Warum geben so viele Leute leichtfertig ihre Hunde ab???

ich würde meinen Hund niemals hergeben !!!!!

ich habe die Verantwortung übernommen und das wird auch immer so bleiben.

ich denk viele haben zu ihrem Hund einfach eine andere Beziehung als "wir"

Wie gesagt, sag niemals NIE. Ich meine damit nicht leichtfertig, dass würd ich natürlich auch nicht. aber du weißt nicht, was in deinem Leben noch auf dich zukommt...

Würdest du deinen Hund auch behalten, wenn du körperlich und/oder psychisch nicht mehr in der Lage wärst, ihm ein glückliches Hundeleben zu bereiten?

lg chrissi
 
Eine kleine Frage - was macht Ihr wenn ihr herausfindet dass die Chemie zwischen Euch und Eurem Hund nicht stimmt und es für den Hund besser wäre auf einen Platz zu kommen wo das der Fall ist.

Definieren "die Chemie passt nicht" :p

Es ist glaub ich gerade für unerfahrene Hundebesitzer (ich zähl mich auch dazu, die Lea is mein erster Hund und gerade 8 Monate alt) schwierig zwischen "normalen" Problemen und fehlender Chemie zu unterscheiden...
(Und nein, ich hab sicher nicht vor, die Lea herzugeben).

lg chrissi
 
Definieren "die Chemie passt nicht" :p

Es ist glaub ich gerade für unerfahrene Hundebesitzer (ich zähl mich auch dazu, die Lea is mein erster Hund und gerade 8 Monate alt) schwierig zwischen "normalen" Problemen und fehlender Chemie zu unterscheiden...
(Und nein, ich hab sicher nicht vor, die Lea herzugeben). lg chrissi

Ich würde sagen wenn HB über einen längeren Zeitraum (sagen wir ab 1 Jahr) keinen Zugang zu seinem Hund findet und die Charaktere der beiden so verschieden sind dass keiner von beiden die Erwartungen des anderen befriedigen kann....

Bei Dir und Lea würde ich mal raten dass es kein Chemie-Problem sondern ganz einfach die Pupertät beim Hund ist .....:D
 
ich kenne leider auch jemanden, gestern erfahren, ich war so geschockt, enttäuscht, taurig, angfressen, wütend,.....:mad:

ändert leider nix,....armer, süßer Bub!

ihr werdet in nächster Zeit im Tierschutzforum darüber lesen!:(

traurige Grüsse!
Con
 
das mit "die chemie stimmt nicht" kann durchaus vorkommen
kenne auch so einen fall. leider. aber das gibt es

die chemie bei meinem hund und mir stimmt wunderbar
besser gesagt wir sind ein ganzes - ich natürlich seine bessere hälfte :D
 
ich kenne leider auch jemanden, gestern erfahren, ich war so geschockt, enttäuscht, taurig, angfressen, wütend,.....:mad:

ändert leider nix,....armer, süßer Bub!

ihr werdet in nächster Zeit im Tierschutzforum darüber lesen!:(

traurige Grüsse!
Con

bevor wer paranoid wird,...keiner von euch kennt diesen Hund, also bitte net gleich per PN aufregen,.....;)
 
leider gab es letztes jahr bei uns auch so einen fall.

eine einheimische hat sich einen labrador-windhund-mix-welpen (sag jetzt mal es war einer, kann aber natürlich auch ne andere rasse mitgespiel haben) geholt. die kleine war echt goldig, ihr wurde aber jeglicher kontakt mit anderen menschen und hunden "verboten". sprich sobald sie vor die türe ging und es kam ihr ein hund oder mensch entgegen wurde die kleine sofort hochgenommen. ok, jeder muss ja auch nicht zum hund hin, aber den kontakt total verbieten? der hund hat sich dann zu einem kompletten angstbeiser entwickelt, niemand durfte mehr in die nähe des hundes da hat der sofort geschnappt. wen der hund raus durfte wurde er mit einer 10m leine am baum festgebunden und durfte im kreis laufen während die einheimische zeitung las. sobald jemand vorbeiging (und wehe es war ich und lana) tickte der hund total aus, steigerte sich so ins bellen rein das es schon fast so klang als würde er kollabieren... und auf einmal war der hund weg. über ein paar ecken habe ich dann erfahren das der hund weggegeben wurde, weil er "unerziehbar" sei. einerseits bin ich froh der der hund - hoffentlich - ein gutes neues zuhause gefunden hat, andereseits hat es mich maßlos geärgert das der hund zuerst falsch erzogen wurde und dann abgeschoben wird, weil man nicht mehr damit klar kommt.

