In diesem Fall......koennte deine Aussage nicht mehr von der Realitaet sein......falls du z.B. meine Aussagen meinst, ich denke auf keinen Fall, dass ich unfehlbar, etwas Besseres oder dergleichen bin, nein......aber eines unterscheidet mich sehr wohl von diesen Verbrechern, ich masse es mir an zu behaupten, dass ich so etwas wie Respekt und Mitgefuehl fuer meine Mitmenschen habe und versuchen niemanden v.a. keinen schwaecheren bewusst Leid zuzufuegen. Und v.a. weiss ich, dass ich, bzw. der Einzelne nicht das Zentrum des Universums ist und deshalb sich nicht alles um die eigene Wertigkeit dreht.
Gleich vorweg: ich stelle nicht in Frage, dass T.K. - abgesehen von der Verwahrung der Waffen, die seinem Vater oblag - die juristische Hauptschuld an dieser Sache zur Last gelegt wird. Die kann (und will) ihm keiner nehmen...
Wenn der spätere Täter wirklich soziopathisch veranlagt war (also keinerlei Mitgefühl oder Respekt gegenüber anderen zeigen konnte) dann frage ich mich, warum er in der Vergangenheit nicht sofort im Moment der Erniedrigung oder Herausforderung durch andere reagiert hat (und so auffällig geworden ist).
Wenn er ein Soziopath gewesen wäre, hätte er höchstwahrscheinlich bei genau den ihm Schmerz verursachenden Menschen gezielt nach Rache gesinnt. Auf eine andere Art.
Meiner Meinung nach ist das deshalb nicht passiert, weil er kein Soziopath war und für ihn höchstwahrscheinlich sehr wohl Emotionen im Spiel waren. Angst, Demütigung, und in weiterer Folge aufgestaute Wut... Diese Kombination ist langsam zu einem tiefen Hass angeschwollen, von Hilflosigkeit und Einsamkeit noch weiter genährt.
Ich würde den finalen Ausnahmezustand vielleicht laienhaft mit einer Depression vergleichen. Für außenstehende ist es oft nicht nachvollziehbar: die betroffenen Personen sind reich, haben scheinbar alles, was man sich nur wünschen kann und trotzdem sind sie krank und leiden unter Depressionen, nehmen sich oft sogar das Leben. Der Grund dafür liegt in einer komplett verzerrten (Selbst- und Umwelt-)Wahrnehmung der betroffenen Menschen.
Ich glaube T.K. hatte zuerste in ganz normales (unverzerrtes Weltbild) und wusste ganz genau, dass sich die Welt nicht um ihn dreht. Er hat vielleicht schmerzlich erfahren, dass sich grob gesagt überhaupt niemand wirklich um ihn schert. Das könnte ihn im Endeffekt in eine tiefe ("einer Depression ähnlichen") Krise gestürzt haben, die mit den Zutaten: 1. an ihm uninteressierte Familie, 2. nicht gerade optimale Hobbies - zumindest für seine Lebenslage - und 3. fehlende Akzeptanz im Umfeld und 4. sozialer Rückhalt) einen hochexplosiven Cocktail ergeben haben, der in diese furchtbaren Gewaltphantasien ausgeartet ist, die er letztendlich dann auch umgesetzt hat...
Wir reden hier uebrigens ueber einen Massenmoerder!!!! Und nicht jemanden der mal eine "Dummheit" aus Unwissen, Verzweiflung gemacht hat.
bei der Verzweiflung wäre ich mir da nicht so sicher...
Schoen langsam frage ich mich echt, mit welchen Massstaeben hier manche messen......ein Massenmoerder der bewusst unschuldigen Menschen ermordert......nein, tut mir leid, da hoert sich bei mir jegliches Verstaendnis auf.
Und dass es genau "diese" Personen sind, die dann den Taeter zum Taeter machen, sorry, aber das ist sowas von daneben.........wieder einmal ist jeder verantwortlich nur der Moerder nicht und ich kann die versichern, dass ich eben auf Grund auch sehr negativer Erfahrungen in der Schule eben genau deshalb weiss, wie es ist wenn man verzweifelt ist, gerade deswegen fuege ich anderen kein Leid zu! Sowas nennt man Respekt und Verstand gegenueber seinen Mitmenschen. Etwas was diesem Individium und seinesgleichen komplett fehlt.
Und jemanden der eine andere Meinung vertritt gleich einen Ignoranten zu nennen......na ja.......
Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Wut in Phantasien umschlägt, in denen man als gedemütigter und wütender Jugendlicher gottgleich über Gedeih und Verderb anderer bestimmt.
Aber ob man dieses Stadium (die finale Phase) noch
bewusst (also "geistig gesund") wahrnehmen kann, wage ich zu bezweifeln.
Meines Erachtens ist es da schon viel zu spät.
Ich möchte betonen, dass ich hier - wie ihr ja auch - nur über die Motive und Hintergründe
spekuliere.
LG
VERA