Warum geben so viele Leute leichtfertig ihre Hunde ab???

Warum sollten den gerade Tiere nicht leicht abgegeben werden, wenn schon Partnerschaften aus nichtigen Gründen nicht aufrecht erhalten werden...

Es werden eben immer mehr Egoisten, die alles haben wollen und genauso schnell wieder los werden wollen..

Soziale Verantwortung gibte es leider immer weniger, unter Menschen schon nicht, geschweige den gegenüber Tieren....

Wegwerfgesellschaft...
 
hm auf die schnelle würden mir auch kein grund einfallen weines meiner tiere herzugeben aber ich glaube wenn man in gewissen sitautionen ist fällt es leichter.

wenn das kind allergisch ist oder so etwas. die ausrede in eine wohnung zu ziehen wo tiere nicht erlaubt sind ist für mich bescheuert. mein mann und ich mussten am anfang unserer beziehung ewig eine neue wohnung suchen, damit mein hund mitkann. war in tirol nicht gerade einfach. aber das nimmt man in kauf und wenn es nicht anders gegangen wäre, hätte ich den hund kurzfristig zumeinen eltern gegeben und wir hätten weitergesucht.

meine katze wurde aber auch von jemandem hergeben, der seine tier über alles liebt. aber leider möchte meine mieze die anderen katzen ganz und gar nicht. jetzt als einzeltier ist sie glücklich.

hab mir auch gerade lange überlegen müssen ob ich meinen hund behalten soll. da ich nun wieder in eine schule gehen muss und meine kleine sher lange alleine wäre. haben aber auch andere lösungen gefunden. notfalls müssen halt eltern oder freunde einspringen.

lg manu
 
der einzige grund der mir einfallen würde wo ich sage ich würd meinen hund hergeben wäre wenn ich schwer krank bin. krebs oder keine ahnung was hoff aber das ich von sowas verschont bleib*aufholzklopf*

es is wirklich schlimm wie schnell manche sich von ihrem tierbeiner trennen.
familie will in den urlaub - hund ist ein problem - hund wird ausgesetzt.. Oo

ich weiß nicht a) würd ich meinen hund NIIIE im leben aussetzen scho garnicht wegen nem lächerlichen urlaub :confused: und b) ich könnt keine sekunde den urlaub genießen wenn ich wüsst ich hab deswegen meinen hund auf die straße gesetzt..

manche menschen sind herzlos
am besten solche menschen halten sich keine tiere..

ich werd da richtig traurig wenn ich dran denk wie es solchen hunden geht die ausgesetzt werden oder im tierheim landen.. wie lange sie auf ihren besitzer warten, wieviele stunden, tage, wochen sie einfach warten bis ihr herrchen wieder kommt.. aber er kommt nie wieder.. sowas find ich arg traurig...
 
der einzige grund der mir einfallen würde wo ich sage ich würd meinen hund hergeben wäre wenn ich schwer krank bin. krebs oder keine ahnung was hoff aber das ich von sowas verschont bleib*aufholzklopf*

es is wirklich schlimm wie schnell manche sich von ihrem tierbeiner trennen.
familie will in den urlaub - hund ist ein problem - hund wird ausgesetzt.. Oo

ich weiß nicht a) würd ich meinen hund NIIIE im leben aussetzen scho garnicht wegen nem lächerlichen urlaub :confused: und b) ich könnt keine sekunde den urlaub genießen wenn ich wüsst ich hab deswegen meinen hund auf die straße gesetzt..

manche menschen sind herzlos
am besten solche menschen halten sich keine tiere..

ich werd da richtig traurig wenn ich dran denk wie es solchen hunden geht die ausgesetzt werden oder im tierheim landen.. wie lange sie auf ihren besitzer warten, wieviele stunden, tage, wochen sie einfach warten bis ihr herrchen wieder kommt.. aber er kommt nie wieder.. sowas find ich arg traurig...