lana ist auch auf keinen fall perfekt, sie jagt gerne hasen, treibt gerne kühe (no na ne - ist ja ein hütehund :D), mag nicht jedes fremde weibchen und kann dann zur furie werden, aber mir würde nie in den sinn kommen sie weg zu geben. da müsste echt ein sooooo schwerwiegendes problem auftreten (keine ahnung: unfall und ich kann mich nicht mehr um den hund kümmen - dann wäre aber immer noch mein mann da / oder so eine starke UNHEILBARE allergie das dies der letzte ausweg wäre) sonst glaube ich nicht das ich es überhaupt übers herz bringen würde sie weg zu geben.

anfangs haben wir ja mit dem gedanken gespielt wie weiter zu vermitteln, da sie ja auch die katzen gejagt hat, und ich echt fix und fertig war. naja, waren halt meine schatzi-mausi-miezen und dieser "böse" hund wollte ihnen was antun, aber allein wenn ich dann lanas blick gesehen habe wenn ich sie mal für 2 stunden bei meinem vater gelassen habe, haben mir gesagt ich KANN sie nicht mehr hergeben.

lg evelyn
 
Wenn jemand den Hund zuerst "versaut" und dann abgibt weil er "unerziehbar" ist - dann ist das inakzeptabel :mad: Wenn jemand seinen Hund abgibt weil er einfach seine Ruhe haben will oder weils ihm zu anstrengend geworden ist - ebenfalls inakzeptabel....

Aber wenn beide einfach nicht zusammenpassen - dann ist es einfach für beide Seiten besser - wenn man sich genug Zeit nimmt um einen guten Übergang zu gewährleisten.

Wie gesagt - ich hab Glück - meine 3 sind so sehr Teil von mir dass ich mit ihnen superglücklich bin und es gäbe keinen Grund warum wir uns trennen sollten. Aber das ist eigentlich ein Geschenk wenn es so ist und dafür bin ich dankbar.
 
Da ich in letzter Zeit immer öfter mitbekomm, wie viele Hunde aus (für mich) unverständlichen Gründen abgegeben werden (eigene Kinder, Allergie, neue Arbeitsstelle, keine Zeit mehr, kein Platz, Wohnungswechsel, Hund spielt zu wild, ...) wollt ich euch mal fragen

1) Warum glaubt ihr, dass so viele Leute ihre Hunde so leichtfertig und ohne mit der Wimper zu zucken abgeben?

2) Was wäre für euch ein Grund, das ihr eure(n) Hund(e) wirklich hergeben würdet?


Meine Meinung:

1)Also ich glaube, dass sich viele Leute der Verantwortung einfach nicht bewusst sind. Ein kleiner Welpe ist total süß und schnucklig, da sind anfangs alle total aus dem Häuschen und wollen mit dem Hund spielen. Da wird noch über die Arbeit mit dem Sauberwerden hinweggesehen, weil der Hund ja so schnucklig ist. Wenn der Hund dann älter wird und seinen Babybonus verliert, dann siehts schon anders aus. Der Junghund testet seine Grenzen aus, wird frech, größer und stärker, die Kinder (wenn welche da sind) interessieren sich nicht mehr für den Hund (also bleibt die ganze Arbeit an den Eltern hängen, die sich vielleicht den Hund nur der Kinder wegen genommen haben) usw.
Es gibt ja auch viele, die den Hund weggeben wenn sie schwanger werden oder das Baby dann da ist. Sowas versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, obwohl ich da nicht wirklich "mitreden" kann, weil ich hab keine Kinder und werd auch wahrscheinlich keine bekommen (nicht weil ich nicht kann, sondern weil ich nicht will). Trotzdem versteh ich es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass Hund und Baby viel Arbeit ist.
Oder die "Ausrede" mit dem neuen Job!?? Ich würd meinen Hund nie wegen einem neuen Job hergeben. Sicher, wenn man 40h oder mehr die Woche arbeitet, dann ist das ganze schwierig, aber auch dafür gibts Lösungen (guter Hundesitter, Freund oder Nachbar der mittags mit dem Hund rausgeht z.B.).

