Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das sollte eine abschreckende Wirkung auf eventuelle Nachahmer haben - in dem Sinne finde ich es in Ordnung. Wobei der Effekt sich möglicherweise aufhebt weil die intensive Berichterstattung in den Medium umgekehrt Nachahmer produziert.
Ad Daniela Verrall: ich hab ehrlich ein Problem, zu verstehen worauf genau du hinaus willst. Ja, TimK. ist ein Massenmörder und feige wahrscheinlich auch. Und jetzt?
Und welche Verantwortung hätte er noch übernehmen sollen? Lebenslang in Dunkelhaft sitzen? Was bringt das irgend jemandem? (Außer vielleicht die Befriedigung von Rachgelüsten)
Es hat die Tat oder den Täter hier ja kein einziger entschuldigt oder gar verteidigt. Etliche User haben halt versucht, das Motiv zu erklären (so schwer das auch fällt). Aber erklären und verstehen wollen hat doch nichts mit entschuldigen zu tun. Dass jeder Erklärungsversuch hier laienhaft und auf Medienberichten basierend ist, ist auch klar – keiner war dabei, keiner kannte ihn, und die wenigsten hier sind Psychotherapeuten.
Nur zu sagen, er ist halt ein grausamer Massenmörder, ein Monster, whatever– genau das führt dazu, dass sich – wenn der erste Schock vorüber ist – wieder alle gemütlich zurücklehnen und sagen, bei uns, in meinem Bekanntenkreis, in meiner Familie kann so was natürlich nie passieren und mögliche Signale beim nächsten Fall wieder übersehen werden.
lg
Oook aber irgendwann reichts, das läuft ja noch immer permanent.
Da freuen sich die Reporter.... Ich finde irgendwann reichts, es ist passiert es sind Menschen gestorben aber jetzt jeden Tag davon zu berichten find ich nicht gut. Den Eltern wird das so immer und immer wieder reingedrückt, überall in den Nachrichten...
Ich glaub, die Eltern der Opfer haben besseres zu tun als Fernzuschauen Und wenns dich stört dann dreh ab
Im Moment läuft hier genau jene Diskussion die dazu führt dass an dem Fall gar nix verstanden und gar nix aufgearbeitet wird. Wir sind jetzt schon bei der Mediendiskussion wo die Rolle der Medien kritisiert wird. Und wir diskutieren welche "Vergeltung" angebracht wäre und welche zuwenig ist. Wir diskutieren am Problem vorbei - das Problem ist weniger was war - weil das ist nicht veränderbar - vielmehr was sein wird - denn da kann man noch verhindern. Wie MichelS richtig bemerkt hat - es gibt bereits die ersten Trittbrettfahrer....