalten und gezähmt wurden.

Wobei ja durchaus die Theorien kursieren, dass Wölfe von sich aus die Scheu vorm Menschen verloren, weil der Mensch so verlockende Bodenschätze überall um seinen Lebensbereich herum liegen hatte - Fleisch und Knochen und Abfälle.

Gerade letztere Theorie löst das Problem der Fehlprägung auf den Menschen und gleichzeitig die Probleme, die ein postpubertäres Halbwildtier dem Menschen bereiten kann, in dem sie gar nicht auftreten, diese Probleme, wenn ein Tier von sich aus Menschennähe sucht.

Dass es nun ausgerechnet der Wolf war, den sich der Mensch zum Begleiter gemacht hat, sofern es nicht genau umgekehrt war, liegt zum einen gewiss in der verhältnismäßig geringen Größe im Vergleich zu anderen Raubtieren, die den Steinzeitmenschen um Leben oder Beute beraubten, der daraus resultierenden relativen Leichtfuttrigkeit und sowieso am wölfischen Zusammenleben.

"Jetzt will mir die Mitzi tatsächlich erklären, dass der Wolf leichter zu zähmen ist, weil er ein Wolf ist." wird sich der leidgeplagte Leser denken und den Kopf schütteln.

"Naja", sagt die Mitzi, "Wolf und Mensch sind sich nämlich gar nicht so unähnlich."

"Jetzt spinnt sie komplett!" mag einer ausrufen, "vermenschlichen tut`s jetzt auch noch. Übergschnappt is die, völlig verrückt!

"Geh, alles halb so wild!" sagt die Mitzi, "eigentlich ist das sogar ziemlich logisch."
 
Zuletzt bearbeitet:
Stinkefisch hat aber auch einen Vorteil, da kann man ganz alleine ein Abteil in der Schnellbahn nutzen und im anderen drängeln sich die Leut:D

blöd ists aber nur, wenn man dann mim eigenen auto unterwegs ist :eek: die heizung darfst dann nicht mehr aufdrehen, nur noch alle fenster bis zum anschlag runterkurbeln:D
 
jetzt hab i in der früh gesehen: die mitzi hat geschrieben!!! aber so ganz gegen mein image war i in der bibliothek und habs erst jetzt nachlesen können!
zwischen all den faden dingen hab i also den ganzen bisherigen tag die mitzi im kopf gehabt, weil ich doch unbedingt wissen wollt, wie es weitergeht!

so, sucht befriedigt :D jetzt kann ich mich wieder der literatur widmen ;)
 
Zitat Mitzi:
Wahrscheinlich, weil sie nie mit ihnen zusammen gelebt haben. (Die Mitzi hat auch schon mal jemanden total putzig gefunden, bis sie mit ihm zusammen gelebt hat.) :D:D:D:D:D:D:D:D

Das kenn ich....
Super toller Bericht wieder! Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, warte ich dennoch schon stark auf die Erklärung, wie die Mitzi letztlich doch noch auf den (Kampf) Hund gekommen ist! :)
LG, Nanuka
 
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, warte ich dennoch schon stark auf die Erklärung, wie die Mitzi letztlich doch noch auf den (Kampf) Hund gekommen ist! :)

najo, des is jetzt aso: es könnt der eine oder andere zum gegenwärtigen zeitpunkt noch immer zweifel an der ungefährlichkeit der kampftölen hegen, die mitzi sagt aber, dass des a kompletter schmarrn ist, der mythos killerhund - das hat ja sogar die mitzi kapiert, die sich gefürchtet hat, bis sie dann einfach a bissl nachgedacht hat darüber, wie des jetzt eigentlich is mit den hunden, allgemein und insbesondere.

und darum erzählt die mitzi, was sie sich alles so gedacht hat, weil die mitzi ja nieimleben! einen gefährlichen hund wollte, weil die mitzi zwar unzuverlässig, aber nicht fahrlässig ist, und jetzt trotzdem ausgerechnet einen kampfhund hat.

aber erst kam die überlegung, dann der kampfhund.
 
Grade weil´s mir ja auch so gegangen ist, bin ich ja schon so g´spannt!! Ich wollte doch auch nie so ein "Killertier" - das ist doch nur für Komiker, die ihr verschrammtes Ego aufpolieren müssen.... :D:D

Jetzt hab ich selbst so einen "Kampfschmuser" und freue mich über Artgenossen meinerseits!! :):)
 
Liebe Mitzitant!

