Wachsamkeit beim Golden antrainieren?

Danke fürs Rücken-stärken an die, dies richtig verstanden haben....:)

jackben: Ich bin so "drauf", weil ich mich eigentlich bemühe, wenn jemand eine Frage stellt, diese nach bestem Wissen (und Gewissen) zu beantworten.

Allerdings komme ich mir, gelinde gesagt verar....t vor, wenn jemand einen unauffälligen Hund hat und versucht, entgegen seinen eben nicht-wach-Eigenschaften, diesem jene anzuerziehen. Vor allem dann, wenn ein paar Themen weiter oben jemand um Hilfe bittet, weil sein Hund unsicher ist und JEDEN ankeift....

Auch ein Golden Retriever ist nicht Super-Dog und Mary Doggins in einem ;)

LG
Ulli

Shonka schrieb:
Danke fürs Rücken-stärken an die, dies richtig verstanden haben....:)

jackben: Ich bin so "drauf", weil ich mich eigentlich bemühe, wenn jemand eine Frage stellt, diese nach bestem Wissen (und Gewissen) zu beantworten.

Allerdings komme ich mir, gelinde gesagt verar....t vor, wenn jemand einen unauffälligen Hund hat und versucht, entgegen seinen eben nicht-wach-Eigenschaften, diesem jene anzuerziehen. Vor allem dann, wenn ein paar Themen weiter oben jemand um Hilfe bittet, weil sein Hund unsicher ist und JEDEN ankeift....

Auch ein Golden Retriever ist nicht Super-Dog und Mary Doggins in einem ;)

LG
Ulli

Érstmal vorweg: Mit dem "Wie bist du denn drauf" wollte ich dich nicht angreifen! Im Gegenteil ,es war eigentlich ironisch gemeint.;) Nicht böse!!
Du hast recht,ich habe ,bis auf ein paar kleinigkeiten ,wirklich keine Probleme mit meinem Hund. Er ist einfach toll. Ich finde auch toll das er nicht jeden anbellt,und ich ihn überall mit hin nehmen kann. Im Grunde genommen,fand ich dein Posting auch gut. Nur hab ich mich ja nicht über meinen Hund beschwert.
Das einzige worum ich gebeten habe waren ein paar Tips. Weil ich auf dem Land wohne und ziemlich nah am Wald und alleine! Ich werde ihm jetzt auf keinen Fall irgendwas beibringen,nur das er "schärfer" wird.
Einen Betrunkenen hat er ja immerhin schon mal angeknurrt,weil er mir zu nahe kam:) Da haben wir uns beide erschrocken.
Ansonsten finde ich aber schon,das Ben, Super-Dog schon ziemlich nahe kommt!! :D
LG Nicky

ich muß auch allen kritikern, sowie shonka recht geben....

ein golden ist einfach kein wachhund und das weiß man schon vorher wenn man sich informiert, möchte ich ein wachsameres tier, sollte ich die rasse dahingehend wählen.

ich wär froh, wenn meiner der wedelfraktion angehören würde und das hat jetzt NIX mit seiner angstaggression zu tun.

aber es ist sowas von nervig wenn du auf der straße angesprochen wirst (seis jetzt jemand den du flüchtig kennst, jemand der ne türnummer sucht, oder die uhrzeit wissen will) und der hund sitzt die ganze zeit daneben und keifft und keifft und keifft.

ich weiß zwar, daß es teilweise an MIR liegt, weil ICH es hasse wenn mich wer anspricht (außer ich kenn ihn) und sicher dementsprechend ausstrahlungsmäßig reagiere (vor allem nachts), aber einem golden wärs wahrscheinlich schnurzpiepegal.

ET01 schrieb:
ich muß auch allen kritikern, sowie shonka recht geben....

ein golden ist einfach kein wachhund und das weiß man schon vorher wenn man sich informiert, möchte ich ein wachsameres tier, sollte ich die rasse dahingehend wählen.

ich wär froh, wenn meiner der wedelfraktion angehören würde und das hat jetzt NIX mit seiner angstaggression zu tun.

aber es ist sowas von nervig wenn du auf der straße angesprochen wirst (seis jetzt jemand den du flüchtig kennst, jemand der ne türnummer sucht, oder die uhrzeit wissen will) und der hund sitzt die ganze zeit daneben und keifft und keifft und keifft.

ich weiß zwar, daß es teilweise an MIR liegt, weil ICH es hasse wenn mich wer anspricht (außer ich kenn ihn) und sicher dementsprechend ausstrahlungsmäßig reagiere (vor allem nachts), aber einem golden wärs wahrscheinlich schnurzpiepegal.

