Vogelfütterung im Winter

Satte, gut genährte Amseln sind kräftig genug, um schnell auffliegen und einer Katze entkommen zu können.

Okay? :)

Der Meinung war ich auch immer - nicht nur bei den Amseln. Aber wenn ich mir ansehe was die Katzen so alles erwischen, dann glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass das nur alte/schwache/kranke Vögel sind :o:(.

Aber Rosinen hätte ich zuhause ;):D.
 
Bei mir kommen sie wirklich erst, wenn es sehr kalt ist oder Schnee liegt. Vorher brauche ich gar nicht erst die Vogelhäuschen aufstellen bzw. stelle sie auf, wenn das Laub fällt, damit sie sich dran gewöhnen können und gebe erst mal nur eine Kleinigkeit rein.
 
Hy Bruja,

jetzt haben sie noch nicht solch ein Interesse am "neuen" Futter. Seit ich durchgehend füttere, sind fast alles stets da und hungrig. Früher mit Sommerpause kamen sie erst angeflogen, sobald es klirrend kalt war oder es schneite.

Mach dir also nichts draus. Sie werden über dein Futter herfallen, sobald sie es entdeckt haben und brauchen. Nur Geduld. Das Warten lohnt sich!

Lg Alex
 
Übrigens noch eine nette Geschichte für alle die sich Sorgen machen, dass die Vogeleltern durch ganzjahres Fütterung ihre Jungen falsch ernähren würden.

Ich hab wie gesagt ständig ein reich gefülltes Futterhaus bei mir auf der Terrasse stehen, vor allem auch deswegen da ich meine Aufzuchten hier auswildere und das sie neben dem Futter das ich weiter im Voliere anbiete auch gleich das Vogelhaus kennen lernen.

Da ich auch Insektenfresser auswildere biete ich dann auch immer extra eine kleine Auswahl an Insekten an.

Seid diesem Jahr kommt ein sehr schön gezeichneter Haussperlings Mann tgl an mein Futterhaus. Er hat sich selber hin und wieder auch mal ein Insekt genommen aber größten Teils eben das, was Spatzen so essen. Dann dürfte er eine reich gefüllte Kinderstube gehabt haben und war ganz happy und aufgeregt dass gleich gegenüber (ich glaube das Nest war am Dach gegenüber) so ein reich gedeckter Tisch zur Verfügung stand. Also brachte er Stunde für Stunde Insekten von mir nach Hause :D Als kleinen Zwischendurch Snack hat er sich dann ein wenig Hirse genehmigt. Körner hat er nie mit heim gebracht.

Daher unsere Singvögel wissen schon was sie tun. Einmal war er dann mit der gesamten Familie da :D Mittlerweile kommt er wieder alleine, ich hoffe seine Frau hat ihn nicht verlassen :(:p
 
Die Vögel fressen endlich!!!
Das Futterhaus ist immer noch wenig interessant, aber dafür muss ich bei den Knödeln bald nachrüsten. Ich habe diese praktischen Körbe gekauft, wo drei Knödel reinpassen. Eine gute Entscheidung, das kann ich nur weiterempfehlen!
 
€ 96,00 Vogelfutter bei vivara bestellt :eek: *umfall* - ist aber erst ein kleiner Teil, die Winterfütterung kommt ja noch extra :o
 
Die Meisen haben einen Vogel. Oder haben die Vögel eine Meise? Jetzt ist es schon so weit, dass diese Gierschlünde empört schimpfen, wenn man sich in der Nähe des Apfelbaums aufhält, wo das Futter hängt.
Schön ist das! :)
 
Hatte heur mein Häuschen das ganze Jahr über aufgestellt am Balkon, da ich es erst einen Winter hier hatte. Wie es so extrem viel geregnet hat im Sommer, kamen die Meisen fleißig vorbei. Ich hoffe im Winter dann auch. Die Vogerl ließen sich auch von der Katze die im Wohnzimmer saß, nicht stören.
 
Danke für die Bestellung über unsere Seite!
Vivara zahlt für diese Bestellung Euro 6,74 Vermittlungsprovision auf unser Konto, und das kommt wieder den Tieren zu Gute!

:):):)

gerne geschehen, im Oktober wird aber noch was kommen, weil ich ja meinen Garten neu anlege und die Pflanzen Mitte Oktober von der Gärtnerei zugestellt werden und ich dann noch einige Futterstellen mache :)
 
Also von mir ausgesehen gibts nach oben keine Grenzen! :D Die Igelsaison läuft gerade erst an - ca. 45 sind schon da.....

Ich wollte Dir und anderen Lesern damit auch zeigen, wie leicht es ist zu helfen, ohne daß man zusätzlich ins eigene Börsel greifen muss. Einfach den entsprechenden Einkaufslink auf unserer HP anklicken > normal einkaufen > und die Provision rollt. Ohne zusätzlichen Aufwand.

Macht man es direkt ohne über unsere HP zu gehen, steckt die Firma das Geld selber ein.... ;)

Also nochmal Danke!
 
Hy,

da ich gerade meine eigenen Anschaffungen bez. Winterfütterung plane und letzten Winter ein Päckchen Hanfkörner gierig gefressen wurde, plagen mich nun zwei Fragen.

1. Kann ich "Futterhanf" verfüttern? Gibt es einen Unterschied zwischen "Futterhanf" und jenem, der speziell als Vogelfutter deklariert ist?

2. Macht es überhaupt Sinn den Futterhanf extra zu kaufen? Bzw. wäre es besser wenn ich Sittichfutter oder Großsittichfu kaufe?

Lg Alex
 
Futterhanf ist die Bezeichnung für den ganzen Hanf, der in den Futtermitteln drinnen ist und nicht zur Herstellung von Rauschgift geeignet ist. ;)

Selbst wenn übrig gebliebene Körner die schönen Hanfpflanzen bilden, brauchst kein Strafverfahren befürchten. Es würde eine Probe ins Labor geschickt werden, und da in diesen Pflanzen der strafrelevante Teil nur gering bis gar nicht vorhanden ist, ist alles in Ordnung. :)

In den Futtermischungen ist jeweils ein Anteil drinnen - je nach Vogelart, glaub am wenigsten im Sittichfutter.
Am meisten im Kanarienfutter, das auch die fettreichste Körnermischung (Hanf = fett) für Kleinvögel ist.

Ob Du Hanf extra kaufst, ist Deine Entscheidung. Ich machs nicht.
 
Selbst wenn übrig gebliebene Körner die schönen Hanfpflanzen bilden, brauchst kein Strafverfahren befürchten. Es würde eine Probe ins Labor geschickt werden, und da in diesen Pflanzen der strafrelevante Teil nur gering bis gar nicht vorhanden ist, ist alles in Ordnung. :)

So einfach ists nicht. Meine Freundin bekam eine Anzeige und eine Hausdurchsuchung, da in ihrem Garten Unmengen an Hanf vom Vogelfutter aufgegangen ist. Erst im Rahmen der Anzeige wurde der Hanf auf THC-Wert getestet und das Verfahren dann eingestellt. Vorher andauernde Befragungen und Vorladungen.

Der Hanf wächst bei ihr nach wie vor und ist nicht auszurotten:D
 
Oben