vegetarisches hundefutter

@inge+afghane
ich glaub tanjau hat sich schon lange ausgeklinkt.....sie hat einfach keine argumente mehr gefunden....und das finde ich traurig, denn sie wollte es anscheinend einfach nicht einsehen....

und überhaupt - wenn sie mit so einer hirnrissigen diskussion anfängt dann soll sie sie auch haben...und dann den rückzieher zu machen - das find ich nur peinlich...genauso wie mit der ausrede zu kommen 'hier ist es mir nicht mehr sachlich genug. ich gehe'....blablabla....:rolleyes:

Meine Meinung zu diesem Thema:

Ein Fleischfresser vegetarisch zu ernähren grenzt an Tierquälerei (Ausnahme ist natürlich aus medizinischer Indikation!)

Ein Mensch soll und kann selbst für sich entscheiden - aber unsere vierbeinigen Freunde sind von uns abhängig!
dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen....wer nicht einsehen will, dass sein fleischfresser fleisch fressen muss, der hat die falsche wahl bei der haustiersuche getroffen!

das wars mal von meiner seite....und 'ich klink mich jetzt aus'....:D
vll. ergibt sich hier ja noch was....

@husky
ich find deine argumente gut, die sollte sich sog. "agilitytrainer" mal zu herzen nehmen :rolleyes: bei manchen aussagen muss man echt nur noch schmunzeln, besonders wenn der hund mit dem menschen verglichen wird....
 
ich finde es total unverantwortlich und tierquälerisch einen hunde vegetarisch zu ernähren! wer kommt den auf so eine bescheuerte idee???? :eek: sowas blödes! weiss doch jedes kind das ein hund ein fleischfresser ist!:rolleyes:
 
Wartet noch ein paar Tage - ich arbeite gerade an einer Website, die ein neues, hochwertiges Futter für Hunde anpreist!!

Hunderte Erfahrungsberichte werden angeführt sein - jeder Hund ist mind. 18 jahre alt geworden - lt. Erfahrungsbericht!

Das Futter: Zerstückelte Schuhsohlen!!! Nur bei mir erhältlich!!!

Es gibt ja soviele, die dem im I-net veröffentlichtem mehr glauben als einem Tierarzt, dass ich viele Kunden haben werde!!!


Spass beiseite: Jeder, der seinen Hund vegan ernähren will, sollte mit einem TA reden - und wenn er dann immer noch will - ich glaub, im Tierschutzgesetz steht doch irgendwas von ausreichender, artgerechter Ernährung??

Und wenn jemand immer noch will - Es gibt sicher Sportliche Betätigungen für Karnickel : Schutzkarnickel, Agilityhase, Breitensportbunny, Obediencerabbit,.....
 
BalouBär;994796@husky schrieb:
ich find deine argumente gut, die sollte sich sog. "agilitytrainer" mal zu herzen nehmen :rolleyes: bei manchen aussagen muss man echt nur noch schmunzeln, besonders wenn der hund mit dem menschen verglichen wird....

Danke, danke ;)
lg Uschi & Rudel
 
ich finde es total unverantwortlich und tierquälerisch einen hunde vegetarisch zu ernähren! wer kommt den auf so eine bescheuerte idee???? :eek: sowas blödes! weiss doch jedes kind das ein hund ein fleischfresser ist!:rolleyes:
Ich habe es mal gerade 3 Tage versucht, meinen Hunden nur Nudeln, Reis, Gemüse, Topfen ect. gegeben, am ersten Tag war es für sie etwas neues, also habe sie es gefressen. Am zweiten Tag war es nicht mehr so lustig, sie begannen am Tisch zu betteln, was sie sonst nie machen. Hatte das Gefühl, sie haben immer Hunger, ihre Futternäpfe sind riesig und waren immer vollgefüllt. Der dritte Tag war nicht mehr zum aushalten, dachte schon, sie wollen mich anknabbern. Der Ätere wurde richtiggehend aggressiv auf Futter. Meine Hunde mögen es mir verzeihen:eek: , denn so etwas werde ich ihnen sicher nicht wieder antun! Ich bin mir bewusst, dass Hunde fleischfresser sind, wollte nur mal sehen, was passiert. Echt schlimm, einen Hund vegetarisch zu ernähren!
 
