Mein Name ist Hirmann Helmut und ich möchte hier ein Mal zu all den guten und schlechten Vorwürfen Stellung nehmen.
Erstens möchte ich hier klar stellen, egal ob Streitigkeiten im Verein oder ob um die Ecke ein Haus zusammenbricht, geht es lt. dem ATA um Tierquälerei die kein Mensch einfach ignorieren kann. Ich habe mit meinem vollen Namen schon im Jänner bei der Tierschützerin Welzig vom Tierschutzverband Tirol angezeigt. Es hat dann von Jänner bis Mai gedauert bis reagiert wurde. Die Familie Gürtler um die es hier geht ist im selben Verein und natürlich sind wir nach der Anzeige keine Freunde mehr. Die dadurch entstandenen Vereinsstreitigkeiten werden vor Gericht geklärt und haben überhaupt nichts (wie von Herrn Sticha stolz hervorgehoben) mit vom ATA bestätigter Tierquälerei zu tun. Herr Sticha sollte eigentlich als Vorbild fungieren und nicht vom eigentlichen Thema abkommen. Frau Gürtler Sabine wird auch vom Parson Russell Verband unterstützt (hat dort in der oberen Ebene gute Freunde und ist die "Außenstelle Tirol" und das, obwohl eine Parson Russell Terrier Hündin (welche noch dazu ein paar Wochen später einen Wurf hatte) in einer Box, die hochgradig mit Kot verschmutzt war, ohne Wasser vorgefunden wurde... ich weiß ja nicht, ob solche Zustände für Herrn Sticha vertretbar sind. Der Parson Russell Verband hat überhaupt keine Stellungnahme abgegeben und es darf weiter gezüchtet werden. Die Stellungnahmen des VBSÖ ist lediglich gewesen Züchter zeigen keine Züchter an und bitte keine Presse, um das Wohl der Hunde wurde keine Silbe vergeudet, macht eh alles der ATA und die Kopfquote kassieren die Verbände. 2006 wurde schon mal alles so vorgefunden und vom VBSÖ Alt-Vorstand und Zuchtwart für 1 Jahr gesperrt, damals allerdings ohne Behörde. Somit sind die Verbände sehr wohl befugt eine Sperre auszusprechen... 2013 noch schlimmer und ich habe Fotos der Außenanlagen und dem Haus von vor 1 Woche... immer das gleiche Bild...Richtig ist, dass der ATA jetzt alles für in Ordnung befunden hat. Das war es nach der 1-jährigen Sperre 2006 auch! Ich kann solchen Züchtern gratulieren, sie brauchen sich über Ausschlüsse und Zuchtverbote und Menschen die sie anzeigen keine Sorgen machen, die Verbände werden den Anzeigenden schon zeigen wer das sagen hat...