die ersten jahre durften meine hunde mit ins bett.dann hatte die ältere krebs und einige OP's.
es wäre katastrophal gewesen,wenn sie zu der zeit rauf und runter gesprungen wäre und ab dem zeitpunkt,hab ich es ihr zum einen abgewöhnt und es war aus mit dem bettschlafen.
als ich mir den bauernhof kaufte zogen auch katzen ein und die wollte ich nicht im schlafzimmer,denn da war nie ruhe und die katzenhaare brauch ich nicht wirklich auf meiner wäsche.also schliefen die hunde und katzen ab dem moment im wohnzimmer vor dem schlafzimmer.
da die hunde den ganzen tag mit mir zusammen sind,auch im geschäft.....bin ich deshalb eine schlechte hundsmutter?
als ich dann noch meine operationen und 18 monate gips hatte,war ich happy,dass meine viechers wissen:bett ist tabu.
ich schlaf seidem im büro und meine hunde sind jetzt auch nächtens wieder bei mir und lungern vor dem bett auf kuschelpolstern.
ich verurteile niemanden,der es NICHT möchte,dass sein hund auf couch oder im bett liegt.
man sollte eben auch an situationen denken (wie op#s),wo es für den hund eben besser ist,auf dem boden zu bleiben und er würde mehr leiden,wenn er genau dann NICHT nah bei seinem besitzer sein kann.ist er es gewohnt,fällt die stresssituation auf jedenfall weg.
ich bin absolut kein sauberkeitsfanatiker,aber was ist verwerflich,wenn ich keine hund- oder katzenhaare im bett will?
das heisst ja noch lange nicht,dass ich schlecht zu meinen hunden bin.
es gibt ja auch rassen,die das gar nicht mögen,weils ihnen eh zu warm ist.
meine schottin schlief am liebesten sommer und winter in der einfahrt (konnte aber jederzeit ins haus,weil wir hundetürln für freien zugang haben).....der gipfel war,dass sie sich auch manchmal bei schnee im innenhof in die sommerhütte legte und völlig eingeschneit war.....die wäre total unglücklich gewesen,hätt ich sie ins bett gezwungen.(was ich weiss,weil sie sich immer seufzend aus dem schlafzimmer schlich).
also....einige tips kamen schon,jetzt heissts ausprobbieren was hilft....und ich bin auch der meining:ein 2. dackel muß her...

......ggg
lg
gabi