Da ich in letzter Zeit immer öfter mitbekomm, wie viele Hunde aus (für mich) unverständlichen Gründen abgegeben werden (eigene Kinder, Allergie, neue Arbeitsstelle, keine Zeit mehr, kein Platz, Wohnungswechsel, Hund spielt zu wild, ...) wollt ich euch mal fragen
1) Warum glaubt ihr, dass so viele Leute ihre Hunde so leichtfertig und ohne mit der Wimper zu zucken abgeben?
2) Was wäre für euch ein Grund, das ihr eure
Hund(e) wirklich hergeben würdet?
Meine Meinung:
1)Also ich glaube, dass sich viele Leute der Verantwortung einfach nicht bewusst sind. Ein kleiner Welpe ist total süß und schnucklig, da sind anfangs alle total aus dem Häuschen und wollen mit dem Hund spielen. Da wird noch über die Arbeit mit dem Sauberwerden hinweggesehen, weil der Hund ja so schnucklig ist. Wenn der Hund dann älter wird und seinen Babybonus verliert, dann siehts schon anders aus. Der Junghund testet seine Grenzen aus, wird frech, größer und stärker, die Kinder (wenn welche da sind) interessieren sich nicht mehr für den Hund (also bleibt die ganze Arbeit an den Eltern hängen, die sich vielleicht den Hund nur der Kinder wegen genommen haben) usw.
Es gibt ja auch viele, die den Hund weggeben wenn sie schwanger werden oder das Baby dann da ist. Sowas versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, obwohl ich da nicht wirklich "mitreden" kann, weil ich hab keine Kinder und werd auch wahrscheinlich keine bekommen (nicht weil ich nicht kann, sondern weil ich nicht will). Trotzdem versteh ich es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass Hund und Baby viel Arbeit ist.
Oder die "Ausrede" mit dem neuen Job!?? Ich würd meinen Hund nie wegen einem neuen Job hergeben. Sicher, wenn man 40h oder mehr die Woche arbeitet, dann ist das ganze schwierig, aber auch dafür gibts Lösungen (guter Hundesitter, Freund oder Nachbar der mittags mit dem Hund rausgeht z.B.).
2) Ich kann mir momentan keinen Grund vorstellen, der mich veranlassen würd eins meiner Tiere (egal ob Hund oder Katzen) herzugeben. Ich muss aber schon sagen, man kann es nie ganz ausschließen, weil was wäre wenn ich jetzt nen Autounfall hab und im Rollstuhl lande oder schlimmeres? Ich könnte mich dann nicht mehr so um meinen bewegungsfreudigen Hund kümmern wie ich das gern würde, wäre das fair meinem Hund gegenüber? Aber ich glaube selbst dafür gäbe es eine Lösung, die man finden würde wenn man es wirklich will.
Also nein, für mich gibts keinen vorstellbaren Grund oder Szenario meinen Hund hergeben zu müssen.
Wie seht ihr das?