vorurteil gegen golden-retrieverhalter??

Candy&Chilli schrieb:
@elbernardo

wenn du schreibst dass hd eine rezessive erbkrankheit ist geht daraus offensichtlich hervor, dass keine anderen einflüsse mitspielen.
hd ist eben NICHT rezessiv sondern eine krankheit die duch viele verschiedene faktoren bestimmt wird.

lg alessa

so, das hab ich im internet gefunden, weil du es ja nicht glaubst:rolleyes:

Die Hüftgelenksdysplasie (HD) ist eine Erkrankung, die sich über mehrere Gene rezessiv (verdeckt) vererbt.

Bei dieser Erkrankung passen der Hüftgelenkskopf und die Hüftgelenkspfanne nicht zueinander, so daß es zu Reibungen zwischen beiden bei der Bewegung kommt.

Je nachdem, wie viele HD-auslösende Gene bei einer Verpaarung zusammen kommen, ist der Schweregrad einer HD unterschiedlich. Daher kann eine HD auch verschieden schwere Syptome hervorrufen, von Beschwerdefrei bis hin zu allergrößten Schmerzen bei der Bewegung.

Festgestellt wird eine HD durch eine Röntgenaufnahme, wobei der Hund eine leichte Narkose bekommt. Die Auswertung erfolgt Anhand bestimmter, festgelegter Maßzahlen und die Einreihung erfolgt nach der Anzahl der Abweichungen vom Normalwert.
quelle: http://www.og-marienfelde.de/krankkeiten/hd1.htm

dazu gibt es sicher noch 100 artikel wo beschrieben wird dass HD rezessiv ist. wenn es nicht so wäre, wäre die HD nämlich längst ausgemerzt, dann bräcuhte man nur die eltern testen, wenn beide a-hüften haben, dann wären die welpen auch hd-frei.

Studierst du nicht veterinärmedizin???

elBernardo schrieb:
dazu gibt es sicher noch 100 artikel wo beschrieben wird dass HD rezessiv ist. wenn es nicht so wäre, wäre die HD nämlich längst ausgemerzt, dann bräcuhte man nur die eltern testen, wenn beide a-hüften haben, dann wären die welpen auch hd-frei.

Studierst du nicht veterinärmedizin???

Hallo!

Erstmal wird ja nicht nur mit HD-A Hunden gezüchtet und zweitens gibt es wie eben gesagt wurde, auch Faktoren, die HD beeinflussen, wie zB Überbelastung im Junghundealter.

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

Erstmal wird ja nicht nur mit HD-A Hunden gezüchtet und zweitens gibt es wie eben gesagt wurde, auch Faktoren, die HD beeinflussen, wie zB Überbelastung im Junghundealter.

LG Nina

das ist mir alles klar, aber ich wollte nur darauf hinweisen dass das problem der HD so gross ist weil sie ja rezessiv vererbbar ist. somit kann man das risiko durch untersuchungen der elterntiere nur verringern, niemals ausschliessen. denn vor 100 jahren gab es kein hd-röntgen, aber die gene werden weitervererbt.

jetzt hab ich das gefunden was ich gemeint habe:

Da sich die HD über mehrere Gene vererbt und dazu noch rezessiv (verdeckt), kann es auch bei der Verpaarung zweier HD-freier Hunde zu Nachkommen mit HD kommen.

Daher werden in der HZD auch die Geschwister der Zuchthunde mit bei der Zuchtauswahl bezüglich HD-Freiheit berücksichtigt.

Je weniger HD in einer Hundefamilie auftritt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß deren Nachkommen HD-Frei sind.

quelle: http://www.og-marienfelde.de/krankkeiten/hd1.htm

hier weitere links, in denen man lesen kann, dass HD rezessiv vererbt wird.

http://www.ausdergrauzone.de/hd.htm
http://bg-halver.leonbergerrassehund.de/gesundheit/hd.html
http://tolix.de/item/8256

also so wie es da steht ists auchin ordnung, nämlich dass es über mehrere gene rezessiv vererbt wird. du hast ind einem beitrag aber nur geschrieben sie wird rezessiv vererbt und punkt. von anderen faktoren hast du in deinem ersten poste ja auchnichts geschrieben,.....

naja und jetzt schreib ich eh nichts mehr, nachdem ich heute als trampel bezeichnet wurde, weil ich zu nem anderen hund "schleich dich" gesagt habe, der knurrend auf meine hunde zustürmte.

also um auf das ursprungsthema zurückzukommen: ja ich als golden besitzerin bin anders, ich finde es nämlich nicht ok, wenn andere hunde meine ansteigen, und anknurren

lg vom trampel

Candy&Chilli schrieb:
also so wie es da steht ists auchin ordnung, nämlich dass es über mehrere gene rezessiv vererbt wird. du hast ind einem beitrag aber nur geschrieben sie wird rezessiv vererbt und punkt. von anderen faktoren hast du in deinem ersten poste ja auchnichts geschrieben,.....

naja und jetzt schreib ich eh nichts mehr, nachdem ich heute als trampel bezeichnet wurde, weil ich zu nem anderen hund "schleich dich" gesagt habe, der knurrend auf meine hunde zustürmte.

also um auf das ursprungsthema zurückzukommen: ja ich als golden besitzerin bin anders, ich finde es nämlich nicht ok, wenn andere hunde meine ansteigen, und anknurren

lg vom trampel
naja wahrscheinlich hast du das empfindliche gemüt von dem armen hundi verletzt....da muß man dich wohl so nennen;):rolleyes:

wär eh heut gern mit dir spazierengegangen und hätt euch vom schäfer-macho-mix beschützen lassen:D:D:D

lg silvie

Dann erklärt mir mal bitte einer warum die Schäferhündin meines Onkels keine HD hatte obwohl beide Elternteile HD hatten. Beide Hunde wurden mit 5 Jahren operiert. Soviel ich weiss, hatte keiner Welpen HD. Nur beide Eltern.
:confused:

Irish schrieb:
Dann erklärt mir mal bitte einer warum die Schäferhündin meines Onkels keine HD hatte obwohl beide Elternteile HD hatten. Beide Hunde wurden mit 5 Jahren operiert. Soviel ich weiss, hatte keiner Welpen HD. Nur beide Eltern.
naja weils nunmal rezessiv vererbt wird und multifaktoriell ist. also nicht nur rein von der genetik abhängt.
außerdem kommt die diagnose hd ja von verschiedensten beurteilungen. zb kommts drauf an wie der craniale pfannenrand geformt ist oder wie tief der oberschenkelkopf in der pfanne liegt usw....es kann sein dass sich die hüften der eltern laienhaft gesagt ausgeglichen haben sodass die welpen hd frei waren (ja und bewegung und ernährung spielen ja auch eine rolle)

nochwas ist mir eingefallen ums besser verständlich zu machen: aus einem wurf von zwei gelben labradors können zb trotzdem auch schwarze welpen fallen weil zb beide eltern rezessive schwarzträger sind.
also die eltern sind nicht reinerbig gelb....naja das passiert grob gesagt bei der rezessiven vererbung

Candy&Chilli schrieb:

lg vom trampel

find ich auch nicht okay, heut ist eine jagdhundmixhündin voll auf die leila losgegangen. ich war richtig sauer. das hat aber nix damit zu tun dass ich golden besitzerin bin ich mags auch nicht wenn wer auf die fanny losgeht - lezttens hat ein minidackel ihr ein kleines loch in die schnauze gebissen:eek: :D - ja wa soll man da sagen, sie wehrt sich halt nicht:o

Irish schrieb:

weil es bei den eltern ausgeprägt ist, kann es trotzdem sein, dass die nachkommen erster generation(welpen) die krankheit nur in den genen tragen, aber nicht zur ausprägung kommt. es gibt den genotyp der wäre in dem fall HD-krank, aber der phänotyp ist gesund. allerdings sollten die dann auch wieder keine welpen kriegen, denn sie vererben sie auf jeden fall weiter glaube ich.

also z.b. mein vater ist farbenblind, ich bins nicht, vererbe sie aber weiter. also bin ich "anlagekrank". allerdings ist die farbenblindheit eine andre geschichte, die ist viel komplizierter. damit ein mädchen farbenblind wird, müssen sowohl vater als auch mutter träger der krankheit sein, damit ein bub farbenblind wird, nicht.

goldies sind und bleiben meine lieblingshunde, nicht umsonst werden retriever nach wie vor als blinden- und behindertenbegleithunde ausgebildet...
vielleicht hat diese diskussion aber wieder ins bewußtsein geholt wie wichtig die kinderstube ist.. vermehrer müssen so lange auf ihren welpen sitzen bleiben bis sich ihre geschäft nicht mehr lohnt!!! deshalb ein super danke für das interesse und die vielen postings...:)

Ich hätte wieder mal ein Beispiel eines "der erzieht sich von selbst" Goldi-Halters....

