Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Räumt ihr die Hinterlassenschaft Eurer Hunde immer weg

  • Ich räume den Hundehaufen meines Lieblings immer und überall weg

    Stimmen: 88 59,5%
  • In der Hundezone räume ich den Haufen nicht weg

    Stimmen: 11 7,4%
  • Auf Wiesen räume ich den Haufen nicht weg

    Stimmen: 42 28,4%
  • Ich weiß wie sehr sich der Bauer ärgert wenns eine Futterwiese ist - ich räume es auch hier weg

    Stimmen: 25 16,9%
  • Ich mache andere HB's auch darauf aufmerksam wie wichtig das "Sackerl" ist

    Stimmen: 15 10,1%
  • Ich räume nie weg - ich zahle ja schließlich Hundesteuer

    Stimmen: 14 9,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    148
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

ich wohne am Land und gehe mit meinen Hunden in der Au spazieren, dort räume ich nicht weg,....
auf Hundewiese etc., wo ich aber sehr selten bin schon
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

ausreichen würde diese steuer sicher nicht, nur sie würde nicht irgendwo versumpern.
vor ziiig jahren hat dr. david schon darüber rechnungen aufgestellt und darüber offiziell "gemeutert", nur es blieb so wie es blieb.

ich versteh nur diese ignoranz nicht, die luft wird in der stadt für hunde ohnehin immer "dünner" durch diese und jene verbote und dann kommt noch dieser leidige hundkot dazu, damit schaden sie ja allen hunden.
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Also erstens ist die Hundesteuer einfach nicht zweckgebunden, sondern eine Luxussteuer (bei der es im Übrigen sogar Ermäßigungen für Sozialfälle gibt). Und zweitens, wenn wir schon so weiter rechnen, dann mußt du auch denjenigen dazurechnen und bezahlen, der die Sackerl zu den Sackerlspendern bringt bzw. diese kontrolliert. Die Hundezonen selbst stellen sich ja auch nicht selber auf oder mähen sich selbst...
Und ehrlich gestanden bin ich der Überzeugung, wäre die Steuer zweckgebunden und würden Ausgaben für Tiere/ Tierschutz nur daraus bezahlt, würd wahrscheinlich die vierfache Steuer pro Hund dafür nicht ausreichen.

lg
was zahlst du? wenn ich mir denke ich zahl 40€+plus hundemarke 2,50€ und wir haben kein tierheim, keine hundewiese.... ich weis nicht wie viele hunde es bei uns gibt! das könnte doch mal ausgerechnet werden und dem tierschutz zugute kommen- hätt ich nix dagegen!
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

was zahlst du? wenn ich mir denke ich zahl 40€+plus hundemarke 2,50€ und wir haben kein tierheim, keine hundewiese.... ich weis nicht wie viele hunde es bei uns gibt! das könnte doch mal ausgerechnet werden und dem tierschutz zugute kommen- hätt ich nix dagegen!

Na ja, so wie alle andern in Wien 43,60 EUR (inkl. Marke - die kriegst in Wien schon im Jänner geschickt, zahlen mußt aber erst im April) für einen Hund, ab dem 2. wirds ein bissl teurer, weiss ich aber jetzt nicht auswendig.
Im Übrigen zahlt in Wien die Stadt auch einen bestimmten Beitrag für die Hunde im Tierheim.
lg
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

@mami
in wien zahlst für den ersten hund 43,60 und für jeden weiteren 65,40
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Also erstens ist die Hundesteuer einfach nicht zweckgebunden, sondern eine Luxussteuer (bei der es im Übrigen sogar Ermäßigungen für Sozialfälle gibt). Und zweitens, wenn wir schon so weiter rechnen, dann mußt du auch denjenigen dazurechnen und bezahlen, der die Sackerl zu den Sackerlspendern bringt bzw. diese kontrolliert. Die Hundezonen selbst stellen sich ja auch nicht selber auf oder mähen sich selbst...
Und ehrlich gestanden bin ich der Überzeugung, wäre die Steuer zweckgebunden und würden Ausgaben für Tiere/ Tierschutz nur daraus bezahlt, würd wahrscheinlich die vierfache Steuer pro Hund dafür nicht ausreichen. lg

Also dass die Hundesteuer eine Luxussteuer wäre mir neu - werde mal meinen Steuerberater fragen. Selbst wenn es so wäre dann wäre es nicht OK. Ich zahle für meine Hunde - also wäre zweckgebunden das einzig wirklich akzeptable. Außerdem was hat Tierschutz per se mit Hundesteuer zu tun - wenn der Surplus dorthin fließt völlig OK weil auch genug Hunde im TSH sitzen aber wieso bitte sollen nur die HB's den Tierschutz finanzieren :confused::confused::confused:

Also für das Geld das bei der Milchmädchenrechnung rauskommt halte ich Dir alle Hundezonen Wiens in Schuß - was ja nicht passiert. Es hängt vom Bezirk ab und wie sehr sich die HB's engagieren - sprich dem Bezirksvorstand auf die Nerven gehen. Geh mal in einige Hundezonen ....
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Ich räume die Hinterlassenschaften meiner Hunde weg und meist auch noch die Hinterlassenschaften anderer Hunde, wenn sie in Reichweite liegen.

Gestern habe ich auch das Hauferl irgendeines Hundes, welches wirklich mitten am Gehsteig gelegen ist weggeräumt. War zwar nicht von einem meiner Hunde (die gehen nicht am Gehsteig), aber ich hätte mich geärgert, wenn ich reingetreten wäre und ein "Nicht-Hunde-Besitzer" wohl erst recht.

Im Wald räume ich nur dann weg, wenn es am Weg passieren sollte - das machen meine Hunde aber nicht, sondern die verkriechen sich eher in die Büsche oder hockerln sich neben einen Baum.

Sackerln finde ich in den Spendern eigentlich immer und ich hab auch immer einen Vorrat von mindestens 5 Stück eingesteckt. Am Ende meiner Gassirunde decke ich mich neu ein, damit ich für die nächste wieder genug Vorrat habe. Zudem habe ich daheim noch eine ganze Lade voll mit Gackisackerln, falls ich mal aufs bevorraten vergessen sollte.
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

@mami
in wien zahlst für den ersten hund 43,60 und für jeden weiteren 65,40
und ihr habt hundewiesen, sackerlspender, tierheim...

wir haben sackerlspender die vom tierschutzverrein und meiner tierärztin aufgestellt wurden (ich hoffe ja doch dass die jetzt von der stadt nachgefüllt werden), einen privaten tierschutzverrein... wir sind eine 11.000 einwohnerstadt und vom hundehaufenproblem wie in wien könnte ich auch nicht berichten.

in wien seh ichs ja ein aber bei uns...?
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Na ja, so wie alle andern in Wien 43,60 EUR (inkl. Marke - die kriegst in Wien schon im Jänner geschickt, zahlen mußt aber erst im April) für einen Hund, ab dem 2. wirds ein bissl teurer, weiss ich aber jetzt nicht auswendig.
Im Übrigen zahlt in Wien die Stadt auch einen bestimmten Beitrag für die Hunde im Tierheim.
lg

Ach ja :rolleyes: und der kommt aus der Hundesteuer - und nicht aus dem allgemeinen Tierschutztopf ;).....

Ich zahle bei 3 Hunden etwa 180 € (nicht ganz) das Geld tut mir nicht weh das einzige was mir Magengeschwüre bereitet ist dass davon für den Hund nur ein geringer Anteil verwendet wird. Frag mal nach bei Deiner Partei oder bei Deinem Bezirksvorsteher.
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

snuffi, das gibt´s schon seit 1810 die luxussteuer :)
damals war man der meinung wer sich tiere halten kann, welche keine nutztiere sind hat genügend geld und kann dafür steuer zahlen.
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

snuffi, das gibt´s schon seit 1810 die luxussteuer :)
damals war man der meinung wer sich tiere halten kann, welche keine nutztiere sind hat genügend geld und kann dafür steuer zahlen.

Hat er im Normalfall ja auch ;) aber trotzdem finde ich es eine Frechheit wenn es nicht zweckgebunden eingesetzt wird. Wenn ich für meinen "Luxus" Steuer zahle dann will ich meinen "Luxus" auch genießen ....
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

tja, werte frau snuffi, solidarität oder so....:D

sag´s dir ja, vor zig jahren sass auch dr. david im vorstand vom th und hat penibel die hundesteuer aufgelistet und gewettert und rausgekommen ist nichts. vllt, schwirrt im i-net noch ein artikel herum.
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

ja ich räume die haufen von meinem hund weg.immer und überall. bis zum heutigen tag habe ich mir weder einen fingernagel dabei abgebrochen,noch das kreuz gezerrt.ich finde es als selbstverständlichkeit die hinterlaßenschaften meines hundes auch wegzuräumen.aber meine einstellung dazu hängt wahrscheinlich mit meinem beruf zusammen,die die am lautesten schreien wie alles verdreckt und keiner mehr auf sauberkeit achtet das sind meiner erfahrung nach die größten dreckmacher. und am allerliebsten sind mir die fanatischen tierschützer,frag die mal warum sie den dreck nicht wegräumen.da bekommst als antwort"was glaubens was ich alles zahl für den hund,tierarzt,steuer futter etc. da räum ich sicher den dreck nicht weg sollen die machen die bezahlt werden dafür" :eek: ich kenne niemanden der extra bezahlt wird den schei.dreck anderer hunde wegzuräumen. und die diskussion wegen steuer geht mir auch am nerv,bitte in wien kostet die steuer 45€ im JAHR,was wollt ihr sollen wir euch noch den hintern eurer hunde abwischen?um ca.3€im monat? ich würde die strafen viel höher ansetzen,ab 100€aufwärts.
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Hat er im Normalfall ja auch ;) aber trotzdem finde ich es eine Frechheit wenn es nicht zweckgebunden eingesetzt wird. Wenn ich für meinen "Luxus" Steuer zahle dann will ich meinen "Luxus" auch genießen ....

Du genießt deinen Luxus ja eh:D
Und eine Steuer ist per definitionem eine Geldleistung an Vater Staat, für die du keinen Anspruch auf eine individiuelle Gegenleistung hast.
Und grundsätzlich wird in Ö ja keiner gezwungen einen Hund zu halten.
Wenn ich also seine Hinterlassenschaften nicht wegräumen möchte bzw. mir dafür keine Sackerl leisten kann oder will oder wenn ich die seit Ewigkeiten existente Hundesteuer nicht zahlen will (die wurde ja nicht erst gestern überraschend eingeführt), na dann muss ich halt ohne Hund auskommen. Oder hoffen, dass mich keiner erwischt - was wiederum keine gedeihliche Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben von Hundebesitzern und Nichthundebesitzern schafft.
lg
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Ich fünde es auch toll wenn die Strafen für nicht wegräumen viel höher wären und v.a. wenn es exekutiert würde....

Das Problem ist, dass man die HH mit ihren gackenden Hunde kaum erwischt. ;) :rolleyes:

Ich räume die Hinterlassenschaften meiner Hunde weg und meist auch noch die Hinterlassenschaften anderer Hunde, wenn sie in Reichweite liegen.
Me too.
Ich hab das einmal grob überschlagen:
2 Hunde kacken 2x am Tag = 4 Haufen x 7 Tage/Woche = 28 Haufen x 4 Wochen = 112 Haufen im Monat. :eek: Stellt euch einmal diesen Haufen vor. :cool: :D

NickyB schrieb:
Sackerln finde ich in den Spendern eigentlich immer und ich hab auch immer einen Vorrat von mindestens 5 Stück eingesteckt. Am Ende meiner Gassirunde decke ich mich neu ein, damit ich für die nächste wieder genug Vorrat habe. Zudem habe ich daheim noch eine ganze Lade voll mit Gackisackerln, falls ich mal aufs bevorraten vergessen sollte.
ICh mach´s genauso.
Wenn der Spender voll ist, dann decke ich mich mit Sackerln ein.
Kaufen muss ich nur selten welche.

Ach ja:
Ich räume die Haufen meiner Tölen weg - vor allem in einer HuZo.

lg
Friese :)
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Ich räume immer und überall den Output meiner Hündin weg - das gehört einfach zur verantwortungsbewussten Hundehaltung dazu, für mich erübrigt sich da jede Diskussion!

Leider haben gerade da sehr viele Hundehalter anscheinend Probleme und so finde ich überall die unbeliebten Tretminen: in den liebevoll gepflegten Vorgärtchen, auf den Gehwegen, im Hof (wo bei uns viele Familien die Wäsche zum Trocknen aufhängen). Es sind sowohl grosse, als auch kleine Hinterlassenschaften zu finden und ich habe schon mehr als einmal bitterböse Worte geerntet, wenn ich eine/n HundehalterIn aufmerksam mache, dass diese Sache eigentlich im Hundehaltegesetz geregelt ist und dass es uns allen passieren kann, dass diese Gesetze nochmal nachjustiert werden, wenn sich keiner dran hält. Ist denen völlig schnuppe, ich sag's euch, die machen einen zur Schnecke :eek:!

Meine persönliche Meinung ist, dass gerade diese Verschmutzungen zu einem negativen Bild von Hund und HalterIn in der Öffentlichkeit beitragen.
Es wäre doch eine der leichtesten Übungen, wenn alle (oder vielleicht die meisten) wegräumen würden und damit so manchem "Hundefeind" zumindest mal ein Argument abhanden kommt.
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

zur abstimmung selbst: ich räume auch am land brav weg - als einzige von allen hundebesitzern in unserer nachbarschaft.

ich fühl mich hier auch alleine auf weiter flur :eek:

hab soeben beim spaziergehen tequilas kleine hauferln weggeräumt, rund herum lagen riesenhaufen. gut wir wohnen nicht in wien, aber es sollte ÜBERALL selbstverständlich sein....

ich ärgere mich sehr, es ist hier alles komplett versch.....:mad: jeder grünstreifen, alles verdreckt.
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

ich fühl mich hier auch alleine auf weiter flur :eek:

hab soeben beim spaziergehen tequilas kleine hauferln weggeräumt, rund herum lagen riesenhaufen. gut wir wohnen nicht in wien, aber es sollte ÜBERALL selbstverständlich sein....

ich ärgere mich sehr, es ist hier alles komplett versch.....:mad: jeder grünstreifen, alles verdreckt.

Und dann kann man sich zusätzlich auch noch von Nichthundebesitzern immer wieder anhören, dass das dein Hund gewesen sein muss:( das finde ich noch viel ärgerlicher:eek:
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

hm, irgendwie gibts meine Antwortmöglichkeit gar nicht :eek:

Gerade auf den (Hunde-)wiesen räum ich weg. Aber mein Rüde macht sein einziges Hauferl/Tag (BARF sei Dank :D) eigentlich zu 99% im Wald und versteckt sich dazu noch meistens im Gebüsch / am Hang, da krabbel ich ihm nicht nach :D

lg Nina

genau so ist es bei uns auch, ich habe immer Sackerl mit, an der Leine befestigt und räume die Haufen weg, wenn sie an Stellen sind, wo sie störren.
Im Wald räum ichs nicht weg...
 
AW: Verwendet ihr das berühmte "Sackerl" - also räumt ihr den Hundehaufen weg ???

Und dann kann man sich zusätzlich auch noch von Nichthundebesitzern immer wieder anhören, dass das dein Hund gewesen sein muss:( das finde ich noch viel ärgerlicher:eek:


bin ich froh, ich kenn solche probleme gar nicht - also werd gott sei dank nie wegen sowas angesprochen :)
 
Oben