Verhaltensgestörter Hund?!?

Ich bin dankbar für eure Ratschläge! Und werde auch so schnell wie möglich zum TA fahren und sie (hoffentlich) durchchecken lassen!

An der Situation an sich kann ich so schnell vermutlich nichts ändern. Aber ich werde es versuchen!

Ihr werdet mich sicher für komplett daneben halten, aber warum sollte Shila es so sehr belasten, wenn sie die ganze Zeit bei uns im Wohnzimmer ist und den ganzen Tag am Familienleben teilnimmt?

Ich finde Daisy hat vielmehr darunter zu leiden!

Nicht das das jetzt einen Unterschied machen würde. Ist schlimm genug, dass überhaupt ein Hund leiden muss oder sogar beide....

Warum ist das so? Interessiert mich jetzt wirklich, hab ja erst meine 1. eigene Hündin .

Ich hab jetzt mehrere Antworten an Dich verfasst und keine war wirklich verständlich, durch und durch logisch, oder wissenschaftlich erwiesen. Vielleicht fällt mir noch was besseres ein. Aber im Moment kann ich Dir nur sagen: das ist einfach so :o Hündinnen kämpfen auch weitaus grauslicher als Rüden. Ich überleg aber weiter, um Dir eine befriedigende Antwort geben zu können.

LG
Ulli

Ich hab jetzt mehrere Antworten an Dich verfasst und keine war wirklich verständlich, durch und durch logisch, oder wissenschaftlich erwiesen. Vielleicht fällt mir noch was besseres ein. Aber im Moment kann ich Dir nur sagen: das ist einfach so :o Hündinnen kämpfen auch weitaus grauslicher als Rüden. Ich überleg aber weiter, um Dir eine befriedigende Antwort geben zu können.

LG
Ulli
Danke für deine Mühe, wenn dir was unterkommt, dass es gut erklärt, bitte schicks mir, interessiert mich echt. :)

Ich bin dankbar für eure Ratschläge! Und werde auch so schnell wie möglich zum TA fahren und sie (hoffentlich) durchchecken lassen!

An der Situation an sich kann ich so schnell vermutlich nichts ändern. Aber ich werde es versuchen!

Ihr werdet mich sicher für komplett daneben halten, aber warum sollte Shila es so sehr belasten, wenn sie die ganze Zeit bei uns im Wohnzimmer ist und den ganzen Tag am Familienleben teilnimmt?

Ich finde Daisy hat vielmehr darunter zu leiden!

Nicht das das jetzt einen Unterschied machen würde. Ist schlimm genug, dass überhaupt ein Hund leiden muss oder sogar beide....

Sie wird trotzdem rauemlich getrennt, noch dazu ist die andere Huendin noch im gleichen Haus, sprich Geruch etc. ist allgegenwaertig. Und diese Situation belastet euch alle, das spuert deine Huendin.

Ich bin sicher, dass es dir nicht egal ist.....jedoch glaube ich nicht, dass du dir bewusst bist, was fuer ein Stress so eine Situation fuer beide Huendinnen bedeutet.

Dürfte ich mal fragen wie groß eure Wohnung ist? Wenn du sagst sie hält sich den ganzen Tag im Wohnzimmer auf, habe aber ständigen Familienzugang schließe ich daraus dass ihr in einer Einzimmerwohnung, bestehend nur aus diesem Wohnzimmer, nebst Vorraum und Garten lebt wo der andere Hund weggesperrt wird? :confused:
Darüberhinaus fände ich interessant ob ihr im selben Raum mit dem Hund schlaft.
Ich schließe mich der Meinung hier an, echt unmögliche Lebensbedingungen für einen Hund. Egal welchen von beiden.

Lg Lany

Wir haben ein 150qm Haus mit großem Garten. Shila ist die meiste Zeit im Wohnzimmer oder Küche. Unter Aufsicht darf sie auch in andere Räume wobei man da wegen den Katzen aufpassen muss. Da Shila ein Jagdhund ist, geht`s manchmal mit ihr durch und sie jagt die kleinste unserer Katzen...:rolleyes: Vor den großen hat sie eh Respekt und macht einen großen Bogen. Da muss ich eher aufpasen, dass die Katzen nicht auf den Hund losgehen!
Aber die meiste Zeit wird (von uns Menschen) im Wohnzimmer verbracht. Dort ist immer jemand!

Wir haben ein 150qm Haus mit großem Garten. Shila ist die meiste Zeit im Wohnzimmer oder Küche. Unter Aufsicht darf sie auch in andere Räume wobei man da wegen den Katzen aufpassen muss. Da Shila ein Jagdhund ist, geht`s manchmal mit ihr durch und sie jagt die kleinste unserer Katzen...:rolleyes: Vor den großen hat sie eh Respekt und macht einen großen Bogen. Da muss ich eher aufpasen, dass die Katzen nicht auf den Hund losgehen!
Aber die meiste Zeit wird (von uns Menschen) im Wohnzimmer verbracht. Dort ist immer jemand!

Das heisst, sie hat null Rueckzugsmoeglichkeit, wird auch von den Katzen getrennt. Und die 2. Huendin darf nicht ins Haus, sondern muss eher im Garten verweilen. Und das geht so seit 1 Jahr?

Tut leid, aber da wundert es mich nicht, dass Shila nicht mehr kann.....und wie es mit der 2. Huendin ausschaut......geht leider gar nicht.

Ihr habt sicher die besten Intentionen, aber das ist absolut kein Zustand!

So einen Riesenunsinn hab ich ja noch nie gehört, wie kann man denn einen Hund quasi nur im Wohnzimmer halten wenn man 150 qm hat.
Ein Hund hat ein natürliches Verlangen sich entfalten zu können, er braucht Auslauf und Freiräume, vielleicht habt ihr ja keinen geeigneten Platz für euren anderen Hund bekommen, aber für diese hundeunwürdige Haltung seit ganz alleine ihr verantwortlich.
Es läge an euch dem Hund zumindest freien Zugang zum gesamten Haus zu gewähren, damit er sich zumindest dort frei bewegen kann, klappt das mit der kleinen Katze nicht müsst ihr halt für diese ein anderes zu Hause finden.
Und warum zum Teufel muss der arme Hund nachts alleine im Wohnzimmer bleiben und darf nicht zu euch ins Schlafzimmer?
Für mich hört sich das eindeutig nach Panikattacken in Folge der wirklich schlechten Haltung an.
Ich frage mich warum ihr nicht versucht habt für diesen Hund ein anderes zu Hause zu finden, es mag ja sein das er schon älter ist und sich an euch gewöhnt hat, aber bei der unmöglichen Haltung ginge es ihm wohl besser bei Menschen die ihm ein artgerechtes Leben bieten können, Umgewöhnung hin oder her.
Nebenbei bemerkt tut mir der andere Hund wenigstens genauso leid.
Der lebt doch quasi ohne Bindung zur Familie vom gemeinschaftlichen Leben ausgeschlossen.
Also ganz ehrlich, ich denke du wirst wenigstens einen Hund abgeben müssen, wobei ich mich wirklich frage ob du überhaupt einen Hund halten solltest.
Ein verantwortungsvoller HH hätte nicht ein Jahr lang seine Hunde einer so schlimmen Situation ausgesetzt.

Lany

Hmm, auch falsch verstandene Tierliebe kann zu Leid führen. Ich finde es unfair, ihr zu unterstellen, dass sie ihre Hunde lieblos behandelt. Sie hat einiges versucht und untenommen. Wollte also diesen Zustand auch nicht und hat versucht dies zu ändern. Vermutlich nicht mit den geeigneten Mitteln. Ihr aber zu sagen, dann besser gar keinen Hund, finde ich unfair.
Klar, die Situation ist für ALLE untragbar und muss geändet werden. Sicher auch mit der Abgabe eines der Hunde. MM nach, mit der von Shila, da sie sich mit den Katzen nicht versteht. So schlimm das auch ist.
Ich finds gut, wenn sich HH auch an ein Forum wenden, um Tipps zu erhalten.
Meiner wäre, beide Hunde durchchecken zu lassen, sich trotzdem von einem zu trennen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und dass bald für alle ein angenehmes Verhältnis herrscht und Hund und Mensch zufrieden leben kann.
lg Heidi

Ihr aber zu sagen, dann besser gar keinen Hund, finde ich unfair.

Also unfair finde ich das gar nicht, hart und direkt bestimmet.
Ich denke dass es gut ist sich an ein Forum zu wenden und Hilfe zu suchen, aber ich habe nicht das Gefühl dass sie sich ausschließlich wegen der Hunde hierherbegeben hat, sie sagte ja selbst dass die Situation für SIE langsam belastend wird (kaputte Tür, kein Schlaf)
Ich denke sie hat sich vor allem wegen sich selbst hierhergewandt und nicht vorrangig wegen der Hunde.
Stünden die im Vordergrund hätte sie sich vor Monaten hier umgehört, denn das Problem besteht ja wohl schon seit einem Jahr.
Sie ist erst hierher gekommen als die Situation für sie untragbar wurde, für die Hunde ist sie aber schon seit einem Jahr so.
Man hätte innerhalb des Jahres in jedem Fall eine adäquate Lösung finden können, hat sie aber nicht, etwas das ich eben nicht nachvollziehen kann, und wenn sie sagt die Situation hätte vorher eben nie Probleme gemacht und die "Anfälle" des Hundes ergäben sich erst seit kurzem so denke ich dass das Nichterkennen der Situation als untragbar für die Hunde ein erhebliche Defizite in den Kentnissen guter Hundehaltung aufweist. Und das lässt mich allerdings an ihrer Eignung als HH zweifeln.
Ihre Reaktion hier innerhalb des Forums fand ich auch etwas sonderbar.
Etliche Leute raten zu eine TA Besuch und sie sagt, ja wenn ichs schaffe, die nächsten Tage, schnellstmöglich, ich wäre mit meinem Hund augenblicklich auf dem Weg in eine gute Tierklinik gewesen.

Lg Lany

Hallo an alle!

Gut dann werde ich einach einen meiner Hunde packen und vor die Tür setzen, weil anscheinend haben die Hunde es überall besser als bei mir?!?!

Wisst ihr, es schreibt sich ja verdammt leicht man soll für einen der Hunde einen Platz suchen! Nur wenn sich keiner findet?!?! Das mit der Aufteilung ist im Moment die einzige Möglichkeit. Die Situation ist für alle nicht angenehm.

*Etliche Leute raten zu eine TA Besuch und sie sagt, ja wenn ichs schaffe, die nächsten Tage, schnellstmöglich, ich wäre mit meinem Hund augenblicklich auf dem Weg in eine gute Tierklinik gewesen.*

Ich werde zu meinem TA gehen, der Shila schon ewig kennt und weiß wie sie sich benimmt. Er ist derjenige, der am sie ehesten untersuchen kann! Und der hat morgen am Vormittag dienst!

Ich war schon öfter wegen Notälle in der Tierklinik (auch mit Shila) aber dort geht`s einach nur lächerlich zu! Sorry, aber dort steht nicht die Behandlung der Tiere im Vordergrung, sondern wie möglichst viel Kohle in die Kassa kommt! Die haben dort die schlechtesten Tierärzte, die sonst nie einen Job finden würden! (Zumindest in der Klinik wo ich war)

Schönen Tag noch!

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, du hast doch selbst geschrieben das du nur für den einen Hund versucht hast einen anderen Platz zu finden.
Und wenn du doch bereit bist einen abzugeben, solltest du wohl selbst auch auf die Idee gekommen sein zu versuchen in diesem Fall den anderen abzugeben.
Wenn auch das nicht funktiorniert hätte man das Problem weiter überdenken können.
Du hast absolut nichts argumentatives zu meinen Einwänden a) Katze und b) Schlafplatz vorgebracht.
Warum bist du nicht auf den Gedanken gekommen einen schönen Platz für deine Katze zu finden wenn diese der einzige Grund ist warum dein Hund keinen größeren Lebensraum zur Verfügung gestellt bekommt und nochmal die Frage, warum darf dein Hund nicht bei dir schlafen?

Im übrigen schrieb ich, ich wäre auf dem Weg in eine "gute" Tierklinik.

Lany

Hallo an alle!

Gut dann werde ich einach einen meiner Hunde packen und vor die Tür setzen, weil anscheinend haben die Hunde es überall besser als bei mir?!?!

