vegetarisches hundefutter

in einem, ja sogar mehreren Büchern. gelegentlich findet man diese info auch in hundebüchern die sich der beschreibung verschiedenster hunderassen widmen.
auch der xoloitzcuintle ist immer noch ein hund....angeblich verweigern auch einige basenjis fleisch....aber das ist trotzdem keine ausrede dafür seinen hund vegetarisch zu ernähren....:rolleyes: vll. hat er was ernährung angeht ein wenig speziellere bedürfnisse, dazu kann ich allerdings nicht viel sagen....
 
schon mal von einer mexikanischen hunderasse namens xoloitzquintle gehört?
der vegetarier unter den hunden.

jetzt weiß ich endlich -warum ich mich spontan in diese wunderschönen großen Nackthunde verliebt habe:) oder verwechsle ich da was.....
ist das nicht auch eine der Ur-Hunderassen?
(die vegetarische Ernährung ist mir dabei entgangen:eek: );)
 
Ich hab jetzt gegoogelt was das zeug hält, aber hab nirgends gefunden dass der xoloitzcuintle selbsternannter Vegetarier ist, bitte um Links, wobei selbst wenn dem so wäre, müssten sich dann alle Vegetarier unter den Hundehalter einen xoloitzcuintle aus Mexiko einfliegen lassen :p was ja noch tierschutzrelevanter wäre, als hiesige Hunde einfach artgerecht zu ernähren :D
 
Ich hab jetzt gegoogelt was das zeug hält, aber hab nirgends gefunden dass der xoloitzcuintle selbsternannter Vegetarier ist, bitte um Links, wobei selbst wenn dem so wäre, müssten sich dann alle Vegetarier unter den Hundehalter einen xoloitzcuintle aus Mexiko einfliegen lassen :p was ja noch tierschutzrelevanter wäre, als hiesige Hunde einfach artgerecht zu ernähren :D


ich durfte so einen Hund (großer mex.Nackthund) einmal kennenlernen :)
bei einem Clubabend-
kann mich aber nicht erinnern, ob dieser Hund vegan ernährt wurde-
darüber wurde nicht gesprochen.....
ich kann mir sowieso nur die "Wegwerfhunde" leisten:cool:
 
hallo alle,

ich habe einen xoloitzcuintle. er heisst "schatzi" und ist bald 10 mon. alt.




vor 2 tagen habe ich im hundeforum ein thema gestartet, ob noch jemand so einen oder eine andere urhunderasse oder andere nackthunde hat.
leider habe ich 0 antworten bekommen.:(

sie sind nicht vegetarier - darum gehts ja hier. das habe ich frueher auch mal gelesen und geglaubt. hab inzwischen wirklich viel ueber xolos nachgelesen und mich auch mit zuechtern und besitzern ausgetauscht (weltweit).

uebrigens barfe ich ihn auch, aber nicht so streng nach allen regeln, sondern mehr nach beobachtung und gefuehl - was ihm schmeckt und was ihm guttut (verdauung, befinden und so).
ich glaube schon, dass ich mehr gemuese gebe als barfer es sonst tun. auch mag er fisch sehr gerne.
 
du, nimm einfach seriöse studien über trockenfutter mit geringem/wertlosen fleischanteil :p .

*gg* stimmt ist dasselbe.

Also erzeigen Krebs, zu hoher Getreideanteil förder Athrose, ist schlecht für die Nieren.

Und falls sich wer zur Krebsaussage kümmert. Fragt euch einfach mal warum ein Hund wenn er Krebs hatte, operiert wurde getreidelos gefüttert werden soll. Hat schon alles sein Gründe.
Aber ich warte ja noch immer auf die ANtworten von den Vegetarierbefürwortern-bezüglich Hund- was Getreide dem Hund bringen soll, welche Vorteile, usw.
mfg Uschi & Rudel
 
jetzt weiß ich endlich -warum ich mich spontan in diese wunderschönen großen Nackthunde verliebt habe:) oder verwechsle ich da was.....
ist das nicht auch eine der Ur-Hunderassen?
(die vegetarische Ernährung ist mir dabei entgangen:eek: );)

Genau komm jetzt noch mit dem Thema*lach* Na dann kauf dir einen Urhund und ernähr den vegetarisch-da es keinen Urhund gibt, geh ins nächste Kaufhaus und kauf einen Stoffhund, da richtest du wenigstens keinen Schaden an.
Uschi & Rudel
 
und womit wird die differenz wett-gefüttert?

Laut Aussagen von Züchtern-hab ein paar angeschrieben um keinen Blödsinn zu verzapfen, daher erst jetzt meine Antwort- vorrangig mit Fisch. Wie egsagt ich halte diese Rasse nicht und stütze mich da darauf was Züchter sagen die diese Rasse kennen.
mfg uschi & Rudel
 
Laut Aussagen von Züchtern-hab ein paar angeschrieben um keinen Blödsinn zu verzapfen, daher erst jetzt meine Antwort- vorrangig mit Fisch. Wie egsagt ich halte diese Rasse nicht und stütze mich da darauf was Züchter sagen die diese Rasse kennen.
mfg uschi & Rudel

wobei wenn man es genau nimmt, es keine vegetarische ernährung ist, wenn fisch gefüttert wird;) (oder ich hab das jetzt missverstanden, dann sorry:eek: )
 
Nein ich wollte gerne seriöse langfristige Studien von Befürwortern der vegetarischen Hundefütterung sehen. Ich habe nämlich bisher keine seriösen gesehen- wen der Auftraggeber Biofutter verkauft oder Peta zähle ich nicht zu seriös.
mfG uschi & Rudel

damit da keine mißverständnisse aufkommen - ich würde meinen hund nie vegetarisch ernähren!
 
Mich würde folgende Aussage interessieren:

"Der Hund ist nur bedingt Fleischfresser, seine Nahrung sollte in etwa zu einem Drittel aus Eiweiß und zu zwei Dritteln aus Kohlenhydraten bestehen und selbstverständlich auch ausreichend Fett, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten. "

Was meint ihr?
 
Mich würde folgende Aussage interessieren:

"Der Hund ist nur bedingt Fleischfresser, seine Nahrung sollte in etwa zu einem Drittel aus Eiweiß und zu zwei Dritteln aus Kohlenhydraten bestehen und selbstverständlich auch ausreichend Fett, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten. "

Was meint ihr?

Hallo!

Erstens stimme ich dieser Aussage nicht zu und zum zweiten - woher stammt diese?

Liebe Grüße
Isabella
 
Ich lasse diesen Thread mal aufleben, da ja scheinbar das Interesse an dem Thema da ist und ich meine meinung dazu auch nicht in den "Jimmy lebt jetzt bei Schieferkaddie"-Thread posten wollte....
Ich würde meinen Hund nie vegetarisch oder gar vegan ernähren, auch nicht wenn ich selbst Veganer wäre.... dass man gewisse Nahrungsbestandteile vielleicht durch Pflanzliches ersetzen kann, mag sein, aber unter artgerechter Ernährung verstehe ich etwas anderes.
Die Entwicklung der Nutztierhaltung hat uns gezeigt, dass wir sogar Kühe zu Kannibalen machen können, möglich ist demnach Vieles, aber ist es deshalb auch richtig? Müssen wir alles tun, nur weil wir es können? Auch unseren Hunden unsere ethischen Überzeugungen aufzwingen?

Der Hund bleibt nüchtern betrachtet eben ein Raubtier, das kann man drehen und wenden wie man will. Man kann ihm noch so viel Tofu und Obstgatsch reinstopfen, an dem ursprünglichen "Bauplan" wird man in absehbarer Zeit nichts ändern können.
 
Unterschreib. Ich selbst finde es vollkommen in Ordnung wenn sich ein Mensch vegan oder auch vegetarisch (d.h. aber auch kein Fisch!) ernaehrt. Es ist seine Entscheidung und der Mensch kann sehr wohl damit gesundheitlich klarkommen. Beim Tier bzw. beim Hund hoert sich jedoch der Spass auf. Da ziehe ich eine klare Grenze, das ist fuer mich persoenlich nicht vertretbar. Fleisch ist nunmal Bestandteil seines Ernaehrungsplanes. Da kann man noch so daran ruetteln, das ist nunmal so. Ich kann mich an eine hitzige e-mail Diskussion mit einer Mitarbeiterin der 4Pfoten erinnern, die auch ihre Hunde vegetarisch ernaehrt hat. Ein guter Kompromiss ist den Hund auschliesslich mit Bio Erzeugnisse zu ernaehren, das halte ich nicht nur fuer sinnvoll sondern auch ethisch gegenueber dem Hund u. der Umwelt einigermassen vertretbar.
 
Oben