vegetarisches hundefutter

Hi



Du interpretierst gerade denn .....



Ich habe auch nie behauptet dass du dies tust, sondern dies anscheinend befürwortest. genau lesen was ich schreibe ;)

nicht einmal das hab ich gesagt also lassen wir von mir aus dieses interpretier problem und bleiben bei den harten fakten:p

Es gibt KEINE Langzeitstudie über rein vegetarisch ernährte Hunde von Lebensbeginn an. Und sicher gibt es vereinzelt komplett gesunde Hunde-es gibt ja auch gesunde Raucher. Trotzdem ist keiner so dumm und denkt das rauchen gesund wäre.

mich interresieren dieses studien nicht..sondern was ich mir selber logisch herleite (ausgewogen ernährt = alles stoffe die der hund benötigt) mehr kann ich dazu nicht sagen

ich persönlich kenne 6 hunde die rein vegetarisch ernährt werden (3 davon schon ihr ganzes leben = diese hunde sind alle über 12 jahre alt und noch top fit) die anderen 3 sind auch absolute gesund..Tierquälerei??:confused:

noch was zu studien...man kann sich alles so drehen wie mans braucht...es gibt studien die besagen dass menschen vegetarier alle krank sind..jetzt muss ich mich outen: bin selber "pflanzenfresser" und meine blutwerte sowie mein subjektives wohlbefinden sprechen für sich..ja natürlich kann ich nicht von mir selber ausgehen= aber es gibt ganze völkerstämme die sich vegetarisch ernähren (oft samt ihrem haustieren) und nicht krank sind..

rauchen tu ich übrings nicht..denn auch jeder raucher der 100 geworden ist hatte am sezier tisch eine raucherlunge


man füttert seine HUnde so artgerecht wie MÖGLICH. Und vegetarisc zählt eben nicht dazu.

aber frolic schon?? lol



Na dann lies dir hier noch mal alle sgenau durch :) Mal abgesehen davon finde ich es persönlich sehr niveaulos jemand anderen als "Fresser" zu bezeichneen, ich esse imme rnoch und habe eine gute Tischkultur und ich "esse" auch gerne Fleisch. Also wer tätigt nun abwertende Aussagen :rolleyes:

tut mir sehr leid wollte niemanden beleidigen, bezeichne mich selber als pflanzenfresser..tja dafür waren die anführungszeichen=ironie..:)




Noch ein Mal in Ruhe in unserem Tierschutzgesetz steht eine Artgerechte Ernährung. Ein Hund ist ein Fleischfresser also sollte man in seine ART GERCHT mit Fleischanteilen ernähren. Tut ma dies nicht = tierschutzrelevante Haltung. Kannst du drehen udn wenden wie du möchtest, ergibt immer denselben Sinn. Viele Krankheiten zeigen sich im Alter, was also soll e sbringen wenn der Hund zu dem Zeitpunkt gesund ist udn wenn er dank falscher Ernährung ein, zwei Jährchen früher stirbt-sofern man nicht vergisst KÜNSTLICH zuzusetzen- machts ja nicht soviel dafür gabs ein paar wenige die alt wurden. nein sorry, ich verurteile dies genauso wie Getreidefütterung mit schlechtem Trofu usw.
mfg uschi & Rudel

ja ja das tierschutzgesetz... die sollten mal genauer definiern was "ART GERECHT" bedeutet..denn solange alleinfuttermittel wie frolic und co noch am markt sind (kann man BEDENKENLOS füttern:() kann ich die sowas von überhaupt nicht ersnst nehmen..

lg kati
 
Ich glaube nicht dass in diesem Forum hier irgendjemand Frolic füttert :rolleyes: Aber was ist das für eine Argumentation, nur weil es Müll am Markt gibt, kann ich ruhig auch (anderen) Müll füttern?

