Warnung Hochwasser, Muren, Hangrutschungen NÖ, OÖ, Stmk

Irish

Super Knochen
-----
Warnung von gestern, dennoch aktiv.

Von Lunz am See über Annaberg,Mariazell bis nach Hainfeld hat seit einigen Stunden starker Regen eingesetzt. 15-25 l/m² sind teilweise schon gefallen und die Intensität des Regens nimmt ständig zu.
Ab den Abendstunden besteht die Gefahr von Muren und Hangrutschungen, vereinzellt kann es an Bächen schon zu kleineren Überflutungen kommen. Gefahr für Siedlungsgebiete besteht vorerst nicht, dennoch ist es aber ratsam, in den genannten Gebieten ein Auge auf Gewässer zu werfen und vorzeitig Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.


Im südlichen NÖ sind bereits verbreitet 25-45 l/m² NS gefallen, die Stundenwerte betragen teils über 5 l/m². Nach kurzem Nachlassen der Niederschläge in NÖ beginnt es in den nächsten Stunden wieder kräftig zu regnen.
Die Warnung wird auf Teile Oberösterreichs ausgeweitet.
Vom Salzkammergut in OÖ über den Großraum Windischgarsten-Lunz am See bis in den südwestlichen Wienerwald ist mit Starkregen zu rechnen. Muren können abgehen und Hänge ins Rutschen kommen, kleinere Bäche können über die Ufer treten.
Gefahr für Siedlungsgebiete besteht vorerst nicht.

Im genannten Gebiet sind nun schon verbreitet 30 bis 65 l/m² gefallen. Spitzenreiter ist Frankenfels mit 64 l/m² im Einzugsgebiet der Pielach. Von Osten zieht nun ein weiteres Starkregengebiet mit Stundenwerten von teilweise über 8 l/m² auf. Bis morgen früh ist im Gebiet mit weiteren 30 bis 60 Liter/m² zu rechnen. Vor allem entlang der Traisen, der Pielach und der Ybbs kann es zu ersten kleineren Ausuferungen kommen, Straßenabschnitte können überflutet werden. Siedlungsgebiete sind aber vorerst weiterhin nicht betroffen. Desweiteren besteht die Gefahr von Muren und Hangrutschungen.

Auch im Mittel- und Nordburgenland sind nun an kleinen Bächen Überflutungen möglich.

Quelle: Skywarn
 
AW: Warnung Hochwasser,Muren,Hangrutschungen NÖ,OÖ,Stmk

UPDATE von 16:00
In der Südsteiermark weitet sich die Katastrophe aus, auch der SW des Landes wird nun schwer getroffen, im SO ist eine der größten Überflutungskatastrophen der letzten 100 Jahre im Gange, große ortschaften stehen unerreichbar unter Wasser, fahrten mit dem PKW bedeuten Lebensgefahr, da an allen Ecken udn Enden Straßen von schnell fließenden Überflutungen bedekt sind, Autos ohne weiteres mitgerissen werden können (die diesbezüglichen Warnungen der Feuerwehr bitte ernst nehmen).

Mittlerweile weitet sich der extreme Niederschlag auch wieder ins südliche und östliche Niederösterreich, ins Nordburgenland und nach Wien hinein aus. Die schweren von starken Gewittern durchsetzten Niederschläge dauern Stunden an, es drohen ähnliche Verhältnisse wie im SO. Bei den extremen Niederschlägen sind auch jederzeit überraschend auftretende Blitzfluten dabei, Bäche können binnen Sekunden durch zusammenfließende Wassermengen von leichten Hochwasser zur Hochwasserkatastrophe nschwellen, regelrechte Flutwellen entlang von Bächen sind möglich.

Konstant schlecht ist die Situation in den gesamten Nordstaugebieten, wo es derzeit ebenfalls vielerorts Jahrhunderthochwasser gibt.





UPDATE 24.06.09

Dramatische Zuspitzung der Lage in der sürdlichen Steiermark und im Südburgenland.
Heftige konvektiv durchsetzte Regenfälle mit 10-20mm/h gehen nieder und lösen verbreitet schwere Überflutungen aus, wie Spotter aus der Region melden, und auf Webcams zu sehen ist. Da der Regen anhält / sich verstärkt wird sich die Lage weiter verschärfen, besonders die Bezirke Hartberg, Fürstenfeld, Feldbach, Bad Radkersburg, Leibnitz sind ebenso wie das Südburgenland betroffen, weitere Regenstaffeln vom Osten her drohen auch den Rest der Südsteiermark zu treffen.

