Ja aber gerade der Passus spricht eher für Isolation. Ich glaube nicht dass solche Kinder aus Familien kommen wo sie bemuttert werden - eher wo sie abgeschoben werden und damit sie nicht randalieren gibt es eben P3 und Sonstiges. Nur das genügt mM nach nicht. Wenn ich mich um einen Hund nicht kümmere und ihn immer abschiebe und dann mit Leckerlis vollstopfe dass er Ruhe gibt - habe ich einen Problemhund - das ist jeden hier klar - nur bei Kindern funktioniert diese Weisheit einfach nicht. Wenn dann Sonnenscheinchen auf Abwege gerät sind alle erstaunt - weil Sonnenscheinchen ja alles hat - nur was es nicht hat - funktionierende soziale Strukturen und einen sicheren Platz wo es eingeordnet ist. Wenn es dann mit ersten Anzeichen von Aggression reagiert wird es noch weiter weggeschoben - denn wenn für ein normales Kind schon nicht die Zeit da ist dann schon gar nicht für ein Problemkind.
Die Schuld nur den Eltern zuzuschieben wäre falsch weil sicher noch eine ganze Reihe von Faktoren dazu notwendig sind bevor so etwas passiert aber sie ganz freisprechen kann man wohl auch nicht...
hmmm..okay, fangen wir an zu diskutieren was ich/wir unter bemuttern verstehen Aber ich gebe zu, das war nicht sonderlich geschickt ausgedrückt.
Zum Teil kommt so ein Teil "auffälliger" Kinder sicherlich auch aus Familien
wo sie "bemuttert" werden. Wo Kind immer erfährt, dass es alles bekommt
und ihm immer rausgeholfen wird. Er nie für etwas selber verantwortlich sein musste.....
Das andere "bemuttern" meinte ich mit dem, dass Kinder heutzutage meistens...nicht immer...generell "zu viel" haben. Und sie selber aber eben nicht als "wichtig" für die Gesellschaft gewertet werden. Das meinte ich auch mit dem, dass für sie alles zu selbstverständlich ist. Das senkt natürlich die Frustrationsgrenze wenn es mal in der WElt dadraußen nicht so zugeht.
Soziale Einsamkeit kommt sicherlich auch dazu.
Vom Elternhaus...und auch von der Gesellschaft (vor allem in der Stadt).
Ich habe in einer Stadt gelebt, und jetzt auf dem Land. Und das Isolation in der Stadt ist sicherlich ein Thema. Das Anonyme. Kinder können Dummheiten machen...sie kennt ja keiner.
Sieht hier ein Erwachsener ein Kind bei einer Dummheit, weiß das Kind schon; Ohja...der kennt meine Eltern.
Hier bleibt nix unentdeckt
Wie gesagt, ich denke, dass ist eine komplette Entwicklung in die vielleicht falsche Richtung.
Es gibt ein naturvolk...die noch eine Menge von dem haben was wir leider verlernt haben.
Dort werden Kinder nicht mit Schläge bestraft oder sonstigem sondern mit dem, was sie selber falsch machen.
Geht ein Kind ein Brennholz sammeln....kann es die nacht außerhalb von den anderen verbringen. Da kein Holz - kein wärmendes Feuer bedeutet.
Sammelt es keine Beeren, gibt es nichts zu Essen......
Es hört sich verdammt hart an - das weiß ich - aber die Kinder lernen, sie sind wichtig..die Gemeinschaft ist wichtig...was ich tue für die gemeinschaft ist wichtig. Und alleine kann ich nicht überleben.
Ich würde ja auch nicht mehr genauso SO leben wollen... aber so ein klein wenig könnte uns gut tun.
lg
Karfunkel