Ich finde es immer wieder witzig, dass Leute die scheinbar KEINE Ahnung von Zucht haben - man uss übrigens kein Züchter sein um zu verstehen das eine Ahentafel wo es nur EINE selbe Linie gibt nix schlimmes ist-
Und viele hier haben gesagt - auch Züchter- wenn eine Hündin sooo toll ist, dann soll man sie kaufen und gegebenenfalls einen nicht verwandten Deckrüden suchen - sollte bei sehr sehr sehr vielen Rassen kein Problem sein - dies alleine wird aber nicht reichen um einen gesunden Hund zu züchten.
Man muss halt aber lesen und verstehen.
Ich habe meinen Collietyp der mir Jahrelang gefallen hat, völlig über Bord geworfen, habe mit meinem C-Wurf hier in Österreich und auch bei vielen deutschen Züchtern ein Kopfschütteln geerntet, habe mich als unseris, als Schande für die Colliezucht betiteln lassen, meine Welpen wurden als hässlich unwürdig überhaupt zu existieren, als Mischlinge weit entfernt vom Collie bezeichnet...und all das NUR weil ich mir frisches, gesundes (was Genetische Probleme beim Collie anbelangt, denn der Collie ist eine sehr gesunde Rasse) Blut in meine Zucht geholt habe und nicht zu den 3-4 anderen freien Rüden gefahren bin, wo letztes Jahr fast jeder Öst. Züchter anzutreffen war.
Ich habe mein Bild im Kopf geändert - und bin froh drum wenn ich mir diesen Wurf anschaue-, hbe meinen Deckrüden für die nächsten 2 Würfe gefunden, werde damit wieder die selben Kommentare ernten und diesmal mehr als lächeln sagen können: Na, ich find für das das es Wesen sind die nicht existieren sollten, schauens Collies doch schon mehr als ähnlich

.
Jedesmal wenn ich als Neuling auf alte gehört habe, bin ich völlig eingefahren in der Zucht, habe ich selbst entschieden und neues probiert hat es geklappt..also bleibe ich diesem denken treu.
ch habe mir um 2500€ eine Hündin in der Schweiz gekauft, die sicher niemals nen Blumentopf gewinnen wird - ausser vl. bei einem Amerikanischem Richter- na und? Wesen, Gesundheit und Standard passt aber, ob die ne Show gewinnt oder nicht ist mir egal..sie braucht ne Show für die Zuchtzulassung, danach stelle ich sie weiter aus und schaue was die Richter sagen..
Aber ich lasse mir sicher nicht von unwissenden, die meinen jede rasse sei ne Qualzucht und ihre Mixe sind der Nabel der Welt, weil die sind so gesund und super, sagen, das ich nicht auf die Gesundheit schaue, nur weil ich es nicht tragisch finde, wenn 2 Hunde miteinander Verpaart werden, die weit hinten in der AT übereinsimmungen haben.
Gerade meine rasse ist eigentlich eine sehr gesunde Rasse, bis auf kleine, aber mittlerweile leicht in den Griff zu bekommende Dinge, die man in wenigen Generationen völlig aus seiner Linie draußen haben kann, wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen. Und da spielen viele Öst. Züchter mit und das ist gut so.
EDIT: Und was Mundpropagande betrifft, wenn ich NUR auf das gehört hätte, was andere mir gesagt haben, ohne mir SELBER ein Bild zu machen, hätte ich weder meine Angel, noch meinen A-Wurf, noch meine Djamlia, noch meinen C-Wurf...weil in tschechien gibts keine seriösen Züchter, da sind alle Hunde krank..., nen Erstlingsrüden hat man nicht zu nehmen, schongarnicht aus Tschechien, und Amis holt man sich nicht in seine Zucht, die sind ja nur ein billiger Abklatsch eines Collies..soviel zur Mundpropagande - schade nur, dass diese kritiken von Züchtern kamen, die eigentlich mehr Ahnung haben sollten-