Wann und wie habt ihr eure Hunde aus dem SZ ausquartiert?

Tja, so ein richtiger Arbeitslabbi eben.

Also weit kann er nicht, ich hab ihm das schon abgegrenzt aber dennoch hört man ihn dann natürlich und ich schaue, WAS er denn so wichtiges zu erledigen hat, dann schaut er mich immer mit großen Augen an. Heute Nacht lag er mal ganz unschuldig auf dem Rücken und schaute mich an, als ich ihn angeleuchtet habe. Ich rede auch nicht viel mit ihm, sag ihm nur, dass jetzt Nacht ist und Schlafenszeit, oder mach "Pssst" :)D als ob er das verstehen würde). Wobei ich dieses "Psst" auch tagsüber trainiere, wenn er mal wieder 2 m hoch springt, nur weil ich was fressbares in der Hand habe (natürlich für ihn).

Er kratzt sich, er knabbert an sich, dann leckt er wieder die Wand ab :)eek:) dreht sich um, versucht verschiedenste Positionen durch oder wie weit er gehen kann usw.

Ich dachte schon es wäre Morgen und er muss mal, als es doch glatt 1:50 Uhr war und das, wo wir doch gestern mit den Kindern auf den Bergen rodeln waren und er im Schnee tollen konnte.
Bin dann um 4 Uhr trotzdem mit ihm raus, da hat er schnell gepieselt.

:rolleyes: Mein Freundchen hat für heute Früh die Nikolausschuhe auf dem Schuhkästchen deponiert, natürlich gefüllt und ich hab das nicht gleich gesehen. Tja, bis ich die Kinder geholt habe, bekam Arnold ein Windchen in die Nase. :D
Wenn das das Herrl wüsste!!
Hab halt schnell aufgefüllt gehabt.

Natürlich wuzzelt er auch im Schlaf, schnarcht, zuckt und wimmert aber das ist ja egal aber wenn ich dauernd schauen muss, was der Herr tut und nebenbei überlegen, ob er ein Flohmittel braucht...aber tagsüber juckt es ihn ja auch nicht.

Werde es heute mal ohne Halsband probieren. Das habe ich ihm die letzten Nächte angelassen, damit ich ihn besser höre aber vielleicht stört das ihn. Mal gucken.

Derweil kämpfe ich mal wieder ein wenig, weil mein Gnädigster meint, jetzt soll er endlich mal alleine schlafen und am Freitag war er mit im Welpenkurs und da hat ihm die Trainerin auch noch serviert, dass er ein total toller Hund ist, mit dem man auch gut arbeiten könnte aber er hat es eben faustdick hinter den Ohren. Wenn man ihm 5 cm gäbe, nimmt er sich 5 m. Aber das wäre nicht so schlimm, ihre Labbidame würde sich 5 km nehmen, wenn man sie ließe.
Ergo...ich bin bezüglich Box zu wenig konsequent mit ihm.

In der Tag hat er echt Durchhaltevermögen. Wenn ich ihn kurz mal reinstecke, weil er oder die Kinder für Scherben gesorgt haben, dann ist er auf jedem Fall der Sterbende und dann einen Moment finden, wo er ruhig ist und ich ihn für sein Jaulen nicht belohne, ist echt Glückssache.

Ich denke mir immer, das wird schon und bemühe mich aber dann heißt es wieder, ich stelle den Hund über die Kinder. Tja....beide müssen lernen. Er und sie!!
 
Irgendwie tust Du mir Leid, aber irgendwie der Hund noch mehr. Warum wolltest Du nochmal genau einen Hund aus einer Arbeitslinie? Und was mir noch auffällt sind die vielen, vielen Verbote. Könntest Du nicht versuchen das Ganze relaxter zu sehen? Der ist ein Baby und die sind nunmal anstrengend und manchmal "schlimm". Unser "Baby" ist jetzt 5 Monate alt und der kanns auch ganz schön - aber ich find das witzig und diese Zeit ist ja sowieso viel zu schnell vorbei. Durchschlafen hat auch was mit Ritualen und Selbstverständlichkeit zu tun. So lang kanns ja bei uns beim Alter vom Bertie auch nicht her sein, aber ich erinnere mich nur an anstrengende Nächte ganz am Anfang (habs eh irgendwo hier geschrieben) seit ein paar Tagen haben wir die "vor dem Schlafengeh-Pinkel-Runde" auch schon abgeschafft. Setz Dich doch mal in Ruhe hin und überleg Dir, wie normal doch das alles ist. Der Arnold ist ein Welpe, will bei Dir sein und sich auskennen - mehr ist da nicht, was Du beachten müsstest. Wenn er nach einem Schneeausflug in der Nacht unruhig ist, ist das auch ganz normal. Er muss diese Eindrucksflut doch erst verarbeiten. Bei einem Menschenkind würde das jeder verstehen und beim Hundekind ist es nix anderes :)

LG
Ulli
 
Irgendwie tust Du mir Leid, aber irgendwie der Hund noch mehr.

Meeeeensch Ulli. Danke. Das war jetzt echt "nett".
Ich brauche weder dir noch jemanden leid zu tun aber ich war bisher nun mal Katzenmensch und ich begleite dieses kleine Seelchen nun und will nichts falsch machen und berichte eben davon und frage nach. Und dann tut dir der Hund leid.

Verbote...
Was soll er im Kinderzimmer - da stehen zwei Kinderbetten, eine Wickelkommode usw. Warum sollte er nachts da rein?
Was soll er im Bad?
Oder Spielzimmer?
Das sind doch keine VERBOTE!!! Es bringt ihm doch auch nicht viel, weil er mir ohnehin dauernd folgt. Wenn er schlaft und ich stehe auf, trottet er nach. Ich häng doch auch nicht im Bad, Kinderzimmer oder so?

Schön, dass er einen Schneeausflug verarbeiten muss. Das wusste ich nicht, weil hier im Garten seit 1 Woche Schnee liegt.

Vielleicht lag es an dem.
Vielleicht liegt es am Halsband, was ihn stört.

Ich versuche ihm doch gerecht zu werden und auf ihn einzugehen und dir tut der Hund leid.

Ich verurteile doch auch nicht Leute, die einen Hund unter der Decke "brauchen" und behaupte doch auch nicht, armer Hund, der spürt den Drang des Herrchens/Frauchens und tut das nur für sie, er "muss" ja, will ihr ja einen GEfallen tun.


Ich muss noch dazu sagen, dass ich eigentlich ein recht hitziger Mensch bin. Aber ich schreie den Hund nicht an, ich bedränge ihn nicht usw.
Unser Kollege macht das mit seinem Border C. zum Beispiel...
Ich hab mich also schon mit dem Labrador (Arbeitslinie) auseinander gesetzt und bewusst gewählt. An dem liegt es nicht. Das ist ja auch kein Grund, warum er Blumen zupfen sollte, oft wach ist, Dummheiten anstellt usw. das tun doch andere Welpen auch. Und dass mein Liebster die Nikolausschühchen ungünstig hinstellt, ist ja auch nicht Hundis-Schuld, ich sagte ja, ich musste schmunzeln.
 
Meeeeensch Ulli. Danke. Das war jetzt echt "nett".
Ich brauche weder dir noch jemanden leid zu tun aber ich war bisher nun mal Katzenmensch und ich begleite dieses kleine Seelchen nun und will nichts falsch machen und berichte eben davon und frage nach. Und dann tut dir der Hund leid.

Verbote...
Was soll er im Kinderzimmer - da stehen zwei Kinderbetten, eine Wickelkommode usw. Warum sollte er nachts da rein?
Was soll er im Bad?
Oder Spielzimmer?
Das sind doch keine VERBOTE!!! Es bringt ihm doch auch nicht viel, weil er mir ohnehin dauernd folgt. Wenn er schlaft und ich stehe auf, trottet er nach. Ich häng doch auch nicht im Bad, Kinderzimmer oder so?

