vom Problemhund zum Sporthund .........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ned

Das angstaggressive Verhalten gegenüber Menschen und Hunden wird nicht mehr gezeigt. Der Hund reagiert bei Belastungssituationen mit Nachfrage beim Hundebesitzer.

Ich hoffe deine Wissensdurst gestillt zu haben, und bedanke mich bei dir für die Möglichkeit der Werbung für meine Problemhunde Therapie.😉
 
@Ned

Das angstaggressive Verhalten gegenüber Menschen und Hunden wird nicht mehr gezeigt. Der Hund reagiert bei Belastungssituationen mit Nachfrage beim Hundebesitzer.

Ich hoffe deine Wissensdurst gestillt zu haben, und bedanke mich bei dir für die Möglichkeit der Werbung für meine Problemhunde Therapie.��

Wurde das Verhalten generell geändert oder nur beim Hundesport?

Du verweist derart oft auf exakte Ausdrucksweise, dass ich hier auch genau nachfragen möchte.

Ned

PS: kann ich davon ausgehen, dass du eingesehen hast, mich falsch zitiert zu haben? Größe wäre gewesen, das zuzugeben. Aber das ist nicht jedem gegeben.
 
@Ned

Das angstaggressive Verhalten gegenüber Menschen und Hunden ### wird nicht mehr gezeigt. Der Hund reagiert bei Belastungssituationen ### mit Nachfrage beim Hundebesitzer.

Ich hoffe deine Wissensdurst gestillt zu haben, und bedanke mich bei dir für die Möglichkeit der Werbung für meine Problemhunde Therapie.😉

........### ìn ALLEN Lebenslagen ........ jetzt zufriedenstellend ? :rolleyes::D
 
Ich hätte es hier auch nicht so tragisch aufgefasst auch wenn ich verstehe was Dojo meint.

Mein Problemhund ist auch ein Sporthund und ich verstehe deshalb nicht ganz die Besonderheit der Aussage (wurde aber Nachträglich erklärt, dass man ja quasi den Problemhundehalter zeigen will, was möglich ist) und (was nicht gesagt wurde) das Erlebnis von gemeinsamer, zufriedenstellender Arbeit sollte als Beitrag zu einem positiven Wahrnehmen der Mensch-Hund-Beziehung nicht unterschätzt werden.

Andererseits ist so etwas, dann doch ein bissl sehr übertrieben:
Das ein Hund mit einer BgH2 Prüfung zumindest 3 mal bei Prüfungen (BH, Bgh1 und Bgh 2) unter anderem in seinem Verhalten gegenüber Menschen und Tieren überprüft wurde, sei am Rande erwähnt.

Nebenbei hat dieser Hund den Wiener Hundeführschein und NÖ Sachkundenachweis absolviert.
Die Überprüfung ist je nach Prüfer beim Straßenteil schwieriger oder nicht. Die "Überprüfung" für die UO lässt sich aber recht gut trainieren, bleibt immer gleich und bis auf die Richtermeldung gibt's da kaum Direktkontakt. Wenn's hoch hergeht, bewegt sich die Gruppe noch.

Also Problemhunde in einem Sporthundesetting zu stabilisieren finde ich super, ich find auch das Video nett anzsehen, nur bei "Sport" und Wesensüberprüfung habe ich meine Probleme.
 
Ich hätte es hier auch nicht so tragisch aufgefasst auch wenn ich verstehe was Dojo meint.

Mein Problemhund ist auch ein Sporthund und ich verstehe deshalb nicht ganz die Besonderheit der Aussage (wurde aber Nachträglich erklärt, dass man ja quasi den Problemhundehalter zeigen will, was möglich ist) und (was nicht gesagt wurde) das Erlebnis von gemeinsamer, zufriedenstellender Arbeit sollte als Beitrag zu einem positiven Wahrnehmen der Mensch-Hund-Beziehung nicht unterschätzt werden.

Andererseits ist so etwas, dann doch ein bissl sehr übertrieben:

Die Überprüfung ist je nach Prüfer beim Straßenteil schwieriger oder nicht. Die "Überprüfung" für die UO lässt sich aber recht gut trainieren, bleibt immer gleich und bis auf die Richtermeldung gibt's da kaum Direktkontakt. Wenn's hoch hergeht, bewegt sich die Gruppe noch.

Also Problemhunde in einem Sporthundesetting zu stabilisieren finde ich super, ich find auch das Video nett anzsehen, nur bei "Sport" und Wesensüberprüfung habe ich meine Probleme.

:)Ich steh dem grundsätzlich auch sehr kritisch gegenüber und kenne leider mittlerweile 4 Hunde mit ÖPO Prüfungen, sowie 2 Polizeihunde, von auch nur halbwegs verträglich, halbwegs "normalem" (wobei sicher jeder was anderes darunter versteht) Hundeleben außerhalb des Platzes kann keine Rede sein......

Aber ich hatte den Titel eher so verstanden: HH haben einen aggressiven Hund und denken, da ist nix zu machen, da kann ich nicht in die Hundeschule und und und....und der thread dient in 1. Linie dazu zu zeigen: es ist machbar....
 
Aber ich hatte den Titel eher so verstanden: HH haben einen aggressiven Hund und denken, da ist nix zu machen, da kann ich nicht in die Hundeschule und und und....und der thread dient in 1. Linie dazu zu zeigen: es ist machbar....

Das dachte ich zuerst auch, aber nach Georgs letztendlicher Aussage ist das Problem hier wohl in allen Lebenslagen erledigt. Was ja eine ganz andere Aussage ist als zunächst vermutet.

Ned
 
ALSO - wenn ein Trainer wie Georg mit Problemhunden arbeitet und dann Erfolge hat, dann ist das durchaus ok, wenn er das hier mitteilt.


Ich hab den Beitrag so verstanden:
Der Hund ( was ist das für eine Rasse, ist das ein Hovawart ? ) ist/war ein Problemhund und solche Hunde neigen halt dazu, Situationen selber zu klären, meist nicht im Sinne des Hundehalters.

Im Sport wird vermehrt als TEAM gearbeitet, man sieht auch einen freudig arbeitenden gelassenen Hund.

Und der Hund hat die Chance, sein Fehlverhalten ev. "aufzulösen", Aggressionen anders zu kanalisieren.
Er lernt im Sport, andere Menschen und Hunde ( die sich ja auch auf dem Platz befinden ) zu ignorieren
UND er kriegt Aufmerksamkeit und Lob für seine Leistung.

Und alles zusammen hilft dem Hund und dem Hundehalter, sich auch im Alltag wahrscheinlich besser zurecht zu finden.

Und daher find ich die Arbeit von Georg klasse.

( Und NEIN, ich bin kein Schmeichler, ich kenne Georg real gar nicht )

LG
 
dieser Hund hätte eingeschläfert werden sollen, weil er angeblich aggressiv gegen Frauen gewesen wäre .............................

Bitte Vorsicht beim betrachten des Video, denn es könnte unkontrollierte Neidanfälle (nur bei gewissen User) erzeugen :D

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

................. und nebenbei für die Statistiker ................... Hund ist einfach nur ein "Kuschler vor dem Herrn" mit IPO 1 - 99/97/96 Pkt. ;):D:D

Und JA .................. dieser Beitrag ist als Werbung für GUTE und FREUDIGE Hundeausbildung gedacht :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie witzig...Monate lang Sendepause, keinen Pieps von den 2eien (san eh keinen abgegangen) und holen sich zielsicher den Georg raus, um ihn ans Bein zu pinkeln....ist aber ein selten lächerlicher Versuch gewesen, selbst für eure Maßstäbe:D
 
Das Video mit dem Cattle (?) und dem Kinderwagen wäre sicher ergibiger gewesen *lach*

Du meinst dieses Video hätte auch meine "spez. Freunde" auf den Plan gerufen?

Na dann :D - Mitglieder des ÖRV Langenzersdorf - CMBF Vize-Weltmeister 2013, CMBF Weltmeisterschaft 2014 4 Platz IPO I - welche durch Einstellung zur guten Hundeausbildung Erfolge aufzeigen

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
 
Und JA .................. dieser Beitrag ist als Werbung für GUTE und FREUDIGE Hundeausbildung gedacht :D:D


Ich hoffe ja, dass deine Selbstwahrnehmung nicht so weit getrübt ist, dass du nicht wirklich glaubst, dein Auftreten hier im Forum wäre eine Werbung für Dich.

Ein guter Trainer muss mit Hund und Mensch umgehen können.

