Wandern mit Hunden

jambalaika

Medium Knochen
Hallo;

wir kommen gerade von einem herrlichen Südtirol-Urlaub (ohne Hunde!) zurück und haben beschlossen, künftig öfter Bergtouren zu unternehmen.
Dann aber mit unseren Hunden!
Habt ihr Erfahrung mit längeren Wanderungen in Begleitung der Vierbeiner?
Wieviel Höhenunterschied und welche Dauer ist in etwa verträglich für Hunde?
Unsere Hündin ist 10 Jahre alt, der Rüde erst 2,5 Jahre.
Beide sind zwar in guter körperlicher Verfassung, aber (noch) nicht entsprechend trainiert.
Sind 13 km in gemütlichem Tempo zuviel für den Anfang, oder könnte das passen? Ich will die Gesundheit der Tiere nicht riskieren, würde aber gerne mal damit anfangen, sie an längere Routen zu gewöhnen. Bislang gab es immer nur Spaziergänge bis zu 2 Stunden und eher im Flachland, als im hügeligen Bereich.
Übrigens: mit Bergtouren meine ich natürlich nicht Klettern (das machen wir dann wirklich ohne Hunde- klar), sondern eine Mischung aus Wandern und Bergsteigen (also auch auf anspruchsvolleren Pfaden, die für den Menschen Trittsicherheit erfordern) und bei dem durchwegs 500 - 1000 Höhenmeter überwunden werden.
(Umfang von ca. 5-6 Stunden)
Wasser für die Tiere nehmen wir mit- und in der größten Hitze werden wir auch nicht gehen.
Also konkret: welche Distanz, bzw. Dauer kann ich bei besten Bedingungen voraussichtlich ohne schlechtes Gewissen mit den Hunden erwarten?

Danke und liebe Grüße
Michaela
 
Also wir sind gerade von unseren Wanderurlaub aus der Tauplitz heim gekommen und wir waren 2 Tage wandern mit unserer Hündin :)
Am ersten Tag sind wir 9,4km gewandert und sind auf 1800m rauf und am 2 Tag sind wir 7,6km auf 1200m :) und für sie war des gar kein Problem sie war total brav und voller energie auch nachher noch :)
Haben einen Zwergpinscher und sie wird bald 1 Jahr....

Also wir werden sicher öfter jetzt mal eine Bergtour machen weil es hat ihr richtig Spaß gemacht *raufundrunter* :)
 
Hallo

Südtirol-Urlaub ist gut, ich komme nämlich aus Südtirol!!:D:)

Ich denke 13 km im gemütlichen Tempo sind leicht zu schaffen!! Ihr könnt ja ab und zu eine Trinkpause machen und die Hunde erholen sich sowieso meist schnell!! Wichtig ist, dass ihr die Hunde beobachtet!!

Mit ein wenig Training sind dann auch bald größere Touren zu schaffen!!:D

Lg Vera & BC Merlin
 
Mit meinen beiden Dogo Mädels kann ich bis zu 30 Km gehen ohne dass es ihnen was tut (Muskelkater oder so). Senior (11 Jahre) schafft das nicht mehr. Kommt auf den Hund und das Tempo an. Aber zB 10 Km ist für Mädels eine normale Gassirunde wenns ein größeres Gassi ist .... Pausen dazwischen und genügend Wasser ist wichtig.
 
Mach ich mit Kyliefratz auch, aber die Höhenmeter machen mehr mir als ihr zu schaffen. Nur bei den Streichhölzern muss ich auf den Boden achten, mit Geröll oder schroffen Gelände is da nix, da musste ich sie oftmals über Felsen drüberheben. umpf.
 
13 km sind für die beiden sicher nicht zuviel- meine 10jährige läuft locker das doppelte, am gipfel bin ich dann am hecheln und sie wirft mir nur einen mitleidigen blick zu :D

vielleicht achtest du aber darauf, die pfoten nach einer wanderung im steinigen gelände zu kontrollieren, die könnten ev. wund gelaufen sein, etwas hirschtalgcreme o.ä. schadet nicht :rolleyes:
 
also ich glaub auch nicht, dass das zu viel ist.
das einzige was bei schroffem gelände ist, dass die pfoten wund werden. kommt natürlich auch auf das gewicht des hundes drauf an. war bei den bergtouren mit unserer hündin hin u wieder. wir haben dann geschmiert u nach einigen tagen wars wieder gut.
 
Hängt aber auch sicher von Wetter ab, also im Hochsommer braucht meiner dann regelmäßig die Möglichkeit, sich abzukühlen, in einem Bach, und ich schau dann schon, ob auch Hütten auf dem Weg sind...so viel Wasser nur für den Hund mitzuschleppen ist mühsam. Und ich brauch ja auch noch was.
 
Ich denk es kommt immer drauf an wie viel Wasser man dabei hat, wie heiß es ist und wie viele Pausen du machst.
Aber wenn dein Hund nicht zu den Senioren gehört, dann kann er das was für einen Menschen mit normaler Kondition machbar ist im Normalfall auch schaffen.
Ihr seid ja ansonsten auch zusammen unterwegs oder nicht? Ihr könntet ja mal was leichtes ausprobiern und je nach dem wies geht langsam steigern?
Wo du sicher fündig wirst ist http://www.ausflugstipps.at/detailsuche. Ganz unten kannst du "Ausflugsziele mit Hund" anklicken. Dann sollte die Suchmaschine was ausspucken. (nicht jede Hütte ist zB hundefreundlich)
Ist halt nur für Oberösterreich aber vielleicht hilfreich?
Meistens sind auch Ausflüge und Wanderungen, die kindertauglich sind etwas weniger anstrengend.
 
bevor meine Hunde in die Knie gehen, häng ich irgendwo rum :D
Wichtig ist Wasser und nicht immer pralle Sonne, dass ist aber eh für uns Menschlein auch nicht so toll :)
Wenn der Hund fit und gesund bei den Gelenken ist, schafft er um Ecken mehr, als wir
 
Ich denk so ne 4 Std-Wanderung dürfte für einen Hund der gesund ist kein Probl. sein.
Wir waren gestern auch Wandern, mit meinem derzeiten Pflegling (erst vor 2Wochen aus Griechenland zu uns gekommen); 4 Std hat sie ohne Probleme geschafft, am Abend ist sie sogar noch rumgehüpft. Aber hätte sie es nicht gepackt dann hätten wir sie halt getragen, wiegt ja nur 5kg das gute Stück ;)
 
Hello Jambalaika!

Hunde darf man in die Schafbergbahn (mit Beißkorb) mitnehmen. Wir sind mit der Bahn hinauf gefahren und dann zu Fuß zurück.
Lg, Jamila
 
Hello Jambalaika!

Hunde darf man in die Schafbergbahn (mit Beißkorb) mitnehmen. Wir sind mit der Bahn hinauf gefahren und dann zu Fuß zurück.
Lg, Jamila
Hallo Jambalika!

Das ist interessant, wir machen im August am Wolfgangsee Urlaub und eine Fahrt mit der Schafbergbahn wäre toll! Das ist doch diese Zahnradbahn, oder?
Musstest Du für Deinen Hund ein Ticket lösen?
Was mich noch interessiert, ist, ob am Boden bei den Sitzen genug Platz ist, unsere Ronja ist nicht gerade ein Schoßhund!

lg,
canis85
 
Na klar - ticket lösen muss man immer, auch da, aber auch klar, sind ja nur kleine Züge, da hätte sonst keiner Platz und wenn man einen Sitzplatz hat, dann hat er auch gneug Platz!
Wäre schön wenn mehr Unternehmungen, ausflugsziele auch so hunderfreundlich wären - ist ja leider nicht immer so!
 
Stimmt! Mir ist auch schon oft aufgefallen, dass man mit einem Hund nicht überall gerne gesehen ist! Dabei ist unsere Kleine der freundlichste Hund! Außerdem macht es ja gerade mit ihr Spaß, schöne Ausflüge zu machen! Wandern alleine kann man natürlich, aber gerade solche Sachen, wie die Schafbergbahn, finde ich zur Abwechslung natürlich auch sehr schön, da freut es mich besonders, dass Hunde mit an Bord dürfen! :)
 
Liebe Canis85,

leider habe ich deine Frage zu spät gesehen. Sorry, aber wie ich sehe, hat HerrRossi deine Fragen beantwortet.
A propo: ich würde mir mehr Hundefreundliche Ausflugsziele wünschen. Gerade in Schafberg hat man herrliche Luft und schöner Gegend für Hunde (und auch für Menschen ) ,;-)
Lg, Jamila
 
Hallo Jamila!

Ja, danke, alles geklärt! :) Wir fahren ja auch erst im August, und sind gerade beim Planen, was wir uns alles ansehen und unternehmen könnten! Wir haben jetzt auch gesehen, dass es möglich ist, nicht mit dem Auto, sondern mit dem Schiff zur Station zu fahren, das wäre, wenn das Wetter passt, eine schöne Ergänzung - weißt Du vielleicht, ob man auf dem Schiff auch Hunde mitnehmen kann und wie lange so eine Fahrt dauert?
Für sonstige hundefreundliche Vorschläge in der Umgebung vom Wolfgangsee sind wir auch dankbar! :)
 
Uns gefällt es im Salzburg im Gasteiner-Tal super gut und wir sind auch heute erst von dort von unserem Wander-Urlaub zurückgekommen.
Mit der Stand-Seilbahn sind wir auf die Schlossalm rauf und schön langsam und gemütlich runtergewandert. Und der Hund durfte sogar ohne Maulkorb KOSTENLOS fahren....

Wir hatten auch eine Wanderung dabei, wo wir 6 Stunden unterwegs waren. Für unseren untrainierten Hund war das überhaupt kein Problem - Wasser- und Abkühlstellen gab es unterwegs immer wieder mal.

Also ich denke, dass unsere Wuffis mehr aushalten, als wir glauben ...
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nicht nur vom Hund (Alter, Gesundheit, Fellfarbe: schwarze Hunde leiden mehr unter der Hitze etc. etc. ), sondern auch von anderen Faktoren abhängt.

13 km in einem schattigen Wald wird für einen gesunden Senioren kein Problem sein, aber 13 km auf einer Hochalm ohne Waldbewuchs, in der prallen Sonne, das wird vermutlich für einen 12 jährigen Hund nicht ideal sein.

Weiters ist entscheidend, kann sich der Hund zwischendurch - z. B. in Wasser - abkühlen? etc. etc.

Ich bin mit meinem 11jährigen Afghanen im letzten Frühjahr noch 3 - 4 x wöchentlich 4 Stunden in der Ebene am Stück gewandert oder mehrmals wöchentlich 3 Stunden im hügeligen/bergigen Gelände.

Aber nicht im Juli und August!!!

Heuer - mit 12 Jahren - geht gar nix mehr (allerdings war er krank, hat nun keine Milz mehr und ist daher Null belastungsfähig)

Wichtig wird daher sein, die "richtigen" Tage und die richtigen Routen zu wählen und den älteren Hund vor allem "aufzubauen" und da ist der Hochsommer sicherlich nicht der richtige Zeitpunkt.

Bedenke vor allem, dass Du auf dem Berg keine schnelle Hilfe bekommst, wenn der Hund z. B. einen Kreislaufkollaps bekommt. Und ihn dann stundenlang ins Tal zu tragen, wird auch ein Problem sein. Also anfangs besser auf Strecken probieren , wo man u. U. auch mit dem Auto zufahren kann.

Ich habe mit meinem ersten Afghanen erlebt, dass er 13jährig im Sommer einen Kreislaufkollaps hatte und bewußtlos zusammengebrochen ist. Da war ich froh, dass ich mit dem Auto ziemlich nahe zufahren konnte. Ihn von einer Alm talwärts zu tragen, hätte ich wohl nicht geschafft. Und dieser Hund war nicht untrainiert, er war halt ein alter Hund.
 
Da hast du recht.
Es hängt wirklich vom Hund ab und man sollte sich auch bewusst sein was geht und was nicht.
Immerhin laufen unsre Vierbeiner mit einem Pelzmantel herum und haben nicht unsre Möglichkeiten zu schwitzen, oder auch mal Stop zu sagen.
Einen Kollaps bei Hitze kann man aber mit regelmäßigen Trinkpausen vorbeugen.

Wie ist es eigentlich abgesehen von der Hitze mit euren Hunden auf Reisen?
Mögen eure Tiere Autofahren, Zug, Zahnradbahn oder auch auch Boote?
Am Wolfgangsee gibts doch Schifffahrten auch. Das wär doch auch eine Idee. Ich bin mir nur nicht sicher ob Hunde erlaubt sind und ob es auch für wasserscheue Tiere geeignet ist ;)
Was man ansonsten noch in der Gegend unternehmen kann?
Schwimmen zB :D und alle möglichen Wassersportarten.
Bei kühlerem Wetter ist ein Ausflug nach Salzburg Stadt auch mit Hund möglich.
 
Oben