...hab jetzt nicht die HP angesehen aber ich hoffe du agierst im schutze eines vereines und hast einen therapiehund, weil gott behüt dein hund stosst ein kind um. ich red nichtmal von beissen. nur stossen. da kannst in wie nämlich wirklich probs kriegen. es ist viel arbeit seinen hund soweit zu bringen, bzw. die kurse zu machen es kostet viel geld und bringt irgendwie nix.
@akina 1
ja, ich leite eine hundeschule
therapiehund hab ich keinen
unsere schulbesuche stellen sich, grundsätzlich im aufbau, wie folgt dar:
eine gruppe von Hb mit jeweils kleinen hunden, großen hunden, hundebabys usw. gehen in die klasse, von der wir eingeladen wurden. die kinder sitzen in einem großen kreis und erhalten (kindgerecht und altersentsprechen) instruktionen- wie begegne ich einem hund, wie übe ich mit dem hund, wie behandle ich ein hundebaby und was muss es alles lernen.....
beispiele werden mit hund und besitzer gezeigt
und am schluss gibt es einen test (wieder an das alter der kids angepasst) mit urkunden, kleinen pokalen für besonders gute antworten usw.
dieser hundeunterricht dauert in der klasse ca. 2 std und die kids sehen mitunter auch, dass ein hundekind nun einmal ein lackerl/ hauferl macht und dies auch gereinigt werden muss
auch auf unserem gelände herrscht eiserne disziplin, wenn eine klasse zu besuch kommt (es wird nicht gelaufen/ nicht geschrien....)- der sinn dieser stunden: "wie lernt/ trainiert ein HB richtig- positiv- clicker, leckerli, spiel..... und was kann ein hund alles lernen
in der klasse selbst wäre es sehr schwierig, einen unserer doggis z. b. aus der bewegung abzusetzen....
kinder
dürfen dann, mit dem HB und hund, eine runde gehen
ich hoffe, dass mit dieser erklärung deine bedenken einigermaßen zerstreut sind
natürlich bekommen wir auch von der päd. leitung die schriftliche erlaubnis, die hunde ohne maulis in die schule zu bringen
so vertreten wir , jedenfalls mein team und ich, den richtigen hundeunterricht
da ich ohnehin strikt dagegen bin, dass jedes kind (oder auch andere altersgruppen) den hund dauernd knuddeln und "abtatscheln" muss, hab ich auch dort gleich die möglichkeit, dies vehement zu vertreten
lg. smoky