Vom zweiten sehe ich hier im Forum eigentlich nicht viel.

Bs

PS: Scheint mir aber das Problem von vielen Hundetrainern zu sein.
 
wenn der HH mit dem trainer stress hat überträgt sich das auf den hund und somit ist ein effizientes training nicht mehr gegeben :(
das sollte ein guter trainer beherzigen, weil sonst ist das rausgeworfenes geld
 
wenn der HH mit dem trainer stress hat überträgt sich das auf den hund und somit ist ein effizientes training nicht mehr gegeben :(
das sollte ein guter trainer beherzigen, weil sonst ist das rausgeworfenes geld

Danke das du mir hier bestätigst, dass offensichtlich das Verhältnis zwischen HH und mir passen, sonst wären ja keine Höchstleistungen - welche ja nachgewiesenermaßen absolviert wurden - möglich.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so viel im Forum hier wie einige andere, aber ich versteh die Zickerei gegen Georg und Michl nicht.
Ich kenne beide nicht, hab nur soviel mitbekommen, dass der eine Trainer ist und Hunde anscheinend bis in die höchsten Klassen führt bzw. auch HF dahin trainiert.
Der andere führt meines Wissens einen Rettungshund.

SO - für alle Sparten, ob IPO, BGH, OBE oder Rettungshundearbeit braucht es wohl eine Portion Hundeverstand ( wenn man das erfolgreich macht und seine Hunde über längere Zeit motiviert und freudig hält)

Ich hab da ein wenig Ahnung, weil ich auch in BGH 3 führe und auch aktiv einen Rettungshund führte


Und ich kann auch ganz sicher bestätigen , dass gemeinsame Arbeit MIT dem Hund, egal in welcher Sportart, sicherlich auch das Händeln im Alltag verbessert.

Sehr oft ist es ja wirklich das Unausgelastetsein des Hundes, das nicht artgerechte Arbeiten ( nur ödes dahinspazieren ist halt für einige Hunde zuwenig), das zu Problemen führt.

und ganz ehrlich , ich hab ACHTUNG vor Menschen, die sagen "komm zu mir, ich helfe Dir" - weil ICH möchte nicht mit Menschen arbeiten.

Wohl mit Hunden, aber meist nicht mit den dazugehörigen Menschen ( weil DIE sind es ja, die schwierig sind)

Natürlich muss zuerst mal der Trainer mit dem Hund arbeiten, um das Tier kennenzulernen, um dem Hund zu zeigen, was nun von ihm verlangt wird, was ok ist und was nicht.
-sofern die Probleme des Hundes aus der fehlerhaften Haltung des HF resultieren-

Wie schon mal erwähnt, kenn ich keinen der beiden Herren, und habs auch nicht nötig, mich da irgendwo einzuschmeicheln.

Ich versteh nur einfach die Zickereien nicht.

LG und einen schönen Tag noch :-)
 
Ich bin nicht so viel im Forum hier wie einige andere, aber ich versteh die Zickerei gegen Georg und Michl nicht.

Verstehst du denn, wenn ein sebulba hier seine Erfahrungen schildert und auf die Diskrepanz von Threadaussage und Video hinweist, dass dann so geantwortet wird;

******Leider ist der Neid der Dummen wertlos ...................... da man das mangelnde Wissen an dessen Aussagen erkennt ******

Merkwürdigerweise werden hier solche Bemerkungen stehen gelassen, gleiches gegenüber Georg hingegen sofort gelöscht.

Tut mir leid, um so einen Trainer würde ich einen Bogen machen.

Und ja, auch ich habe Erfahrung in Hundesport, wenn auch in einem ganz anderen Bereich (Jagd- und Dummysport, nicht auf nationalen oder internationalen Niveau aber mit JP/R, BLP, BHP , Dummy A und diversen workingtest sind wir ganz zufrieden) und natürlich haben auch wir erfahren, wie wertvoll der Hundesport für das alltägliche ist.

Ich könnte Georgs Training und sogar seine Werbung hier problemlos stehen lassen und loben, wenn er nicht immer so ausfallend gegenüber Usern mit einer anderen meinung wäre. Das ist für mich nunmal das Zeichen eines schlechten trainers. Und Selbsthudelei macht das nicht besser.