Danke, dass du so ausführlich berichtet hast. Nach reifer überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, dass unsere ururururururururururururururur Strumpftanten vielleicht doch nicht gleich mit dem "Bären-sozialisieren" hätten aufhören sollen...
1) So ein Kampfbär macht schon mehr her, als jeder Kampfhund!
2)man darf nicht so heikel sein bei seiner Partnerwahl - es soll auch Männer geben die määääääccccchhhhhhtig behaart sind....
3) kann ein Kampfbär mehr Bier tragen als ein Kampfhund
4) wäre es sicher interessant was man züchterisch aus so einem Bär hätte rausholen können... (Toybär, Labibär, Sarpibär, Rottibär usw...)
 
dann klappts auch mit der "Partnerwahl"..... brrrrrrrrrrr:eek::mad2:

na, wenn der bär ordentlich besoffen ist, dann kann ma sich leicht anschleichen und den kahlrasieren, da hat ma dann einen nacktbären und wenn das fell stoppelig nachwächst, setzt man den bären einfach in eine badewanne voller seifenlauge, wringt ihn gut aus und lässt ihn alsdann sich am boden wälzen, das nennt man dann halbnacktputzen, und die 50 kilo schlamm die so ein bär vom täglichen gassi mitbringt sind dann schön gleichmäßig in der wohnung verschmiert - bis der parkettboden wellen schlägt, damit man den mann dann artgerecht beschäftigen kann, in dem er den parkettboden neu verlegen darf.
 
Die Mitzi hat Recht, Recht, Recht. Und sie ist gar nicht übergeschnappt und vermenschlichen tut sie auch nicht wenn sie sagt:
"Wölfe und Menschen sind sich gar nicht so unähnlich."
Ich sage: Dass sich doch fast alle ähnlich mit fast allen sind und das der Unterschied doch nur aus Zufälligkeiten und weiter entwickelten Nuancen besteht.
Und im Übrigen sind diese 43 Seiten so was von GENIAL, dass es sich gelohnt hat, den nach draussen drängelnden Hund und mein eigenes, nach Frühlingssonnenschein lechzendes Gemüt, Stunde um Stunde zu vertösten.
Aber jetzt gehen wir.
Auch von mir Dank und Bewunderung für Einsicht, Aufklärung und obendrein noch viel Gekicher.

Gruß Isi
 
mitzitant: schen dank!
und zwecks hundegrauslichkeiten: der unsrige killerhund hat gestern versucht durch herzmassage ein mehrtägig totes nagetier wiederzubeleben. ich habs genau gesehen, wie er es hilfsbereit abgeleckt hat, bis er meinen irritierten blick bemerkt hat. mein freund hat nix gesehen. und darum fand er es auch gar nicht speziell eklig, als er gleich im anschluss eine gründliche gesichtsreingung erhalten hat. dank informationsupdate meinerseits hat er sich dann doch noch enorm gegruselt. was ich dann wiederum sehr erheiternd fand.
ähnlich lustig war auch, als der beagle während einer essenspause vom tellerchen des schwer empfindlichen muttertiers genascht hat. da die beobachterin des vorfalls zwischenzeitlich einem power-napping erlag, konnte sie erst nachdem die oberhäuptin ihre mahlzeit mit viel genuß beendet hatte, meldung machen. die folgende desinfektion mit teebaumöl hat wahrscheinlich einen weniger feinen nachgeschmack wie das ehemalige leibgericht hinterlassen...
lg!
jasmin
 
mitzitant: schen dank!
und zwecks hundegrauslichkeiten: der unsrige killerhund hat gestern versucht durch herzmassage ein mehrtägig totes nagetier wiederzubeleben. ich habs genau gesehen, wie er es hilfsbereit abgeleckt hat, bis er meinen irritierten blick bemerkt hat. mein freund hat nix gesehen. und darum fand er es auch gar nicht speziell eklig, als er gleich im anschluss eine gründliche gesichtsreingung erhalten hat.

na vielleicht deuchte dem rettungshund, der freund hätt so kränklich gschaut, dass er ihm mit nassem zungenlappen die stirne kühlen wollte.

der mitzi ihr großhund hat ja nicht die sanitätsgehilfenprüfung, sondern eher sanitärsgehilfenprüfung und hat aktuell grad - bei massivem gebüschbefall der gegend - leinenpflicht, weil er sich sonst in die sträucher haut und frisst, was andre endverdaut. (ha, voll der reim!) der zeigt nachher auch gerne zunge, wahrscheinlich um die ähm... bodenschätze zu präsentieren.
 
mitzi, schaust nun mit deinen dünnen gfrasta bei unserm training vorbei? bodenschätzepräsentation gibts da aber hoffentlich keine:D außer den wühlmäusen...
 
mitzi, schaust nun mit deinen dünnen gfrasta bei unserm training vorbei? bodenschätzepräsentation gibts da aber hoffentlich keine:D außer den wühlmäusen...

wollen würd ich schon und der herr der rennmäuse tät auch wollen, aber ich vergess dauernd mich zu melden, weil stressstressstress und doof.
 
Oben