Warum hast du dann keinen Golden??:D

Jackben schrieb:
Warum hast du dann keinen Golden??:D

weil ich lieber einem armen hund geholfen hab und mir persönlich die rasse mehr egal war. wollte nur was großes, sportliches, bewegungsfreudiges.....sportlich ist er zwar nicht geworden, weil er HD hat, aber reinschaun kann man auch net und lieb hab ich ihn trotzdem ;).

ich möcht nur eines sagen, jeder der einen freundlichen Hund hat, soll echt froh darüber sein.

jeder hier ist denk ich froh drüber einen normalen hund zu haben, habe auch niergends
hier im theard gelesen das wer seinen hund scharf machen will.

wachsam sein ist meiner meinung nach keine schlechte eigenschaft bei einem hund.

Zuletzt bearbeitet:
cinqueterre schrieb:
jeder hier ist denk ich froh drüber einen normalen hund zu haben, habe auch niergends

wachsam sein ist meiner meinung nach keine schlechte eigenschaft bei einem hund.

es geht auch nicht ums "scharfmachen", aber es kann eine Gratwanderung sein.
Ich wollte auch nicht das mein erster Hund "scharf" wird., Aber damals wußte ich es nicht besser und so ist es mir aus der Hand geglitten.

Jetzt hab ich keinen wachsamen Hund (sie bellt nicht und man kann es ihr auch nicht beibringen) und trotzdem sind Fremde vorsichtig. Weil sie halt groß ist und sie ja nie wissen , wie sie reagiert, wenn sie beim Gartentürl reinkommen.

LG Biggi

ich hab auch lieber das harmlose iltschitier an meiner seite als einen hund, der vor lauter wachsamkeit nicht zur ruhe kommt.
gestern nacht habe ich beim spazierengehen eine junge frau getroffen, die hat einen rotti.
der ist so wachsam und hat einen derartigen schutzinstinkt, daß er jeden auffressen würde, der ihr nur au 10 meter nahekommt.
mein kleiner depp steht da, wedelt sich weg vor freude und der rotti knurrt sich in einen wahnzustand.
auch nicht das wahre.

cinqueterre schrieb:

Genau,das denke ich auch. Und wachsam heißt ja nicht "scharf"! Aufmerksam ist er ja schon,und wenn ein Golden mit gestellten Ohren und erhobener Rute( Ben ist 66cm)auf einen zu kommt,imponiert das ja auch schon mal(Man darf ihn dann nur nicht ansprechen,dann ist wilde Freude angesagt:D )
Ansonsten verstehe ich auch die Mienungen,von denen,die meinen Thread furchtbar finden. Aber keine Angst,ich werde nichts unternehmen ,was sein Wesen ändert könnte.
LG Nicky

wenn du unbedingt ein wachsames hundsi haben willst, dann tausch ma doch. also gutmütig, ruhig und lieb gegen aufdringlich, kläffend und wild.

ich kann nur eins sagen .. sei froh, einen gutmütigen hund zu haben, ich wär zufrieden. wenn du beschützt etc werden willst, besorg dir nen bodyguard oder eben einen anderen hund.

lg

also ich frage mich echt was wachsam sein mit nem kläffenden, aufdringlichen verhalten zu tun hat?

ich hab auch lieber das harmlose iltschitier an meiner seite als einen hund, der vor lauter wachsamkeit nicht zur ruhe kommt.

du verwechselst da glaub ich was, hat ja keiner gesagt das sein wuff nur mehr wachsam sein muss.....es geht der theardstarterin wohl lediglich um einen auch von wachsam/aufmerksamer sein.

denke manche hier spinnen sich aus einem einzigen falschen wort oder durch thema so was von viel zusammen und schaukeln es in die falsche richtung so hoch was mit der eigendlichen frage rein gar nichts mehr zu tun hat.:mad: :mad: :mad:

cinqueterre schrieb:
denke manche hier spinnen sich aus einem einzigen falschen wort oder durch thema so was von viel zusammen und schaukeln es in die falsche richtung so hoch was mit der eigendlichen frage rein gar nichts mehr zu tun hat.:mad: :mad: :mad:

sorry, aber ich denke nicht das sich die Leute hier was zusammenspinnen, sondern man gibt Ratschläge und diskutiert über das Thema.
Das man da dann nicht immer Deiner Meinung sein kann, ist doch normal oder ?

Wenn man einem Hund Wachsamkeit lernen will, dann ist das nicht so leicht, es in die richtigen Bahnen zu lenken.
Ich weiß das aus Erfahrung. Und es einem gutmütigen Hund zu lernen ist noch schwerer.

Die Situation ist die: man lernt dem Hund wegen Geräusche zu bellen und dann bellt er immer, wenn jemand beim Haus vorbeigeht oder eine Maus pupst etc. Das möchte man dann aber auch wieder nicht.
Es ist ein bisserl eine verzwickte Sache.

Bitte erklär doch , wie Du es machen würdest, was würdest Du Nicky/Jackben raten, wie soll sie ihrem Hund das Bellen/ Wachsamkeit beibringen ?:)

LG Biggi

Hallo!