Gestern waren wir mit Hund und der kleinen beim Schloss Neugebäude spazieren und sind dann hinterm Kaiserebersdorfer Friedhof die Felder rauf. Da liegt auf einmal ein Goldi am Weg :eek: Wir sind weiter... mit geht der Hund nicht ausm Kopf und lauf zurück. Ich hab die süße dann mitgenommen und Gott sei Dank hatte sie ein Markerl dabei wo die Adresse und Nummer draufstand. Also angerufen und mit Besitzerin getroffen.
Die hatte den Hund überhaupt nicht unter kontrolle, sie meinte sie habe die süße eh gerufen, sie ist nicht gekommen... ja aber bitte, da such ich den Hund doch! So klein isser ja nun auch nicht gewesen... Als sie sich bedankt hat, hat sie der Hund in die Sandkiste geschleppt und dort rumgegraben. Ich hab gedacht ich seh schlecht! Sie hat den nicht mal dort wegbekommen, sie hört nicht. Sie kann sie nicht von der Leine lassen und wenn doch, verlässt sie sich drauf dass sie jemand findet. Also sowas... Nein, solchen Leuten gehören die Hunde weggenommen:mad:

flaxig schrieb:
naja weils nunmal rezessiv vererbt wird und multifaktoriell ist. also nicht nur rein von der genetik abhängt.
außerdem kommt die diagnose hd ja von verschiedensten beurteilungen. zb kommts drauf an wie der craniale pfannenrand geformt ist oder wie tief der oberschenkelkopf in der pfanne liegt usw....es kann sein dass sich die hüften der eltern laienhaft gesagt ausgeglichen haben sodass die welpen hd frei waren (ja und bewegung und ernährung spielen ja auch eine rolle)

Danke :) Soviel ich weiss, hatten beide Elternteile die HD von Welpenalter an.

elBernardo schrieb:
weil es bei den eltern ausgeprägt ist, kann es trotzdem sein, dass die nachkommen erster generation(welpen) die krankheit nur in den genen tragen, aber nicht zur ausprägung kommt. es gibt den genotyp der wäre in dem fall HD-krank, aber der phänotyp ist gesund. allerdings sollten die dann auch wieder keine welpen kriegen, denn sie vererben sie auf jeden fall weiter glaube ich.

Thx auch dir.

Kater Carlo schrieb:
Denke es ist ein Hund für Anfänger. Beim Berggehen ist er wirklich schwach. Gebe aber den anderen recht - die meisten haben zu viel Speck auf den Hüften.
Carlo

Sorry aber - Du hast ja keine Ahnung von dieser Rasse.
Mag sein dass es einige Goldens gibt die faul sind, denen schnell heiß wird usw usw. Aber das sind nicht ausschließlich Goldens. Es gibt genauso faule, fette depressive Mischlinge oder andere Rassehunde. Es kommt einfach IMMER auf den Besitzer an. Der kann aus seinem Tier einen verspielten, freundlichen und gesunden Hund machen oder aber auch genau das Gegenteil.

Ich habe so einen Godi in der Siedlung! Der lebt bei einem pensionierten Ehepaar , aber nur deshalb weil die Tochter für Ihren Hund keine Zeit mehr hat. Die frau geht mit dem Hund gassi, das heißt, der Hund geht mit Ihr. Sie kann den Hund überhaupt nicht halten. Jedesmal wenn die zwei bei meinem Garten vorbeigehen gibts ein gekleffe, denn er kann meine 2 Rüden auch nicht leiden. Meine 2 verteidigen dann "IHR" territorium und, Ich sags euch, wenn der Zaun nicht dazwischen wäre, na Mahlzeit! Schlimmer aber noch ist die Tochter. WEnn die 2x im Jahr mit ihrem Hund gassi geht, natürlich bei meinen beiden vorbei, geht die noch ohn Leine oder Beiiskorb, auch das HALSBAND fehlt natürlich!!!!!!!! Beim letzten mal habe ich Sie gebeten Sie solle den Hund doch bitte anleinen , denn auf HIER hat er nicht wirklich reagiert und ist immer wieder zu meinem Zaun zurück gekommen. Die nette Dame hat dann gemeint, isch solle "die gosch´n halten", und meine 2 unreinen (sie meinte die Rasse, da meine beiden Mischlinge sind) lieber ins Haus sperren! Bestätigt sich doch immer Wieder das manche Leute keine Berechtigung haben einen Hund zu halten!
Lg Petra

pralinchen schrieb:
@lilo und snoopy
nun ich denke einfach jeder goldy der einen schäfer in "falscher" hand ersetzt ist ein guter goldy. man kann einfach nicht soo viel falsch machen als bei einem "anspruchsvolleren" hund...

Hallo Pralinchen!

Ich habe jetzt die anderen Beiträge hier noch gar nicht gelesen, aber Dein letzter Satz treibt mir wirklich einen ganz dicken Knopf in die Luftröhre.
Da hast ja Du selbst wohl das größte Vorurteil gegen Goldies geäußert :mad: .

Bitte ein bisschen überlegen, bevor man etwas schriftlich festhält!!!

Schöne Grüße
Nicole

Hallo, ich hab jetzt zwar nicht alles tgelesen, aber es war am Anfang immer die Rede von zu dicken Goldies und Labbis. Ich bin ja Labbi-Fan. Und ich kann euch sagen, dass ein Urstämmiger Labbi kräftig gebaut ist. Der ist nicht fett, der sieht halt mal so aus. Schaut euch mal `n paar Bilder von Urtypen an. Die sind in der ganzen Struktur kräftig. Ist halt kein gertenschlanker Windhund!!!;)
Wir haben uns mit einer Hundetrainerin zusammen gesetzt, um eine geeignete Rasse für unsere Familie zu finden und sie hat uns von einem Goldi abgeraten! Die sind zu überzüchtet. Ein Modehund und man muß beim Welpenkauf schon sehr (!!!!!) genau aufpassen und ja nicht vom Vermehrer kaufen. (Versteht sich ja von selbst). Sie sagte allerdings auch, dass der Labbi auf dem besten Weg zum Mpodehund ist.:(
Es gibt sicher viele Goldies, die Lämmer sind. Und ich kenne auch den einen oder andere. Ich mag diese Rasse. Aber durch falsche Züchtung gibt es sicher auch schwarze Lämmer unter ihnen.

Ich verurteile eher so manche Züchter. Egal welcher Rasse jetzt.
Wenn man sich so manche Homepage von nicht so seriösen Züchtern durchliest, wie sie ihre Hunde anpreisen wird einem schlecht.

" Idealer Familienhund" Achja? Ist wohl in der Muttermilch drinnen und die Welpen saugen es mit.:rolleyes:
"Absolut Kinderfreundlich" Auch in der Muttermilch..

Mag sein, daß es dabei auf den Züchter ankommt wie er die Welpen auf die Umwelt prägt. Dennoch bleibt es ein Hund und wie sein weiteres Leben abläuft, bestimmt sein Besitzer.
Was nützt eine gute Prägung wenn der Hund nicht erzogen wird?
Was nützt eine gute Prägung wenn Kinder einen Hund ständig bedrängen obwohl er seine Ruhe haben will?
Was nützt eine gute Prägung wenn keiner in der Familie die Hundesprache versteht?
Kurz: Was nützt eine gute Prägung wenn ein Hund nicht als Hund behandelt wird?

Nichts.. Gar nichts.

Aber es soll ja Rassen geben, die von Geburt an lieb und brav und nett sind.
Keine Triebe mehr haben und somit auch keine Arbeit machen.
Wie der Elo zum Beispiel. Der perfekte Hund schlechthin.
Dieses Überdrübersuperbraver Hund Klischee hat dem Goldie schon sehr geschadet. Naja, man wird ja sehen, was aus den anderen Superhunden wird.

Oben