Mir würde ein Urlaub ohne meinen Hund keinen Spaß machen. Ich verzichte seit drei Jahren auf eine mir jährlich zustehende REHA, weil ich meinen Hund nicht mitnehmen kann:p
 
@Perro06

es gibt eine Rehaklinik wo Hunde erlaubt sind - schicke dir per PN die Addi;)

zur leichtfertigen Abgabe:
meine Tochter bekam mit 3 Jahren eine schwere Katzenallergie mit schwersten Asthmaanfällen und Neurodermitis. Ganz schweren Herzens musste ich meinen geliebten Boris abgeben, der schon lange vor unseren Kindern da war. Wie die Wetterhexe schon geschrieben hat, wenns um mich geht könnte ich damit leben - aber die Verantwortung die du für deine Kinder hast überwiegt die größte Tierliebe.
Boris konnte sein restliches Leben mit uns Tür an Tür leben, so war es auch für mich leichter. Als meine Tochter zu ihrem Freund zog hatte dieser gerade zwei kleine Notkatzen bei sich. Aus Liebe zu meiner Tochter mussten für diese Zwei ein Platzerl gefunden werden, denn sonst wäre ein zusammenleben der zwei nicht möglich gewesen.

Ansonsten kann ich mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, dass ich einen von unseren Vierbeinern abgebe.
In der heutigen Zeit zwingt mich keiner ein Kind ungewollt zu bekommen, genauswenig zwingt mich keiner ein Tier zu nehmen.
Kinder die nicht meinen Vorstellungen entsprechen, kann ich ja auch nicht einfach wieder retourgeben (würde auch blöd aussehen wenn ich einen 23jährigen wieder in die Babyklappe stecken würde:D)
 
zu erstens: die menschen informieren sich zuwenig, bei manchen scheidungen muss der hund abgegeben werden, manche planen nicht genug vorraus...

ich würd den hund abgeben wenn zB mein nächstes baby eine starke allergie entwickeln würde. ich würde zwar rotz und wasser heulen und meine welt zusammenbrechen aber bevor es richtig bedrohlich für mein kind wird (und ein richtiger allergischer schock ist lebensbedrohlich!) würde ich den hund abgeben...
ich würd sie auch hergeben wenn ich ihr aus irgendeinem grund nicht mehr gerecht werden könnte, zB schwere krankheit, ich finde da soll man nicht so egoistisch sein und den hund behalten, manchmal ist es besser für den hund auf einen anderen platz zu kommen.

lg anna
 
Mir würde ein Urlaub ohne meinen Hund keinen Spaß machen.

da stimm ich dir zu
aber wir waren auch schon auf urlaub wo der hund net mit konnte. dann war er die woche halt bei meinen eltern. hätten die aber nein gesagt. hät ich auf den urlaub verzichtet bevor ich ihn aussetz wegen so ner dummen woche urlaub Oo
 
Wenn geundheitliche Probleme das Behalten nicht mehr möglich macht, sollte es gar kein Thema sein..aber gerade solche Leute kämpfen bis zum geht nicht mehr darum, dass sie ihre Tiere doch behalten können...und müssen dann doch oft aufgeben..
Ich finde es auch vernünftig, wenn jemand sagt ich schaff es nicht mehr, mich zu kümmern, ich suche einen neuen Platz...besser, als ein Tier wird schlecht gehalten...aber dieses sorglose..ach jetzt mag i nimma..oder der Hund is mir zu alt, er kommt nicht mehr mit meinem Tempo mit (leider auch schon miterlebt, bei einen Tourengeher, der den Hund immer mit hatte) den steck ich jetzt ins TH..sowas finde ich einfach nur grausig..:( da hoffe ich immer, dass die gerechte Strafe dafür mal folgen wird..
 
:eek: Oh, hab ich glatt übersehen. Aber meine Antwort beim "soll es Hundehändler geben", passt exakt hierher:D
lg Heidi
 
Ich finde es eine Frechheit wenn Leute ihre Haustiere, egal ob Hund, Katze oder Kleinter einfach abgeben.
War erst neulich mit einer Freundin bei uns im Tierschutzhaus (sie hat sich von dort einen Hund geholt) und da waren sooo viele Hunde. Echt unglaublich!
Ich verstehe solche Leute nicht - ich finde man sollte sich zuerst überlegen ob man einen Hund wirklich haben möchte und auch die nötigen Mittel und den Platz dazu hat :mad:
 
Es ist natürlich furchtbar, einen Hund abzugeben und wenn noch so schwindlige beweggründe dahinter stehen find ichs einfach nur krank (welpe ist nicht stubenrein...SKANDAL).

Ich denke aber auch, dass man niemals nie sagen darf. Man weiß nicht, ob nicht die eigenen Lebensumstände die Vergabe des Hundes erzwingen.
- zb schwere Krankheit oder schlimmer Unfall. wenn man sich einfach nicht mehr genügend um den Hund kümmern kann.

