Wahlergebnis, die Stichwahl

Merkt ihr keinen Widersprüche?

Hofer behauptet noch vor Auszählung der Briefwahl: "Wir haben auf jeden Fall gewonnen"
http://www.focus.de/politik/ausland...n-der-bellen-in-der-stichwahl_id_5554693.html

Und nun das hier.
Bei der Auszählung der Stimmen der Briefwähler sei es zwar nicht zu einem Wahlbetrug gekommen, aber Vorgänge wie das vorzeitige Öffnen und vorschriftswidrige Lagern der Kuverts sowie das teilweise Auszählen durch Unbefugte seien Grund genug für eine Neuauflage. Das Wahlgesetz sei streng.
http://www.tagesschau.de/ausland/oesterreich-wahl-verfassungsklage-103.html
 
Ja, es sind Schlampereien passiert. Hätte nicht sein dürfen. ABER: wer hat noch nie gemogelt, um schneller fertig zu werden?

Es ist ja nicht wirklich wer zu Schaden gekommen, außer dass das Ergebnis den blauen Querulanten nicht gepasst hat.

Was haben wir jetzt davon? Die Neuwahl verschlingt wieder Unmengen an Geldern, die anderswo besser verwendet werden könnten. Und die armen Wahlhelfer müssen wieder ein - womöglich schönes Herbst- Wochenende im Wahllokal verbringen und sind diesmal noch größerem Druck ausgesetzt.
 
Bis zur Wahl sind ab Fischers Rücktritt die 3 Nationalratspräsidenten nun Ersatz Bundespräsidenten. Also auch Hofer...und dieser will sich nun nicht karenzieren lassen. Sprich er kann schon BP spielen :eek::eek::cool:
http://orf.at/#/stories/2347654/
Ich hoffe, dass das nicht erlaubt wird. Finde ich absolut nicht in Ordnung!

Scheinbar ist das gesetzlich in Ordnung und wird auch erlaubt, also mögen die "Spiele" beginnen :D
 
Nein, dieses Urteil ist vom Verfassungsgericht entschieden worden, eine Anfechtung wird es nicht geben, deshalb nochmals Wählen.
 
Bis zur Wahl sind ab Fischers Rücktritt die 3 Nationalratspräsidenten nun Ersatz Bundespräsidenten. Also auch Hofer...und dieser will sich nun nicht karenzieren lassen. Sprich er kann schon BP spielen :eek::eek::cool:
http://orf.at/#/stories/2347654/
Ich hoffe, dass das nicht erlaubt wird. Finde ich absolut nicht in Ordnung!

Wenn mans positiv sieht wäre das schonmal die erste Testphase. Vielleicht kommt der ein oder ander dann drauf doch anders zu wählen :rolleyes:
 
Irgendwer hat im Standard geschrieben, dass derjenige Kandidat seine Stimme erhält, der weniger Geld für einen Wahlkampf ausgibt.

Ich bin überhaupt für NULL Wahlkampf! Man kennt die beiden Kandidaten zur Genüge - es reicht!

Ich weiß nicht, ob ich im Herbst nochmals wählen werde. Beide Kandidaten sind für mich alles Andere als seriöse Anwärter für das höchste Amt im Staat. Und sie haben sich auch bei den Konfrontationen (besonders bei der einen - wo ich leider schon meine Stimme abgegeben hatte) nicht so benommen, dass man vom Gegenteil überzeugt wäre.

Außerdem bin ich nicht Van der Bellens Ansicht, dass "Vereinte Nationen von Europa" - mit einer zentralistischen Verwaltung und nur EINEM Präsidenten von Vorteil wären. Besonders, wenn ich mir Juncker und Co ansehe... NEIN, bitte nicht!

Da müsste sich schon SEHR viel ändern!
 
Naja, in einer der Fernsehdiskussionen verglich VdB das mit den neun Bundesländern Österreichs. So weit, so gut - nur, dass wir Gottlob einen Kern als Kanzler und Mitterlehner als dessen Vertreter haben, samt einem noch ein paar Tage Fischer Heinzi als Bundespräsident und keinen Juncker samt Anhang!

