Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Räumt ihr die Hinterlassenschaft Eurer Hunde immer weg

  • Ich räume den Hundehaufen meines Lieblings immer und überall weg

    Stimmen: 88 59,5%
  • In der Hundezone räume ich den Haufen nicht weg

    Stimmen: 11 7,4%
  • Auf Wiesen räume ich den Haufen nicht weg

    Stimmen: 42 28,4%
  • Ich weiß wie sehr sich der Bauer ärgert wenns eine Futterwiese ist - ich räume es auch hier weg

    Stimmen: 25 16,9%
  • Ich mache andere HB's auch darauf aufmerksam wie wichtig das "Sackerl" ist

    Stimmen: 15 10,1%
  • Ich räume nie weg - ich zahle ja schließlich Hundesteuer

    Stimmen: 14 9,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    148
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

hm, irgendwie gibts meine Antwortmöglichkeit gar nicht :eek:

Gerade auf den (Hunde-)wiesen räum ich weg. Aber mein Rüde macht sein einziges Hauferl/Tag (BARF sei Dank :D) eigentlich zu 99% im Wald und versteckt sich dazu noch meistens im Gebüsch / am Hang, da krabbel ich ihm nicht nach :D

lg Nina

ist bei mir ebenso.lg
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

in belebten regionen wirds auch unterm busch eingesackerlt. ausnahmen sind nur seltene spatziergänge in menschlich spärlich frequentierten gegenden, weil dort keine mistkübel sind. und ehrlich, das stinkige teil fahr ich nicht im auto mit heim.
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Ich habe immer ein Sackerl mit um die Hinterlassenschaften meines Hundes wegzuräumen. Ich räume das eigentlich auch immer brav weg, da es mich absolut stört, das gerade Grünanlagen in Wien oft total zugesch... sind...Oft kann man nichtmal einen Fuß in den Grünstreifen setzten ohne auf eine Tretmine zu stehen. Ich habe durchaus auch schon mal den ein oder anderen ein Sackerl hingehalten, wenn ich merke, der räumt nicht weg. Allerdings muß ich zugeben, das wenn mein Hund irgendwohin geht wo ich selber schwer hinkomme (Gebüsche, Felder etc.) ich nicht nachgehe und es wegräume. Ich bin zwar auf Feldern unterwegs, allerdings sind das Getreidefelder bzw. Rapsfelder (und dort geht meiner sowieso nicht rein). Wenn mal eine Wiese ist, dann ist das eher eine Wiese die naturbelassen wird, um dort den Lebewesen (Hasen,Mäuse etc.) ein zu Hause zu geben. Auf gar keinen Fall dient diese als Futterwiese.
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Ich räums dort weg, wo es stört. Grünflächen, Gehsteig, Wegränder....
Auf braachliegenden Feldern oder im Gebüsch nicht. Aber in erster Linie weil ich dazu auf Grund meiner gesundheitl. Situation nicht dazu in der Lage bin. Dadurch hab ich auch nix zum ankreuzen gefunden
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Hallo !

Ich räume ebenfalls das geschäft meines Hundes weg !

Eines muss ich nur sagen, was in Wien ziemlich ärgerlich ist:

Strafe muss ich zahlen, wenn ich das geschäft nicht wegräumen, aber Sackerl stellen sie keine zur Verfügung?
Die in der Hundezone sind meistens leer und werden lange Zeit nicht aufgefüllt.

Man könnte ruhig das Geld von der Hundesteuer für mehr "Sackerl" verwenden!

lg jenny&scheinträchtige Phoebe
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Strafe muss ich zahlen, wenn ich das geschäft nicht wegräumen, aber Sackerl stellen sie keine zur Verfügung?
Die in der Hundezone sind meistens leer und werden lange Zeit nicht aufgefüllt.

Man könnte ruhig das Geld von der Hundesteuer für mehr "Sackerl" verwenden!

lustiges argument :D sollens dir beim magistrat vielleicht auch noch halsband und leine dazugeben :rolleyes:

ich wohn in der pampas, zahl hundesteuer, es gibt gar keine hundezonen und die paar euro für ein scheisssackerl fallen auch nicht ins gewicht :cool:

zur abstimmung selbst: ich räume auch am land brav weg - als einzige von allen hundebesitzern in unserer nachbarschaft.
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Ich wohne auch (noch) in Wien - wenn bei uns die Sackerlbehälter mal leer sind rufe ich bei der angegebenen Nummer an und schicke ein nerviges Mail an den Bezirksvorsteher ;) das tun einige HB's im 8.Bezirk - unsere Spender sind meistens voll - nur die Hundezone am Gürtel kriegen wird HB's nicht in den Griff .... aber sonst hilft beschweren.

Ich fünde es auch toll wenn die Strafen für nicht wegräumen viel höher wären und v.a. wenn es exekutiert würde....
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

lustiges argument :D sollens dir beim magistrat vielleicht auch noch halsband und leine dazugeben :rolleyes:

ich wohn in der pampas, zahl hundesteuer, es gibt gar keine hundezonen und die paar euro für ein scheisssackerl fallen auch nicht ins gewicht :cool:

zur abstimmung selbst: ich räume auch am land brav weg - als einzige von allen hundebesitzern in unserer nachbarschaft.

Finde ich super dass Du das tust - und wenn Du ein Kangi Mädi erziehen kannst wirst Du doch auch noch die anderen HB's in der Umgebung erziehen können ;):D
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Hundesteuer zahlen wir wirklich genug in Wien - akzeptiere ich ja - aber was mich nervt ist dass sie für alles nur nicht die Hunde verwendet wird. Also Sackerl und Pflege der Hundezonen sollte schon drinnen sein :rolleyes:
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Hallo !

Ich räume ebenfalls das geschäft meines Hundes weg !

Eines muss ich nur sagen, was in Wien ziemlich ärgerlich ist:

Strafe muss ich zahlen, wenn ich das geschäft nicht wegräumen, aber Sackerl stellen sie keine zur Verfügung?
Die in der Hundezone sind meistens leer und werden lange Zeit nicht aufgefüllt.

Man könnte ruhig das Geld von der Hundesteuer für mehr "Sackerl" verwenden!

Kommt wahrscheinlich auf die Hundezone bzw. den zuständigen Gartenbezirk an, ob Sackerl häufig oder weniger häufig aufgefüllt werden..

Aber eins liegt mir schon länger auf der Zunge: wir zahlen in Wien ca. 43 Euro Hundesteuer pro Jahr, das macht - aufgerundet - ca 18 Cent pro Tag. Und um diese 18 Cent pro Hund und Tag sollte die Gemeinde Gratissackerl verteilen, die Kacke in Grünflächen, auf Gehsteigen und Straßen von jenen Hunden wegräumen, deren Besitzer das nicht selbst tun (sind ja doch noch immer einige). Hundezonen mit Trinkbrunnen etc.bauen, erhalten und nach einiger Zeit renovieren etc.. ?? Wie soll das bitte funktionieren?

Ich räums einfach weg, und wär bisher noch nicht auf die Idee gekommen, dass man mir dafür ein Sackerl schenken müßt (gilt ehrlicherweise für städtische Bereiche, mitten im Wald schlepp ich das gefüllte Sackerl auch nicht durch die Gegend).
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Ich wohne auch (noch) in Wien - wenn bei uns die Sackerlbehälter mal leer sind rufe ich bei der angegebenen Nummer an und schicke ein nerviges Mail an den Bezirksvorsteher ;) das tun einige HB's im 8.Bezirk - unsere Spender sind meistens voll - nur die Hundezone am Gürtel kriegen wird HB's nicht in den Griff .... aber sonst hilft beschweren.

Ich fünde es auch toll wenn die Strafen für nicht wegräumen viel höher wären und v.a. wenn es exekutiert würde....

snuffi, hab dich jetzt stellvertretend wegen den sackerln zitiert:

ist das wirklich soooo wichtig, das diese sackerlspender immer aufgefüllt sind?
ich sehe nämlich absolut kein problem, mir diese sackerln selbst zu organisieren und mitzunehmen.
a) hab ich sie gleich bei der hand und muss nicht spender suchen gehen und ev. wieder zurücklaufen usw...
b) sie kosten kein "vermögen" und gratissackerln hat fast jeder an der tür.
c) hab ich´s oft genug erlebt, das die sackerln vom spender zweckentfremdet wurden oder planlos rausgerissen wurden und hübsch verteilt am boden lagen.

und nein, ich bin auch nicht damit einverstanden, das die hundesteuer zweckentfremdet wird und würde mir wünschen sie käme wenigstens dem tierschutz zugute und da kann ich z.b. auf die sackerlspender ruhig verzichten.

:D und wieder zu langsam.

versteh ich auch nicht, das die gemeinde für meinen "dreck" aufkommen soll. danke an leopold :)
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Hallo !

Ich räume ebenfalls das geschäft meines Hundes weg !

Eines muss ich nur sagen, was in Wien ziemlich ärgerlich ist:

Strafe muss ich zahlen, wenn ich das geschäft nicht wegräumen, aber Sackerl stellen sie keine zur Verfügung?
Die in der Hundezone sind meistens leer und werden lange Zeit nicht aufgefüllt.

Man könnte ruhig das Geld von der Hundesteuer für mehr "Sackerl" verwenden!

lg jenny&scheinträchtige Phoebe

tolle Einstellung. Wenn ich mich auf die Sackerlspender (die übrigens des öfteren Kinder im Spaß leerräumen ... und nicht der Bezirk mit Absicht keine auffüllt) verlassen würde hätte ich auch Pech! Deswegen ab zum Kik - da gibts 3x100 Sackerl auf einer Rolle um grad mal 1€ und glaub mir, damit kommt man lange aus :rolleyes:
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Kommt wahrscheinlich auf die Hundezone bzw. den zuständigen Gartenbezirk an, ob Sackerl häufig oder weniger häufig weggeräumt wird.

Aber eins liegt mir schon länger auf der Zunge: wir zahlen in Wien ca. 43 Euro Hundesteuer pro Jahr, das macht - aufgerundet - ca 18 Cent pro Tag. Und um diese 18 Cent pro Hund und Tag sollte die Gemeinde Gratissackerl verteilen, die Kacke in Grünflächen, auf Gehsteigen und Straßen von jenen Hunden wegräumen, deren Besitzer das nicht selbst tun (sind ja doch noch immer einige). Hundezonen mit Trinkbrunnen etc.bauen, erhalten und nach einiger Zeit renovieren etc.. ?? Wie soll das bitte funktionieren?

Ich räums einfach weg, und wär bisher noch nicht auf die Idee gekommen, dass man mir dafür ein Sackerl schenken müßt (gilt ehrlicherweise für städtische Bereiche, mitten im Wald schlepp ich das gefüllte Sackerl auch nicht durch die Gegend).
lg

Naja wenn Du pro Tag 3 Säckchen verbrauchst dürfte das etwa 6 cent kosten - wenn ich nun eine ähnliche Milchmädchenrechnung aufstelle - dann beleiben 12 cent übrig - wenn ich die nun mit ca. 47.000 gemeldeten Hunden multipliziere kommen 5640 € dabei heraus die übrig bleiben pro Tag wenn ich das nun mit 30 multipliziere dann sind das schon 169.200 € die vorhanden wären und aufs Jahr umgerechnet 2.030.400€ also was passiert mit denen bitte.... Dabei haben wir in wien etwa doppelt soviele Hunde nur dass eben nur die Hälfte offiziell gemeldet ist.

Soviel zum Thema Milchmädchenrechnung
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

snuffi, wennst mal von der rechnung absiehst, interessiert mich wesentlich mehr, warum es jetzt soooo ver****en ausschauen muss.
wenn ich an die sackerlose zeit zurückdenke, waren gehsteige fast kein thema und wenn man damals jmd. dabei erwischte, na der hat´s nicht lange so praktiziert, nur heute finden sie ja nicht mal mehr das rinnsal...
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

snuffi, wennst mal von der rechnung absiehst, interessiert mich wesentlich mehr, warum es jetzt soooo ver****en ausschauen muss.
wenn ich an die sackerlose zeit zurückdenke, waren gehsteige fast kein thema und wenn man damals jmd. dabei erwischte, na der hat´s nicht lange so praktiziert, nur heute finden sie ja nicht mal mehr das rinnsal...

Ich glaube dafür gibt es mehrere Faktoren ;)
  • die Faulheit und die Ignoranz mancher HB's
  • die Frustration mancher HB's die jedesmal wie Nurejew persönlich durch die Wiese tänzeln müssen um nicht selbst im Haufen zu stehen
  • das berühmte "es is eh wurscht" Prinzip mancher
  • kein Sächchen zur Hand wenn nötig
Ich räume ja brav vor mich hin :D und werde das auch weiter tun - aber klar nervt es mich wenn ich mich dabei ob der vielen Tretminen ziemlich alleine fühle.....
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

irgendwie hab ich auch das gefühl das ich die einzige bin... ich hantiere dann mit 2 leinen in einer hand und zwei sackerl in der anderen wenn ich aufheb :p:p irgendwie seid der sackerl spender gestohlen worden ist :p:rolleyes::rolleyes: wird es immer mehr sch**** ... mh... dementsprechend haben die leute weggeräumt aber nur die sackerl aus dem spender verwendet ;);)
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Selbst hier im Forum sind bisher über 11% überzeugt dass sie nicht wegräumen müssen weil sie eh Hundesteuer zahlen. Würde die Hundesteuer zweckgebunden verwendet (und da fällt auch der Tierschutz darunter) dann würden vermutlich mehr Leute motiviert sein.
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

ich komm regelmässig mit diversen menschen ins gespräch weil ich meinen persönlichen sackerlspender an der jacke hängen hab =) hat also auch vorteile :)
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Naja wenn Du pro Tag 3 Säckchen verbrauchst dürfte das etwa 6 cent kosten - wenn ich nun eine ähnliche Milchmädchenrechnung aufstelle - dann beleiben 12 cent übrig - wenn ich die nun mit ca. 47.000 gemeldeten Hunden multipliziere kommen 5640 € dabei heraus die übrig bleiben pro Tag wenn ich das nun mit 30 multipliziere dann sind das schon 169.200 € die vorhanden wären und aufs Jahr umgerechnet 2.030.400€ also was passiert mit denen bitte.... Dabei haben wir in wien etwa doppelt soviele Hunde nur dass eben nur die Hälfte offiziell gemeldet ist.

Soviel zum Thema Milchmädchenrechnung

Also erstens ist die Hundesteuer einfach nicht zweckgebunden, sondern eine Luxussteuer (bei der es im Übrigen sogar Ermäßigungen für Sozialfälle gibt). Und zweitens, wenn wir schon so weiter rechnen, dann mußt du auch denjenigen dazurechnen und bezahlen, der die Sackerl zu den Sackerlspendern bringt bzw. diese kontrolliert. Die Hundezonen selbst stellen sich ja auch nicht selber auf oder mähen sich selbst...
Und ehrlich gestanden bin ich der Überzeugung, wäre die Steuer zweckgebunden und würden Ausgaben für Tiere/ Tierschutz nur daraus bezahlt, würd wahrscheinlich die vierfache Steuer pro Hund dafür nicht ausreichen.

lg
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Nein..verwend ich nicht
 
Oben