Visconti will nicht ins Lokal

von Inge &Afghane : Es ist das Stammlokal meiner 80jährigen Tante, wo sie fast täglich hingeht. Das Lokal zu wechseln, weil der Hund nicht hinein will, kann ich meiner Tante kaum erklären :( ;)

ohne jetzt ungut rüber zu kommen ,aber wers möglich das er deswegen nicht ins Lokal möchte weil er villeicht deine Tante nicht mag ? villeicht solltest mal ohne tante mit ihm rein gehen ob er dann sich auch so verhält .

Ansonsten lass ihn doch zuhause oder gib ihm jemand der inzwischen auf ihn aufpasst ,auch net grad lustig für einen Hund 4 stunden im auto zu verbringen nur das er dann im Lieblingslokal der tante unter tisch liegen muss und nur blöde aus dem tisch rausgucken :mad:

LG

Inge, ich meinte eh nicht bei Tisch füttern. Vielmehr am Weg hin und zurück, viel Augenkontakt um ihm zu zeigen dass ihm da nix schlimmes passiert, du da bist und ihm Sicherheit gibst. Ginge das oder ist er dafür zu wuschlig?
Und unterm Tisch, wieviel Stress hat er da...? Wenn nicht grad die Kellnerin kuscheln kommt :)

Ich werde beim nächsten Mal versuchen, ihn beim Reingehen durch Leckerlies abzulenken, weiss nicht, ob es funktioniert, weil er ja wie ein Düsenjet durchflitzen will. Und da Windhunde ja in der Regel nicht sehr verfressen sind (bzw. von meinen war nur Tigerlilly verfressen) funktioniert das mit Leckerlies ja nicht immer. Visconti kann ich auch durch Lob mehr motivieren, als mit Leckerlies.

Wenn er mal liegt, hat er keinen Stress mehr, obwohl ich merke, dass er sich da nicht so richtig wohl fühlt. Solange er mich sieht, kann ich aber auch zum Buffet gehen, ohne dass er aufsteht.

wir werden jedenfalls verschiedenes probieren bzw. abklären, ob es irgendwelche Geräusche sein könnten.

Kläfer, sie kann und sie möchte ihn nicht daheim lassen, wie oben schon mehrmals geschrieben...Was ich auch verstehe.

Inge, dann vl ohne Leckerlies und nur mit Blickkontakt und Stimme? Ja, abklären ist sicher einmal eine gute Idee. Hoffentlich findet ihr den Grund :)

@ Jules 13 : da shab ich schon gelesen das sie ihn unbedingt mit nehmen will ,aber die frage ist obs das bringt nur um unter dem tisch zu hocken wegen dem essen mit der Tante ,so war des gemeint :)

Einfach so wird das wenig bis gar nix helfen mit den Leckerlis. Ich würde wirklich vorher ein Führen über die Futterhand aufbauen, und erst wenn er das an neutralem Ort gut kann und gerne macht, dann kann man es mit Stress im Lokal versuchen.

ohne jetzt ungut rüber zu kommen ,aber wers möglich das er deswegen nicht ins Lokal möchte weil er villeicht deine Tante nicht mag ? villeicht solltest mal ohne tante mit ihm rein gehen ob er dann sich auch so verhält .

LG

Nein, daran liegt es bestimmt nicht. Meine Tante liebt er (darf bei ihr ja auch ins Bett :rolleyes:)

@ Jules 13 : da shab ich schon gelesen das sie ihn unbedingt mit nehmen will ,aber die frage ist obs das bringt nur um unter dem tisch zu hocken wegen dem essen mit der Tante ,so war des gemeint :)

Wir sind 4 - 5 Stunden in wien, davon 1/2 Stunde beim Essen, die andere Zeit verbringt er im Garten und ärgert die beiden DSH-Hündinnen vom Nachbarn :D (weil die beiden meine Tante lieben und auf ihn eifersüchtig sind)
oder er liegt - wenn es sehr heiss ist - bei uns im Haus.
Und mit dem Autofahren hat er auch kein Problem.

Also sehr viele mögliche Gründe wurden e schon genannt aber da kann man wirklich nur annehmen...
Ich kann dir nur mitteilen, dass als unser Sam ca 10 oder 11 Mon alt war eine ganz seltsame Angstphase hatte und ihm auf einmal OHNE ersichtlichen Grund Angst vor lauter seltsamen Dingen gehabt hat. Z.B traute er sich nicht mehr unsern bekannten Spazierweg gehen, wenn Laub oder Blätter auf der Straße lagen. Er zog sich zusammen, begann zu zittern wollte nicht weiter.
Nach langem überlegen sind wir draufgekommen, dass er sich einmal erschreckt hat als wir diesen Weg entlang gingen, weil aus der Ferne ein Hund gebellt hatte, das erste was er damals sah, war herunterfallendes Laub und schwubbs hatte er Laub und Blätter mit Schrecken assoziiert...Naja wir gingen immer wieder den Weg mit ganz viel Leckerlies und den anderen Hunden ausgestattet und irgendwann hat er begriffen dass ihm da ja nix passiert.
Deine Geschichte hört sich sehr ähnlich für mich an, viell verbindet er mit einem bestimmten Geruch, Geräusch was auch immer von diesem Lokal sein "Schreckerlebenis"...

Alles Gute jedenfalls, und auch solche "Angstphasen" gehen wieder vorbei...

Also mir ist das jetzt schon fast peinlich, wie viele von Euch sich Gedanken um meinen Visconti machen. Hätte mir nicht gedacht, dass unser Problem so viele von Euch interessiert.

Natürlich danke ich Euch dafür.

