Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gibt es in Ö. eigentlich etwas anderes als "Hobbyzüchter"? Ich meine welche, die wirklich Geld damit verdienen? Ich bild mir ein in Italien gibts FCI-Züchter, die wirklich eine Riesen-Zwingeranlage haben mit zig Zuchthunden und Angestellte, die sich um die Tiere kümmern. Sowas gibts bei uns doch gar nicht, oder?![]()
Gibt es in Ö. eigentlich etwas anderes als "Hobbyzüchter"? Ich meine welche, die wirklich Geld damit verdienen? Ich bild mir ein in Italien gibts FCI-Züchter, die wirklich eine Riesen-Zwingeranlage haben mit zig Zuchthunden und Angestellte, die sich um die Tiere kümmern. Sowas gibts bei uns doch gar nicht, oder?![]()
Du ich habe kein problem damit wenn jemand hinterfragt, so soll es ja sein
lg Uschi & rudel
Ich wage nun zu behaupten, dass bei den seriösen Züchtern der Prozentsatz derjenigen die wegen der Kohle züchten ziemlich hoch ist.
Ich kenne etliche Züchter verschiedener Rassen, wo die Hunde in Zwingern leben und da frage ich mich dann schon ob sich nicht manch "Vermehrer" liebevoller um die Aufzucht bemüht.
Wie bereits gesagt unter Vermehrer verstehe ich die profitgeilen papierlosen Züchter und nicht die Hoppalawürfler.
Na das sdu danicht mal irrst ab 10 Hundenmuss laut Tierschutzgesetz zumindest eine zweite Person vorhanden sein, udn das steigert sich mit der Hundeanzahl.Oh leider doch... Viele haben zwar kein eigenes Personal. aber dafür um so mehr Hunde...![]()
Danke für die Erklärung - klingen tuts halt irgendwie pöhse, wenn man nicht weiß, was da dahinter steckt.
Alleridngs habe ich leider auch viele Züchter erlebt die bei den ersten Würfen noch wirklich gut waren und mit jedem weiteren Wurf kam Profitgier oder Proflierungssucht dazu und die Motiavation war nicht mehr jene wie am Anfang ich habe mir geschworen sollt emir das je passieren-egal in welche Richtung- hör eich auf, denn dann ist Zucht eine Farce.
Ich wage zu bezweifeln, dass man dann noch fähig ist, sich ein solches Abdriften einzugestehen, geschweige denn, dass man dann so mir nichts dir nichts damit aufhört...
da hast du recht, siehe momoDas stimmt natürlich schon, ABER wie oft sagen Leute, das war das 1. hoppala, passiert sicher nicht nochmal und plätzlich, nichtmal 1 Jahr später is es leider wieder passiert
Weil man hat ja gesehen, dass die Hunde abnehmer finden![]()
Na das sdu danicht mal irrst ab 10 Hundenmuss laut Tierschutzgesetz zumindest eine zweite Person vorhanden sein, udn das steigert sich mit der Hundeanzahl.
mfg uschi & Rudel
Es ist nicht automatisch jeder, der nen Hoppalawurf bekommt ein Vermehrer. Es kann (auch wenn das eine sehr blöde Ausrede ist) jedem passieren, dass seine unkastrierte Hündin gedeckt wird in einem unbeobachteten Moment oder grad auf Bauernhöfen, wo die Hunde den ganzen Tag frei herumstrawanzen passiert sowas öfter.
Es ist nicht automatisch jeder, der nen Hoppalawurf bekommt ein Vermehrer.
Es kann (auch wenn das eine sehr blöde Ausrede ist) jedem passieren, dass seine unkastrierte Hündin gedeckt wird in einem unbeobachteten Moment
oder grad auf Bauernhöfen, wo die Hunde den ganzen Tag frei herumstrawanzen passiert sowas öfter.
Da bemerkt man erst dass die Hündin trächtig ist, wenn sie schon nen dicken Bauch hat, da ists auch für ne Kastra schon zu spät.
Und diese Leute verlangen dann aber keine 300 oder 400 Euro für einen Welpen, sondern meist grade mal so viel, dass das Futter und die Impfung gedeckt ist.
Wenn man die Hunde gratis verschenkt, dann regt sich ja auch wieder jeder auf, dass sowas unverantwortlich ist und die Welpen so in falsche Hände geraten, daher find ich ne kleine Schutzgebühr schon sinnvoll und würd da jetzt nicht gleich von Vermehrerhunden sprechen.
Na gerade auf Bauerhöfen abe rsehr, sehr selten.Viele Leute lassen die Hündin dann auch kastrieren, weil sie sehen, wie viel Arbeit so kleine Welpen machen.
Anders siehts bei Leuten aus, die gezielt ihre Hündin decken lassen und Mischlinge produzieren und dann um EUR 150,- oder EUR 200,- im Internet verkaufen.
Oder noch schlimmer: Leute, die 6 Wochen alte Welpen billig aus der Tschechei holen und dann weiterverkaufen. DAS sind Vermehrer, sowas gehört verboten!!!
Das Problem ist halt, dass das einzig allein der Käufer (also alle, die sich dort nen Hund kaufen) stoppen kann!
Und Hunde sind laut Gesetz nur eine SACHE, also wird das nicht recht hart bestraft,
Hallo!
1) eine weitere Person muss kein Angestellter sein (kann ja auch Familienangehöriger sein)
2) ist Papier leider geduldig.. auch wenn gesetzlich verankert, wird es nicht immer gelebt...![]()
Hmmm... also ich kann jetzt nur von "meinen" Rassen sprechen - beim TWH gibts genau 1 ÖKV-Züchter in Ö. die mit ihren beiden Hündinnen garantiert nicht darunter fallen. Beim WSS gibts zwar schon einiges mehr an Züchter, aber die kenn ich eigentlich alle (zumindest oberflächlich) und da ist auch kein solcher dabei. Auch nicht beim BVWSÖ - der Dissidenz. Wie´s bei anderen Rassen ist - keine Ahnung. Gibts welche, wo solche Züchter häufiger vorkommen?
Tut mir leid, was ich da jetzt fuer eine Diskussion angezettelt habe
Was ist dann mit den Vereinen die Strassenhunde einfliegen lassen, wo der Hund bis zu einen gewissen mass, keinen Kontakt mit Menschen hat und dieser dann im TSH landet, ist ja auch nicht sinnvoll, oder????
... DHS ....