Ich bin schwanger geworden trotz Pille, durch das Absetzen eines anderen langfristig eingenommenen Medikaments.
Die Verhütung mit der Pille hat davor jahrelang einwandfrei funktioniert - das muss ich auch sagen!
Ich habe mich nach der SS für die 3M-Spritze entschieden (habe der Pille einfach nicht mehr vertraut
) und doch erheblichen Nebenwirkungen gehabt... verstärkte Migräne, Zunahme, verstärkt unreine Haut (gut, aber dazu neige ich einfach),...
Es hat lange gedauert, bis der normale Stand bei mir wieder hergestellt war - diese Mittel sind einfach sehr hoch dosiert und "belasten" den Organismus auch dementsprechend.
Jetzt verwende ich die Hormonspirale Mirena, sie ist sehr gering dosiert und man muss sich nicht dauernd Gedanken machen - nur alle 5 Jahre...
Meine Schwester (die noch kein Kind geboren hat) verwendet den Nuva-Ring schon ein paar Jahre und ist total zufrieden damit!
Wichtig im Zusammenhang mit der Wahl ist für dich wahrscheinlich dein eigener biografischer Status mit damit verbundenen "Zukunfts-Plänen", die "Langfristigkeit" der Mittel und die Belastung durch Hormone.
In jungen Jahren (auch wenn es heute anscheinend schon gang und gäbe ist) würde ich persönlich keine hoch dosierten Verhütungsmittel (Spritze, Implanon) empfehlen...
Meine Schwägerin (19, noch keine Kinder) verhütet jetzt mit der Kupferkette Gynefix und ist auch sehr zufrieden - vielleicht ist das auch eine Alternative.