2) Ich kann mir momentan keinen Grund vorstellen, der mich veranlassen würd eins meiner Tiere (egal ob Hund oder Katzen) herzugeben. Ich muss aber schon sagen, man kann es nie ganz ausschließen, weil was wäre wenn ich jetzt nen Autounfall hab und im Rollstuhl lande oder schlimmeres? Ich könnte mich dann nicht mehr so um meinen bewegungsfreudigen Hund kümmern wie ich das gern würde, wäre das fair meinem Hund gegenüber? Aber ich glaube selbst dafür gäbe es eine Lösung, die man finden würde wenn man es wirklich will.
Also nein, für mich gibts keinen vorstellbaren Grund oder Szenario meinen Hund hergeben zu müssen.

Wie seht ihr das?
nein, wenn man sich ein tier nimmt ,dann muss man sich das genau überlegen, einen hund hat man vielleicht 15 jahre und auch katzen können sehr alt werden, meine älteste ist schon 17 jahre, ich kann mich von keinem tier trennen,natürlich kann man krank werden,das wäre dann für mich der einzigr grund, aber dann muss man dafür sorge tragen das sie auf gute plätze kommen, das sollte man auch gut überlegen wenn man schon älter ist lg josefa
 
ich hab angst dass meine kleine (4J) die ja jetzt schon viele wehwehchen und auauas hat im alter so oft erkrankt dass ich sie abgeben muss um ihre medizinische versorgung zu sichern.
ich hoffe es komt nie soweit
 
nein war es leider nicht. sicher kann man mehr arbeiten, kredit aufnehmen etc aber irgendwann ist sense. und bevor ich sie einschläfern lasse weil ichs mir nicht leisten kann würd ich sie hergeben.


sorry, ich verstehe es nicht, aber das überlege ich mir bevor ich mir einen Hund nehme, und die Gefahr, daß ein Hund krank wird, ist immer gegeben,....:(

edit:ich würde mein letztes Hemd für meine Hunde geben,....mm
 
sorry, ich verstehe es nicht, aber das überlege ich mir bevor ich mir einen Hund nehme, und die Gefahr, daß ein Hund krank wird, ist immer gegeben,....:(
bevor ich mir meinen hund genommen habe hab ich mir 1500€ auf ein "tierarztkonto" gelegt und hatte so auch noch einiges an erspartem. glaub mir, ich habs mir gut überlegt.
 
sorry, ich verstehe es nicht, aber das überlege ich mir bevor ich mir einen Hund nehme, und die Gefahr, daß ein Hund krank wird, ist immer gegeben,....:(

edit:ich würde mein letztes Hemd für meine Hunde geben,....mm

das ist wohl wahr dass man es vorher überlegen kann und auch muss....aber ebenso kann ein fall eintreten , wie eigene krankheit , arbeitslosigkeit , familiäre probleme(bspsw.trennung)daraus resultierende geldknappheit etc. etc.. ich glaube nicht dass man alle eventualitäten im vorfeld abschätzen kann

Alle hier würden wohl bis zum äussersten versuchen alles erdenkliche für die eigenen tiere zu tun
ich denke man überlegt schon doppelt und drei und veirfach alle möglichkeiten , ehe man sich ein tier anschafft , aber wie gesagt

ALLES kann man nicht vorher wissen

lg
 
ja aber nach dem letzten hemd bist du nackt- glaubst du der hund hört deswegen auf krank zu sein?

das glaube ich nicht, und weiß auch was du meinst,.....
es ist für mich halt schwer nach zu vollziehen,...gebe aber auch zu, daß ich in dieser Hinsicht verwöhnt bin, wenn ich in so eine Situation kommen würde, weiß ich, daß ich Hilfe bekommen würde (Familie),....welche ich GSD noch nie in Anspruch nehmen mußte....
 
das glaube ich nicht, und weiß auch was du meinst,.....
es ist für mich halt schwer nach zu vollziehen,...gebe aber auch zu, daß ich in dieser Hinsicht verwöhnt bin, wenn ich in so eine Situation kommen würde, weiß ich, daß ich Hilfe bekommen würde (Familie),....welche ich GSD noch nie in Anspruch nehmen mußte....
ich hab mit so vielen hundebesitzern gesprochen über die kosten... hab mir alles ganz genau durchgerechnet, noch nen zuschlag dazugerechnet, geld zur seite gelegt falls mal eine op (nach unfall oder so) nötig wäre und naja... ich hätt nie geglaubt dass mir mein hund mal um so viel teurer kommen könnte. besonders mir ging es ja nie ums geld, ich bin ein genügsamer mensch aber wenns dann richtig doll mangelt kommen solche gedanken schon. was wenn ich es nicht mehr bezahlen kann? was wird dann aus meinem hund? wird sich jemand so ein tier freiwillig ins haus holn? fragen über fragen...

lg anna
 
Oben