VERMISSEN 2 Katzi´s!! langhaarige schwarze tigerkatze und kurzhaarig weissgetupferten

Diese Container gibt es leider überall u. manche sind für jeden zugänglich:mad::eek:

So gesehen, kann jeder irgendein Kleintier reinschmeissen, egal ob tot od. lebendig. Sie sind gekühlt u. die Katzen hätten nicht viel Chancen zu überleben.

Finde das sowieso eine Frechheit.

In einigen wenigen Gebieten musst du angeben, was du reinschmeissen willst u. hast nicht jederzeit Zugang.

Zur Sammelstelle kann ich auch nicht 24 h gehen um Sachen zu entsorgen, da muss ich mich auch an die Zeiten halten.
 
Diese Container gibt es leider überall u. manche sind für jeden zugänglich:mad::eek:

So gesehen, kann jeder irgendein Kleintier reinschmeissen, egal ob tot od. lebendig. Sie sind gekühlt u. die Katzen hätten nicht viel Chancen zu überleben.

Finde das sowieso eine Frechheit.

In einigen wenigen Gebieten musst du angeben, was du reinschmeissen willst u. hast nicht jederzeit Zugang.

Zur Sammelstelle kann ich auch nicht 24 h gehen um Sachen zu entsorgen, da muss ich mich auch an die Zeiten halten.

DAS habe ich mir auch schon gedacht, dass ich eigentlich gar nicht wissen möchte, was da alles - womöglich noch lebend - eingeworfen wird.

ich glaube auch nicht, dass irgendjemand kontrolliert, ob ein tier gechipt war (haben die überhaupt ein lesegerät?) oder als vermisst gemeldet ist.

ich habe seinerzeit alle umliegenden gemeinden verständigt und die haben mir versprochen, sich beim auffinden einer toten katze bei mir zu melden.

in strasshof und schönkirchen-reyersdorf weiß ich es konkret, dass da die eigenen gemeindefahrzeuge zum einsammeln toter tiere auf den strassen unterwegs sind. ob es in aderklaa auch so ist, kann ich aber nicht beurteilen. es wäre daher erforderlich, diese gemeinde einmal telef. zu kontaktieren.
 
Diese Container gibt es leider überall u. manche sind für jeden zugänglich:mad::eek:

So gesehen, kann jeder irgendein Kleintier reinschmeissen, egal ob tot od. lebendig. Sie sind gekühlt u. die Katzen hätten nicht viel Chancen zu überleben.

Finde das sowieso eine Frechheit.

Boah, eine schreckliche Vorstellung. :eek::(:eek:

PS: Für alle die es interessiert, offensichtlich beruft sich sammymama auf diese wissenschaftliche Arbeit.

Wie kann ein einziger User nur so viel Blödsinn auf einmal verzapfen? Das ist ja echt schon rekordverdächtig.
icon_umleitung.gif


Da hast dir jetzt echt ein ordentliches Eigentor geschossen sammymama. *lol*

Dieser Untersuchung nach, kann ich nämlich nur Vorteile entnehmen was die Kastration von weiblichen Tieren (genau genommen Streunerkatzen) betrifft und auch die Kastration von Katern wird aus Tierschutzgründen begrüßt.
Da kann man sogar direkt stolz drauf sein, dass man aus dem Bauch heraus im Katzentierschutz vieles intuitiv und durch Erfahrungswissen richtig macht, was hier sogar wissenschaftlich belegt wird.

Somit ist nun alles geklärt und jede weitere Diskussion erübrigt sich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokospalme, ich werde mich mit dir einfach nicht mehr ärgern.
Es geht um eine Untersuchung über die Streunerkolonien und was zu ihrer Ausbreitung/Verringerung/Veränderung beiträgt und geht nicht um den Wunsch von Anrainern, unkastrierte Kater mögen doch bitte in der Nacht bei ihren Kämpfen nicht so laut schreien.
Ein unkastrierter Kater hat keinerlei Einfluss auf die Entwicklung von Streunerpopulationen, nur die weiblichen Katzen, soviel weiss man heute. Lies nach, warum und pick dir nicht die Stellen raus, die in dein Weltbild passen.
Von wegen Infektionsgefahr beim Deckakt:
Ein kastrierter verwildeter Kater lebt im Schnitt nur 3 Jahre länger als ein unkastrierter Kater. Du darfst nun gerne eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen, ob es nicht vernünftiger wäre, in Zukunft auf die Kastration tausender verwilderter Kater in Europa zu verzichten - auch um die Zuwanderung neuer unkastrierter Tiere zu verhindern.
Das Abwandern und Zuwandern bringt immer Unruhe in die Gruppe, was so nicht erwünscht sein kann. Populationen sollen stabil bleiben, damit man sie besser unter Kontrolle hat.

So, und nun zum Wesentlichen: Mein Kater wurde gefunden. Er hatte das Glück, dass er ein Haus mit Katzenklappe fand, wo er mitfressen durfte.
Ich war wohl deshalb die ganze Zeit einigermaßen "cool", weil ich daran glaubte und es "wusste", dass ich ihn wiederfinden würde, auch wenn die Begründung dafür etwas "irrational" ist:

Als Sammy bereits zwei Tage weg war, kam zu uns ins Büro ein Herr und erzählte beiläufig, dass sein Kater nach 2 Monaten zurückgekehrt war und keiner mehr damit gerechnet hatte. Der Herr erzählte das spontan, ohne dass es überhaupt Thema war.
Daran musste ich die ganze Zeit denken. Ich hielt mich daran fest, dass Sammy spätestens nach 2 Monaten zurück sein würde. Ich hatte immer diese 2 Monate im Kopf.
Und dann kam der Anruf - exakt am 14. Mai. Am 14. März verschwand Sammy. 2 Monate, fast auf die Stunde genau!
Es scheint also mehr Dinge zwischen Himmel und Erde zu geben, als man sich erklären kann. Natürlich ist es ein Zufall... was denn sonst? ;)
Zufällig ging die Frau in ein Geschäft, wo der Suchzettel hing. Normalerweise geht sie dort nie hin.

Was ich damit sagen will: Wahrscheinlich braucht man gar keine TK, sondern ist sich selber die beste TK.
Ich habe die Geschichte des Herrn als Zeichen, als Wink gewertet und daran geglaubt, dass es bei uns auch so sein würde. Und es war so. Der einzige Unterschied: Sammy kam nicht von selbst, sondern ich musste zu ihm kommen. ;)

Ich will nun Carolina und Nera sagen: Kopf hoch! Bei euren Katzen ist es wohl nicht anders. Sie fressen irgendwo mit und erfreuen sich bester Gesundheit - und Freiheit. ;)
Oftmals sucht man auch am falschen Ort.... auch da sollte man auf sein Bauchgefühl hören.

Ich habe gestern übrigens eine Katze gesehen, die ähnlich wie Mizu aussah, konnte aber in der Dunkelheit nicht wirklich Einzelheiten erkennen.
Ich bin aber ziemlich sicher: Mizu und Nero geht es gut. Sie strawanzen herum und geniessen die Freiheit. Der Tisch in der Natur ist reichlich gedeckt.

Ja, die Container...
Auf dem Land ist man noch nicht so weit...
Die Zivilisierung der Menschheit beginnt immer in den Städten... ;)
Und es gehört nun mal zu einer zivilisierten Gesellschaft, dass sie ihre toten Tiere nicht wie Müll entsorgt...
 
Gut, dass du deinen Kater wieder gefunden hast.

Du darfst nun gerne eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen, ob es nicht vernünftiger wäre, in Zukunft auf die Kastration tausender verwilderter Kater in Europa zu verzichten - auch um die Zuwanderung neuer unkastrierter Tiere zu verhindern.

Mach dir da mal keine Gedanken, diese implizite Nutzenfunktion stelle ich eh bei jedem Kastrationsprojekt an. Es gibt Fälle da lohnt es sich auch Kater zu kastrieren, vor allem dann wenn sie vermittelt werden, oder wenn es sich um kleinere Popluationen handelt und öfters werden bei unseren Projekten ohnedies nur die weiblichen Tiere kastriert.
Das sagt mir eigentlich der Hausverstand, dass es zwar erstrebenswert, aber leider finanziell nicht möglich ist, auch alle Streunerkater durch Kastrationsprojekte zu erfassen.
Was die Kosten- Nutzen Relation und deinen Kater betrifft, würde ich dir unbedingt trotzdem zur Kastration anraten.
Wenn dein Sammy dann "nur" 3 Jahre länger lebt und keine Kätzin mehr decken kann, so schätze ich den Nutzen der OP als sehr hoch ein. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und nun zum Wesentlichen: Mein Kater wurde gefunden.
Glückwunsch! War sicher eine Erleichterung, nach der ganzen Sucherei den Kerl wieder in den Armen zu haben.

Auf dem Land ist man noch nicht so weit...
Die Zivilisierung der Menschheit beginnt immer in den Städten... ;)

Gibt sicher Gemeinden, wo es den Mitarbeitern des Gemeindeamtes nicht so wichtig ist, dass da korrekt mit den Tieren umgegangen wird (Bei kleineren Ortschaften mit unter 2000 Einwohnern kann man, find ich, schon verlangen, dass die Gemeindearbeiter wissen, wer grad Katze oder Hund vermisst.), aber so generalisiert kann man das auch nicht sagen, dass am Land nur die Gescherten wohnen und und der Stadt ausschliesslich die Hochkultur daheim ist.
 
Sammymama, das freut mich, dass dein Schatz wieder zurück ist!
Und gibt mir alle Hoffnung, dass es bei Nero auch so ist!

Wenn ich mir eine Meinung erlauben darf, ich finde es echt schlimm, dass in NÖ tot aufgefundene Haustiere einfach weggekarrt werden, niemand nach einem Chip sucht oder gar das Halsband näher ansieht, geschweige denn, dass es Listen (wie in Wien) gibt, wo alle tot aufgefundenen Tiere angeführt sind (mit Fundort, Fellfarbe, besondere Merkmale, Geschlecht!!!!).

Sollte Nero daher in NÖ überfahren worden sein, kann man dies nicht einmal mehr nachvollziehen!! WOZU CHIPPT MAN DANN KATZEN? Nur sinnvoll, wenn sie lebend aufgegriffen werden und zu einem Tierarzt gebracht werden. In allen anderen Fällen - anscheindend sinnlos, oder?

Nero trägt ja auch ein Halsband. Ok, er könnte es verloren haben, aber angeblich (habe mit der Straßenmeisterei telefoniert), achten sie nicht mal darauf, sondern "entsorgen" gleich :mad:

Aber nach Sammymamas Bericht bin ich mehr als zuversichtlich und auch mein Gefühl sagt mir sein seinem Verschwinden, dass es ihm gut geht und er irgendwo untergekommen ist bei Tierliebhabern. Er ist auch ein ganz Süßer und Braver.

Drückt mir bitte alle weiterhin die Daumen, dass wir Nero wohlbehalten zurückbekommen!!!!! 1000 Dank für all die Unterstützung!!
 
Danke, Belanna, aber von "Arme halten" kann noch keine Rede sein. Sammy ist an sich immer schon etwas scheuer und zurückhaltender gewesen (wird vielleicht auch an der fehlenden Kastration liegen), kein ausgesprochener Schmuser (aber schon zugänglich und zutraulich zu denen, die er kennt im vertrauten Umfeld) - das Leben in der "Wildnis" hat ihn extrem misstrauisch gegenüber Menschen gemacht. Sperrt man ihm beim Fressen den Fluchtweg nach draussen ab, ist der Bär los. Nein, nicht dass er toben und die Wände hochrennen würde, wie das manche wilden Katzen tun, dazu ist er nicht der Kater-Typ, aber seine Augen bekommen einen derart panischen Ausdruck, dass einem das Herz bricht. Er legt dann die Ohren an wie ein gehetztes Tier, das in die Enge getrieben wurde.
Es wird eine Menge Geduld brauchen, ihn wieder an das Leben innerhalb eines Hauses zu gewöhnen, 2 Monate sind doch eine lange Zeit...
 

Das ist aber schon ein Jahr her, also nix aktuelles gottseidank.

(wird vielleicht auch an der fehlenden Kastration liegen), ...
Du hältst einen unkastrierten Kater daheim? Na bumm, da muss es aber stinken! :cool:

Schade, dass er nicht von einem Tierliebhaber gefunden und behalten wurde, wäre für Sammy auf jeden Fall besser gewesen.
 
Hallo Nera, wenn du meine Meinung hören möchtest: Mit 95%iger Wahrscheinlichkeit ist dein Nero bei jemand zugelaufen und lässt sich durchfüttern. ;) Das ist nun mal die Statistik. Die Statistik gibt dir also Hoffnung, nicht ich. ;)
Ich sage dir nur: Du musst auf dein Bauchgefühl hören. Ich habe das nicht gemacht, was ein grosser Fehler war. Aufgrund zweier Hinweise hat mein Verstand Sammy in einem Bereich gesucht, von dem mir mein Gefühl sagte, dass er dort nicht (mehr) ist. Er dürfte nur ca. 1 - 2 Wochen dort gewesen sein.
Hätte ich sofort dort die Suchzettel aufgehängt, wo mein Gefühl mich immer hintrieb, hätte ich den Anruf von der Familie schon viel früher bekommen. Aber nein, der dumme Verstand fixierte sich auf die Gegend, aus der die Hinweise kamen.
Denselben Fehler könntest du vermeiden. Fixiere dich nicht auf Aderklaa. Nur weil Carlo dort war, muss nicht Nero dort sein. Sammy war nie weiter als 3 km von mir entfernt - obwohl er nicht kastriert ist und man meinen könnte, er zieht grosse Kreise. Tat er aber nicht.

Ich sehe ein wirklich grosses Problem für Katzenbesitzer von vermissten Katzen darin, dass besonders in ländlichen Gegenden - das gilt auch für die Gartensiedlungen am Rand der Stadt - Fundkatzen oder Gastkatzen, die mal kurz Hallo sagen, gefüttert und versorgt werden und sich fast keiner (in 9 von 10 Fällen) Gedanken darüber macht, ob die Katze jemand vermisst. Das ist normal so. Nur ganz wenige Leute machen das publik.
Dein Nero ist wahrscheinlich nicht weit von dir einer alten Frau in ihrem Knusperhäuschen zugelaufen, deren Lebensinhalt es ist, sich um verwaiste Katzen zu kümmern. ;)
Diese alte Frau hat kein Internet, sie fährt gerade mal mit dem Rad um die Ecke einkaufen. Suchzettel, Suchanzeigen - das kennt sie nicht.
Schwing dich aufs Rad und fahr mal in der Dämmerung herum, nachdem du zuhause alles erledigt hast. Nimm dir Zeit und Ruhe und fahr herum und denk an Nero. Vielleicht bekommst du ein Gefühl dafür, wo er steckt?
Deine Wohnstrasse ist total lang. Bist du eher "oben" in Hirschstetten oder "unten" in Breitenlee?
 
Nein, falsch vermutet, Sammy stinkt überhaupt nicht. Er markiert nicht im Haus. Er hat das bei Eintritt der Geschlechtsreife kurz gemacht, jetzt nicht mehr. Er ist ein total sauberer Kater, überraschend sauber für einen Unkastrierten, er geht auch brav auf die Katzentoilette.
Und er WURDE von Tierliebhabern gefunden. Wer sonst füttert bitte einen fremden Kater wochenlang durch?

Aber da die Debatte schon wieder in die Banalität absinkt und es darauf hinausläuft, dass Fundkatzen gegen den Willen ihrer Besitzer aus "tierschützerischen Gründen" zwangskastriert werden sollen, verabschiede ich mich bis auf weiteres.

Nera, Kopf hoch! Nero kommt wieder!
 
Ob ein Kater markiert oder nicht hat nichts mit der Sauberkeit des Tieres zu tun, sondern ist ein völlig natürliches Verhalten und es würde mich wirklich sehr wundern, wenn er dies gerade bei dir im Haus nicht täte. Markieren hat auch nichts damit zu tun, ob er sonst nicht auch auf die Toilette geht.

Ich meinte auch, schade, dass er nicht von Tierliebhabern gefunden, behalten, kastriert und ihm ein sicheres Zuhause gegeben wurde. Bei dir ist es ja eh nur eine Frage der Zeit, bis er unter die Räder kommt, wenn du dich weigerst ihn kastrieren zu lassen. Wärest du meine Nachbarin, hättest du eine Anzeige am Hals, wenn du deinen Kater draußen unkastriert herumlaufen lässt, ist nämlich gesetzeswidrig, falls du das noch nicht mitbekommen hast. :mad:
 
Das ist aber schon ein Jahr her, also nix aktuelles gottseidank.


Du hältst einen unkastrierten Kater daheim? Na bumm, da muss es aber stinken! :cool:

Schade, dass er nicht von einem Tierliebhaber gefunden und behalten wurde, wäre für Sammy auf jeden Fall besser gewesen.

zum 1. absatz: sorry, wusste ich nicht, habe ich aus einem anderen forum rüber kopiert

2. absatz: seltsamer widerspruch zu post 66: Na, ich hoffe doch, dass Sammy als kastrierter Hauskater mind. 20 Jahre alt wird.........:rolleyes:
 
NORMALERWEISE markiert ein Kater nicht im Haus, sondern das Haus aussen herum. Im Haus wird nur dann markiert, wenn es notwendig erscheint, im Inneren das Territorium gegen jemand abzustecken, sei es andere Katze, Hund oder Mensch.
Das hält Sammy offenbar nicht für notwendig. Vielleicht riecht er weit und breit keinen Rivalen?
In der Regel sind die meisten unkastrierten Katzen auch beim Toilettengang unsauber. Entweder urinieren sie nur im Clo oder setzen nur dort Kot ab, beides zusammen klappt meistens nicht. Auch können kastrierte Kater dermaßen stark markieren, dass man wahnsinnig von dem Gestank wird.
Und zu dem, was du sonst noch so schreibst:
Ich habe mit Sammys Finderin bereits völlig unhysterisch erörtert, welcher Tierarzt empfehlenswert wäre.
Zu 99,9 % wird Sammy kastriert werden, aber nicht weil "Bonsai" das für "richtig" hält, sondern weil "sammymama" für ihren Sammy das Beste will. Wäre er kastriert, hätte er sich vielleicht nicht verlaufen (sicher kann man das auch nicht sagen) und es hätte seine Kräfte erheblich geschont.
Hätte Sammy das Naturell von anderen Katern, wäre er robust und stark, würde ich mir eine Kastration weiterhin gut überlegen und da kann Bonsai mit Anzeigen drohen, soviel er/sie will. ;)

Ich habe der Finderin übrigens auch das Angebot gemacht, dass für den Fall, dass sie sich in Sammy verliebt hat, Sammy behalten dürfte. Dem stand sie aber eher skeptisch gegenüber, da Sammy ihr nicht zuging. Wir haben uns diese Option aber für die Zukunft offen gehalten. Falls Sammy bei uns nicht mehr glücklich wird, könnte es einen Hauswechsel geben.
Sammy wird - voraussichtlich - kastriert, gechipt, gekennzeichnet und mit einem Senderhalsband ausgestattet. Danach darf er frei sein. Läuft er zu dem Haus zurück, wo er wochenlang gefüttert wurde, und kommt nicht mehr zurück, dann hat er sich entschieden...
 
Hehe. ;)
Es kann immer im Leben etwas dazwischen kommen, ein Erdbeben oder ein Meteoriteneinschlag, das hat nichts mit Sammy zu tun. ;)
 
So, und nun zum Wesentlichen: Mein Kater wurde gefunden.

Schön, dass Sammy noch lebt...

Ansonsten wollt ich dich an deine oft gelesenen Betonungen, dass du dich nur für die Suche deines Katers hier angemeldet hattest, erinnern... Jetzt könntest du eigentlich dein Leben außerhalb des Internets wieder aufnehmen und Besseres tun - so wie du es doch vorhattest :) Aber bitte vergiss nicht, vorher deinen User hier zu löschen!
 
Oben