@Harald: Mein erster eigener Hund (da war ich noch ein Kind)- ein Dackel - hatte mehrere Bandscheibenvorfälle, Dackellähme, im ersten Lebensjahr. Ich habe ihn leiden gesehen!
Dann haben wir dazugelernt - und er blieb diesbezüglich beschwerdefrei bis er wegen eines bösartigen Tumors mit 13 Jahren eingeschläfert werden musste.
Der lebte sein Leben lang mit uns auf der Couch

.....und auch in meinem Bett, wenn Muttern es nicht mitbekam
Ich habe Dir nichts unterstellt, nur deine Beiträge gelesen und mir ein Bild daraus gemacht, das möglicherweise unzutreffend ist - oder auch nicht.

Leider ist das ziemlich "begrenzt" und spiegelt sicher nicht das komplette Zusammenleben wieder. Sorry, wollte Dich und Deine Hundehaltung nicht angreifen. Irgendetwas zwischen den Zeilen ist mir einfach aufgestoßen.
Wie gesagt: beispielsweise umgedrehte Wäschekörbe sind nicht einladend für den Hund und schnell wegzuräumen - und dazu ne Alternative fürn Dackel, wo er sich ausleben kann und sich ein bequemes Nest bauen darf und alles ist in Ordnung! Wenn ihm das gefällt, läßt er dann vielleicht den Couchplatz von selber unberührt mit der Zeit, da er ja eigentlich gelernt hat, dass er nicht drauf darf.
aber wenn er auf der Couch war kommt er am morgen schon mit eingezogenen Schwanz daher.Auf Grund dieser Reaktion denk ich mir dass er weiss dass er das nicht darf
Er weiß, dass Du stinksauer werden kannst, wenn er drauf war. Aber für ihn ist Couch kein allgemeines Tabu. Jeder Hund im Rudel kann sich dorthin legen, wo der Chef sonst liegt, wenn dieser den Platz verläßt. Solche Dinge, wie Plätze "in Abwesenheit für tabu erklären" gibts aus hündischer Sicht einfach nicht.
Zu denken, er weiß, dass er das nicht darf, ist vermenschlicht gedacht.
In dem Moment, indem er nachts in Deiner Abwesenheit drauf hüpft, versucht er ganz einfach ein Bedürfnis zu befriedigen und da keiner da ist, der ihn davon abhält, ist es "ok" für ihn, das zu tun. Da liegt er dann mit einem angenehmen Gefühl die ganze Nacht drauf und schläft entspannt - doch sobald Du auftauchst, verbindet er Dich mit mieser Stimmung, wenn er auf der Couch war und nicht schnell genug verschwinden kann und deshalb beschwichtigt er Dich beim Auftauchen.