hast du da einen paragraphen?
wir hatten ja im forum schon den fall das bei einem züchter nicht einmal das rückkaufsrecht für die hunde, obwohl vertraglich fixiert, vor gericht bestand hatte.
ich weiß das es auf den richter ankommt, aber pauschal zu sagen diese klausel hält, ist sicher nicht richtig.
es gibt im netz auch beispiele wo sie als sittenwidrig vom gericht gesehen wurde.
ich hab das auch irgendwann schon mal eingestellt.
edit: tamino dein beispielfall hat so viele facetten in alle richtungen das kann man sicher nicht als allgemeingültig hernehmen.
100 te....darum ist das nicht einfach zu erklären....
Allgemein gültig ist sowieso rein rechtlich ein sehr sehr auslegbarer Begriff.....
Ein Eigentumsvorbehalt steht - wie jedes Gesetz, wie jeder § - niemals "Sslo" sondern immer im Zusammenhang mit anderen §§, mit dem einzelnen Fall
Ein Eigentumsvorbehalt einer Orga z.B. im Zuge eines Vertrages:
"Der Hund X verbleibt im Eigentum der Orga
Zu bezahlen sind: € 350,-- bei Übernahme"
wird im Fall einer versuchten Abnahme durch die Orga ohne Beweis der Tierquälerei, nicht halten vor Gericht:
Ein Eigentumsvorbehalt z.B.
"Der Hund X verbleibt im Eigentum der Orga, die Übernahme beschränkt sich ausschließlich darauf, das Tier zu halten, sämtliche anfallenden Kosten zu bezahlen, der Übernehmer wird, expilziert erklärt und per gesonderter Paraphe bestätigt, ausschließlich Halter des Hundes X und erklärt unter Verzicht aller Rechtsmittel ausdrücklich den Verbleib des Hundes X im Eigentum der Orga
....usw usw usw
Ein Kauf/Verkauf findet somit nicht statt.
Die erhaltene freiwillige Spende in Höhe von...wird einseh- und prüfbar nach Vereinsgesetz verbucht....
usw usw
wird halten.
Es gibt nicht für alles einfach ein Gesetzt, man kann nicht einfach nachschlagen, es gibt viele Gesetze, viele §§ und es ist einfach eine Frage des Fachwissens, wie, wo, wann, in welchem Zusammenhang mit anderen Gesetzen und §§ diese anzuwenden sind.
(aber es ist in Verfahren immer sehr ulkig wenn dann irgendwer sagt: Aber Frau/Herr Rat, so kann das nicht sein, ich hab doch im Internet gelesen......ich hab doch im Fernsehen gesehen...klingt jetzt etwas garstig, dient aber immer dem Amüsement und kommt öfter vor, als man glauben mag....)
Zuletzt bearbeitet: