Verhütungsmethoden

Aber vielleicht gibts auch noch andere Möglichkeiten.

ich würd den Partner zum Unterbinden schicken...ist beim Mann ein minimaler Eingriff, kostengünstiger und heutzutage schon sehr verbreitet.
Ärzte die das machen, findet man mittlerweile auch überall.

ich denk, dass die Unterbindung bei einer Frau schon ein grosser Eingriff ist :o

den Ladycomp kann ich definitiv nicht empfehlen, da muss man schon sehr konsequent sein.....bei mir hat er vor 8einhalb Jahren versagt....aber vl. sind die Dinger heute schon besser als damals.

Kann sein, dass ich mich total irre, aber ist unterbinden lassen nicht "gescheiter" als sich völlig ausräumen zu lassen? Ich meine bei einem gesunden Menschen! Beim ausräumen gehen doch auch "wichtige" Hormone verloren, die man dann künstlich zuführen muss! Ich kenne eine Frau, die sich aufgrund einer Krebserkrankung "ausräumen" hat lassen und die muss jetzt Hormonpillen nehmen, damit sie ihre "Weiblichkeit" nicht verliert (ihr würden vermehrt Haare wachsen an Stellen, die eine Frau sicher nicht behaart haben möchte, etc).

Soweit ich weiß passiert bei einer reinen Gebärmutterentfernung, ohne dass die Eierstöcke betroffen sind, nicht viel mit den Hormonen - bei Krebs ist es aber meist so, dass da alles rausgenommen wird, und wenn die Eierstöcke weg sind, dann ist natürlich die Hormonproduktion weg.

dieser ladycomp... der funktioniert wirklich? und an den fruchtbaren tagen nehmt ihr dann ein kondom oder wie?

frag nur so blöd weil ich 2 frauen kenne, die immer temperatur gemessen haben- und alle beide wurden (ungewollt) schwanger...

wie gesagt, bei mir funktioniert er einwandfrei..bei 2 freundinnen von mir auch. ja und an den fruchtbaren tagen..reden wir, spielen was oder benutzen kondome :D

die eine hat übrigens auch dann ein kind bekommen, als sie wollte..also liegts auch nicht daran, dass wir alle 3 eh unfruchtbar wären :D

Ich bin schwanger geworden trotz Pille, durch das Absetzen eines anderen langfristig eingenommenen Medikaments.
Die Verhütung mit der Pille hat davor jahrelang einwandfrei funktioniert - das muss ich auch sagen! :)

Ich habe mich nach der SS für die 3M-Spritze entschieden (habe der Pille einfach nicht mehr vertraut :o) und doch erheblichen Nebenwirkungen gehabt... verstärkte Migräne, Zunahme, verstärkt unreine Haut (gut, aber dazu neige ich einfach),...
Es hat lange gedauert, bis der normale Stand bei mir wieder hergestellt war - diese Mittel sind einfach sehr hoch dosiert und "belasten" den Organismus auch dementsprechend.

Jetzt verwende ich die Hormonspirale Mirena, sie ist sehr gering dosiert und man muss sich nicht dauernd Gedanken machen - nur alle 5 Jahre... ;)

Meine Schwester (die noch kein Kind geboren hat) verwendet den Nuva-Ring schon ein paar Jahre und ist total zufrieden damit! :)

Wichtig im Zusammenhang mit der Wahl ist für dich wahrscheinlich dein eigener biografischer Status mit damit verbundenen "Zukunfts-Plänen", die "Langfristigkeit" der Mittel und die Belastung durch Hormone.
In jungen Jahren (auch wenn es heute anscheinend schon gang und gäbe ist) würde ich persönlich keine hoch dosierten Verhütungsmittel (Spritze, Implanon) empfehlen... :o

Meine Schwägerin (19, noch keine Kinder) verhütet jetzt mit der Kupferkette Gynefix und ist auch sehr zufrieden - vielleicht ist das auch eine Alternative. ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja Pillenkinder können recht schnell passieren :o

das "Problem" ist vor allem in der ersten Woche der Einnahme gegeben, da man, selbst wenn man sie nur einmal kurz vergessen hat, kanns schon passiert sein:
normalerweise heißt es, wenn man sie vergessen hat, braucht man danach Schutz - tja - hatte man zuvor "nächtliche Freuden" und dann dooferweise gleich einen Eisprung ist es schon zu spät und ein nur einmal Vergessen führt zu Klein Hänschen.

Das wusste ich früher auch nicht :D

Wichtig bei einem Fehler in der ersten Woche ist aber auch der kurz vorher stattgefundene Geschlechtsverkehr. Da während der Pause der Schleimpfropf am Gebärmutterhals für Spermien durchdringbar war, können Spermien eingedrungen sein. Sie sind im Körper der Frau bis zu 5 Tagen überlebensfähig und können regelrecht auf einen Eisprung warten. Bei einem Fehler in der ersten Woche und kurz vorher stattgefundenem Geschlechtsverkehr kann unter Umständen die Anwendung einer „Pille danach" sinnvoll bzw. notwendig sein.
Quelle: http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_pille-vergessen-und-jetzt-_677.html