Im Nordburgenland, NÖ, W ziehen ebenfalls nun neue Gewitterstaffeln von Osten her auf, die zu ähnlichen lokalen Problemen wie in der Südsteiermark führen werden - demnächst bekommt das südliche Marchfeld eine schwere Dusche.




Aktuelle Warnungen
In den hochwassergefährdeten Gebieten sind nun stellenweise schon 100mm Regen seit gestern gefallen (Sternwarte Schöpfl), viele Flüsse/Bäche im Mostviertel und Wienerwaldbereich und stellenweise in OÖ führen schon Hochwasser oder werden dies noch tun. Beachten Sie weiterhin die Warnungen über Radio/TV/Internet. Aktuelle Pegelstände für NÖ finden Sie unter http://anonym.to?http://www.noel.gv.at/Externeseiten/was[/URL] ... st_W_0.htm, für OÖ unter http://anonym.to?http://www.land-oberoesterreich.gv.at/[/URL] und für die Steiermark unter hydrographie.steiermark.at - das sind die hauptsächlich von Hochwasser betroffenen Bundesländer.
Während es tagsüber eher im Tiroler Unterland, nördlichen Salzburg und südl. Ober-und Niederösterreich kräftig regnet, zeichnet sich ab dem Nachmittag und Abend von Ungarn her auch im östl. Flachland wieder heftiger Starkregen ab - punktuell sind hier nochmals zumindest 100mm möglich.
Achtung in den kommenden Stunden ist mit einem konvektiv durchsetzten Niederschlagsfeld welches derzeit über den kleinen Karpaten lagert, erneut mit Überschwemmungen und steigenden Pegeln zu rechnen.

Quelle Skywarn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnung Hochwasser,Muren,Hangrutschungen NÖ,OÖ,Stmk

Danke für die Info. Ich bin vor 4 Wochen geschwommen
a020.gif
, nochmal brauc ich das jetzt echt nicht...
 
AW: Warnung Hochwasser,Muren,Hangrutschungen NÖ,OÖ,Stmk

Danke für die Info. Ich bin vor 4 Wochen geschwommen
a020.gif
, nochmal brauc ich das jetzt echt nicht...



..... ich hab bei jedem schlimmeren Regenschauer Wasser im Keller :mad:
Ich bin dann zwar nicht "überschwemmt" aber zumindest hab ich eine Riesenpfütze...

.... so auch gestern.... und heute morgen ...
 
AW: Warnung Hochwasser,Muren,Hangrutschungen NÖ,OÖ,Stmk

@Inge: Du Arme! :( Vor 4 Wochen hat sich unser WE-Haus entschlossen vorübergehend "Flussbett" zu spielen.:rolleyes: Also bei Heizungskeller rein, einmal durchs EG und bei der Haustür wieder raus. Jetzt kann das Wasser gerne nochmal kommen: Boden und Möbel sind schon draußen.:mad:
 
AW: Warnung Hochwasser,Muren,Hangrutschungen NÖ,OÖ,Stmk

wieso muss ich auch im mostviertel wohnen?:rolleyes:
jedesmal diese scheiß-überschwemmungen! da sind wir im melker gebiet ja immer die ersten die drankommen, nicht einmal in krems ist es so arg!

bei meiner tante in St.leonhard/Forst ist eine ganze siedlung 1,3 m unterwasser!
im keller steht 2 m wasser (der is also voll) und auf der straße eben 1,3 m.
die feuerwehr kann nur über boote zu den häusern mit ihren menschen, allerdings könne die keine haustüren aufmachen, sonst wär das wasser auf im wohnbereich!
der ganze keller, der ganze (wunderschön angelegte) garten, ALLES HIN!!!
 
AW: Warnung Hochwasser,Muren,Hangrutschungen NÖ,OÖ,Stmk

ich hoff nur, dass wir und meine eltern es heil überstehen!
neben uns ist ja ein bach der normalerweise 5 cm tief ist, also SEHR seicht!
mittlerweile ist er 3,5 m hoch!
viel fehlt nicht mehr und dann sind wir dran!

meine eltern haben heuer zum ersten mal eine rückstauklappe und noch ist nichts passiert!
bei denen ist nämlich auch jedes jahr der komplette keller voll (und es ist ein SEHR großer keller mit sauna und allem drum und dran)

bei meinem großeltern (meine nachbarn) ist schon 40 cm wasser im keller, aber das geht ja noch...
 
