Vermehrerhunde

ich habs nicht so mit den stammbäumen und den rein-rassigen.
da hab ich eine ungute assoziation dazu.

ich hab immer nur tierschutz- und wegwerftiere, und wüsste nicht, was ein rasse-reiner hund hat, was meiner nicht hat.
wer BRAUCHT einen rassehund?.

fahrrad und auto sind leblose dinge, da klagen wir auch nicht über billigimporte bzw. kaufen wir gerne die preiswerteren, im ausland unter ausbeuterischen umständen produzierten.

dann lies dir meinen beitrag durch;)

noch ein "vorteil" von rassehunden ist, dass gewisse wesenseigenschaften "besser" vorhersagbar sind, was ja auch nicht unbedingt ein nachteil ist, ICH mahc mir schon gedanken drüber BEVOR ich mir einen hund hole, WAS ich mir an wesenseigenschaften ins haus hole....um besser abschätzen zu können, ob ich diesem hund auch ein artgerechtes leben bieten kann:rolleyes:

PS: bevor du herummeckerst, meine beiden sind auch aus dem th und "reinrassige vermehrerhunde"

noch ein "vorteil" von rassehunden ist, dass gewisse wesenseigenschaften "besser" vorhersagbar sind, was ja auch nicht unbedingt ein nachteil ist, ICH mahc mir schon gedanken drüber BEVOR ich mir einen hund hole, WAS ich mir an wesenseigenschaften ins haus hole....um besser abschätzen zu können, ob ich diesem hund auch ein artgerechtes leben bieten kann:rolleyes:

PS: bevor du herummeckerst, meine beiden sind auch aus dem th und "reinrassige vermehrerhunde"

ich meckere nicht herum, wir diskutieren über ein thema.

ich habs nicht so mit den stammbäumen und den rein-rassigen.
da hab ich eine ungute assoziation dazu.

Dann kannst du fast keine objektive Einstellung zu diesem Thema haben, net wahr?

ich hab immer nur tierschutz- und wegwerftiere, und wüsste nicht, was ein rasse-reiner hund hat, was meiner nicht hat.
wer BRAUCHT einen rassehund?.

Tjo, ein rassereiner Hund hat schon mal ein bestimmtes Aussehen, man kann auf Grund der Rassebeschreibung darauf schließen, wie er sich wesensmäßig verhält - mal ganz grob beschrieben. Und wenn ich mir ein Tier ins Haus hole, das mein Leben so grob gschätzt 15 Jahre teilt, sollte es schon mir selber überlassen sein, welches das denn sein soll und z. B. nicht dir, nur weil du mit einem rassereinen Hund nix anfangen kannst.

Ich hatte auch noch nie einen Hund mit Stammbaum, nur würde es mir nie einfallen, bestimmen zu wollen, welchen Hund sich mein Nachbar oder Max Mustermann aus Wien zu kaufen hat. Wie anmaßend ist das denn?

fahrrad und auto sind leblose dinge, da klagen wir auch nicht über billigimporte bzw. kaufen wir gerne die preiswerteren, im ausland unter ausbeuterischen umständen produzierten.

Wer ist *wir*? Für wen sprichst du aller?

das ist löblich.
aber welche rassen kann ein normalsterblicher WIRKLICH artgerecht halten?
gezüchtet und verkauft - "legal und seriös" - werden aber ALLE rassen.
dem sollte man einen riegel vorschieben.

Ich BRAUCHE meine Rassehunde, weil Mix will ich keinen...und jetzt?
Ich bin auch bereit 3000€ für meinen Hund zu zahlen wenn ich ihn will...
Und ich bin auch bereit zu SPAREN wenn ich ihn will - denn ja, auch ich kann mir nicht 1000€ einfach so vom Konto nehmen - das ist mehr als 1 Monatsgehalt von mir...aber wenn ich nen Hund will, muss ich sparen.

Zeig mir einen Vermehrer der Geld für das Vermehren AUSGIBT und zwar teilweise mehr, wie das was er dann für die Welpen bekommt...

Ich denke nur an das heurige Jahr..1 Wurf, TA Kosten, Zukauf einer Hündin, 2 Welpen behalten, weil mir für den einen keiner gut genug war...Ausgaben - ohne Deckgebühr(500€ + Fahrt und Übernachtungen D-Land) 6000€ ungefähr...einnahme durch den Verkauf von 2 Welpen 1800€ ...ja, ich muss schon sagen, hat sich gelohnt, nächstesmal schenk ich die Welpen her...sicher nicht, wer sich einen Hund nicht leisten kann, hat sich keinen zu kaufen so einfach ist das....wenn ich nichtmal 1000€ sparen kann/will, dann kann ich mir auch keine OP für den Vermehrerhund leisten und dann lass man einschläfern oder schicken ihn ins TH..weil der vermehrer nimmt ihn nicht retour...ich meine Welpen schon..

EDIT: ich hab übrigens ein Auto made in AUSTRIA ;p

ok - also DU brauchst einen rassehund.
ich nicht.

freut mich für dich, wobei nochmals "offiziell" sinds KEINE rassehunde, weil kein stammbaum vorhanden ist, sondern schlichtweg vermehrerhunde:rolleyes:

gehts dir eigentlich um hundehaltung, um haustierhaltung allgemein???????

ich weiß, dass ich zb einem HSH nicht gerecht werden könnte (zumindest derzeit nicht ;-) )

bevor du hier vermehrer und züchter, die definitv einem zuchtziel entgegenstreben, in einen topf wirfst, hol dir mal bitte von einem seriösen züchter infos darüber, anscheinend mangelts bei dir an züchterinfos, weil DANN kann man eine vernünftige diskussion führen (bzw. such mal hier im forum nach ;-) )

Wer ist *wir*? Für wen sprichst du aller?

"wir" ist in dem zusammenhang nicht als personalpronomen 1.P plural zu lesen (also ein "wir" im sinne einer konkreten personengruppe - du, sie und ich z.b.) sondern etwas abstrakter gesellschaft oder spezies mensch im allgemeinen meinend, gebraucht.

zur objektivität - ich gebe hier meine meinung wieder, so objektiv, wie persönliche meinung eben sein kann, bin ich.

es gibt auch unter rassehunden welche, die anders sind, als sie lt.rassebeschreibung sein sollten. viele sind überzüchtet und krank, verhaltensauffällig, gestört.
und nicht nur die von den "unseriösen"

Damit tu ich mir etwas schwer, da ich immer nur für mich spreche und mir nie erlauben würde, Meinungen anderer vertreten zu dürfen, wenn ich von denen nicht explizit beauftragt wurde;-)

Damit tu ich mir etwas schwer, da ich immer nur für mich spreche und mir nie erlauben würde, Meinungen anderer vertreten zu dürfen, wenn ich von denen nicht explizit beauftragt wurde;-)

wessen meinung vertrete ich hier - außer meiner?

ich meine, dass "wir" menschen so und so reagieren, handeln.
das schliesse ich aus eigener anschauung, berichten usw.

aber ich vertrete nur meine eigene meinung hier, ich denke du verwechselst da was.

Und da wundert man sich warum Leute zum Vermehrer rennen, wenn Leute die NULL Ahnung von ZUCHT haben mit ihrem NICHT wissen glänzen wollen und meinen is eh das selbe egal ob dort oder da.. nur das der Züchter viel mehr verlangt...

Ich bin für eine Kastrationspflicht und das verbieten vom Import von Hunden ohne Anerkannten Stammbaum...
Es sollte generell viel mehr kontrolliert werden WOHER der Hund kommt...
Und wenns dann die ach so oft vorkommenden Hopperlas nimmer gibt - sollte es welche geben(man braucht nur Zeitungen lesen, willhaben etc.) sollte es auch da gleich Strafen hageln - weil ja Kastrationspflicht...dann sollten es auch in den TH weniger Hunde werden...

ich würde niemals ein tier aus "erziehungsgründen für den vermehrer" NICHT nehmen, wenn ich ihm einen platz bieten kann.

das tier will leben, egal wie es geboren wurde.

die lösung kann nur von mehreren bereichen angestrebt werden:

zuerst mal kein schadenersatz für beschlagnahmungen und saftige strafen.

internationale zusammenarbeit der tierschützer ohne wadlbeisserei und ohne gehässigkeit (ich glaub, das ist die größte utopie).

UND generelle rigoros eingeschränkte zuchterlaubnis, denn m.m. ist die spirale des tierleides durch die legalen züchter angeworfen:
die züchten, verlangen teures geld für ihre "produkte", erwecken dadurch ein "haben wollen" und dann kommen die "billigstanbieter".

nun - wenn du was kaufst, schaust auch, wo du das objekt deiner begierde GÜNSTIG kriegst.
das ist so.
die wenigsten kaufen z.b. bio-fleisch, sondern das schnitzl zum superpreis, ohne zu überlegen, unter welchen umständen da das tier gehalten und geschlachtet wird.

und auch du bist nur ein vermehrer - auch wenn du dir das mäntelchen "legal" umhängst. entschuldige - aber so sehe ich das.
du arbeitest an dieser spirale mit.

Ich bin kein Züchter, aber bei solchen Aussagen bekomme ich Gänsehaut. Du kannst doch nicht allen Ernstes Vermehrer mit Züchtern gleichsetzen. Das kommt mir so vor, als würdest Du einen Apotheker mit einem Drogenhändler gleichsetzen, nur weil beide mit Medikamenten/Drogen zu tun haben.

Und wenn Du für Dich einen Hund gleichsetzt mit irgendeinem Produkt, dass Du so billig als möglich kaufen willst, dann wird mir richtig schlecht.
Mehr möchte ich jetzt dazu gar nicht mehr sagen.

Ich finde auch, dass die Transporte abgefangen gehören, diese Tiere müsste man versuchen irgendwie ordentlich unterzubekommen, aber sehr hohe Strafen ansetzen. Und vor allem würde ich auch bei den Hundekäufern ansetzen und zwar sehr hohe Hundesteuern, wenn z. b. der Hund nicht von anerkannten Züchtern bzw. aus dem Tierschutz ist. Im Nachhinein können sich ja komischerweise die Leute im Internet und überall anders informieren, nur scheinbar nicht vor dem Hundekauf. Unwissenheit schützt aber eben nicht vor Strafe.

Dann wäre es doch ein leichtes *ich* zu schreiben, das wäre vielleicht nicht so irritierend.

tut mir leid, dass du dich da irritiert fühlst.

nur würde "ich" meiner meinung nach nicht passen, wenn ich menschliches verhalten im allgemeinen meine, also wähle ich in so einem fall WIR (menschen).

dieses WIR soll auch ausdrücken, dass ich mich selber vor fehlern und blinden flecken nicht ausschliesse - trotzdem aber über veränderungsmöglichkeiten nachdenke - bzw. hier diskutieren möchte.

Ich würde auch bei der Kastration ansetzen.

Meint ihr den, das wäre durchsetzbar?

Ich meine bei Katzen ist es Pflicht, es gibt immer leute die sich nix drum scheren,.. aber so generell.

warum gibt es bei Katzen diese Pflicht, und bei hunden nicht?

Okay viele Katzen laufen unbeaufsichtigt draussen herum. Viele Hunde zwar auch, aber man geht davon aus, das sie angeleint sind oder über Grundgehorsam verfügen...

Ich bin kein Züchter, aber bei solchen Aussagen bekomme ich Gänsehaut. Du kannst doch nicht allen Ernstes Vermehrer mit Züchtern gleichsetzen. Das kommt mir so vor, als würdest Du einen Apotheker mit einem Drogenhändler gleichsetzen, nur weil beide mit Medikamenten/Drogen zu tun haben.

Und wenn Du für Dich einen Hund gleichsetzt mit irgendeinem Produkt, dass Du so billig als möglich kaufen willst, dann wird mir richtig schlecht.
Mehr möchte ich jetzt dazu gar nicht mehr sagen.

Ich finde auch, dass die Transporte abgefangen gehören, diese Tiere müsste man versuchen irgendwie ordentlich unterzubekommen, aber sehr hohe Strafen ansetzen. Und vor allem würde ich auch bei den Hundekäufern ansetzen und zwar sehr hohe Hundesteuern, wenn z. b. der Hund nicht von anerkannten Züchtern bzw. aus dem Tierschutz ist. Im Nachhinein können sich ja komischerweise die Leute im Internet und überall anders informieren, nur scheinbar nicht vor dem Hundekauf. Unwissenheit schützt aber eben nicht vor Strafe.

also da hast du was falsch verstanden, ich KAUFE keine hunde, ich nehme nur tierschutztiere, da zahle ich nur die schutzgebühr.
ich habe auch noch niemals ein tier nach irgendwelchen eigenschaften, die irgend eine rassebeschreibung verspricht, ausgesucht.

ich habe erklärt, warum ich denke, dass sog.legale züchter quasi einen bedarf erwecken, den dann die sog.illegalen billig decken.
weil "wir menschen" generell die tendenz haben, das, was wir wollen, günstig zu kriegen.
möbel, lebensmittel, kleider vom diskonter, ohne rücksicht, wer für diesen niedrigen preis ausgebeutet wird etc. - und eben, jene die rassehunde wollen - halt auch rassehunde billig haben wollen.

ich persönlich fall -pkto hunde - da nicht rein, weil ich wie gesagt nur tierheimhunde/katzen aufnehme und noch nie ein problem mit wesensmerkmalen oder sonstigem hatte und deswegen das argument, man müsse DESWEGEN zum züchter gehen, nicht nachvollziehen kann.

Ludmilla, ich sags gern nochmal, du hast wie du selbst sagst keine Ahnung vom züchten, also sprich auch nicht schlecht davon.
Ich möchte zb. keinen Mischling und keinen Hund aus dem Tierheim...ich will einen Collie, also gehe ich zum Züchter oder züchte ihn mir selbst, denn ich habe auch besondere Wünsche...

Oben