Wisst ihr, es schreibt sich ja verdammt leicht man soll für einen der Hunde einen Platz suchen! Nur wenn sich keiner findet?!?! Das mit der Aufteilung ist im Moment die einzige Möglichkeit. Die Situation ist für alle nicht angenehm.

*Etliche Leute raten zu eine TA Besuch und sie sagt, ja wenn ichs schaffe, die nächsten Tage, schnellstmöglich, ich wäre mit meinem Hund augenblicklich auf dem Weg in eine gute Tierklinik gewesen.*

Ich werde zu meinem TA gehen, der Shila schon ewig kennt und weiß wie sie sich benimmt. Er ist derjenige, der am sie ehesten untersuchen kann! Und der hat morgen am Vormittag dienst!

Ich war schon öfter wegen Notälle in der Tierklinik (auch mit Shila) aber dort geht`s einach nur lächerlich zu! Sorry, aber dort steht nicht die Behandlung der Tiere im Vordergrung, sondern wie möglichst viel Kohle in die Kassa kommt! Die haben dort die schlechtesten Tierärzte, die sonst nie einen Job finden würden! (Zumindest in der Klinik wo ich war)

Schönen Tag noch!

Aehm, tut mir leid, aber das ist laecherlich, eine gute Tierklinik - und es gibt wirklich etliche - die haben die Mitteln eine richtige Untersuchung zu machen - Antidepressiva zu verabreichen ohne auch nur ein BB gemacht zu haben (wenn es so stimmt) - da krieg ich persoenlich die Krise.

Ich persoenlich unterstelle dir nicht, dass du nicht um das Wohl deiner Hunde besorgt bist. Aber, dass diese Situation nun mittlerweile 1 Jahr dauert, ist einfach nur schrecklich, fuer ALLE Beteiligten. So wie du es beschrieben hast, leidet deine Huendin, eigentlich Beide. Ich verstehe auch, dass du Hilfe brauchst, Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Platz. Und das mit der "Kohle", sorry, aber da habe ich wiederum wenig Verstaendnis.

Lass beide Hunde untersuchen und dann such unbedingt einen Platz fuer einer der beiden Hunde.

Wenn die Leute hier im Forum merken, du meinst es ernst, dann werden sie dir auch helfen, mit Tipps oder anderwertiger Unterstuetzung. Du kannst dich auch wie ich schon vorher geschrieben habe an A. Mayer, Shonka, G. Sticha wenden und um Rat hinsichtlich einer guten Tierklinik fragen, denn es gibt hier auch etliche Vet.med. Studenten und viele User, die auch schon einiges "mitgemacht" haben.

Natuerlich kann man hier nur Denkanstoesse auf Grund was du geschrieben hast geben. Dass diese Situation auf die Dauer fuer alle Beteiligten schier untragbar ist, dass steht wohl inzwischen ausser Frage.

*Also ganz ehrlich, du hast doch selbst geschrieben das du nur für den einen Hund versucht hast einen anderen Platz zu finden.
Und wenn du doch bereit bist einen abzugeben, solltest du wohl selbst auch auf die Idee gekommen sein zu versuchen in diesem Fall den anderen abzugeben.*

Die Trainerin hat mir damals dazu geraten Daisy abzugeben bzw. einen Platz zu suchen! Und ich bin auch der Meinung, dass man für einen 4jährigen Hund leicher einen Platz findet, als für einen fast 9 jährigen!

*Wenn auch das nicht funktiorniert hätte man das Problem weiter überdenken können.*
Haben wir auch gemacht! Nur sind unsere Möglichkeiten begrenzt! Unter anderem habe ich alle Freunde und Bekannten gefragt, ob sie nicht einen meiner Hunde aufnehmen wollen. Habe denen auch angeboten, dass ich weiterhin für alle Kosten aufkomme...

*Du hast absolut nichts argumentatives zu meinen Einwänden a) Katze und b) Schlafplatz vorgebracht.
Warum bist du nicht auf den Gedanken gekommen einen schönen Platz für deine Katze zu finden wenn diese der einzige Grund ist warum dein Hund keinen größeren Lebensraum zur Verfügung gestellt bekommt und nochmal die Frage, warum darf dein Hund nicht bei dir schlafen?