AW: Warnung Hochwasser,Muren,Hangrutschungen NÖ,OÖ,Stmk

also sowas hab ich auch noch nicht erlebt.
kann mich an keinen so schlimmen regen erinnern.

unser ganzes dorf steht unter wasser, wir wohnen gott sei dank oben am hügel, nur haben wir neuerdings statt einer strasse einen reissenden fluss hier vorbeirauschen..... :eek:
es ist echt wahnsinn.....

ich warte seit stunden, dass ich die hunde mal rauslassen kann, aber es schüttet wie aus kübeln.
wird wohl bald hier drinnen auch überschwemmung geben.... :rolleyes: :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnung Hochwasser,Muren,Hangrutschungen NÖ,OÖ,Stmk

unsere morgenliche hunderunde konnten wir heute vergessen,...wir konnten icht einmal am Weg rein gehen, der steht unte Wasser! (Schwechat ist schon über´s Ufer getreten, Aubewohner saßen am Damm, sprich Rehe, Hasen)....

war ein kurzer Spaziergang in der Früh....

Pool ist übergegangen und und das Überlaufventil vom Teich packt es auch nimma lang,...bald schwimmen meine Fische im Garten...

ES REICHT!
 
AW: Warnung Hochwasser,Muren,Hangrutschungen NÖ,OÖ,Stmk

In Graz gehts derweil noch gesittet zu. Es fährt zwar ständig die Feuerwehr aber die Mur ist noch dort, wo sie sein soll. Allerdings hat sie sich erst kürzlich von der starken Schneeschmelze erholt - wird wohl bald wieder gesperrt sein, die Promenade!
 
AW: Warnung Hochwasser,Muren,Hangrutschungen NÖ,OÖ,Stmk

wissts was mir am meisten auf die nerven ´geht?
das wir jedes jahr angeblich ein "jahrhunderthochwasser" haben!
kann denn niemand zugeben, dass die überschwemmungen keine seltenheiten mehr sind, sondern regelmäßig wiederkehrende katastrophen?
kann man nicht endlich beginnen etwas dagegen zu tun?
egal ob hochwasserschutz oder natürliche flußbetten, es gehört etwas gemacht!
sonst haben die österreicher in 20 jahren kein geld mehr, ihre häuser jedes jahr wieder neu aufzubauen!:mad:
 
AW: Warnung Hochwasser,Muren,Hangrutschungen NÖ,OÖ,Stmk

ich ?
ich wohne im süden, im land der sonne..... :rolleyes:
 
AW: Warnung Hochwasser,Muren,Hangrutschungen NÖ,OÖ,Stmk

Mein Vater war grad da und hat seine Fischerhütte an der March ausgeräumt und wir haben alles in meine Keller gestellt. Bald is wieder überschwemmt :(
Die March steigt und steigt und steigt.
Eigentlich bin ich ur froh, dass ich am Berg oben wohne und somit weder mit dem Wasser noch dem Grundwasser usw. ein Problem habe.

Meine Sat Anlage is grad wieder mal ausgefallen weils so waschelt...

LG Sylvia
 
AW: Warnung Hochwasser,Muren,Hangrutschungen NÖ,OÖ,Stmk

also ich hab die volle panik, dass unser bach gegenüber übergeht, dann steht das erdgeschoss wieder mal (das letzte mal 2005 2x hintereinander) unter wasser - die sandsäcke sind bereit:mad:

man glaubt gar nicht, dass so ein bächlein von 2m breite echt schnell zu einem 100m breiten fluss werden kann.

aber bis jetzt gehts noch u ich hoffe es hört endlich auf zu regnen.
 
AW: Warnung Hochwasser,Muren,Hangrutschungen NÖ,OÖ,Stmk

@Schote: Oh nein!:(:(:( Sag deinen Fischlis, sie sollen den Schnabel gefälligst unten am Grund lassen!

@Carmen: Ich drück dir die Daumen! Gegen WE hin soll es besser werden.:rolleyes:

@Bettinusdan: Ja, der Schmäh mit dem "JahrhundertHW" nervt langsam echt.:cool:
 
Oben