Aber eines kann ich mir schon vorstellen, für einen überzeugten Vegetarier ist es sicher nicht leicht dem Hund Lammrippen oder ein Huhn oder Teile eines Huhnes oder einen Blättermagen oder einen Pansen oder oder oder vorzusetzen!
 
Ich glaube nicht dass in diesem Forum hier irgendjemand Frolic füttert :rolleyes: Aber was ist das für eine Argumentation, nur weil es Müll am Markt gibt, kann ich ruhig auch (anderen) Müll füttern?

Aber eines kann ich mir schon vorstellen, für einen überzeugten Vegetarier ist es sicher nicht leicht dem Hund Lammrippen oder ein Huhn oder Teile eines Huhnes oder einen Blättermagen oder einen Pansen oder oder oder vorzusetzen!

meine hunde fressen fleisch.. bio, oder vom metzter meines vertrauens..es geht mir doch nur darum das vegetarische fütterer nicht=tierquäler sind!!!

übrings der man den ich liebe isst fleisch, ich koche es ihm sogar.. ich will mich nicht besser darstellen oder sonstiges... obwohl ich kein tier für meine nahrung töten will!
 
Ich glaube nicht dass in diesem Forum hier irgendjemand Frolic füttert :rolleyes: Aber was ist das für eine Argumentation, nur weil es Müll am Markt gibt, kann ich ruhig auch (anderen) Müll füttern?

Aber eines kann ich mir schon vorstellen, für einen überzeugten Vegetarier ist es sicher nicht leicht dem Hund Lammrippen oder ein Huhn oder Teile eines Huhnes oder einen Blättermagen oder einen Pansen oder oder oder vorzusetzen!

es gibt einfach sooooooooo viel müll... und überall steht "alleinfutter mittel" "gesund und ausgewogen" und so drauf :eek:
 
Erstens hab ich nicht dich gemeint, zweitens finde ich Vegetarier im allgemeinen sehr sympathisch, drittens wenn ich meine Wohnung mein Haus frei von toten Tieren egal ob in Form von Trockenfutter, Naßfutter oder Barf halten möchte, darf ich einfach keinen Hund und keine Katze halten, ich hoffe ich hab mich nicht irgendwie mißverständlich ausgedrückt?
Wenn ich bei Vegetariern zum Essen eingeladen bin, verlier ich auch kein Wort darüber, so auf die Art aber ich bestehe jetzt auf ein Schnitzel, zumal das Essen meistens sehr lecker ist :) Genauso wenn der Gastgeber ein Nichtraucher ist, werde ich ihm sicher nicht seine Wohnung zupaffen. Allerdings wir Menschen können das ausdiskutieren, z.B. fände ich es sehr unfair wenn ich Leute zum Essen einlade, und die mir nicht vorher sagen dass sie Vegetarier sind und dann herummotzen, ich kanns ja nicht riechen! Ich hätte genug fleischlose Rezepte, nur weil jemand kein Vegetarier ist, heisst es ja noch lange nicht dass sich der jeden Tag ein Steak reinzieht (obwohl solche kenn ich auch :( ).

Aber Hunde und Katzen können sich nicht wehren, die sind ihren Besitzern ausgeliefert!
 
@tanjau
Erzähl doch mal, was du darüber denkst :) ...nur Links reinstellen ist faul :p ;)

Bevor mein erstes Hundsi bei mir eingezogen ist hab ich auch kurz darüber nachgedacht, ob der Hund vegetarisch ernährt werden könnte. ...und tatsächlich könnte man das machen - hab bis jetzt auch keine Berichte gelesen, die besagten dass Hunde davon krank bzw. Mangelernährt würden. Für mich selbst hab ich allerdings dann doch beschlossen meine eigenen Wuffs MIT Fleisch zu ernähren, weil sie von ihrer Physiologie einfach auf fleischfressen eingestellt sind (anders als beim Menschen - ich denk da vorallem an Zähne, Darm,...). Außerdem habe ich mich bewusst und eigenverantwortlich für den Vegetarismus entschieden und das können meine Hunde nun mal nicht (und so wie ihnen Fleisch schmeckt, würden sie`s wohl auch nie tun :rolleyes: ).

das ist eine gute einstellung, bei mir war das ganz ähnlich!:)
liebe grüße
niki
 
:D
Und Schlagobers besteht nicht aus tier. Produkten? *g*

ich glaub darum gehts einem Vegatarier nicht, sonst wär er ja VEGAN- und milchprodukte kauf ich NUR bio- also von glücklichen kühen, die ja bekanntlicherweise nicht dafür sterben müssen.


Batterieeier:
Die gibts zum Glueck nicht mehr (oder sind zumindest bei uns nicht mehr erhaeltlich!)

-> das stimmt nicht- der HOFER hat "10 deutsche Eier aus Käfighaltung", zumindest noch kürzlich.



LG
Niki
 
es gibt einfach sooooooooo viel müll... und überall steht "alleinfutter mittel" "gesund und ausgewogen" und so drauf :eek:

Das ist doch bei industriell gefertigtem Menschenfutter nicht anders, nimm zwei und naschen ist gesund, kindermilchschnitte und das kind wächst und gedeiht viel besser, das pürierte Obst wie auch immer das jetzt heisst, mit Vitaminen angereichert (und du ersparst dir das lästige Obstessen), was sollen sie denn sagen? wir produzieren müll aber kauft ihn bitte trotzdem? Es ist ja auch für Menschen kaum mehr möglich sich halbwegs artgerecht zu ernähren :(
 
Wölfe in der freien Wildbahn werden im Schnitt 2 bis 3 Jahre. Wölfe in Gefangenschaft im Schnitt 10.
Wer oder was sind denn "Urwaldhunde"?
Ansonsten, völlig d'accord. Unsere Haus-bzw. Familienhunde kann man nicht mit Wölfen oder freilebenden Hunden vergleichen... aber, es macht oft Sinn zu schauen, ob es rassespezifische Besonderheiten gibt. Und die gibt es zum Teil. Nach denen sollte man sich dann auch richten. Es ist einfach logisch, dass Hunde bestimmter Rassen, die nicht aus einer alteingessesenen hieisigen Familienhundezucht kommen, sondern z.B. aus den Ursprungsländern und deren Vorfahren seit Jahrhunderten sehr karg ernährt wurden, eben anspruchslos sind und dass man ihnen, wenn man es zu gut meint eben nichts Gutes tut.

Für diese Hunde ist ne Proteinmenge, die z.B. ein gesunder, durchschnittlicher DSH verträgt und zur Gesunderhaltung braucht einfach ein Hammer, der sich früher oder später bemerkbar macht.
Ulrike

Naturlexicon.com...........Wölfe können bis zu 20 Jahre alt werden........steht dort...........ich weiß nicht ob es stimmt........:confused:

"Urwaldhunde".........es gibt immer wieder mal Tiersendungen, wo man sehen kann, wie Hunde von Urwaldvölkern gehalten werden, oder von Nomadenvölkern in der Wüste etc.........z.B auf Vox, war sehr interessant zu sehen, wie diese Hunde ohne Halsband und Leine gemeinsam mit ihren Menschen auf die Jagd gingen...........
Selbst in den sog. Ursprungsländern werden Hunde auch mit Fleisch ernährt, die Tiere bekommen einfach insgesamt weniger Nahrung, so wie die Menschen auch........aber das hat ja nichts mit fleischlos zu tun.........
Es geht doch im Endeffekt darum, dass Menschen sich Tiere halten, die sie dann nicht artgerecht ernähren wollen, weil es ihren Ansichten im Weg steht,
mir gefallen Schlangen sehr gut, da ich keine Mäuse oder Ratten etc. verfüttern könnte halte ich keine.........entweder ich füttere ein Tier seiner Art entsprechend, oder ich habe so ein Tier nicht...........
 
Andrea J schrieb:
mir gefallen Schlangen sehr gut, da ich keine Mäuse oder Ratten etc. verfüttern könnte halte ich keine.........entweder ich füttere ein Tier seiner Art entsprechend, oder ich habe so ein Tier nicht...........

Genau das ist ja der Punkt ;)
 
Hi
mich interresieren dieses studien nicht..sondern was ich mir selber logisch herleite (ausgewogen ernährt = alles stoffe die der hund benötigt) mehr kann ich dazu nicht sagen

Nun wenn man keine Studien hat-außer jene wo aufgeführt wird das dem Hudn künstlich Stoffe zugesetzt werden müssen- dann inteessieren einen diese nicht. Sehr interessant. Übrigens hätte die Natur gewollt das Hund ein Getreidefresser ist hätte si eihn nur mir Mahlzähnen udn nicht mit Reißzähnen ausgebildet. Würde der Hund aufgrund vom Umstellung diese nicht mehr brauchen, dann würden sich diese auch rückbilden. Ist dies bisher geschehen? Wart ich geh mal bei meinen Hundne nachsehen? Nein komisch alle Reißzähn enoch da.

Übrigens steht es fest das Hunde pflnzliches Eiweiß nicht verarbeiten können, ihr Magen - udn Verdaaungsystem ist dazu nicht wirklich in der Lage. D.h si ebekommen viel zuwenig der notwendigen Stoffe-im Gegensatz zum Menschen der anders gebaut ist- dies haben mir am Wochenende unabhängig voneinander eine Ernährungswissenscahftlerin udn 4 Tierärzte bestätigt-die sich wohlgemerkt mit Ernährung befasst haben-ist ja nicht selbstverständlich. Aber das sind wohl alles Unibformierte nicht wahr ;)

ich persönlich kenne 6 hunde die rein vegetarisch ernährt werden (3 davon schon ihr ganzes leben = diese hunde sind alle über 12 jahre alt und noch top fit) die anderen 3 sind auch absolute gesund..Tierquälerei??:confused:

Interessant dass die Beführworter dann immer "zufällig" viele hund ekennen. Ich glaube dir das gerne, wie gesgat Einzelfälle gibt es immer wie beimRaucher. Aber da "zufällif" alle 6 Hunde alle schon alt sind und so gesund, hätte ich gerne sämtliche Eckdaten dieser Hunde, plus große Blutbilder-die bei so einer Ernährung doch hoffentlich halbjährlich gemacht wurden-plus Fotos usw. Meine Ernährungswissenschaftlerin interesiert sich dafür. Gerne per PN. Wenn du die Daten nicht hast muss ich leider annehmen dass du deine dir bekannten Hunde erfunden hast. Bin sehr espannt, wie gesagt bisher gab es keine wirkliche Zusammenfassung, sondenr nur vereinzelz gesund ehUnde, denn die Krankheiten die diese armen Hunde hatten wurde ja nicht auf die Fütterung geschoben, sondern auf das Alter oder die Vorernährung :(

Übrigens du kannst e sdrehen udn wenden wie du willst, vegeetarische Ernährung ist NICHT der Art gerecht udn somit fällt es laut unserem Tierschutzgesetz unter Tierquälerei. Akzeptiere es einfach, oder beschwere dich bei jenen die unsere Tierschutzgesetz verfassen. Allerdngs musst du damit rechen dass diese auch Langzeitstudien und Fakten haben wolen und nicht ich kenne zufällig 6 Hunde. Aber das ist ja für dich nicht von Interesse. Du bist klüge rudn erfahrener als Ernährungswissenschaftler, Tierärzte usw.

noch was zu studien...man kann sich alles so drehen wie mans braucht...

Stimmt sieht man an der Studie über vegetarische Ernährung die ich gelesen habe, Überflogen sah es toll aus, wenn man zu hinterragen begann sah es traurig aus. Du es kommt immer darauf an ob den Auftrag für eine Studie unabhängige geben oder z.B Futtermittelfirmen usw.

es gibt studien die besagen dass menschen vegetarier alle krank sind..jetzt muss ich mich outen: bin selber "pflanzenfresser" und meine blutwerte sowie mein subjektives wohlbefinden sprechen für sich..ja natürlich kann ich nicht von mir selber ausgehen= aber es gibt ganze völkerstämme die sich vegetarisch ernähren (oft samt ihrem haustieren) und nicht krank sind..

Der Mensch ist ein Mischkostesser und somit durchaus in der lage auf Fleisch zu verzichten-der Hund ist ein Fleischfresser- Man sieht wenn man nur ein bisschen die Augen auf macht den Unterschied.

rauchen tu ich übrings nicht..denn auch jeder raucher der 100 geworden ist hatte am sezier tisch eine raucherlunge

Falsch, es gab auch welche die hatten nichts. Übrigen sich habe bis 33 Jahre geraucht, ab meinem 13 Lebensjahr 4-5 Schachteln täglich. Jeder meinte ich müsse eine Raucherlunge haben die es in sich hat. Jedes Lungenröntgen ergab ein reines Lungchen ohne den geringsten Schatten. Deshalb behaupte ich auch nicht dass es gesund war, sondern ahbe aufgehört sobal dich den Absprung schaffte.

aber frolic schon?? lol

Gehen dir die Argumente aus? Wenn du mitgelesen hast, bin ich genauso gegen Getreidefutter, Frolic und Co.

tut mir sehr leid wollte niemanden beleidigen, bezeichne mich selber als pflanzenfresser..tja dafür waren die anführungszeichen=ironie..:)
Nun ich werd enicht gerne als Fresser bezeuchnet, denn ich pflege eine gewisse Tischkultur, ergo wen du diese nicht pflegst nenne dich so, unterlasse es aber andere so zu betiteln. Wir sind hie rnicht um uns zu beleidigen, sondern um zu diskutieren.

ja ja das tierschutzgesetz... die sollten mal genauer definiern was "ART GERECHT" bedeutet..denn solange alleinfuttermittel wie frolic und co noch am markt sind (kann man BEDENKENLOS füttern:() kann ich die sowas von überhaupt nicht ersnst nehmen..


Nun gehen dir wahrlich die Argumente aus, dass du mit Frolic udn Co kommen musst. Wenn man es genau nimmt ist auch dies nicht der Art gerecht und Tierschutzwiedrig. Darüber können wir gerne ein eigenes Thema verfassen. Hier geht es aber um vegetarische Ernährung. Und ieiner meiner Lieblingssprüche ist: Ein Unrecht hebt das andere nicht auf. D.h enn es auch böse Frolicfütterer gibt, ist es nicht besser den Hund vegetarisch zu ernären. Fehlernährung bleibt Fehlernährung, egal mit welchen Mitteln.
mfg Uschi & Rudel
 
meine hunde fressen fleisch.. bio, oder vom metzter meines vertrauens..es geht mir doch nur darum das vegetarische fütterer nicht=tierquäler sind!!!

übrings der man den ich liebe isst fleisch, ich koche es ihm sogar.. ich will mich nicht besser darstellen oder sonstiges... obwohl ich kein tier für meine nahrung töten will!

Und weil du dich NICHT als besser hinstellen willst musst du rot heruasstreichen das kein Tier für deine nahrung getötet werden muss. Passt nicht zusammen. Weißt du wem ich das abneheme? Jenen Vegetariern die ich kenne, die nicht erwähnen dass sie Vegeatrier sind, die ienfach leben wie sie möchten udn fertig. aber jeder der "hervorheben" muss das für seine Nahrung kein Tier stirbt macht suich doch selbst etwas vor, dass er sich nicht besser darstellen möchte, denn wozu muss er es sonst "hervorheben"-und in dem Fall sogar noch rot :rolleyes:

mfg Uschi & Rudel
 
Hi

ich glaub darum gehts einem Vegatarier nicht, sonst wär er ja VEGAN- und milchprodukte kauf ich NUR bio- also von glücklichen kühen, die ja bekanntlicherweise nicht dafür sterben müssen.

Du auch die Bilokuh wird nur aus einem Grund geboren, Milch geben, spätere Schlachtung und dann als Schnitzel enden, sobald die Milchproduktion nachlässt. Oder denkst du die Biokuh stirbt eines natürlichen Todes? Der einzige - und gute Unterschied- ist jener dass diese Tiere weit besser leben. De grund warum ich auf Biofleisch ummgestiegen bin. Der Kreislauf belibt jedoch genau derselbe. Und ich finde es etwas makaber das Tier für seine Milch zu missbrauchen und später das Fleisch wegzuwerfen, wenn die Milchleistung sinkt? Ok wenn ich als Vegetarier einen Hund halte und den artgerecht ernähre, dann würde es wenisgtens einen Sinn ergeben-Endverbraucher Hund- aber so?


Batterieeier:
Die gibts zum Glueck nicht mehr (oder sind zumindest bei uns nicht mehr erhaeltlich!)

Gott sei Dank.

-> das stimmt nicht- der HOFER hat "10 deutsche Eier aus Käfighaltung", zumindest noch kürzlich.

Echt? Ich geh nicht beim Hofe rienkaufen, aber sonst hab eich das nirgendst wo mehr gelesen.
mfg uschi & Rudel
 
Das ist doch bei industriell gefertigtem Menschenfutter nicht anders, nimm zwei und naschen ist gesund, kindermilchschnitte und das kind wächst und gedeiht viel besser, das pürierte Obst wie auch immer das jetzt heisst, mit Vitaminen angereichert (und du ersparst dir das lästige Obstessen), was sollen sie denn sagen? wir produzieren müll aber kauft ihn bitte trotzdem? Es ist ja auch für Menschen kaum mehr möglich sich halbwegs artgerecht zu ernähren

doch:) wenn ich mir die gleichen Gedanken mache,wie übers angeblich artgerechte Barfen:rolleyes:
für mich ist das ein Schritt-zurück in die Steinzeit
die Urhunde haben auch von unsern Abfällen gelebt- und daran hat sich bis heute nichts geändert....
denke dabei an die Futterhersteller
(oder was so alles in der Wurst landet:eek:)

will man noch weiter zurückgehen?
dann müssten wir uns noch von Baum zu Baum schwingen- weil wir doch rohes Obst essen= artgerechte Nahrung
genauso selten gehen "unsere" Hunde selbständig jagen- außer sie wurden schon immer zum Jagdhund -helfer gezüchtet, u. ausgebildet

wenn man sich genauso die Entwicklung des Menschen betrachtet,
der verlernt hat sein Essen selbst zu erzeugen,
nicht einmal die Zubereitung - kochen-mehr schafft-
sich alles abnehmen lässt-
am Fließband lebendige Wesen produziert werden, u,u,u,.....
das kann einfach nicht gesund, richtig, oder gar artgerecht sein......

die meisten kommen erst drauf-wenn es schon zu spät ist.....:eek:
wenn man gedankenlos alles nachplappert, u. macht. weil es ja schon immer so war.......
wer nicht auf sich, und seinen Körper hört, sich zu Tode ißt, oder behandeln lässt, (mein z.B. unnötige Impfungen oder Antibiotikaeinsatz egal wo-
bei Kalb,Hund,Mensch, + Unbekanntes (genmanip.Pfl.), u.s.w........

das ist dann ein Teufelskreis aus dem es kein Entkommen gibt:eek:

aber
mit gesunden Menschen (oder Tieren) macht man halt kein Geschäft

auch ein Grund warum ich aufs Land gezogen bin......
weil wir hier NOCH "artgerecht" leben können

@Uschi
wo bitte habe ich behauptet meine Hunde bekommen kein Fleisch:confused:
-meine vertragen Soja und Getreide halt noch schlechter..........
und
Esel,Ziegen,Ponys,Hasen,u.Kühe sind Vegetarier-;) (wegen der Sch...fressen)
da hätte der Hund doch eher einen Vitaminmangel
was hat das damit zu tun, wenn er wenig Fleisch bekommt???
es schmeckt ihm halt -:p und geschadet hats ihm auch noch nicht......
auf so manchen Misthaufen findet er Knochen-
die nehme ich ihm problemlos ab, da gibts zu Hause Alternativen
 
Hi


Nun wenn man keine Studien hat-außer jene wo aufgeführt wird das dem Hudn künstlich Stoffe zugesetzt werden müssen-


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
was für künstlichen Stoffe:confused:

nur beim "normalen" Fertigfutter muss man aufpassen-Farb,Lock-Aroma-Stoffe....und da liegen die meisten Probleme.....:mad:

die gibts bei den biologischen und dem veget.Hunde-Futter sicher nicht:)
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Übrigens steht es fest das Hunde pflnzliches Eiweiß nicht verarbeiten können, ihr Magen - udn Verdaaungsystem ist dazu nicht wirklich in der Lage. D.h si ebekommen viel zuwenig der notwendigen Stoffe-



:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
das kann aber auch nicht ganz stimmen; sonst würden die Barfer nicht so viel Obst und Gemüse zufüttern:confused:
ich habe übrigens vor Jahren mit Anton auf der vet.med. eine Studie mitgemacht-
ich war bei der Gruppe die frisch gekocht hat-
mit BA vorher und nachher glaub 3Mon. hat es gedauert- ich musste jeden Tag Proben einfrieren und genau Buch führen wieviel dkg gefressen wurden u.s.w.
als Belohnung hätten wir TRofu (wahrscheinlich von der Fa. die es gesponsert hat-)bekommen:p
wir haben uns für eine gratis Impfung entschieden:D
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



im Gegensatz zum Menschen der anders gebaut ist-

fg Uschi & Rudel

ja, der Mensch hat auch einen ellenlangen Darm-
wo das "gute Fleisch":rolleyes: 6-8 Std. zur Verdauung braucht.........
 
ja, der Mensch hat auch einen ellenlangen Darm-
wo das "gute Fleisch":rolleyes: 6-8 Std. zur Verdauung braucht.........

Sah mal warum musst du immer OT werden. Es geht um ARTGERECHTE Ernährung des Hundes und nicht des Mneschen. Der Mensch kann imme rnoch selbst entscheiden, ob er trinkt, raucht, Fleisch isst usw.

Also belibe beim Thema, oder gehen dir die Argumente aus?
mfg uschi & Rudel
 
@husky: ich werde nicht mehr mit dir weiter diskutieren (nicht weil mir etwa die argumente ausgehen :rolleyes:) sondern weil eine disskusion nur zum erfolg führt wenn man auf einer sachlichen ebene bleibt..diese habe wir bereits verlassen und ich sehe wir kommen auf keinen grünen zweig:)..

die 6 hunde gibt es schon.. sie leben in cincinnati ohio (es sind nur noch 5 einer ist im alter von 16 jahren gestorben..wenn es dir wirklich interessiert kann ich mit ihnen kontakt herstellen..

lg grüße und einen schönern tag noch
 
Meine Meinung zu diesem Thema:

Ein Fleischfresser vegetarisch zu ernähren grenzt an Tierquälerei (Ausnahme ist natürlich aus medizinischer Indikation!)

Ein Mensch soll und kann selbst für sich entscheiden - aber unsere vierbeinigen Freunde sind von uns abhängig!
 
Hi

@husky: ich werde nicht mehr mit dir weiter diskutieren (nicht weil mir etwa die argumente ausgehen :rolleyes:) sondern weil eine disskusion nur zum erfolg führt wenn man auf einer sachlichen ebene bleibt..diese habe wir bereits verlassen und ich sehe wir kommen auf keinen grünen zweig:)..

ich bleibe sachlich, ich frage nach Studien und Faktenb und du redest dich raus. Ich denke das sagt alles ...............:D

die 6 hunde gibt es schon.. sie leben in cincinnati ohio (es sind nur noch 5 einer ist im alter von 16 jahren gestorben..wenn es dir wirklich interessiert kann ich mit ihnen kontakt herstellen..

Nun wie gesagt ich hätt egerne Namen, Untersuchungen usw.

mfg Uschi & Rudel
 
hallo elfe10,

hier mal die inhaltsstoffe eines veg. gängigen hundefutters:
Vollkorn-Weizen*, Weizengrieß*, Sonnenblumenkerne*, Sojabohnen*, Mais*, Sesam*, Maiseiweiß*, Mineralien, Genial 2000.
Die Zutaten sind zu 98% aus kontrolliert-biologischem -Anbau (*) [Skal-Vertragsnummer 1301].
Typ: Ist ein veganes Alleinfutter in Brockenform. Sehr gute Verträglichkeit.
Analyse: 20% Rohprotein, 7,4% Rohfett, 8% Rohfaser, 8,2% Rohasche, 10% Feuchtigkeit, 1,3% Calcium, 0,9% Phosphor

..hört sich doch gut an!
gruss,
tanja

Du meinst das aber nicht wirklich ernst, oder???? :confused: :confused:

http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm

Zitat von dieser HP zur "artgerechten Ernährung des Hundes"

Im Gegensatz zu Pflanzenfressern hat der Hund keine Verdauungsenzyme im Speichel und produziert vergleichsweise sehr wenig Speichel. Hundespeichel ist sehr zähflüssig und dient als Gleitmittel für die Nahrung, die beim Fleischfresser meist aus größeren Brocken besteht.

Der Magen des Hundes ist im Vergleich zu Pflanzenfressern sehr groß: achtmal so groß wie ein Pferdemagen, in Relation zum Körpergewicht. Die Magensäure des Hundes enthält anteilig zehnmal mehr Salzsäure als die des Menschen und hat, mit Nahrung im Magen, einen pH-Wert von unter 1 (Mensch: pH 4 bis 5). Die Produktion der Verdauungssäfte erfolgt beim Hund durch den Schlüsselreiz Fleisch.

Der Darm des Hundes ist sehr kurz im Vergleich zum Darm des Pflanzenfressers. Die vollständige Verdauung von Fleisch und Knochen dauert beim Hund maximal 24 Stunden; Pflanzenfresser brauchen für die Verdauung vier bis fünf Tage.

All diese Fakten sprechen eindeutig dafür, dass der Hund ein Fleischfresser ist und eine auf Getreide basierende Ernährung grundsätzlich falsch ist für diese Spezies.

Der hohe Getreideanteil von Fertigfutter verursacht einige Probleme beim Hund. Die Magensäfte werden nicht ausreichend gebildet, weil der Schlüsselreiz Fleisch fehlt, folglich werden Bakterien nicht abgetötet, es kommt zu Fehlgärungen, Durchfall, Magenumdrehungen und Parasitenbefall. Die Bauchspeicheldrüse ist überfordert mit der Produktion von Enzymen zur Verdauung von Getreide, weil im hocherhitztem Fertigfutter kaum noch Enzyme vorhanden sind und die Verdauung des Hundes auf große Mengen von pflanzlicher Nahrung keineswegs eingestellt ist.

Zitat Ende
 
Oben