Persönlich kenne ich ihn nicht, Österreich ist für mich weit weg. Insofern ist es mir zum Glück auch völlig wurscht.

Und zur Vollständigkeit, DOJOs Beiträge sind auch nicht viel besser. Da scheinen sich 2 gefunden zu haben.

Ned

PS: und zu Michl

findest du solche postings (inhaltlich kam da ja nichts) normal und kannst wirklich nicht verstehen, warum jemand da zickt?:

"Irgendwie witzig...Monate lang Sendepause, keinen Pieps von den 2eien (san eh keinen abgegangen) und holen sich zielsicher den Georg raus, um ihn ans Bein zu pinkeln....ist aber ein selten lächerlicher Versuch gewesen, selbst für eure Maßstäbe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe persönlich weder gegen den Georg, noch gegen den Michl was.
OK, Michl - seine Aussagen sind für mich oft ganz tief unter der Gürtellinie. Sagt aber mehr über denjenigen etwas aus, der sie tätigt, als über den, dem sie zugedacht sind. Meine Meinung.

Zum Georg... er ist sicher ein ausgezeichneter Hundetrainer.
Nur.... das sollte er bitte auch - MÖGLICHST VIELEN ! Hundehaltern weitergeben. Und zwar so, dass sie es auch annehmen können.
Nicht nur einigen, die dann auch auf Videos zu sehen sind.
Mir persönlich wär's wurscht - wie er mit mir umgeht. Ich habe da eine andere Sicht dazu.
Aber viele andere Leute sind dann gekränkt - und ich denke nicht, dass das im Sinne eines guten Hundetrainings - wo doch beide - Hund UND Mensch - trainiert werden sollen, ist.
Ich habe schon von Leuten gehört, die heulend vom Platz beim Georg gegangen sind - ehrlich, das finde ich nicht so toll!
Wie soll dann das Team Mensch und Hund trainiert werden?

Man soll Ehrlichkeit (für die stehe ich ABSOLUT!) nicht mit Respektlosigkeit oder "brutalem Hineinsagen" verwechseln. Es ginge ja auch anders.
Nein, es muss nicht "gesäuselt" werden. Aber zwischen Schwarz und Weiß gibt es auch noch was dazwischen.

Georgs Beiträge hier im Forum (insgesamt!) sind auch nicht grad ein Ausbund an Höflichkeit, Einfühlungsvermögen. Und hier geht es um den Menschen - nicht um den Hund.

Ich bin absolut davon überzeugt, dass der Georg kein schlechter Mensch ist, dass er ein guter Hundetrainer ist - aber dass er halt mit dem, was man "Mitmensch" nennt, des öfteren so sein Problem hat.
Wird einen Grund haben -nix gibt's ohne Grund.

Die Videos von ihm gefallen mir ALLE sehr gut - ohne Neid.

Nur - es wäre halt wirklich schön, wenn er auch andere Meinungen usw. gelten ließe, wenn er da einmal über seinen Schatten springen könnte.
Wenn er andere Leute (wie etliche User hier) einmal nicht schlecht machen würde, wenn er sich auf eine sachliche Diskussion einmal einließe.

Ich mein, er könnte es ja, weiß der Kuckuck, warum's so oft nicht klappt? :confused::);)
 
und ich erkenne neidlos an, dass du calimero+aaron es besser, sachlicher und klarer ausgedrückt hast als ich. Ich stimme dir 100 % zu.

Ned
 
Schau Brigitte, es ist mit die ein Quirx. Auf der einen Seite ist es ja gut, sich Tipps einzuholen und sich einen daraus der für einen passt, rauszupicken.....aber was machst du??

Nutzt nix, hob i scho probiert, bringt nix usw.
Probiert aber dann trotzdem alles aus, und wunderst dich warum es nicht klappt.
Und sollte es mal doch klappen, suchst du dir sofort wieder was anderes, anstatt das mal über Monate/Jahre durchzuziehen.

Und die absolute Krönung, ist dann in den tread "kennt wer" nachzulesen......dinge die dir hier schon von zig Usern, 100fach gesagt, erklärt wurden, uns als neue Erkenntnis deinerseits zu verkaufen, weil in einen Vortrag gehört.

Und da komme ich mir fürchterlichst veranust vor, von dir, und das sag ich auch...würde ich dir übrigens auch so ins Gesicht sagen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben