ich wandere sehr gerne und immer auf Almen wo auch Kühe sind, wir hatten bis jetzt erst einmal eine brenzlige Situation und da waren neugeborene Kälber mit auf der Weide (und eine Kuh fühlte sich vom Wolfshund meiner Schwester bedroht, die anderen Hunde waren ihr egal), ansonsten gab es noch nie Anlass zu einer Flucht, weil Kühe angreifen wollten...
Punkt 1, die Hunde sind bei uns immer an der Leine und an der von den Kühen abgewandten Seite,
Punkt 2, wir weichen immer großräumig aus und gehen einen Bogen, gibt es keine Fluchtmöglichkeit, gehen wir nicht vorbei
Punkt 3, die Hunde haben sich völlig neutral zu verhalten, sprich nicht hinkläffen, nicht hinstarren, nicht knurren etc.
Punkt 4, sollte die Leitkuh angreifen wollen, dann Abflug und dann würde ich den Hund auch loslassen....aber wirklich nur im Notfall
Wir sind auch mal mitten in einen Kuhtrieb gekommen, da sind wir dann einen ganz steilen Waldhang raufgekraxelt und haben oben gewartet bis die Damen vorbei gezogen waren
Stecken ist übrigens nicht so schlecht, aber es gibt Kühe die sind davon gar nicht beeindruckt, ich rede auch immer mit den Kühen...da ich als Kind immer auf Bauernhöfen war, kenne ich die Rufe der Baueren und die ungefähre Stimmlage....bei uns wird wolgaleewolgaleewolgalee gerufen, und zwar mit eher tiefer und beruhigender Stimme, so fühlen sich die Kühe wohler
Bei Kühen merkt man ganz gut, ob sie gut oder schlecht drauf sind, ob sie entspannt oder angriffslustig sind, wenn die Ohren nach vor gehen und sie den Kopf senken anfangen, dann abmarsch und Abstand suchen...wenn sie ruhig kauend stehen, einige sogar liegen, droht meistens keine Gefahr...
Wichtig ist wirklich, dass man einen Respektabstand einhält und vor allem wenn Kühe mit Kälbern auf der Wiese stehen, so weit wie möglich drum rum gehen..