Kann sein, dass ich mich total irre, aber ist unterbinden lassen nicht "gescheiter" als sich völlig ausräumen zu lassen? Ich meine bei einem gesunden Menschen! Beim ausräumen gehen doch auch "wichtige" Hormone verloren, die man dann künstlich zuführen muss! Ich kenne eine Frau, die sich aufgrund einer Krebserkrankung "ausräumen" hat lassen und die muss jetzt Hormonpillen nehmen, damit sie ihre "Weiblichkeit" nicht verliert (ihr würden vermehrt Haare wachsen an Stellen, die eine Frau sicher nicht behaart haben möchte, etc).
Komisch das habe ich noch nie gehört. Meine Tante wurde nach dem Kaiserschnitt ausgeräumt weil sie sonst verblutet wär. Die muss gar nichts nehmen, auch meine Schwiegermama nimmt keine Hormone. Sie haben beide sich null verändert. Beide sind grade erst 40 geworden, also kanns am Alter auch nicht liegen, weil bei meiner Tante ists schon 5 fast 6 Jahre her.

ich würd den Partner zum Unterbinden schicken...ist beim Mann ein minimaler Eingriff, kostengünstiger und heutzutage schon sehr verbreitet.
Ärzte die das machen, findet man mittlerweile auch überall.

ich denk, dass die Unterbindung bei einer Frau schon ein grosser Eingriff ist :o

den Ladycomp kann ich definitiv nicht empfehlen, da muss man schon sehr konsequent sein.....bei mir hat er vor 8einhalb Jahren versagt....aber vl. sind die Dinger heute schon besser als damals.
Ich wills ja nicht nur weil ich nicht schwanger wrden kann sondern auch weil ich teilweise echt probleme habe wenn ich meine Tage hab.

Also ich habe immer Kondome genommen, bei wechselnden Partnern und dann jahrelang die Pille, den LadyComp wollte ich dann auch haben später....

@Melli ich überlege auch dass ich mich steri lass, da ich keine Kinder haben will. Aber ich würde sicher keinen Arzt finden der mir das macht, vor allem würde ich wollen dass er gleich alles raus nimmt.

Ich wollte mich gleich nach der Geburt sterlisieren lassen, oder eben meinen Mann, doch wir haben es uns dann doch ueberlegt...

habe 10 jahre lang die pille genommen, immer wieder die marke gewechselt, auch den nuva-ring habe ich probiert - handhabung war einfach und problemlos. irgendwann hab ich die hormone jedoch nicht mehr vertragen und habe jetzt auf die kupferspirale gewechselt. nun muss ich mir die nächsten 5 jahre keine gedanken mehr machen, preislich eigentlich recht günstig und echt empfehlenswert

Mir ist auch dann mit der Zeit die ewige Pillenschluckerei auf den Nerv gefallen, immer nach dem Zähneputzen, oder ab und zu mal etwas später...

Also, ich habe vor und nach meinem Kind immer die Pille genommen!

Da mich aber auch diese "Schluckerei" nervte und eben die Pille auch nicht so sicher ist, wenn man z.B. einmal eine Darmgrippe hat oder so, habe ich mich vor 5 Jahren für die Mirena-Hormonspirale entschieden. Und ich muss sagen, dass ich echt blöd war, es nicht früher gemacht zu haben.
Ich habe echt keinerlei Probleme und das Kopfweh an meinen Tagen ist nun auch weg. Meine Tage habe ich so gut wie gar nicht mehr und wenn, dann nur ganz kurze Schmierblutungen, die fast gar nicht der Rede wert sind.
Jetzt muss ich nicht mehr den Urlaub nach meinen Tagen planen! :D

Jetzt sind allerdings die 5 Jahre um und mir steht die Entfernung und das neue Einsetzen davor - ja davor habe ich etwas Bammel!!!:o

Das Einsetzen selbst hat schon etwas gezwickt und ein paar Tage hatte ich etwas Bauchweh (ähnlich wie arger Bauchmuskelkater!), aber es ist zum Überleben. Das Entfernen soll angeblich auch nicht angenehm sein, aber schauen wir einmal - in 1 Monat lache ich vielleicht darüber, dass ich mir solche Sorgen machte!

Für mich ist diese Verhütung nach der "Unterbindung des Mannes" die optimalste!

Ich versteh aber nicht warum es vor kommen kann dass der Körper die Hormonspirale abstößt.
Trifft das bei bestimmten Dingen zu, zb Raucher usw.Spirale hat geringe Hormone, kann mir nicht vorstellen wie man sie dann nicht vertragen kann. oder hat es eben nichts mit den Hormonen zu tun sondern weil es eben ein Fremdkörper ist ?
Ich wäre auch gern für die Spirale bin aber echt nicht sicher wegen den Nebenwirkungen, und eine Steri würde sicher keiner machen wenn man keine Kinder hat usw.

Viele machen es so oder so nicht, wenn man noch nicht 25 oder gar 30 ist, Kinder hin oder her :rolleyes:
(Aber Hauptsache, man darf sich da den ganzen Körper der Schönheit halber umschnippeln lassen)

Hmm ich bin da auch etwas hin und her gerissen, was ist, wenn sich eine Frau vollkommen ausräumen lässt mit Mitte 20 und dann irgendwann doch Kinder haben möchte? Der Eingriff ist nicht mehr rückgängig zu machen! Auf der anderen Seite steht es jeder Frau frei, selbst über ihren Körper zu entscheiden, find ich.

Und von den ganzen Schönheitsops bin ich sowieso angewidert, die Menschen verlieren das menschliche aus den Augen. Ich kanns ja verstehen, wenn etwas wirklich "schlimm" ist, aber so wie es manche machen zb mit 16 Brustvergrößerung, mit 18 Nasenop, mit 21 Spritzen gegen Falten etc, das ist echt nicht mehr normal :o

Oben