Vermehrer JA od. NEIN

Gibt es in Ö. eigentlich etwas anderes als "Hobbyzüchter"? Ich meine welche, die wirklich Geld damit verdienen? Ich bild mir ein in Italien gibts FCI-Züchter, die wirklich eine Riesen-Zwingeranlage haben mit zig Zuchthunden und Angestellte, die sich um die Tiere kümmern. Sowas gibts bei uns doch gar nicht, oder? :confused:

Würde sich auch nicht umseten lassen,d enn bei einem Gewinn über 10000 Euro bist du gewerblich udn sobald du eine Gewerbe beztreibst bekommst du vom ÖKV keien Papiere mehr. Ich hatte damit mal Probleme weil mich eine amtstierärztin troz Minus als Gewerbetreibend einstufen wollte und ich fast ein Jahr gekämpft habe um es schriftlich zu haben das sich nicht gewerblich bin. Laut Auskunft des ÖKV hätte ich ab dem Zeitpunkt o ich den Gewerbeschein hätte lösen müssen keine Stammbäum emehr erhlaten.
lg Uschi & Rudel

Gibt es in Ö. eigentlich etwas anderes als "Hobbyzüchter"? Ich meine welche, die wirklich Geld damit verdienen? Ich bild mir ein in Italien gibts FCI-Züchter, die wirklich eine Riesen-Zwingeranlage haben mit zig Zuchthunden und Angestellte, die sich um die Tiere kümmern. Sowas gibts bei uns doch gar nicht, oder? :confused:

Oh leider doch... Viele haben zwar kein eigenes Personal. aber dafür um so mehr Hunde... :o

Hi
Ich wage nun zu behaupten, dass bei den seriösen Züchtern der Prozentsatz derjenigen die wegen der Kohle züchten ziemlich hoch ist.

Ich glaube aber dass dies Rasseabhängig ist, wenn ich so sehe dass fürmanche Golden 2500 euro verlang werden, frag eich mich schon wofür?

Alleridngs habe ich leider auch viele Züchter erlebt die bei den ersten Würfen noch wirklich gut waren und mit jedem weiteren Wurf kam Profitgier oder Proflierungssucht dazu und die Motiavation war nicht mehr jene wie am Anfang ich habe mir geschworen sollt emir das je passieren-egal in welche Richtung- hör eich auf, denn dann ist Zucht eine Farce.

Ich kenne etliche Züchter verschiedener Rassen, wo die Hunde in Zwingern leben und da frage ich mich dann schon ob sich nicht manch "Vermehrer" liebevoller um die Aufzucht bemüht.

as ist ei unserer Rasse z.B leider Alttag, normal wenn du es dann so machst wie wir bist du schon Außenseiter-Hund eleben ihm Ahus, Welpen leben und wachsne im haus uf. Auch hier muss man wieder Rassen differnezieren.

Wie bereits gesagt unter Vermehrer verstehe ich die profitgeilen papierlosen Züchter und nicht die Hoppalawürfler.

Es gibt aber nur das Wort Züchte roder Vermehrer, ein Hoppalavermehrer züchtet siche rnicht, ergo leibt im nur der Vermehrer, abgestuft von mir aus Hoppalavermehrer, obwohl in 22 Jahren Tierschutzarbeit hab eich zuviele Hoppalas gesehen die keien waren-das Unterbewusstseín kann manchmal ein hund sein- und komischerweise waren 80% de Hoppalas "zufällig" derselben Rasse.
mfG uschi & Rudel

Hmmm... also ich kann jetzt nur von "meinen" Rassen sprechen - beim TWH gibts genau 1 ÖKV-Züchter in Ö. die mit ihren beiden Hündinnen garantiert nicht darunter fallen. Beim WSS gibts zwar schon einiges mehr an Züchter, aber die kenn ich eigentlich alle (zumindest oberflächlich) und da ist auch kein solcher dabei. Auch nicht beim BVWSÖ - der Dissidenz. Wie´s bei anderen Rassen ist - keine Ahnung. Gibts welche, wo solche Züchter häufiger vorkommen?

Danke für die Erklärung - klingen tuts halt irgendwie pöhse, wenn man nicht weiß, was da dahinter steckt.

Stimmt und Züchter die keien Welpe verkaufen nutzen es sogar um denjenigen Züchter austzurichten, was denkst du wie oft ich schon gehört habe ... der Züchte rhat gesagt sie vermehren wil..... ich finds lächerlich man sollte hinterfragen. Und Gott sei Dank tun dass auch viele.

Aber es gibt natürlich auch jene Züchter die drei Hüninnen und einen Rüden haben und es wird immer dieselbe Verpaarung vorgenommen, nicht behalten aus der Nachzucht und nur verkauft, das ist genauso dümmliches vermehren-nur halt mit Papieren.
lg Uschi & Rudel

Hab jetzt nicht alle Posts durchgelesen, aber zur Ausgangsfrage: ich würd auch sagen NEIN!

Es ist nicht automatisch jeder, der nen Hoppalawurf bekommt ein Vermehrer. Es kann (auch wenn das eine sehr blöde Ausrede ist) jedem passieren, dass seine unkastrierte Hündin gedeckt wird in einem unbeobachteten Moment oder grad auf Bauernhöfen, wo die Hunde den ganzen Tag frei herumstrawanzen passiert sowas öfter. Da bemerkt man erst dass die Hündin trächtig ist, wenn sie schon nen dicken Bauch hat, da ists auch für ne Kastra schon zu spät. Und diese Leute verlangen dann aber keine 300 oder 400 Euro für einen Welpen, sondern meist grade mal so viel, dass das Futter und die Impfung gedeckt ist. Wenn man die Hunde gratis verschenkt, dann regt sich ja auch wieder jeder auf, dass sowas unverantwortlich ist und die Welpen so in falsche Hände geraten, daher find ich ne kleine Schutzgebühr schon sinnvoll und würd da jetzt nicht gleich von Vermehrerhunden sprechen. Viele Leute lassen die Hündin dann auch kastrieren, weil sie sehen, wie viel Arbeit so kleine Welpen machen.

Anders siehts bei Leuten aus, die gezielt ihre Hündin decken lassen und Mischlinge produzieren und dann um EUR 150,- oder EUR 200,- im Internet verkaufen. Oder noch schlimmer: Leute, die 6 Wochen alte Welpen billig aus der Tschechei holen und dann weiterverkaufen. DAS sind Vermehrer, sowas gehört verboten!!! Das Problem ist halt, dass das einzig allein der Käufer (also alle, die sich dort nen Hund kaufen) stoppen kann! Und Hunde sind laut Gesetz nur eine SACHE, also wird das nicht recht hart bestraft, auch wenn man diese Leute anzeigt! Es wird dann trotzdem fleißig weitervermehrt, weil Käufer gibts ja anscheinend genug!

Lg

Alleridngs habe ich leider auch viele Züchter erlebt die bei den ersten Würfen noch wirklich gut waren und mit jedem weiteren Wurf kam Profitgier oder Proflierungssucht dazu und die Motiavation war nicht mehr jene wie am Anfang ich habe mir geschworen sollt emir das je passieren-egal in welche Richtung- hör eich auf, denn dann ist Zucht eine Farce.

Ich wage zu bezweifeln, dass man dann noch fähig ist, sich ein solches Abdriften einzugestehen, geschweige denn, dass man dann so mir nichts dir nichts damit aufhört...

Ich wage zu bezweifeln, dass man dann noch fähig ist, sich ein solches Abdriften einzugestehen, geschweige denn, dass man dann so mir nichts dir nichts damit aufhört...

Nun dass denke ich nicht, ich habe mit dem rauchen aufgehört, mit dem trinken wo andere sich belügen. Ihc glaub enicht das sich mich da belpgen würde?
lg Uschi & Rudel

Das stimmt natürlich schon, ABER wie oft sagen Leute, das war das 1. hoppala, passiert sicher nicht nochmal und plätzlich, nichtmal 1 Jahr später is es leider wieder passiert :mad:
Weil man hat ja gesehen, dass die Hunde abnehmer finden :(
da hast du recht, siehe momo ;)
aber du stehst nun mal auf collies (ich find die übrigens auch nicht übel, bin mit einem aufgewachsen) und ich auf meine windigen strassenköterles :o
wenn ich wieder einen jungen hund nehmen will nach meinen der in mein beuteschema passt bleibt mir nur ein hoppala übrig weil ich keinen hund einfliegen lassen werde.

Na das sdu danicht mal irrst ab 10 Hundenmuss laut Tierschutzgesetz zumindest eine zweite Person vorhanden sein, udn das steigert sich mit der Hundeanzahl.
mfg uschi & Rudel

Hallo!

1) eine weitere Person muss kein Angestellter sein (kann ja auch Familienangehöriger sein)
2) ist Papier leider geduldig.. auch wenn gesetzlich verankert, wird es nicht immer gelebt...:o

LG
Natalie

Es ist nicht automatisch jeder, der nen Hoppalawurf bekommt ein Vermehrer. Es kann (auch wenn das eine sehr blöde Ausrede ist) jedem passieren, dass seine unkastrierte Hündin gedeckt wird in einem unbeobachteten Moment oder grad auf Bauernhöfen, wo die Hunde den ganzen Tag frei herumstrawanzen passiert sowas öfter.

Sorry, aber grade sowas ist dann kein Hoppala, sondern wirklich ein Spiel mit dem Feuer bei dem man sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verbrennt.

Ein Hoppala ist für mich, wenn ich mit angeleinter läufiger Hündin spazieren geh und ein frei laufender Rüde ohne Halter daher kommt. Ein Hoppala ist für mich, wenn meine Hündin aus dem eigentlich gut gesicherten Garten abposcht oder ein Rüde einbricht o.ä. Ein Hoppala ist es für mich dann, wenn ein halbwegs vernünftiger 0-8-15 Hundehalter sich zwar bemüht aufzupassen, aus mangelndem Wissen aber vielleicht doch die eine oder andere Gefahrenquelle übersieht. Das ist für mich ein Hoppala. Eine läufige Hündin auf einem Bauernhof herumstrawanzen zu lassen fällt da defintiv nicht hinein!

Hi
Es ist nicht automatisch jeder, der nen Hoppalawurf bekommt ein Vermehrer.

Nun e sist abe rdefinitiv keien Zucht, also bleibt nur das Wort Vermehrer, außer man erfindet ein neues Wort.

Es kann (auch wenn das eine sehr blöde Ausrede ist) jedem passieren, dass seine unkastrierte Hündin gedeckt wird in einem unbeobachteten Moment

Da siat mir auch ein Mal passiert, die Frag eist ob ich einfach wegsehe udn sage ups, pder eben etwas dagegen internehme.

oder grad auf Bauernhöfen, wo die Hunde den ganzen Tag frei herumstrawanzen passiert sowas öfter.

Dann lass eich den Hund kastrieren, gerade da ist es sträflicher Leichtsinn udn extrem ümmliches vermehren.

Da bemerkt man erst dass die Hündin trächtig ist, wenn sie schon nen dicken Bauch hat, da ists auch für ne Kastra schon zu spät.

Zeigt wie toll sich die Leut eum ihre Hunde kümmern :eek:

Und diese Leute verlangen dann aber keine 300 oder 400 Euro für einen Welpen, sondern meist grade mal so viel, dass das Futter und die Impfung gedeckt ist.

Sofern si eüberhaupt geimpft weren, meist rgendwo im Stall aufwachsen, Sozialsiation und regelmäßiges entwurmen usw. Fremdworte sind.

Wenn man die Hunde gratis verschenkt, dann regt sich ja auch wieder jeder auf, dass sowas unverantwortlich ist und die Welpen so in falsche Hände geraten, daher find ich ne kleine Schutzgebühr schon sinnvoll und würd da jetzt nicht gleich von Vermehrerhunden sprechen.

Klüger wäre es solche u vermeiden. Und nenn uns doch einen Namen? Willst du solche Leute "Züchter" nennen?

Viele Leute lassen die Hündin dann auch kastrieren, weil sie sehen, wie viel Arbeit so kleine Welpen machen.
Na gerade auf Bauerhöfen abe rsehr, sehr selten.

Anders siehts bei Leuten aus, die gezielt ihre Hündin decken lassen und Mischlinge produzieren und dann um EUR 150,- oder EUR 200,- im Internet verkaufen.

Auch diese vermehren ohen Hirn und Verstand.

Oder noch schlimmer: Leute, die 6 Wochen alte Welpen billig aus der Tschechei holen und dann weiterverkaufen. DAS sind Vermehrer, sowas gehört verboten!!!

Da sisnd die schlimmsten, abe rvermehrt haben trotem alle genannten Personen, denn mit Zucht hat dies nichts zutun.

Das Problem ist halt, dass das einzig allein der Käufer (also alle, die sich dort nen Hund kaufen) stoppen kann!

Korrekt

Und Hunde sind laut Gesetz nur eine SACHE, also wird das nicht recht hart bestraft,

Falsch wr haben inzwischen Gewährleistungspflicht, auch bei Vermehrerhunden,man müsste nur auf einen korrekten Kaufvertrag bestehen.

lg Uschi & Rudel

Hi
Hallo!

1) eine weitere Person muss kein Angestellter sein (kann ja auch Familienangehöriger sein)

Korrekt dagegen spricht auch nichts viel Familienangehörige machen dies liebevoller alsein Schippl Angstellte-habe da schon so einiges erlebt.

2) ist Papier leider geduldig.. auch wenn gesetzlich verankert, wird es nicht immer gelebt...:o

Das ist leider korrekt
lg uschi & Rudel

Hmmm... also ich kann jetzt nur von "meinen" Rassen sprechen - beim TWH gibts genau 1 ÖKV-Züchter in Ö. die mit ihren beiden Hündinnen garantiert nicht darunter fallen. Beim WSS gibts zwar schon einiges mehr an Züchter, aber die kenn ich eigentlich alle (zumindest oberflächlich) und da ist auch kein solcher dabei. Auch nicht beim BVWSÖ - der Dissidenz. Wie´s bei anderen Rassen ist - keine Ahnung. Gibts welche, wo solche Züchter häufiger vorkommen?

Leider ist es meist so, dass die Nachfrage bestimmt...:rolleyes:
Ja weniger Hunde einer Rasse "verlangt" werden, desto weniger werden Züchter aus dem boden schießen, die glauben Geld damit machen zu können...:o

Ich würde sagen bei DHS und Goldis sind "gefährdete" Rassen, wo manche "Züchter" gerne Geld rausschlagen...

LG

Tut mir leid, was ich da jetzt fuer eine Diskussion angezettelt habe, aber es geht mir da rein um das Thema, dass wenn man einen Hund egal ob Mix oder Rein von einer privaten, SEHR guten Pflegestelle nimmt, wo man sich genauso informiert hat als wuerde man einen Koerhund nehmen, also man sich versichert hat dass alles passt in eine Schublade gebackt wird und dann gesagt wird man unterstuetze Vermehrer. Was ist dann mit den Vereinen die Strassenhunde einfliegen lassen, wo der Hund bis zu einen gewissen mass, keinen Kontakt mit Menschen hat und dieser dann im TSH landet, ist ja auch nicht sinnvoll, oder???? Das sind dann Hunde die nicht vermittelbar sind, habe das schon selber in einen TSH erlebt, der Hund, KEIN STRASSENHUND, lebte 7 Jahre im TSH in einen Zwinger wo nicht einmal ein Pfleger reingehen durfte, ist ja auch nicht im sinn des Tierschutzes

Tut mir leid, was ich da jetzt fuer eine Diskussion angezettelt habe

Das braucht dir nicht leid tun, ist ja ne interessante Diskussion! Wir sind alle erwachsen und können normal und höflich miteinander diskutieren!

Was ist dann mit den Vereinen die Strassenhunde einfliegen lassen, wo der Hund bis zu einen gewissen mass, keinen Kontakt mit Menschen hat und dieser dann im TSH landet, ist ja auch nicht sinnvoll, oder????

Sowas halte ich ehrlich gesagt auch für bedenklich. Ich hab mal bei "Hund, Katze, Maus" auf VOX gesehen, dass bulgarische Straßenhunde in deutsche Tierheime eingeflogen werden. Und das direkt von der Straße. Und die sitzen dann halt in den Tierheimen und warten auf Besitzer. Sofern sie halbwegs verträglich sind (die Hunde mein ich) bekommen sie auch früher oder später ein Plätzchen, was passiert aber mit den schwierigen Hunden, die vielleicht sogar Angst vor Menschen haben oder beißen oder sonst was???

Ich hab jetzt mit Sicherheit nichts gegen Hunde aus dem Ausland, aber ich finds nur dann sinnvoll diese nach Ö zu bringen, wenns einen Fix- oder nen Pflegeplatz für den Hund gibt. Wahlos dutzende Hunde in Tierheime zu stecken hat wenig mit Tierschutz zu tun find ich. Das ist "Pseudo-Tierschutz"!

Nicht Du, aber eine andere Userin macht das immer wieder - und ich bekomme dann immer so Zwangsgedanken:rolleyes: wo ich mir überlegen muss, was das denn bedeuten könnte.:o

Deutscher Herden ( oder Hirten oder Hüte- ) Schäfer, Deutsche Hunde Sch...., Deutscher Hausschäfer......:eek::D

Sorry für's OT

Oben