Es handelt sich nicht um EINE Katze, es sind einige mehr! Und der älterste ist fast 16! Da denke ich gar net dran, den zu vermitteln!
Und der Grund warum der Hund nicht bei uns schlafen darf/will, ist weil sie im Schlafzimmer die gleichen Verhaltensweisen an den Tag legt! Anfangs hat es super geklappt, aber mit der Zeit hats ihr auch nicht mehr gepasst!

*Ich persoenlich unterstelle dir nicht, dass du nicht um das Wohl deiner Hunde besorgt bist. Aber, dass diese Situation nun mittlerweile 1 Jahr dauert, ist einfach nur schrecklich, fuer ALLE Beteiligten. *

Ja, stimmt! Es ist eine blöde Situation! Aber dieses Forum hier ist nicht mein erster Versuch etwas daran ändern zu wollen, wie ihr anscheinend alle glaubt!
Ich weiß nicht wie oft ich schon mit einem TA, Klinik, Trainer, und befreundete Züchter um Rat gefragt und Tips geholt habe. So ziemlich alle Bekannten, Freunde und der TA sind darüber informiert, dass ich einen Platz für einen der Hunde suche und sie sich bei mir melden sollen!

Aber ich arbeite dran! Auch wenn ihr`s vielleicht net glaubt, weil ich ja so ein schlechter HH bin!

Gut dann werde ich einach eunen meiner Hunde packen und vor die Tür setzen, weil anscheinend haben die Hunde es überall besser als bei mir?!?!

Du brauchst nicht aggressiv werden, solltest aber bedenken, dass die gesundheitlichen Probleme, die auftreten die Lebensqualität des Hundes auf ein Minimum reduzieren.

Es ist zu vermuten, dass diese Geschichte stressbedingt ist und es wird sich auch nichts ändern, wenn nicht eine stressfreie Umgebung für den Hund vorhanden ist (außer er stirbt an den Folgen).
Chronischer Stress ist eines der schlimmsten Dinge, die einem Tier oder Menschen widerfahren können.

Interessant wäre auch zu wissen, wie du probiert hast einen guten Platz für den Hund zu bekommen?

@Shila:

Leider wird es dir nicht erspart bleiben....so geht es nicht...aber das weist du mittlerweile selbst.....

Ich schliesse mich Sydney an: wie hast du versucht einen Platz zu finden, zu welchen TA bzw. TAs bist du gegangen, welche Untersuchungen wurden bereits gemacht, was wurde ihr verabreicht (ausser Anti-Depresiva), das Gleiche gilt fuer die Trainer. Nur um zu sehen welche Optionen du bereits ausgeschoepft hast bzw. ob du bei den richtigen Stellen angeklopft hast......

Glaub mir, es ist auch jetzt unwichtig wie es dazu gekommen ist usw., vorrangig ist, dass du jetzt nach einer Loesung suchen musst. Alleine schaffst du das wahrscheinlich auch nicht.

Erstelle einen Flyer fuer die 4 jaehrige Huendin mit Fotos.....du kannst die User hier bitten, dass sie ihn weiterleiten und dir helfen. Natuerlich ist es nicht leicht einen guten Platz zu finden, v.a. jetzt in der Weihnachtszeit.....trotzdem....du kannst ihn ueberall aufhaengen, soll heissen Tierkliniken, Vet.Med.Univ., Tierhandlungen, Tierecke Kronenzeitung (schreib ihnen die Geschichte und erklaere, dass es sehr dringend ist, normalerweise sind sie sehr hilfsbereit), auch das Wuff Printmagazin kannst du kontaktieren. Und veroeffentliche es in die diversen Tierforen, Wuff etc.

Es tut mir leid, entgegen der Meinung etlicher hier, denke ich sehr wohl, dass es dich belastet und die Situation nicht einfach ist, aber dennoch muss jetzt einfach eine adequate Loesung her.

Was hat man dir denn in anderen Foren geraten?

P.S. Die Huendin meiner Mutter hat in Stresssituation ebenfalls Anzeichen von Klaustrophobie gezeigt, d.h. sie konnte dann nicht mit geschlossener Tuer schlafen, sondern stand staendig auf usw. Wir wussten, dass sie in dem Moment unter Stress stand und haben diesbezueglich auch Schritte unternommen. Heute passiert das sehr selten.....

Oben