Hab meiner Schäferhündin das Bellen auf Kommando beigebracht. Eben kein sinnloses Keifen wegen jedem Schmarren, sondern echt auf ein bestimmtes Wort (hab ein ungarisches genommen, da konnten die Leut dann nicht sagen, ich "hetze" den Hund auf sie ;) )

Aber das war nicht unpraktisch. Ich war oft, auch bei Dunkelheit, allein im Maurer Wald unterwegs und da sind mir schon einige "Gestalten" untergekommen. Auch z.B. Männer, die so komisch planlos rumgegangen sind.
Wenn ich dann leise dieses Wort gesagt hab, hat sie schön tief gebellt *g*.
Bitte versteht mich richtig: sie hat nur gebellt, aber denjenigen nicht "gestellt"!! Es mußte sich also keiner wirklich bedroht fühlen. Sollte nur als Warnung gedacht sein: laß uns in Ruhe.

lg
Karin

Zuletzt bearbeitet:
Biggi schrieb:
Bitte erklär doch , wie Du es machen würdest, was würdest Du Nicky/Jackben raten, wie soll sie ihrem Hund das Bellen/ Wachsamkeit beibringen ?:)

lol na bitte....dann wird der hund wieder am rücken gschmissen weil er vielleicht trotzdem NICHT bellen will :o:p

@forintos: aber das ist finde ich etwas anderes! du hast ein kommando für bellen eingeführt - jeder hund kennt x kommandos auf die er weiss, was er zu tun hat...
genau so gut könnte ich dann das kommando f pfote geben verwenden - d hund wirds tun u sich dabei freuen - wie schon zu anfangs geschrieben: das gegenüber kann das ja im seltensten fall einschätzen, WAS da jetzt passiert u wird auf abstand gehen

die frage lautet aber: wachsamkeit antrainieren/lehren - und DAS finde ich, ist bei einem hund, dem das sowieso überhaupt nicht liegt eine ganz schwierige gratwanderung u ich glaube eben nicht, dass man das in die richtige bahn lenken kann bzw es ganz leicht entgleitet u dann hat man ein problem - und noch dazu ein hausgemachtes, was noch bescheuerter ist...;)

Askaban schrieb:
die frage lautet aber: wachsamkeit antrainieren/lehren - und DAS finde ich, ist bei einem hund, dem das sowieso überhaupt nicht liegt eine ganz schwierige gratwanderung u ich glaube eben nicht, dass man das in die richtige bahn lenken kann bzw es ganz leicht entgleitet u dann hat man ein problem - und noch dazu ein hausgemachtes, was noch bescheuerter ist...;)

Da muß ich Dir Recht geben, wollte das nur als Beispiel anführen ;)
Die Leute, die ich damit "abhalten" wollte, haben sicher gedacht, der Hund ist wachsam, paßt auf mich auf (daß es "nur" auf ein Kommando funktioniert hat, wußte ja keiner).

lg
Karin

cinqueterre schrieb:
also ich frage mich echt was wachsam sein mit nem kläffenden, aufdringlichen verhalten zu tun hat?

war ja auch übertrieben gemeint. wenn sie nen wachsamen hund haben will, hätte sie sich eben keinen golden kaufen sollen. ich find sie verlangt zu viel vom hund. zu hohe ansprüche darf man halt auch ned haben.

jetzt weiß ich endlich warum diese hunde so beliebt sind. meine mutter meint ja, dass es gar keine richtigen hunde sind, sondern wedelnde stofftiere. durch die diskussion frag ich mich ob die sally vielleicht gar nicht verhaltensauffällig ist weil sie jeden anbellt, der schief schaut. ist ja vielleicht auch nur ihr schäfer naturell...

MissDogbone schrieb:
war ja auch übertrieben gemeint. wenn sie nen wachsamen hund haben will, hätte sie sich eben keinen golden kaufen sollen. ich find sie verlangt zu viel vom hund. zu hohe ansprüche darf man halt auch ned haben.

Ich hab aber nun mal einen Golden und bin auch sehr zufrieden mit ihm. Wie oft soll ich das hier noch klarstellen..?:confused:
Und wenn er jetzt nicht wachsamer wird,werde ich ihn weder auf den Rücken schmeißen( was ich sowieso noch nie gemacht hab).weder werde ich ihn ins Tierheim bringen(so was überhaupt zu denken..:mad: ) und werde ihn auch nicht selbst versuchen "scharf" zu machen.
Meine Frage war einfach nur ,ob das bei einem Golden überhaupt möglich wäre.:rolleyes:
Auf Kommando bellen kann er ja,und das finde ich auch ok. Die Leute wo ich ihn bellen lasse,wissen ja nicht,das er nur deswegen bellt weil ich es ihm sage:p
LG Nicky

Oben