Ich bin mir ja nicht sicher, was VdB nun denken könnte - dass "seine" Grünen von CETA und TTIP nichts halten, ist schon bekannt - und wie und was Juncker zu einer raschen Umsetzung von CETA meint, ist nun auch klar.
Aber das wäre eine der "Gefahren" - bei "Vereinten Nationen von Europa". Dass dann so drübergefahren wird, weil bestimmt, was geschieht, wird ja nicht im Lande.
 
Naja, in einer der Fernsehdiskussionen verglich VdB das mit den neun Bundesländern Österreichs.


nun in der heutigen zeit sind auch die 9 bundesländer was absolut gutes, wenn es einem in wien nicht mehr gefällt, ist es gut dass man die wahl hat wo es einem besser gefallen könnte, ohne gleich auswandern zu müssen
dezentralisierung ist immer gut
 
Irgendwer hat im Standard geschrieben, dass derjenige Kandidat seine Stimme erhält, der weniger Geld für einen Wahlkampf ausgibt.

Ich bin überhaupt für NULL Wahlkampf! Man kennt die beiden Kandidaten zur Genüge - es reicht!

Ich weiß nicht, ob ich im Herbst nochmals wählen werde. Beide Kandidaten sind für mich alles Andere als seriöse Anwärter für das höchste Amt im Staat. Und sie haben sich auch bei den Konfrontationen (besonders bei der einen - wo ich leider schon meine Stimme abgegeben hatte) nicht so benommen, dass man vom Gegenteil überzeugt wäre.

Außerdem bin ich nicht Van der Bellens Ansicht, dass "Vereinte Nationen von Europa" - mit einer zentralistischen Verwaltung und nur EINEM Präsidenten von Vorteil wären. Besonders, wenn ich mir Juncker und Co ansehe... NEIN, bitte nicht!

Da müsste sich schon SEHR viel ändern!

Dir ist aber schon klar dass es nur um die österreichische Bundespräsidentwahl geht, der sicherlich nicht die europäischen Staaten auflösen wird und durch eine zentralistische Verwaltung mit einem Präsidenten ersetzen wird.

Wenn du keinen Unterschied im Amstsverständnis und den Werten der beiden Kandidaten siehst, und für dich beide gleichgut oder schlecht für Österreich sind brauchst du natürlich nicht wählen zu gehen. Demokratie bedeutet auch, dass man nicht gezwungen ist sich an ihr zu beteiligen.
 
Natürlich sehe ich einen Unterschied im Amtsverständnis und den Werten. Nur bin ich von beiden Kandidaten absolut nicht begeistert und auch die Aussicht, einen schlechten Kandidaten zwecks Verhinderung eines noch schlechteren zu wählen, ist auch nicht toll.

Außerdem... natürlich geht es um unsere Bundespräsidentenwahl. Wenn nun aber einer der Beiden der Ansicht ist, dass noch mehr Zentralismus in einer DERZEITIGEN! EU gut wäre, so sehe ich das als Minuspunkt für ihn.

Ich wäre für ein Europa der Vielfalt, wo nicht alles über einen Kamm geschoren wird, wo Umwelt und Schutz derselben recht wohl eine Rolle spielen. Und da schaue ich mir schon an, ob der von mir zu Wählende diese Ansicht ebenfalls vertritt.
 
Du hast ja einen der beiden Kandidaten gewählt soviel ich verstanden habe und willst jetzt bei der Wahlwiederholung nicht mehr wählen gehen. Was genau hat sich seither geändert ?

Wenn du der Meinung bist dass Hofer aus welchen Gründen auch immer eher Garant für Vielfalt und Umweltschutz ist und dir das besonders wichtig ist, dann wählst du halt Hofer ... Nur ich wiederhole, das ist eine Bundespräsidentenwahl und es wird keine Regierung gewählt.

Es gibt weder den perfekten Kandidaten noch die perfekte Partei , aber wenn dir die europäische Vielfalt wichtig ist, müsste dir eigentlich auch die politische und menschliche Vielfalt wichtig sein ...
 
Bitte ich hätte eine ganz blöde Frage. Was wäre wenn alle weiss wählen würden und keiner der Beiden bekommt auch nur eine Stimme?
 
Oben