Schön, dass er einen Schneeausflug verarbeiten muss. Das wusste ich nicht, weil hier im Garten seit 1 Woche Schnee liegt.

Vielleicht lag es an dem.
Vielleicht liegt es am Halsband, was ihn stört.

Ich versuche ihm doch gerecht zu werden und auf ihn einzugehen und dir tut der Hund leid.

Ich verurteile doch auch nicht Leute, die einen Hund unter der Decke "brauchen" und behaupte doch auch nicht, armer Hund, der spürt den Drang des Herrchens/Frauchens und tut das nur für sie, er "muss" ja, will ihr ja einen GEfallen tun.

Ich hab das nicht so bös gemeint, wie bei Dir offensichtlich angekommen :). Ich glaub nicht, dass Dir neu ist, dass in dieser Entwicklungsphase "Leitungen" im Gehirn entstehen, die Dinge verarbeiten und bei mehrmaliger Erfahrung zuordnen und "ablegen". Rodelausflüge sind was anderes als Schnee im Garten. Was für uns lächerlich einfach erscheint ist für den Arnold vollkommenes Neuland, das eben erst zugeordnet werden muss.

Verbote sind geschlossene Türen wohl nicht, aber mir fehlt halt die Einsicht, wieso man alles derartig verkomplizieren muss.

LG
Ulli
 
Nein, bist echt ok. Kein Problem.

Aber ich bin echt schwerst verliebt in den Hund. Ich hab mir seit ich klein war einen Labrador gewünscht und für mich ist ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen.
Es ist natürlich alles etwas schwerer, da der dringende Wunsch derzeit nur von mir kam und nicht vom Partner auch. Deshalb bin auch definitiv ich für ihn zuständig. Und ich will nichts falsch machen und schreibe ev. "zu viel".

Geschlossen sind die Türen meist nicht, der Kinder sei Dank aber ich will derzeit auch nicht, dass er die Treppen mehrmals am Tag rauf- bzw. vor allem nicht runtergeht (selbstständig) wegen seinen Hüften bzw. Ellbogen. Deshalb war es für mich persönlich anfangs schon klar, der soll nicht in's OG.

Vielleicht bin ich auch etwas zu zimperlich...ich hab ihn gestern ja auch nicht hinter dem Rodel runter rennen lassen. Muss ja Horror für so junge Gelenke sein.

Ich find ihn total toll. Er lernt schnell, er ist strebsam, er macht sich gut in der Hundeschule...ein toller Hund... :)

Übrigens ist er heute 12 Wochen alt :)
Leider suchen noch immer zwei Wurfgeschwister von ihm einen Platz.
 
wie wär es mit der Besenkammer:cool: wenn du sie im Keller stehen hast, hörst und siehst den Hund nicht und wenn du wieder lustig bist, kann er sich dann wieder am Familienleben beteiligen..falls der Mann nichts dagegen hat:cool:
Mir geht echt die Hutschnur hoch, wenn ich die Jammerei höre...was hast du den bei deinen Kindern gemacht, wenn sie die Nacht durch quengelig waren?
Warst du da auch so genervt?

Ich habe die verschiedensten Hundetypen im Haus, von quirlig bis ruhig..aber keiner ist mir auf die Nerven gegangen, wie es scheinbar dein Hund bei dir tut.

warum hast du einen Hund, wenn er dich so stört?..kann ich echt nicht verstehen:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wär es mit der Besenkammer:cool: wenn du sie im Keller stehen hast, hörst und siehst den Hund nicht und wenn du wieder lustig bist, kann er sich dann wieder am Familienleben beteiligen..falls der Mann nichts dagegen hat:cool:
Mir geht echt die Hutschnur hoch, wenn ich die Jammerei höre...was hast du den bei deinen Kindern gemacht, wenn sie die Nacht durch quängelig waren?
Warst du da auch so genervt?

Ich habe die verschiedensten Hundetypen im Haus, von quirlig bis ruhig..aber keiner ist mir auf die Nerven gegangen, wie es scheinbar dein Hund bei dir tut.

warum hast du einen Hund, wenn er dich so stört?..kann ich echt nicht verstehen:confused:

:sunny: Ich schick dir paar Sonnenstrahlen, scheinbar bist du heute mit dem falschen Fuss aufgestanden.
 
:eek: Alexandra - entschuldige bitte, aber irgendwie nervst du echt.

Mein Partner wollte damals auch keinen Hund und er stimmte nur "gezwungenermaßen" zu, weil ich von meinem Wunsch nicht ablies. - Meine gesamtes Umfeld war gegen einen Hund!

Da ich den Welpen nicht im Schlafzimmer wollte, habe ich die ersten 3 Monate bei ihm in der Küche geschlafen. Das war für mich selbstverständlich, sie war ein Baby!

Aber ich habe mir allegemein nicht soviele Gedanken wie du gemacht...lass ein wenig los...

Mit ein wenig Gelassenheit und Akzeptanz dass DU einen neuen und zusätzlichen Schatten hast, werden die Dinge von selbst ins laufen kommen.

Aber dein Welpe spürt wie hin und her gerissen du bist - das ist ein ganz schlechter Start ins gemeinsame Hundeleben!

Mit tut Welpe leid, der alleine im Untergeschoss schlafen muss/soll.

Auch dein Partner wird da durch müssen, er hat zugestimmt. Du kannst es nicht allen recht machen! Am Anfang bist du verantwortlich dass du es vorangig dem Welpen (artge)recht machst!
Dein Arnold ist das schwächste Glied in der Kette!
LG
 
wie wär es mit der Besenkammer:cool: wenn du sie im Keller stehen hast, hörst und siehst den Hund nicht und wenn du wieder lustig bist, kann er sich dann wieder am Familienleben beteiligen..falls der Mann nichts dagegen hat:cool:
Mir geht echt die Hutschnur hoch, wenn ich die Jammerei höre...was hast du den bei deinen Kindern gemacht, wenn sie die Nacht durch quängelig waren?
Warst du da auch so genervt?


Ich habe die verschiedensten Hundetypen im Haus, von quirlig bis ruhig..aber keiner ist mir auf die Nerven gegangen, wie es scheinbar dein Hund bei dir tut.

warum hast du einen Hund, wenn er dich so stört?..kann ich echt nicht verstehen:confused:
*garstigbist* *ggg* ;) - ich bin völlig Deiner Meinung!
 
Hallo,

meine Frage richtet sich an diejenigen, die nicht irgendeine Box Meter für Meter verschoben haben, sondern an diejenigen, die den Hund von heute auf morgen "runter" in das Erdgeschoss quartiert haben.

Wie alt war der Hund?
Hat es gleich geklappt?

Nachdem ich die ersten 2,5 Wochen vor der geschlossenen Box meines Welpen geschlafen habe, schläft er nun seit einiger Zeit bei uns im Schlafzimmer, auf Decken und einem Bett.

Wann ist irgendwann der richtige Zeitpunkt ihn alleine unten schlafen lassen zu probieren? Wenn er stubenrein ist oder ???
Wie werde ich den richtigen Zeitpunkt erkennen?

Danke für eure Berichte.

Meine schlafen bei mir im Bett :D

Aber - ich würd den Kleinen mal erwachsen werden lassen - dann ihm einen Platz aussuchen lassen - und dann hoffen dass er den besser findet als das Bett
 
Da ich früher immer in 1- Zi. Wohnugen gewohnt hab, war der Hund immer im gleichen Raum wie ich. Früher hat er sich nachts ins Bett geschlichen, ist komisch, wenn man morgens mit dem Rücken an einer Wirbelsäule aufwacht und doch kurz darübernachdenkt, dass man ja eigentlich gar keinen Herrenbesuch hatte.:D
Komischerweise geht mein Rüde, seit ich mit meinem LG zusammenwohne, gar nicht mehr ins Bett, die Wohnung ist recht gross, und er schläft nicht mal mehr im SZ. Auf Kommando ja, haben wir 1,2 mal probiert, aber er fühlt sich unwohl, und deshalb muss er natürlich auch nicht.
Die Hündin schläft eh immer unten, weil´s da kühler ist, in der Nacht geht sie dann irgendwann auf´s Sofa.
Grundsätzlich dürfen beide schlafen, wo sie möchten, denn ins Bett wollen sie ja nicht.
Hab mir übrigens einen Mann ausgesucht, der auch schon einen Hund hat.;)
Seine Hündin hat früher auch bei ihm im Bett geschlafen, seit wir zusammen sind aber auch nicht mehr.
Scheint wohl, als wären sie mit der Gesamtsituation zufrieden:D.
 
Ergänzend zu meinem vorigen Post

Nach 3 Monate bin ich wieder im Schlafzimmer angelangt - die Türe blieb immer offen und Kischa schlief anfangs - wie zu Beginn in der Küche.

Nachts schlich sie sich ins Schlafzimmer und legte sich vors Bett...ganz ganz leise..:D ich reagierte gar nicht..irgendwann wars ihr zu ungemütlich und sie wanderte zurück in ihr gemütliches Köbchen in der Küche.

Sie hat sich sicher ein Monat oder so ins Schlafzimmer geschlichen...irgenwann tat sie es nicht mehr.

Die Schlafzimmertüre ist heute noch offen, sie kommt einmal nachschauen, stupst mich kurz mit der Nase an und geht dann ins Wohnzimmer schlafen.

Es hat sich dann von selbst geregelt...
LG
 
Ich wünsche euch jedenfalls Alles Gute und bedanke mich bei denen, die trotz unmöglichen Fragen immer sachlich, aber hilfsbereit geblieben sind.
 
Also ich tu auch noch dazu lästern. Was mir aufgefallen ist, du schreibst erstens, du musst auf deinen Mann Rücksicht nehmen, da er den Hund ja nicht unbedingt wollte. Irgendwo steht, dass du auch nicht den Hund über die Kinder stellen darfst, scheinbar wirft dir das jemand vor. Dein Mann?

Da ich annehme, dass du ja auch noch arbeiten gehst und einen Haushalt hast, stelle ich mir das anstrengend vor, dass scheinbar du für alles zuständig bist. Für die Bedürfnisse des Mannes, der Kinder, des Hundes usw. Du brauchst das bitte nicht beantworten, sind ja sehr persönliche Dinge, ich weiß auch nicht wie dich dein Partner unterstützt aber ich versteh nicht ganz warum man sich einen Hund nimmt, dann scheinbar noch stolz drauf ist, dass er aus einer Arbeitslinie ist, und dabei von der Familie nicht unterstützt wird, weil diese scheinbar andere Bedürfnisse hat?

Kinder und Hunde sind nun mal von uns abhängig und darauf angewiesen, dass man ihren Bedürfnissen gerecht wird. Ein erwachsener Mensch kann für sich selbst sorgen.

Das ist der Grund, warum hier so viele aufschreien, wenn jemand sagt, der Hund soll und muss jetzt bitte das tun. Das Hundekind braucht einfach gewisse Voraussetzungen um sich optimal zu entwickeln und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man viel Geld bei einem Züchter zahlt, wenn man dann nicht bereit ist, sich komplett auf den Hund einzustellen. Da wäre es vielleicht einfacher gewesen, du hättest dir einen älteren, kinderfreundlichen Labrador genommen, der zufrieden ist, wenn er einmal am Tag eine große Runde drehen kann und sonst die meiste Zeit schläft.

Außerdem wollte ich noch sagen, dass einer meiner Hunde in der Nacht zu mir ins Bett kommt aber nicht, weil ich das so möchte und er mir damit einen Gefallen tut, sondern weil er es so möchte, mir wäre lieber, er würde in seinem Korb liegen.
 
Oben