Warum geben so viele Leute leichtfertig ihre Hunde ab???

Ist zwar OT - aber ich glaube da gehts nicht um Stolz sondern um Vertrauen ;) beim Fragen nach Hilfe ...
 
Naja - jetzt hast Du einen Dogo - Ätsch :D:D:D
Ist auch schön schlank:D, hat kein Problem, wenn andere Hunde sein Futter mampfen (wenns kleine oder jüngere sind, legt er sich daneben hin und wartet bis alle satt sind:):):)), vielleicht hat er in seinem vorigen Leben mitgehört, dass ich meinem Boxermädel bei der Begegnung eines sehr dicken Hundes erklärt hab:so wirst du niiie aussehen:D
 
uj ja so bin ich auch... nie um hilfe für mich bitten aber für jeden anderen da sein... aber für mein kind hab ich schon öfter um hilfe gebeten, auch für den hund wenns nimma anders ging, da steht die liebe über dem stolz....
Willkommen in meiner Welt, habe ich auch immer so gehalten:)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass auch der Verlust des Arbeitsplatzes mit anschließendem Verlust des Hauses und Gartens ---- erzwungener Wohnungswechsel mit Terminsetzungen die ich nicht beeinflussen kann und in der Wohnung Hundeverbot. Das kann was.

Außerdem ist es so, wie es schon jemand vor mir geschrieben hat, die echte Allergie kann sich zu einem lebensbedrohlichen Zustand entwickeln, und das mir der Behandlung ist nicht so locker vom Hocjer und ich rede nicht von ein bissl "Heuschnupfen" mit rinnender NAse und roten Augen. Das ist oft nur der Beginn, das Asthma kommt dann hinterher und ich hab schon mal einen Menschen im Asthmaanfall sterben sehen!. Das ist kein Lapperl.
Nur so für die, die sagen eine Allergie kann man ja doch behandeln. :(
 
Ich finde da sollte man über seinen Schatten springen und um Hilfe bitten - dann bekommt man sie auch ;)

hab ich getan. nur meinen eltern wars dann zu dumm, weil sie keine katzen mögen! eine zeit lang gings, nur nach einem halben jahr wars dann schluss mit katzenerhaltung von seiten meiner eltern.
 
hab ich getan. nur meinen eltern wars dann zu dumm, weil sie keine katzen mögen! eine zeit lang gings, nur nach einem halben jahr wars dann schluss mit katzenerhaltung von seiten meiner eltern.

Es müssen nicht immer die Eltern oder Freunde sein - manchmal sind es einfach Menschen die man vorher nichtmal richtig gekannt hat....
 
Es müssen nicht immer die Eltern oder Freunde sein - manchmal sind es einfach Menschen die man vorher nichtmal richtig gekannt hat....

stimmst, es kann aber auch umgekehrt sein! meine mum hat immer zu mir gesagt: "mit einem hund kommst bei mir in die wohnung nicht rein!" und inzwischen darf lana sogar auf der couch schlafen! :D

lg evelyn
 
Es müssen nicht immer die Eltern oder Freunde sein - manchmal sind es einfach Menschen die man vorher nichtmal richtig gekannt hat....

wen genau meinst du? mein vater hat gsagt: wennst dir die viecher ned leisten kannst, musst sie halt weggeben "so einfach is das".

"stells halt vors tierschutzhaus" (hab ich nicht getan)
 
wen genau meinst du? mein vater hat gsagt: wennst dir die viecher ned leisten kannst, musst sie halt weggeben "so einfach is das".

"stells halt vors tierschutzhaus" (hab ich nicht getan)

Die Eltern kann man sich leider nicht aussuchen ;)

Ich hab halt gelernt dass es hilft wenn man solche Probleme überall in seiner Umwelt kommuniziert. Manchmal trifft man dabei ganz schnell auf die Lösung. Es gibt schon Menschen die einfach helfen ohne etwas zu wollen - weil sie wissen dass sie selbst auch mal in die Situation kommen können Hilfe zu brauchen.

Klarerweise soll das keine Ausrede sein nun selbst gar nix mehr zu tun ;) aber wenn wirklich Not da ist und man auch selbst bereit ist sein Bestes zu tun - dann ist es durchaus legitim sein Problem der Umwelt mitzuteilen - normalerweise kommt dann auch Hilfe...
 
stimmst, es kann aber auch umgekehrt sein! meine mum hat immer zu mir gesagt: "mit einem hund kommst bei mir in die wohnung nicht rein!" und inzwischen darf lana sogar auf der couch schlafen! :D

lg evelyn

das kenn ich auch :D

als ich kisha (damals noch chiara) im tierheim sah u sie ja mir sofort zuging obwohl sie ja totale angst vor fremden hatte u als sie dann, nachm gassi gehn im zwinger von ihren geschwistern angefallen u total gemobbt wurde - wusst ich sofort - die muss zu mir!!

Da meine mama aber gar ned begeistert von "kampfhunden" war, hab ich ihr dann erzählt, dass im tierheim Husky-Jagdhundmischingswelpen gibt u ob sie sich nicht mal anschaun mag ...

Als sie sie dann gesehn hat, hat sie gesagt:"das is aber ka jagdhund, glaubst wirklich i bin blöd? Das is ja a pitbull oder sowas!" :D

Aber sie konnte der kleinen auch nicht wiederstehn u ich durfte sie mir dann fix holen :D

und als dann gino auch noch drei jahre später zu uns kam war sie total wütend auf mich!!!

Aber da gino ja sooo eine schmusebacke ist war sie um glück ned lange böse!

Heute würde sie es auch nicht einen der beiden wegzugeben!!!
 
Die Eltern kann man sich leider nicht aussuchen ;)

Ich hab halt gelernt dass es hilft wenn man solche Probleme überall in seiner Umwelt kommuniziert. Manchmal trifft man dabei ganz schnell auf die Lösung. Es gibt schon Menschen die einfach helfen ohne etwas zu wollen - weil sie wissen dass sie selbst auch mal in die Situation kommen können Hilfe zu brauchen.

Klarerweise soll das keine Ausrede sein nun selbst gar nix mehr zu tun ;) aber wenn wirklich Not da ist und man auch selbst bereit ist sein Bestes zu tun - dann ist es durchaus legitim sein Problem der Umwelt mitzuteilen - normalerweise kommt dann auch Hilfe...

das hab ich getan, nur es gab eben keine lösung. der TA war auch nicht bereit auf erlagschein zu bezahlen, futter konnte ich nicht mehr kaufen gar nix. und hier in NÖ hab ich nicht mal anspruch auf SoZi (sozialhilfe) weil meine eltern "zu viel" verdienen.
 
das hab ich getan, nur es gab eben keine lösung. der TA war auch nicht bereit auf erlagschein zu bezahlen, futter konnte ich nicht mehr kaufen gar nix. und hier in NÖ hab ich nicht mal anspruch auf SoZi (sozialhilfe) weil meine eltern "zu viel" verdienen.

Also alleine hier im Forum hätte man dafür eine Lösung finden können ....
 
Warum geben so viele Leute leichtfertig ihre Hunde ab???

Naja, weil sich eben sehr viele Leute genauso leichtfertig einen Hund nehmen.:(
Seh das bei uns jedes Jahr. Im Frühling sobald es etwas wärmer wird siehst massenhaft neue Leute mit Welpen an der Leine, vier Monate später haben 90% der Leute die Hunde schon wieder abgegeben. Auf Nachfragen bekommst dann Antworten wie - böser Hund hat ja die Möbel zerbissen und reingemacht - der war nicht familientauglich (meist von Goldie Besitzern, wo sich der Hund nicht als Spielzeug für die Kinder verwenden lies) usw.

Und als ob das nicht schon traurig genug wäre, nein manche dieser Leute siehst dann im nächsten Jahr wieder mit einen neuen Welpen einer anderen Rasse, der sich dann wieder als unerziehbar entpuppt.:eek:
 
Manchmal denke ich mir dass es hilfreich wäre wenn es sowas wie ein HB-Register gäbe - wo Käufe und Abgaben vermerkt werden - und wo es eine Sperre gibt wenn man sieht dass ein Mensch Tiere als Wegwerfartikel sieht.
 
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht was ich machen würde wenn es zB mit unseren beiden Jungs irgenwann mal nicht mehr klappen würde.
Ich hoffe dass sie weiterhin ein so gutes Verhältnis haben, aber Bandit ist jetzt 8 Monate alt und wird langsam ein richtiger Rüde. Ich bete dass das dem Dicken noch viele Jahren so egal ist wie jetzt denn ich möchte nicht in eine Situation kommen, wo ich eine Entscheidung treffen muss. :( *garnichtdrandenkenmag*


Es gibt durchaus Gründe, wo ich eine Abgabe verstehen kann und mir auch vorstellen kann dass ich eventuell auch so gehandelt hätte in dieser Situation. Manchmal ist es wirklich schwierig. Aber Leute mit wirklich triftigen Gründen gibt es nicht sehr viele. Meiner Erfahrung nach gehört die Mehrheit zu denen, die nicht großartig darüber nachdenken. Hund passt nicht, also wird er gegangen. :rolleyes:
 
Mhhhh... was ist schon leichtfertig?

Oft bekommt man als Außenstehender ja nicht mit, welche Gewissenskonflikte der HB hat, bevor der Hund wirklich abgegeben wird.

Man liest dann nur im Tierschutzthread, Hund muss weg und hat sofort Vorurteile. Die sich, zugegebenermaßen, auch sehr oft bewahrheiten.

Viele Leute tun sich schwer, sich schriftlich gut auszudrücken und dann kommts oft so rüber, als sei die Abgabe leichtfertig und gefühlskalt entschlossen worden.

Ich urteile nur noch über Abgaben, bei denen ich Hund + Besitzer wirklich kenne und mir somit selbst ein Bild machen konnte.

Lg Cony
 
Oben