- des weiteren stelle man sich bitte folgeden Situation vor:
Ein Ehepaar mit sagen wir 3 Kindern lässt sich scheiden. Die Mutter wird allein mit Kind und Hund sitzen gelassen. Bisher war die Situation so, dass die Mutter Hausfrau war. Die muss sich jetzt allerdings einen 40 h job suchen um alle ernähren zu können. Nebenbei hat sie die Kinder, den Haushalt und nicht zu vergessen die persönlichen Probleme.
Wäre es da legitim den Hund abzugeben, wenn sie einfach nicht mehr schafft?

Wie gesagt, ich finds furchtbar wenn Tiere ohne mit der Wimper zu zucken abgegeben werden.
Aber man kann nicht NIE sagen und man darf auch nicht jeden gleich verurteilen!

Zum Thema: "vorrausschauend planen" (was passiert mit Hund wenn sich zB Job ändert usw). Alles gut und schön, aber man kann nicht alles planen. Es kann zu Situationen kommen, wos einfach nicht mehr anders geht

lg chrissi
 
Weil immer mehr Leute verantwortungslose Idioten sind.

Ganz kurz, aber treffend zu 100%.

Schön gesagt :D

Meine Tina war ja auch aus dem Tierheim - ihr idiotischer Vorbesitzer hat den besten Hund dens gab abgeschoben! :mad:

Der einzige Grund warum ich einen Hund abgeben würde wäre, wenn etwas mit meinem Kind ist.
Sagen wir mal Allergie. Zuerst würde ich eine desensibilisierung versuchen. Sollte es nicht klappen würde ich den Hund zu meiner Mutter/Schwester/Bruder/Papa geben. Aber NIE, NIEMALS würde ich ihn ins Tierheim oder einer anderen Person geben! Nur Familienmitgliedern wo ich den Hund regelmäßig sehen kann bzw. im Notfall auch zu sehr guten Freunden.
 
Wenn geundheitliche Probleme das Behalten nicht mehr möglich macht, sollte es gar kein Thema sein..aber gerade solche Leute kämpfen bis zum geht nicht mehr darum, dass sie ihre Tiere doch behalten können...und müssen dann doch oft aufgeben..
Ich finde es auch vernünftig, wenn jemand sagt ich schaff es nicht mehr, mich zu kümmern, ich suche einen neuen Platz...besser, als ein Tier wird schlecht gehalten...aber dieses sorglose..ach jetzt mag i nimma..oder der Hund is mir zu alt, er kommt nicht mehr mit meinem Tempo mit (leider auch schon miterlebt, bei einen Tourengeher, der den Hund immer mit hatte) den steck ich jetzt ins TH..sowas finde ich einfach nur grausig..:( da hoffe ich immer, dass die gerechte Strafe dafür mal folgen wird..


Ich sag nur soviel: die meisten Abgaben im TH erfolgen durch herzlose, gehirnlose und verantwortungslose Menschen. Menschen die sich null Gedanken machen, was es fuer das Tier bedeutet im Zwinger zu landen. Menschen die ein Tier entsorgen, als wuerden sie ein gebrauchtes Sofa entsorgen. Oder auch Menschen die sich einen Hund einen Tag zuvor aus dem TH geholt haben, ihn am naechsten Tag wieder bringen, mit der Begruendung er habe ihnen in die Wohnung gekotet. Menschen die den Hund nach 5 Jahren wieder ins TH abschieben, weil er aus dem Garten ausbuechst, der Hund ist mittlerweile 10 Jahre alt und mit allem und jeden vertraeglich. Menschen die ein krankes Tier zum Einschlaefern ins TH abschieben. Menschen die einfach nur A.....sind und denen man frustriert ueber soviel Gefuehlskaelte dann nur mehr die Pest an den Hals wuenscht. Menschen die einen Hund nach 2 Monaten wieder zurueckbringen, weil dieser nicht damit umgehen kann, dass man ihn bedraengt und dennoch alle Ratschlaege schlichtweg ignoriert. Den Hund dann kommentarlos bei der Info abgibt und dann einem was vorheult, dass man ja soviel fuer den Hund getan hat und sich Sorgen macht, ob der Tierarzt den gekauften Futtersack ja noch zuruecknimmt.

Hunde die im Tierheim landen, weil der Besitzer diese einfach in der Wohnung zurueck laesst und die Nachbarn die Polizei dann alamieren. In einem Fall war die Kleine so verschreckt und nicht zugaenglich, dass sie mittels Catcher eingefangen werden musste, weil sie vor lauter Verzweiflung nur mehr wild um sich gebissen hat und sich dann 3 Wochen lang nur im Zwinger verkroch, knurrte und sich aus ihrer Hoehle nicht mehr herausbewegte. Und wenn man dann sieht, was fuer eine liebe kleine Maus diese Huendin ist, nachdem sie diesen Schock erstmal ueberwunden hat und in welchen verwarlosten Zustand, dann packt einen nur mehr die blanke Wut. Fuer diese Tiere ist das TH dann sehr wohl eine neue Chance.

Die Liste ist unendlich lange......

Und es gibt Menschen, denen es das Herz bricht, die haenderingend nach einem geeigneten Platz gesucht haben und als letzte Moeglichkeit den Hund ins Tierheim geben mussten, weil sie selber gesundheitlich oder durch schwere Schicksalsschlaege (Delogierung, etc.) wirklich nicht mehr in der Lage waren, den Hund zu behalten. Diese weinen dann bitterlich und versuchen dem Hund trotzdem zu helfen, indem sie sich um einen Platz auch bemuehen. Hunde die im Tierheim landen, weil der Besitzer verstorben oder sich wie gesagt im Krankenhaus, Pflegeheim befinden.

Das gleiche gilt natuerlich auch fuer Katzen.

Fazit: die meisten Hunde und Katzen landen im TH durch die Kaltherzigkeit und Bloedheit der Menschen. Ein viel geringerer Anteil landet im TH, weil es ein wirklicher Notfall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
natütlich gibt es auch berechtigte gründe um einen hund abgeben zu müssen. wenn solch gründe vorliegen dann fällt es den besitzern aber oft schwer diesen Schritt zu gehen!

ein grund den ich niemals verstehen werde, den man aber imm häufiger liest ist "muss meinen hund abgeben weil ich umziehe und der neue vermmieter keine hunde mag"....ich mach mir doch im vorhinein gedanken darüber oder? in solch eine wohnung würde ich niemals ziehen!!

genauso schlimm find ich die ausrede "ich bin überfordert". sicherlich gibt es menschen die mit ihren hunden an ihre grenzen stoßen aber der nächst beste schritt wäre doch erstmals eine hundeschule bzw einen trainer aufzusuchen und nicht den hund gleich sofort abschieben.

lg cori
 
genauso schlimm find ich die ausrede "ich bin überfordert". sicherlich gibt es menschen die mit ihren hunden an ihre grenzen stoßen aber der nächst beste schritt wäre doch erstmals eine hundeschule bzw einen trainer aufzusuchen und nicht den hund gleich sofort abschieben.

lg cori

Is des net a bissl pauschal? Wie viele Leute versuchen alles und als letzten schritt gestehen sie sich schlußendlich ein, dass sie überfordert sind.
In diesem Fall is es für den Hund net zwingend besser auf Tod und Verderben bei einem überforderten Besitzer zu bleiben.

Es kommt halt immer auf die Situation, die Lebensumstände, und vorallem die Belastbarkeit und den Charakter des HB drauf an.

lg chrissi
 
Is des net a bissl pauschal? Wie viele Leute versuchen alles und als letzten schritt gestehen sie sich schlußendlich ein, dass sie überfordert sind.
In diesem Fall is es für den Hund net zwingend besser auf Tod und Verderben bei einem überforderten Besitzer zu bleiben.

Es kommt halt immer auf die Situation, die Lebensumstände, und vorallem die Belastbarkeit und den Charakter des HB drauf an.

lg chrissi

Da sind wir uns einig, manchmal ist es fuer den Hund besser, wenn er abgegeben wird und dann ein passendes Zuhause findet. Es kommt darauf an, WIE man es macht. Indem man sich Zeit laesst und das richtige Zuhause findet, mit Schutzvertrag, Schutzgebuehr, Vor u. Nachkontrolle oder ob man das Tier einfach ins Tierheim abschiebt. Will man den Hund loswerden oder trennt man sich, weil man das Beste fuer den Hund moechte.......Das macht fuer mich persoenlich einen sehr grossen Unterschied. :)
 
Oben