Verzweiflung im Hundetraining/Hil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, gefällt mir.

Ich glaube eher , das er ne " Nullnummer " als angeblicher problemhundetrainer war..
Niergends gibt's nur einen Hauch was darüber zu lesen.
Daher glaube ich diese ganzen " ich hatte Erfolg" -" es hat sich bewährt "- usw..
überhaupt nicht ...

@helga ,

Absolut richtig, solche Texte kann man nicht stehen lassen.
Erschreckend welche Anschauungen von einem angeblichen " Trainer " kommen..

Was du denkst , geht sicher einigen irgend wo ... vorbei .
Von mir braucht man auch nichts lesen , wo zu auch .?
Warum schreibst du war , ich lebe ja noch .

Das einzige was du kannst , ist Stimmung zu machen , du Gut-Frau .

Aber dich straft das Leben eh schon genug .
.

@ Dojo: Deine Erfahrungen mit Hunden sind offenbar sehr einseitig und daher nicht respräsentativ, da du immer nur von SecondhandHunden aus schlechter Haltung mit schlechten ERfahrungen und hohem Aggressionspotential ausgehst.

Deine "Ratschläge" die vielleicht für solche Hunde eine Daseinsberechtigung haben könnten (ich kann da nicht mitreden, bei mir werden Hunde nicht aggressiv und bei Secondhand Hunden suche ich mir keinen aggressiven aus -die einzige Erfahrung mit aggressivem Hund war mit meinem Patenhund nur habe ich das mit dem auch ganz anderes gehandelt als du und es hat wunderbar funktioniert) und ich hole mir auch , würden aber aus aus allen anderen Hunden genau solche Problemhunde machen.

Im übrigen halte ich es für eine Zumutung dass du hier immer wieder den Ruf von Secondhandhunden generell schädigst, sie als gefährliche tickende Zeitbomben darstellst.

Was mich jetzt wirklich brennend interessieren würde..

@DOJO: Was genau machst du mit deinen Hunden um Spaß zu haben? Etwas wo sie sich freuen, richtig aus dem Häuschen sind..?

Hmmmm .....

Was genau verstehst du unter Spaß .
Ich hab doch keinen Hund , damit ich Spaß habe oder ihn dauernd unterhalte
oder beschäftige .
Was verstehst du unter , aus dem Häuschen .
Es kommt halt immer drauf an , was man dem Hund für einen Weg vorgibt .
Der Hund ist genau so ein Gewohnheitstier , wie der Mensch . Beide also in
einer Art Erwartungshaltung ... und dies bringt einen Hund dann schnell aus
dem Häuschen .
Mein Hund freut sich , wenn wir vom einkaufen zurück kommen , nicht weil
sie etwas bekommt , sondern weil wir wieder zu Hause sind . Sie kommt dann
mit dem Kauknochen und winselt sich einen runter . Danach ist dann wieder
Ruhe . Entweder kommt sie zum Kuscheln oder sie legt sich irgend wo nieder .
Gehen wir raus , dann hat sie ein mehr oder weniger freies Leben . Sie hat
zu 90% Freilauf , ohne dauernde Kommandos und sie nutzt dies auch um ihr
Interesse auszuleben .

In den anderen Antworten hab ich ja schon eine Aussage gemacht .
.

Noch etwas zum Thema Spielen:

Chester kam im Alter von 3 1/2 Monaten zu uns (ausgesetzter Secondhand-Hund mit unbekannter Vorgeschichte) als mein Sohn 13 war, ich hatte somit dann einen energiegeladenen Junghund und einen energiegeladenen Jugendlichen zu Haus, da ging die Post ab wenn die miteinander gespielt haben, ich habe mir allerdings nie um den Sohn , den Hund, die Bindung Sorgen machen müssen, das einige worum ich mir ab und zu ein wenig Sorgen gemacht habe war die Einrichtung :D.

Mein Sohn ist schon vor vielen Jahren ausgezogen und die beiden sehen sich daher nicht mehr so oft, aber die beiden haben bis heute eine unglaubliche enge Verbindung und bilden ein wunderbares Team.

Was du denkst , geht sicher einigen irgend wo ... vorbei .
Von mir braucht man auch nichts lesen , wo zu auch .?
Warum schreibst du war , ich lebe ja noch .

Das einzige was du kannst , ist Stimmung zu machen , du Gut-Frau .

Aber dich straft das Leben eh schon genug .

.

:(:(

Natürlich kann man Jamies post kritisieren...

aber DAS ist absolut unter jedem Niveau

Hmmmm .....

Was genau verstehst du unter Spaß .
Ich hab doch keinen Hund , damit ich Spaß habe oder ihn dauernd unterhalte
oder beschäftige .

Was verstehst du unter , aus dem Häuschen .
Es kommt halt immer drauf an , was man dem Hund für einen Weg vorgibt .
Der Hund ist genau so ein Gewohnheitstier , wie der Mensch . Beide also in
einer Art Erwartungshaltung ... und dies bringt einen Hund dann schnell aus
dem Häuschen .
sie etwas bekommt , sondern weil wir wieder zu Hause sind . Sie kommt dann
mit dem Kauknochen und winselt sich einen runter . Danach ist dann wieder
Ruhe . Entweder kommt sie zum Kuscheln oder sie legt sich irgend wo nieder .
Gehen wir raus , dann hat sie ein mehr oder weniger freies Leben . Sie hat
zu 90% Freilauf , ohne dauernde Kommandos und sie nutzt dies auch um ihr
Interesse auszuleben .

In den anderen Antworten hab ich ja schon eine Aussage gemacht .
.

Du spielst also nicht mit Deinem Hund

eigentlich logisch, da Du ja sowieso der Meinung bist, dass ein Hund nicht spielt, sondern nur kämpft bzw. sein Selbstbewusstsein stärken will, Beute machen will, den Menschen was wegnehmen will.....

es zu Verletzungen kommt, egal ob Hunde miteinander spielen, oder Hund+Mensch spielen.....

eine leere Welt für Hund und Mensch....

EvaJen

Mich interessieren eben nur solche Hunde .
Mit jedem anderen Hund , kann es ja meist , jede/r .
Du schreibst , du hast es mit dem Patenhund anders gehandhabt .
Du weist ja gar nicht ganz genau , wie ich es handhabe , aber
egal .

Wie kommst du darauf das es eine Zumutung ist , das ich eben
Secondhandhunde schreibe .
Diese Aussage ist erstens nicht Rassebezogen und zweitens werden
genug Hunde abgegeben . Was ja fakt ist .
.

EvaJen

Mich interessieren eben nur solche Hunde .

Dann kannst du aber doch bitte keine "Ratschläge" geben, weil du gar keine Erfahrung mit nicht aggressiven Hunden hast

Mit jedem anderen Hund , kann es ja meist , jede/r .

ganz schön überheblich ....

Du schreibst , du hast es mit dem Patenhund anders gehandhabt .
Du weist ja gar nicht ganz genau , wie ich es handhabe , aber
egal .

Ich gehe halt davon aus dass du nicht lügst, wenn du über deinen Umgang mit deinen Hunden schreibst

Wie kommst du darauf das es eine Zumutung ist , das ich eben
Secondhandhunde schreibe .

Bitte lesen, nicht der Begriff an sich ist das Problem sondern dass du diesen Hunden generell hohes Aggressionspotential andichtest, aufgrund deiner spärlichen ERfahrungen

Diese Aussage ist erstens nicht Rassebezogen und zweitens werden
genug Hunde abgegeben . Was ja fakt ist .

Ja es werden genug Hunde abgegeben, aber aus den verschiedensten Gründen, von denen nur einer Aggression ist, die meistens dadurch entsteht dass Menschen ihren Hund versachlichen, nicht ernst nehmen, keinen Spass mit ihm haben.
.

Und noch einmal verkneif dir doch Ratschläge die allenfalls auf einen Bruchteil der Hunde überhaupt anwendbar ist, wenn andere diese Ratschläge befolgen , produzieren sie nämlich erst wieder Problemhunde die dann womöglich abgegeben werden.

Beispiel : Denkt wirklich jemand das mit Hütehunde .. Hirtenhunde oder
Schlittenhunde so umgegangen ( gespielt ) wird .

Ja, täglich! Bis dato hat noch jeder seine Arbeit (wahrscheinlich genau deswegen) zu meiner vollsten Zufriedenheit verrichtet.

Auch Straßenhunde kennen
so-etwas nicht . Sind diese Hunde deshalb unglücklich ?

Ja, arme Hunde. Mit den eigenen Hunden nicht zu spielen, ist schon beinahe so schlimm, wie das Aufzucht-Experiment aus den 60ern (??) von Menschen, die mit den Säuglingen keinerlei Kommunikation haben durften.
Meine "Straßenhunde" lieben es zu spielen, auch wenn sie es erst lernen mußten (mit dem Menschen).

.

LG Ulli

Das Absurde daran, ist ja die Ableitung.

Sicher wird irgendwo mit den Hirtenhunden nicht gespielt. Und sie leben trotzdem. Aber daraus zu schließen, Hunde spielen nicht, Hunde haben keine Freude am Spiel ist so was von einem Fehlschluss....

Das ist wie:

Irgendwo können sich irgendwelche Eltern mit ihren Kindern nicht beschäftigen, weil das Leben zu hart und arbeitsreich ist und sie keine Zeit aufbringen......und die Kinder leben trotzdem und werden erwachsen....ergo: Kinder brauchen es nicht, dass sich die Eltern mit ihnen beschäftigen.....:eek:

Mein panischer Haariger hat auch nicht gespielt und musste es erst lernen...und bis zu seinem Tod mit fast 13 Jahren verging kein Tag ohne gemeinsames Spiel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch keinen Hund , damit ich Spaß habe
.

Ich schätze mal dass du generell nicht viel von Spass und Spiel hältst, da müssen dann wohl notgedrungen deine Hunde auch darauf verzichten.

Aber wie kommst du dazu hier zu behaupten dass Spiel Hunde gefährlich macht ? Woher willst du denn das wissen, du spielst ja nicht ....

Ich hab z.B. keinen Spass an Hundeschule (ich war zwar eine Zeit lang aber war auf Dauer nicht so meins), daher gehen meine Hunde nicht in die Hundeschule , aber ich würde nie auf die Idee kommen zu behaupten, dass Hundeschule schlecht oder gar gefährlich ist und dass deshalb da auch kein anderer hingehen soll.

Ich möchte mich hier auch mal wieder melden :'D

Alle Bedenken die über den Zweithund geäußert wurden teile ich und deshalb wird in nächster Zeit hier auch keiner einziehen. Was ich gerne (vielleicht nächsten Sommer) machen würde ist, einen Pflegehund zu nehmen. Das war eigentlich schon vor einem Jahr der Plan aber da ich dann schlechte Erfahrungen mit einer Orga gemacht habe, hab ich es damals abgebrochen.

Das ich Bindungsprobleme mit meinem Hund hab, würde ich ausschließen. Ihr Jagdverhalten (das sich übrigens ausschließlich auf aufhetzen beschränkt) ist einfach ein Trieb den ich trotz Training nicht vollständig unter Kontrolle hab (manchmal ist sie abrufbar- manchmal nicht).
Das spielen mit meinem Hund ist nicht das Problem! Wir spielen täglich zusammen- vom Zerrspiel bis zum (sanften) raufen und das werde ich auch sicher nicht ändern.
Es ging mir grundsätzlich nicht darum hier Trainingsansätze zu finden oder meinen "Erziehungsstil" zu verändern, sondern einfach Leute zu finden denen es ähnlich geht und vielleicht auch Bestätigung, dass ich nicht den einzigen Hund mir Problemen habe.

Also vielen Dank nochmal an alle, die mir hilfreiche Antworten gegeben haben, es hat mich wirklich aufgebaut und geholfen :heart:
Nepheli ist kein einfacher Hund und wir werden immer Probleme haben, lernen damit konstruktiv umzugehen ist ein langwieriger Prozess aber wir sind auf einem guten Weg :)

Ich schätze mal dass du generell nicht viel von Spass und Spiel hältst, da müssen dann wohl notgedrungen deine Hunde auch darauf verzichten.

Aber wie kommst du dazu hier zu behaupten dass Spiel Hunde gefährlich macht ? Woher willst du denn das wissen, du spielst ja nicht ....

Ich hab z.B. keinen Spass an Hundeschule (ich war zwar eine Zeit lang aber war auf Dauer nicht so meins), daher gehen meine Hunde nicht in die Hundeschule , aber ich würde nie auf die Idee kommen zu behaupten, dass Hundeschule schlecht oder gar gefährlich ist und dass deshalb da auch kein anderer hingehen soll.

Das kommt aus der selben Wundertüte wie: wenn Hunde miteinander spielen - hoppla, sie spielen ja nicht - also was sie auch immer miteinander machen: kuscheln, rennen, knuddeln, rangeln und und und ...das artet aus und es kommt zu Verletzungen

Und trotzdem komme ich mit ihren Problemen immer wieder an den Rand der Verzweiflung. Sie ist hat Gewitterangst, Schussangst, grundsätzlich Angst vor lauten Geräuschen, ist schnell überfordert, ist asozial gegenüber manchen Hunden, jagt wenn sie kann uvm. !

Diese Probleme die du aufzählst empfinde ich z. B. nicht als Probleme. Egal ob der Hund als Welpe vom Züchter kommt oder aus dem Tierschutz, ändert nichts daran, dass Hunde vor Gewitter Angst haben können.. das gleiche bei der Schussangst, nicht jeder Hund ist Schussfest, passiert auch den besten Zuchthunden auf dem Schäferhundeplatz.
Und was meinst du damit, dass dein Hund asozial ist? Ich mag diesen Begriff schon nicht, weil kein Hund asozial ist.. aber es gibt viele Hunde die nicht mit allen und jedem anderen Hund zurechtkommen.. auch das ist auch völlig normal.. da musst du lernen deinen Hund zu „lesen“ welche Hunde er mag und welche nicht..

Ich habe bis heute auch noch niemanden getroffen der in einer ähnlichen Situation war oder dem es ähnlich geht. Also, gibt es unter euch jemanden, der auch Erfahrung damit hat wie es ist, einen Hund zu haben mit dem man nicht zurechtkommt? Jemanden der verzweifelt ist im Hundetraining? Ich würde wirklich gerne mit jemandem darüber reden, der damit Erfahrungen hat :)Danke!

In deiner Situation waren sicher viele, nur redet da keiner drüber.. nicht alle Hunde sind Musterschüler, da hilft nur Vertrauen aufbauen und tägliches Training..

Es ging mir grundsätzlich nicht darum hier Trainingsansätze zu finden oder meinen "Erziehungsstil" zu verändern, sondern einfach Leute zu finden denen es ähnlich geht und vielleicht auch Bestätigung, dass ich nicht den einzigen Hund mir Problemen habe.

Den hast du ganz sicher nicht, den einzigen Hund mit Problemen.. Es gehört einfach dazu, dass Tiere „Macken“ oder Eigenarten“ haben und damit muss man lernen zurecht zu kommen..

Ich hatte auch einen Rüden, bei dem war ich schier am verzweifeln, weil komplett anders als alle anderen Rüden, die ich vor ihm hatte.. Er hatte sich durch nichts beeindrucken lassen, im Gegenteil, hat so getan als ging ihm alles am A.. vorbei..
Mit ihm musste ich viel intensiver arbeiten und lernen, aber auch er wurde ein toller Begleiter... aber das war ein langer Weg. Deshalb lasse dich nicht von Hunden beeindrucken die schon alles können, oft ist es ein langer Weg bis dahin.. arbeite mit deinem Hund und baue Vertrauen auf, das ist ganz wichtig in einer guten Mensch/Hund Beziehung..

Diese Probleme die du aufzählst empfinde ich z. B. nicht als Probleme. Egal ob der Hund als Welpe vom Züchter kommt oder aus dem Tierschutz, ändert nichts daran, dass Hunde vor Gewitter Angst haben können.. das gleiche bei der Schussangst, nicht jeder Hund ist Schussfest, passiert auch den besten Zuchthunden auf dem Schäferhundeplatz.
Und was meinst du damit, dass dein Hund asozial ist? Ich mag diesen Begriff schon nicht, weil kein Hund asozial ist.. aber es gibt viele Hunde die nicht mit allen und jedem anderen Hund zurechtkommen.. auch das ist auch völlig normal.. da musst du lernen deinen Hund zu „lesen“ welche Hunde er mag und welche nicht..

In deiner Situation waren sicher viele, nur redet da keiner drüber.. nicht alle Hunde sind Musterschüler, da hilft nur Vertrauen aufbauen und tägliches Training..

Den hast du ganz sicher nicht, den einzigen Hund mit Problemen.. Es gehört einfach dazu, dass Tiere „Macken“ oder Eigenarten“ haben und damit muss man lernen zurecht zu kommen..

Ich hatte auch einen Rüden, bei dem war ich schier am verzweifeln, weil komplett anders als alle anderen Rüden, die ich vor ihm hatte.. Er hatte sich durch nichts beeindrucken lassen, im Gegenteil, hat so getan als ging ihm alles am A.. vorbei..
Mit ihm musste ich viel intensiver arbeiten und lernen, aber auch er wurde ein toller Begleiter... aber das war ein langer Weg. Deshalb lasse dich nicht von Hunden beeindrucken die schon alles können, oft ist es ein langer Weg bis dahin.. arbeite mit deinem Hund und baue Vertrauen auf, das ist ganz wichtig in einer guten Mensch/Hund Beziehung..

Das sehe ich genauso. Jeder Hund hat so seine "spinnerten" Eigenschaften, nur manche sind halt von uns Menschen leichter zu händeln, andere HH "erwischen" ein paar Macken, die schwerer zu handhaben sind.

sie etwas bekommt , sondern weil wir wieder zu Hause sind .
.

Und das hältst du für erwähnenswert ? Ich kenn keinen Hund der sich nicht freut wenn Herrli oder Frauli nach Hause kommt. Selbst meine Sitterhunde haben sich gefreut wenn ich wieder nach Hause kam , obwohl mich die oft kaum kannten ...

Danke, ich bin nicht auf die butterseite des Lebens gefallen, das mach
aber einen stärker. Ich kann sowas Gott sei dank ab, teile ja auch gerne mal aus :o
und kann meine Finger auch net still halten bei manchen posts

Vielleicht spricht da auch der Neid :D
Lebe gut und vorallem gerne mit meinen Hunden , haben viel Spaß zusammmen
und lieben das gemeinsame Leben ..

Danke dir für deine Zeilen :)

Dann will ich mal .
Was hier versucht wird mit mir , was ist den dass ?
Nur weil ich nicht das Schreibe was andere gern lesen wollen , werden mir
Sachen an den Kopf geschmissen bzw Aussagen verdreht .

Ich lasse euch ja auch den Glauben , das Hunde spielen und betitle nicht
jeden User oder Userin als irgend etwas .
Oder ?
.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben