Zitat HP ÖKV:
"Welpen aus kontrollierter Zucht
Gesunde Rassehunde von seriösen Züchtern. Die Anschaffung eines Welpen sollte kein spontaner Entschluss, also kein Impulskauf sein, sondern bedarf reiflicher und grundsätzlicher Überlegung. Erst danach sollte eine Entscheidung hinsichtlich der Rasse getroffen werden. Nur der Rasse-Welpe gibt Ihnen die Gewähr, dass Ihre Erwartungen bezüglich Größe, Aussehen und Charaktereigenschaften des Hundes erfüllt werden. Die Zuchtvereine und Züchter des ÖKV widmen sich mit viel Engagement und großer Tierliebe der verantwortungsvollen Aufzucht von Hundebabies mit dem Ziel, dass sich Ihr „Wunschpartner mit der kalten Schnauze“ durch Gesundheit,Wesensfestigkeit und Schönheit auszeichnet."
Wie kann ein Verband dafür stehen, wenn er keinerlei Möglichkeiten hat, bei Züchtern, bei denen es soche Missstände gibt, dagegen einzuschreiten?
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, die Statuten dahingehend zu ändern, um bei solchen Gelegenheiten eine Handhabe zu haben?
nein solange die FCI ihr Regelment ändert, gibt es diese Möglichkeit nicht. allerdings leute die ihre Hunde verwahrlosen lassen, halten sich in der Regel auch nicht mehr an ZO, ergo gibt es b - papiere. Und da sollte man immer genau nachsehen. das nächste was ich persönlich mich frage. WER kauft bei so einem Züchter?
Ein Verband, der sich die oben genannten Dinge auf die Fahnen schreibt, sollte dann doch auch die Möglichkeiten haben, sie durchzusetzen und garantieren zu können.
In dem fall gibt es eben auch a- und B - papiere und man sollte darauf achten WAS man erwirbt, sorry aber bei jedem Autokauf ist man aufmerksam, nur beim Hundekauf nicht? nicht alles was glänzt ist gold.
OK und nun muss ich mich entschuldigen. Der ÖKV hat doch die Möglichkeit einer Sperre. Sorry ....................
Er kann jemanden sperren, allerdings wird dies nicht aufrecht erhalten bleiben sobald das FCI reglement zum tragen kommt. Und selbst mit Sperre stehen ihm Papiere zu. Außer er wäre z.b gewerblicher Hundehändler das wiederum von der FCI einen Auschluss fordert.
Ich habe diese Menschen angezeigt und werde obwohl ich aufgedeckt habe wie ein Verbrecher seitens des ÖKV, VBSÖ und Parsen Russell Verbandes behandelt.
Ok, aber wenn es aktuell schon wieder so schlimm ist, was wurde jetzt konkret getan?
Weil sich Züchter nicht untereinander anzeigen egal was vorgefallen ist.
so ein Unsinn.
Wenn du willst kannst du gerne die Fotos von mir haben. Falls du auch bereit bist dieses Mal diese Familie anzuzeigen bekommst du auch noch viele weiter Informationen. Weil dann wären wir schon zu Zweit die
sich ununterbrochen verteidigen müssen.
Um jemanden anzuzeigen muss ich vorort sein. Und warum verteidigen? ich habe ja nicht gesagt dass es falsch war was du tust, sondern habe gefragt was jetzt passiert wenn jetzt schon wieder die Zustände so schlimm sind.
Du wirst dann sofort merken dass du dann ganz alleine da stehen wirst.
ach das bin ich schon einige male in meinem leben, damit kann ich leben
Dies hat auch schon der Altvorstand des VBSÖ hinnehmen müssen. Und auf Grund der Haltung der Verbände wird dies in Zukunft auch keiner mehr tun?????
Du wie gesagt ich persönlich verstehe nicht wie jemand dort kaufen kann, wie der ATA dann nicht wirklich regelmäßig kontrolliert usw.
Somit kann ein jeder mit seinen Tieren machen was er will.
Nicht wirklich, es gibt immer eine Instanz höher.
Möchte mich auf diesem Wege auch bedanken, dass Ihr euch sehr bemüht den Verbänden aufzuzeigen das man sehr wohl eine Zuchtsperre aussprechen kann. Dies wäre ein Anfang um solche Misstände zu unterbinden.
da du selsbt züchtest müsstest du auch das regelment der FCI kennen und dies besagt jedem Züchter mit anerkannter FCI Zuchtstättenkarte und Hunden di ein einem FCI zuchtbuch eingetragen sind stehen Papiere zu-in unserem Fall in Österreich B - papiere. Und da kann der ÖKV soviel sperren wie er will, an dass muss er sich halten. Und wie willst du da die FCI umgehen-wobei ich sagen muss ich bin mit diesem reglement alles andere als glücklich.