die sollte sich sog. "agilitytrainer" mal zu herzen nehmen :rolleyes: bei manchen aussagen muss man echt nur noch schmunzeln, besonders wenn der hund mit dem menschen verglichen wird....

da kann ich auch nur schmuzeln-
wenn du nicht weißt -wieviele Hunde einen anderen Stoffwechsel haben-
die mit dem Menschen vergleichbar sind;)

bei uns leben hauptsächlich veg.Tiere
Eselfan -meine Vermieterin, ist Vegan-
hat erst wieder 2 Ponys- die noch kein Jahr alt sind, gerettet-weil man sie sonst geschlachtet hätte.....freudig begrüßt vom Osiris

oder Kaninchen die nach Jahren in Einzelhaft, als Spielzeug für Kinder, ausgedient haben...
sorry
wir haben auch Hunde und Katzen die sonst niemand haben wollte.....:eek: :D
die wir auch artgerecht füttern.....

was sollen so blöde Argumente- ist das nur zum Gewissen beruhigen?
weil man selbst nicht dazu in der Lage ist-
auch nur das geringste zum Tierschutz beizutragen -
z.B. den Fleischkonsum "einzuschränken" auch beim Hund.......

ich finde dieses Thema sollte wenigstens zum Nachdenken anregen -
und nicht zum "Verurteilen":eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


Nun wenn man keine Studien hat-außer jene wo aufgeführt wird das dem Hudn künstlich Stoffe zugesetzt werden müssen- dann inteessieren einen diese nicht. Sehr interessant. Übrigens hätte die Natur gewollt das Hund ein Getreidefresser ist hätte si eihn nur mir Mahlzähnen udn nicht mit Reißzähnen ausgebildet. Würde der Hund aufgrund vom Umstellung diese nicht mehr brauchen, dann würden sich diese auch rückbilden. Ist dies bisher geschehen? Wart ich geh mal bei meinen Hundne nachsehen? Nein komisch alle Reißzähn enoch da.

Übrigens steht es fest das Hunde pflnzliches Eiweiß nicht verarbeiten können, ihr Magen - udn Verdaaungsystem ist dazu nicht wirklich in der Lage. D.h si ebekommen viel zuwenig der notwendigen Stoffe-im Gegensatz zum Menschen der anders gebaut ist- dies haben mir am Wochenende unabhängig voneinander eine Ernährungswissenscahftlerin udn 4 Tierärzte bestätigt-die sich wohlgemerkt mit Ernährung befasst haben-ist ja nicht selbstverständlich. Aber das sind wohl alles Unibformierte nicht wahr ;)



Interessant dass die Beführworter dann immer "zufällig" viele hund ekennen. Ich glaube dir das gerne, wie gesgat Einzelfälle gibt es immer wie beimRaucher. Aber da "zufällif" alle 6 Hunde alle schon alt sind und so gesund, hätte ich gerne sämtliche Eckdaten dieser Hunde, plus große Blutbilder-die bei so einer Ernährung doch hoffentlich halbjährlich gemacht wurden-plus Fotos usw. Meine Ernährungswissenschaftlerin interesiert sich dafür. Gerne per PN. Wenn du die Daten nicht hast muss ich leider annehmen dass du deine dir bekannten Hunde erfunden hast. Bin sehr espannt, wie gesagt bisher gab es keine wirkliche Zusammenfassung, sondenr nur vereinzelz gesund ehUnde, denn die Krankheiten die diese armen Hunde hatten wurde ja nicht auf die Fütterung geschoben, sondern auf das Alter oder die Vorernährung :(

genau so wie du übers wochenende "zufällig" mit Ernährungswissenscahftlerin udn 4 Tierärzte geplaudert hast:)

alle!! unabhängig von einander..wow du musst zeit haben

Übrigens du kannst e sdrehen udn wenden wie du willst, vegeetarische Ernährung ist NICHT der Art gerecht udn somit fällt es laut unserem Tierschutzgesetz unter Tierquälerei. Akzeptiere es einfach, oder beschwere dich bei jenen die unsere Tierschutzgesetz verfassen. Allerdngs musst du damit rechen dass diese auch Langzeitstudien und Fakten haben wolen und nicht ich kenne zufällig 6 Hunde. Aber das ist ja für dich nicht von Interesse. Du bist klüge rudn erfahrener als Ernährungswissenschaftler, Tierärzte usw.



Stimmt sieht man an der Studie über vegetarische Ernährung die ich gelesen habe, Überflogen sah es toll aus, wenn man zu hinterragen begann sah es traurig aus. Du es kommt immer darauf an ob den Auftrag für eine Studie unabhängige geben oder z.B Futtermittelfirmen usw.



Der Mensch ist ein Mischkostesser und somit durchaus in der lage auf Fleisch zu verzichten-der Hund ist ein Fleischfresser- Man sieht wenn man nur ein bisschen die Augen auf macht den Unterschied.



Falsch, es gab auch welche die hatten nichts. Übrigen sich habe bis 33 Jahre geraucht, ab meinem 13 Lebensjahr 4-5 Schachteln täglich. Jeder meinte ich müsse eine Raucherlunge haben die es in sich hat. Jedes Lungenröntgen ergab ein reines Lungchen ohne den geringsten Schatten. Deshalb behaupte ich auch nicht dass es gesund war, sondern ahbe aufgehört sobal dich den Absprung schaffte.



Gehen dir die Argumente aus? Wenn du mitgelesen hast, bin ich genauso gegen Getreidefutter, Frolic und Co.




Nun ich werd enicht gerne als Fresser bezeuchnet, denn ich pflege eine gewisse Tischkultur, ergo wen du diese nicht pflegst nenne dich so, unterlasse es aber andere so zu betiteln. Wir sind hie rnicht um uns zu beleidigen, sondern um zu diskutieren.




Nun gehen dir wahrlich die Argumente aus, dass du mit Frolic udn Co kommen musst. Wenn man es genau nimmt ist auch dies nicht der Art gerecht und Tierschutzwiedrig. Darüber können wir gerne ein eigenes Thema verfassen. Hier geht es aber um vegetarische Ernährung. Und ieiner meiner Lieblingssprüche ist: Ein Unrecht hebt das andere nicht auf. D.h enn es auch böse Frolicfütterer gibt, ist es nicht besser den Hund vegetarisch zu ernären. Fehlernährung bleibt Fehlernährung, egal mit welchen Mitteln.
mfg Uschi & Rudel
 
ich möchte mich jetzt noch mal "outen".. weil ich befürchte das ich durch manche interpretationen ins "falsche licht" gerückt bin..

meine hunde fressen fleisch in form von trockenfutter, knochenreste, pansen...etc.

doch trotzdem sind mir genug vegetarisch ernährte hunde bekannt welche glücklich und gesund sind (und alt sind)...

diese menschen als tierquäler zu bezeichnen finde ich nicht in ordnung. punkt
 
Hi
da kann ich auch nur schmuzeln-
wenn du nicht weißt -wieviele Hunde einen anderen Stoffwechsel haben-
die mit dem Menschen vergleichbar sind;)

Ach ja stimmt, jetzt haben Hunde rasseabhängige Stoffwechsel*gg* Komisch, komisch dass davon Ernährungswissenschaftler nichts wissen.

bei uns leben hauptsächlich veg.Tiere
Eselfan -meine Vermieterin, ist Vegan-
hat erst wieder 2 Ponys- die noch kein Jahr alt sind, gerettet-weil man sie sonst geschlachtet hätte.....oder Kaninchen die nach Jahren in Einzelhaft, als Spielzeug für Kinder, ausgedient haben...
sorry

Super die Tiere kann man ja vegetarisch ernähren.

wir haben auch Hunde und Katzen die sonst niemand haben wollte.....:eek: :D
die wir auch artgerecht füttern.....

