Vermehrer JA od. NEIN

Warum sind denn nur Hunde mit FCI-Papieren keine Vermehrerhunde in den Augen mancher hier?
Das hieße im Klartext doch, ein weißer Schäferhund, der am 31.12.2002 um 23:54 geworfen wurde, stammt vom Vermehrer, während sein Wurfgeschwisterchen, das am 1.1.2003 um 00:14 kam, vom verantwortungsvollen Züchter aufgezogen wurde? *grübel*
Und wer z.B. einen Harzer Fuchs züchten will, ist auch ein Vermehrer?
Tut mir leid, aber nur an Papieren kann man das meiner Meinung nach wirklich nicht festmachen...

Man muss dann halt schon unterscheiden unter welchen verein der hund gezüchtet wird, der American Pit Bull Terrier ist zb vom FCI nicht anerkannt, deshalb, wenn ich einen Pitbull will, schau ich drauf das der ABDB-Papiere hat ;)

Und wenns 15 Welpen mit Papieren sind ist es auch immer noch yu viel, aber nein die haben ja Papiere die duerfen die Huendin ausmergeln und als Gebaermaschine verwenden

Dass es auch verantwortungslose Züchter gibt steht außer Frage aber das macht Vermehren auch nicht besser oder richtiger ... ich kenne kein Argument das für Vermehren sprich aber dafür jede Menge dagegen.

Und wenns 15 Welpen mit Papieren sind ist es auch immer noch yu viel, aber nein die haben ja Papiere die duerfen die Huendin ausmergeln und als Gebaermaschine verwenden

Du redest absoluten unsinn.
Eine Hündin darf - bis auf bei den DSH- nur 1x im Jahr gedeckt werden, das heisst es müssten 15 Welpen aufeinmal kommen, damit deine Rechnung aufgeht.

Nein so seh ich das nicht ;)

Ich habe folgende Abstufungen:

Hoppala: Volltrottel der nicht auf seinen Hund schauen kann bzw. nach dem Deckakt nicht soviel Verantwortung aufbringt und seine Hündin kastrieren lässt, bevor sie wieder zig ungewollte Welpen in diese Welt setzt.

Vermehrer: Geschäftsmann - Geldmacherei, Kofferraum, Ostblock Transporte...

unseriöser Züchter - gibts leider auch, gehören genauso weg wie die Vermehrer und stehen meiner Meinung nach auch auf der selben Stufe

seriöser Züchter

Genau deswegen kann ich doch nicht behaupten dass ein Vermehrerhund automatisch ein Mischling ist.

Doch, denn man kann ohne Papiere nunmal nicht nachweisen ob die Ahnen auch wirklich das waren was man vorgibt.

Ich kenne einen estie Mix, wurde um 500!€ als reinrassiger Hund gekauft, joa, vom Westi hatte er als elpe viel, er war weiss und hatte nen Westie kopf...joa, jetzt isser 3 und das Fell is irgendwie wie vom Maltester - sowas aber auch :cool:

Genau deswegen kann ich doch nicht behaupten dass ein Vermehrerhund automatisch ein Mischling ist.

Du das ist keine Behauptung - das ist eine Tatsache.

Wenn der Hund keine Papiere hat, gilt er vor dem Gesetz, bei allen Prüfungen/Tunieren, Ausstellungen etc. - einfach bei allem als Mischling. Das ist einfach so... Punkt und Aus.

Der "reinrassige" XY Hund - wird immer als XY-Mischling bezeichnet werden - egal auf welchem Hundeplatz... das ist nun mal einheitlich so.

Mit einem Border ohne Papiere, der z.B. extrem gut in Agility ist, wirst du nicht auf einer WM starten dürfen - weil er dort als Mischling gilt und nicht als Border.

Kapiert?

Also dann ist man ein Volltr.... wenn man sich einen Mischling nimmt??? Gott sei Dank dass ich einer bin

Wo bitte wurde das gesagt?
Man is nur dämlich, wenn man sich nen Hund billig kauft ohne Papiere und erwartet das dieser Reinrassig ist ;)

Hier im Forum haben viele Mixe, ist ja nix schlimmes, nur kommen sie nunmal von Leuten die nicht wirklich Ahnung haben was Aufzucht etc. betrifft und teilw. eben von Bauern etc. die sich schon um die Mutter nicht wirklich kümmern - sonst wäre kein "Unfall" passiert.

Also dann ist man ein Volltr.... wenn man sich einen Mischling nimmt??? Gott sei Dank dass ich einer bin

Ich kanns echt net leiden wenn man mir die Wörter im Mund rumdreht... bitte lies noch mal genau nach - ganz genau und dann poste wieder... :rolleyes:

Im übrigen hab ich selber einen Mischling - und was für einen :D

Aber nicht vom Vermehrer, auch nicht vom Hoppala Deppen - sondern aus dem Tierschutz.

Nochmal ich bin KEIN PRO Vermehrer oder Fan davon, wehre mich nur gegen die Meinung dass ich einen Vermehrerhund habe, nur weil es ein Mix ist. Gibts nicht genausoviele reinrassige mit Papiere,

Hab dir nichts in den Mund gelegt sondern das war selbsterkenntniss. Es ist nunmal meine PERSOENLICHE Meinung dass ich mir keinen Hund aus dem TSH hole, weil ich sehen will, Wo, Wie und wer den Hund aufgezogen hat und das kann ich im TSH nunmal nicht

Das hat Nisi nicht gesagt - sie meine den Produzenten - Du bist "nur" der Käufer - aber mit Tierliebe hat es für mich auch nicht viel gemein wenn man eine "Vermehrung" unterstützt....

Nochmal ich bin KEIN PRO Vermehrer oder Fan davon, wehre mich nur gegen die Meinung dass ich einen Vermehrerhund habe, nur weil es ein Mix ist. Gibts nicht genausoviele reinrassige mit Papiere,

Rassehunde mit Papieren kommen vom ZÜCHTER.
Der züchtet mit Auflagen in einem Klub, muss viele Dinge machen bevor er einen Wurf haben kann etc.
Das erspart sich jeder, der ohne Papiere vermehrt, egal ob Mix oder nicht.

Wieso ist es so schwierig Dich mit der Tatsache anzufreunden dass Dein Hund eben ein Vermehrerhund ist - das macht den Hunde ja nicht böse - der Hund kann nichts für die Verantwortungslosigkeit und Dummheit des Produzenten und verdient es natürlich dass Du ihn aus ganzem Herzen liebst - aber er ist ein Mix, er ist aus einer illegalen Vermehrung - das sind einfach Tatsachen .....

Wieso ist es so schwierig Dich mit der Tatsache anzufreunden dass Dein Hund eben ein Vermehrerhund ist - das macht den Hunde ja nicht böse - der Hund kann nichts für die Verantwortungslosigkeit und Dummheit des Produzenten und verdient es natürlich dass Du ihn aus ganzem Herzen liebst - aber er ist ein Mix, er ist aus einer illegalen Vermehrung - das sind einfach Tatsachen .....

Ich versteh die Aufregung auch nicht... deswegen ist der Hund weder schlechter oder weniger Wert als ein anderer Hund. Nur die Tatsachen sollte man schon akzeptieren und auch dazu stehen können...

Es gibt aber auch Turniere und Austellungen fuer Mischlinge und seien wir uns ehrlich, wenn ich einen Mix nehme, bin ich nicht wirklich darauf aus auf Austellungen oder so zu gehen.

find ich auch!

Meine hündin ist auch von einem vermehrer, der hat geglaubt er macht m den welpen viel kohle, hat sie aber total misshandelt u nicht sozialisiert, was ihm dann soviel gebracht hat, das keiner die welpen wollte u er sie ins th bringen musste! :mad:

Von dort hab ich meine kleine dann geholt!

Total verschreckt, absolut unsozialisert, dabei noch ein inzuchthund (mutter = tochter oder schwester des vaters), misshandelt, geschlagen, kannte keine anderen hunde, menschen, tiere, autos, gar nix, hatte panikanfälle bei jeden spaziergang!!! (und das im alter von 4 monaten wo ein babyhund eigentlich eine unbeschwerte kindheit haben sollte u frei von ängsten herumtollen müsste!!!)

Vielleicht verstehts du jetzt warum mich das thema sooo aufregt!!!

Es gibt aber auch Turniere und Austellungen fuer Mischlinge und seien wir uns ehrlich, wenn ich einen Mix nehme, bin ich nicht wirklich darauf aus auf Austellungen oder so zu gehen.

Natürlich gibt es die auch...

Aber ich bin z.B. gerne im Hundesport und auch meinem Hund macht es Spaß - aber selbst wenn wir die "oberperfekten" Sportler wären, dürften wir nie auf einer WM starten und unser "können" unter Beweis stellen. Irgendwo ist einfach eine Grenze - ich glaube derzeit kann man mit einem Mix noch auf einer Dog Dancing WM starten, sonst nirgends.

Ich mein, wir sind jetzt eh nicht gut genug um auf einer WM starten zu können, aber selbst wenn, hätten wir einfach Pech gehabt. :)

Oben