Ich werde jetzt mal in Ruhe alles nochmals durchlesen und dann entscheiden wie wir weitermachen.

Mein Visconti ist ja nicht unbedingt ein Held und ich glaube eigentlich schon, dass es der unter dem Tisch hervorkeifende Hund gewesen war, der ihn erschreckt hat. Das war beim zweiten mal in dem Lokal (beim ersten mal hatten wir ja auch kein Problem) und damals war er ca. 6 - 7 Monate alt.

Wenn er mal merkt, dass ihm der andere nix tut, dann gibts ja sofort eine Spielaufforderung. Wenn es allzu heftig ist, dann unterwirft er sich aber sofort.

In unserer Gasse ist eine Jagdhündin, die ihn auch immer ankeift, wenn wir vorbeigehen. Da wollte er am Anfang auch nicht am Zaun vorbei, bis er gemerkt hat, dass sie nicht (mehr) raus kann.

Und als wir das erste Mal bei Manu waren und er zu Belka und Daisy hinein sollten, hat er erst mal auch gestreikt und ist nicht grad zu den Damen hineingestürmt. Dann mal drin, hat er seinen Spaß gehabt.

Mein Visconti denkt sich halt "lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot" ;)

Das mit dem Geräuschen werd ich trotzdem versuchen abzuklären und an dem Problem arbeiten.

Ich werd Euch auf dem laufenden halten.

Ja, ja! "Sir" Visconti meint auch, dass ihm ein Platz AM Tisch und nicht UNTER dem Tisch zusteht :D

ein hübscher Bursche

meine Neufihündin findet es auch immer ganz furchtbar wenn sie von anderen Hunden beim vorbei gehen angebellt wird. Dann ist sie nur mehr stur u. will eigentlich nur mehr heim. Wobei es beim Rückweg dann gar nicht mehr so schlimm ist.

Den Sturkopf muss sie sich wohl vom Afghanen abgeschaut haben.

Das kann viele Gründe haben .................. Geruch, Aufwaschmittel, Klimaanlage usw.

Da es allerdings schon am Parkplatz beginnt, könnten es Töne im Ultraschallbereich sein (durch den Betrieb, angrenzende Betriebe). Schau mal ob die im Lokal so Maus- und Rattenabwehrgerätschaften haben, welche Ultrasschalltöne abgeben. ;)

Aaaaalsoooooo,

heute waren wir wieder in Wien und gingen in das bewußte Restaurant.

Ich habe bereits im Auto angefangen Visconti zu loben (fürs Aussteigen), dann für das Hineingehen .... wenn ich ihn lobe, ist er auch zu motivieren, mich ins Lokal zu begleiten.

Hab dann gleich mal die Kellnerin gefragt, ob sie etwa ein Ultraschallgerät im Lokal haben.

Die Kellnerin hat ganz große Augen bekommen und dann bejaht, dass im Lokal solche Geräte für die Maus- und Rattenabwehr sind, wie von Georg vermutet.

Ich hab ihn dann ganz ruhig zu unserem Tisch geführt und in aller Ruhe unter dem Tisch zum "Platz" geheissen, dann vieel gelobt, weil er ruhig liegen geblieben ist und es scheint so relativ gut zu klappen.

Nun eine Frage an Georg:

Sind solche Töne für Hunde irgendwie schmerzhaft oder unangenehm, (würde mich aber wundern, weil es ja auch so US-Pfeifen für Hunde gibt :confused: ) oder ist mein Hund "nur" verunsichert wegen dieser Geräusche, weil er sich offenbar dann durch viel Lob doch motivieren lässt, ruhig zu bleiben, allerdings ist er während der während des gesamten Lokalaufenthalts auf meinen Füssen gelegen, bis wir gegangen sind.

Aaaaalsoooooo,

heute waren wir wieder in Wien und gingen in das bewußte Restaurant.

Ich habe bereits im Auto angefangen Visconti zu loben (fürs Aussteigen), dann für das Hineingehen .... wenn ich ihn lobe, ist er auch zu motivieren, mich ins Lokal zu begleiten.

Hab dann gleich mal die Kellnerin gefragt, ob sie etwa ein Ultraschallgerät im Lokal haben.

Die Kellnerin hat ganz große Augen bekommen und dann bejaht, dass im Lokal solche Geräte für die Maus- und Rattenabwehr sind, wie von Georg vermutet.

Ich hab ihn dann ganz ruhig zu unserem Tisch geführt und in aller Ruhe unter dem Tisch zum "Platz" geheissen, dann vieel gelobt, weil er ruhig liegen geblieben ist und es scheint so relativ gut zu klappen.

Nun eine Frage an Georg:

Sind solche Töne für Hunde irgendwie schmerzhaft oder unangenehm, (würde mich aber wundern, weil es ja auch so US-Pfeifen für Hunde gibt :confused: ) oder ist mein Hund "nur" verunsichert wegen dieser Geräusche, weil er sich offenbar dann durch viel Lob doch motivieren lässt, ruhig zu bleiben, allerdings ist er während der während des gesamten Lokalaufenthalts auf meinen Füssen gelegen, bis wir gegangen sind.

Verunsicherung oder ................... die Frequenz schmerzt in den Ohren.

Aber es freut mich, dass du nun wenigstens den vermeintlichen Grund für sein Verhalten kennst. ;):cool:

Schön, daß es so gut geklappt hat! Und jetzt noch ein Tipp: Wir nehmen immer für jeden Hund eine Decke mit, so haben sie ihren festen Platz und liegen bequem und auch warm (je nach Fußbodenbelag).

Oben