Zu Katzen sage ich nichts, kenne mich nicht aus. Zu Hunden, wenn sie vegetarisch ernährt werden ist es nicht artgercht, kannst du drehen und wenden wie du willst.

was sollen so blöde Argumente- ist das nur zum Gewissen beruhigen?
weil man selbst nicht dazu in der Lage ist-
auch nur das geringste zum Tierschutz beizutragen -
z.B. den Fleischkonsum "einzuschränken" auch beim Hund.......

Ach jetzt kommt wieder diese Leier. Vegetarier sind ja die besseren Menschen :( Du ehrlich gesagt wenn du nur ein Drittel an Arbeit im Tierschut geleistet hättets wie ich in den letzten 22 Jahren müsstest du nicht auf Fleisch verzochten-Fals du es nicht begriffen hast es war ironisch gemeint.

Ganz einfach jemand der Probleme mit Blut und Fleisch hat wird sich schwer tun seine hUnde artgerecht zu ernähren-und redet sich halt ein vegetarisch ist so toll für Hunde. Und sowas nenne ich z.B mein Gewissen beruhigen.

ich finde dieses Thema sollte wenigstens zum Nachdenken anregen -
und nicht zum "Verurteilen":eek:


Sicherlich nicht wenn es Vegetarier gibt wie dich-davon gibts Gott sei Dank wenige- die sich für was besseres halten. Un dsicherlich denke ich nicht darüber nach meine Hunde nicht artgerecht zu ernähren, denn dann halte ich mir keien Hunde. Hart gesagt willst du Hafer udn Co füttern, kauf dir noch ein paar Ponys, Kaninchen usw. aber lasse die armen Fleischfresser in Ruhe. Nur um das eigene Ego zu befrieidigen finde ich sowas sehr traurig.
mfg uschi & Rudel
 
Hi
genau so wie du übers wochenende "zufällig" mit Ernährungswissenscahftlerin udn 4 Tierärzte geplaudert hast:)

Zufälligerweise suche ich mit meinen Zuchthunden 4 verschiedene Tierärzte auf und darf diese auch bei Bedarf mit Fragen kontaktieren. Und aus meinem A - Wurf hat eine deutsche Ernährungswissenschaftlerin einen Welpen erworben. Ich bin wirklich böse :)

alle!! unabhängig von einander..wow du musst zeit haben

Du ich arbeite am Compi, also kann ich durchaus zwischendurch schreiben.
mfg Uschi & Rudel
 
ich möchte mich jetzt noch mal "outen".. weil ich befürchte das ich durch manche interpretationen ins "falsche licht" gerückt bin..

meine hunde fressen fleisch in form von trockenfutter, knochenreste, pansen...etc.

doch trotzdem sind mir genug vegetarisch ernährte hunde bekannt welche glücklich und gesund sind (und alt sind)...

diese menschen als tierquäler zu bezeichnen finde ich nicht in ordnung. punkt

Nun wir warten noch immer auf Daten, Fakten usw. von den toll ernährten vegetarischen Hunden. Da man keine Einzelfälle nehmen kann nehme ich an du kennst.
lg Uschi & Rudel
 
@ HUSKY
ich äußere mich nicht zu dem Thema. Aber eines möchte ich sagen. Du bist sehr überheblich und glaubst, die Weisheit gepachtet zu haben ...? Hast du aber sicher nicht!
 
@ HUSKY
ich äußere mich nicht zu dem Thema. Aber eines möchte ich sagen. Du bist sehr überheblich und glaubst, die Weisheit gepachtet zu haben ...? Hast du aber sicher nicht!

Ich frage nach Fakten, Tatsachen usw. Erkläre den Stoffwechsel usw. Wenn du dies als überheblich siehst sei dir dies unbenommen.

Nein ich habe sicher nicht die Weisheit gepachtet, ich arbeite halt nur seit über 3 Jahrzehnten mit undne zusammen, resozialisiere seit über 2 Jahrzehnten Hunde, züchte, usw. habe demzufolge viele Seminare besucht, arbeite eben mit guten Tierärzten, Ernährungswissenschaftler usw. zusammen. Und versuche weiter zu lernen.

Wenn dich das stört, ist doch ok ;)
lg Uschi & Rudel
 
"Super-Mensch"......
Macht Kühe zu Fleischfressern und "produziert" BSE....
Macht Hunde zu Vegetariern.....die gehen wenigstens "nur" ein auf Dauer......
Oder wer weiß? .........

Mehr sage ich dazu nicht......denn darüber zu diskutieren ob man einen Hund, der nicht mal den Verdauungstrakt dazu hat zu einem Vegetarier zu machen ist ehrlich gesagt idiotisch.....denn biologisch auf Dauer sicher net möglich.....

Ich denke mal wenn sich der Mensch gewisse Sachen zumuten will, aber die Tiere sollte man artgerecht ernähren!!!!
 
Nun wir warten noch immer auf Daten, Fakten usw. von den toll ernährten vegetarischen Hunden. Da man keine Einzelfälle nehmen kann nehme ich an du kennst.
lg Uschi & Rudel

hm, studien darf man hier im forum ja nicht wirklich anführen = die tierärzte äußern sich positiv über das von ihnen vertriebene futter und studien sind haltlos, weil auftraggeberbezogen.

bleibt vielleicht, vertrauen in züchter und ausbilder zu setzen, die jahrzehntelang top-hunde haben und hatten. wen man als solchen ansieht, ist dann eine glaubensfrage.
 
Husky;995524 Sicherlich nicht wenn es Vegetarier gibt wie dich-davon gibts Gott sei Dank wenige- die sich für was besseres halten.[/QUOTE schrieb:
ich glaube DU fühlst dich als was ganz Besonderes -
und irgendwie wie stimmt es ja auch, denn JEDES Lebewesen ist EINMALIG-:)
wie auch immer:rolleyes:

ich glaube nur, mit meiner Lebensweise zu einer besseren Umwelt beizutragen:)

zu deiner "Arbeit" will ich mich nicht äußern-
sie auch nicht abwerten, oder absichtlich nicht verstehen-
so wie du es ständig mit mir machst:mad:
ich habe mir ja auch so meine Gedanken gemacht über meine "Erfolge"
jetzt lassen die Züchter die tauben Hunde am Leben.....:)
wo doch die Leute mit so spez.Rassen wie du sie hast, auch nicht zurecht kommen...... :confused: :eek:

egal, ich nehme vieles nicht so ernst, wenn ich darüber nachdenke (ich hab halt ein leichteres Leben:D ) was du so schreibst-
spar dir die Mühe einer Antwort -um wieder alles zu verdrehen....
mir reichts wieder mal auf längere Zeit:p

ps
zum x-mal meine/unsere Hunde/Katzen werden NICHT ausschließlich vegetarisch gefüttert
 
hm, studien darf man hier im forum ja nicht wirklich anführen = die tierärzte äußern sich positiv über das von ihnen vertriebene futter und studien sind haltlos, weil auftraggeberbezogen.

bleibt vielleicht, vertrauen in züchter und ausbilder zu setzen, die jahrzehntelang top-hunde haben und hatten. wen man als solchen ansieht, ist dann eine glaubensfrage.

Du wenn die Studien unabhängig sind sehe ich kein Problem.


Nenne mir bitte eienn Züchter der seien hUnd erein vegetarisch ernährt-in jeder Lebenslage und sein ganzer Zuchtbestand ist gesund. Aber dazu möchte ich auch unterlagen usw. Übrigens gibt es auch Züchter die Pedigree füttern und denken die diversen Problem die sie haben liegen natürlich nicht am Futter. Pedigree kann natürlich gegen jedes andere Getreidefutter ersetzt werden.
mfg uschi & Rudel
 
Hi
ich glaube DU fühlst dich als was ganz Besonderes -

Dein Glaub ein Ehren, aber das stimmmt nicht.

und irgendwie wie stimmt es ja auch, denn JEDES Lebewesen ist EINMALIG-
wie auch immer

Nun in diesem Sinne sicher und jedesLebewesen wird mit einem gewissen Grundbedürfnis geboren, aber wie auch immer :D

ich glaube nur, mit meiner Lebensweise zu einer besseren Umwelt beizutragen:)
Nun wenn du dies glaubst ist e sdoch in Ordnung ich frage mich nur warum man es dann stets erwähnen muss. Ich denke mit vielen meiner Aktionen trage ich zu einer besseren Umwelt und vor allem zu einem lebenswerten Leben von armen, misshandelten Tiere bei. Trotzdem muss ich es nicht dauernd in den Vordergrund stellen. Übrigens hoff eich du bist Nichtraucher, verwendet keine Sprays usw. und auch keine Produkte die von Tieren sind, sei es Leder udn Co, oder Milch, Eier usw. für die wiederum Nutztiere gehalten werden müssen und demzufolge auch wenn die Legequalität usw. nachlässt geschlachtet werden.

zu deiner "Arbeit" will ich mich nicht äußern-
sie auch nicht abwerten, oder absichtlich nicht verstehen-
so wie du es ständig mit mir machst

Kannst du gerne tun wenn du mir ein Lächeln entlocken möchtest.

ich habe mir ja auch so meine Gedanken gemacht über meine "Erfolge"
jetzt lassen die Züchter die tauben Hunde am Leben.....
wo doch die Leute mit so spez.Rassen wie du sie hast, auch nicht zurecht kommen......

Erstens haben wir im Normalfall nicht das Problem mit tauben Hunden, zweitens warum sollte man einen tauben Hund nicht halten können.

egal, ich nehme vieles nicht so ernst, wenn ich darüber nachdenke (ich hab halt ein leichteres Leben ) was du so schreibst-
spar dir die Mühe einer Antwort -um wieder alles zu verdrehen....
mir reichts wieder mal auf längere Zeit

Wir werden dich richtuig vermissen ;)

ps
zum x-mal meine/unsere Hunde/Katzen werden NICHT ausschließlich vegetarisch gefüttert
[/QUOTE]

Na dann haben sie ja ein Glück, und sind somit nicht als Beispiel von gesunder vegetarischer Ernährung zu nehmen.
mfg Uschi & Rudel
 
Ach ja stimmt, jetzt haben Hunde rasseabhängige Stoffwechsel*gg* Komisch, komisch dass davon Ernährungswissenschaftler nichts wissen.

1.
Sie wissen es doch... oder woher kommen sonst die in Teilbereichen anderen Fütterungsempfehlungen für langhaarige Rassen, um nur ein Randthema rauszugreifen.
2.
Nicht alles, was Ernährungswissenschaftler noch nicht genau wissen ist deshalb nicht existent. Die ändern Ihre Fütterungsempfehlungen ja auch. Inzwischen z.B. wesentlich weniger Calcium für Welpen usw. usf...
3.
Ist genau das der Hinke- und Knackpunkt, dass Ernährungswissenschaftler sehr oft nur mit einer Rasse Studien durchziehen. I.d.R. mit Beagles...
4.
Schreiben Ernährungswissenschaftler immer noch, dass Hunde keine Knochen und wenn dann nur gekocht!!! kriegen sollen...

Diese Liste ließe sich beliebig fortführen.

Ulrike
 
mein beitrag bezog sich nicht auf ein futtermittel an sich ;) , sondern auf die studien.

hast du in einem BARF-thread irgendwo unterlagen von deinen hunden eingestellt, die über ein paar jahrzehnte material liefern? bitte link :) danke.
 
Oben