vegetarisches hundefutter

Hi


Ja ich kenen das. Und? Nun kaufe ich mein Schwein vom Bauern nebenan, dessen Schweine sich im Dreck wühlen udn Spass haben bis zu ihrem Tod. Die Eier von freilaufenden Hühnern, die bis zu ihrem Tpod normal leben usw. Und nun? Quäle ich nun damit ein Tier, wenn ich seine Eier, Milch, Fleisch usw. konsumiere? Sogar der Tod ist heute human und schnell, ohne Stress-weniger schlimm als bei einem Raubtier das sein Beute hetzt und dann tötet.


lg Uschi & Rudel


schau das ist deine meinung..du glaubst nicht dass du damit tiere quälst..deshalb ist es für dich in ordnung..für andere menschen ist es aber nicht in ordnung und auch diese meinung hat ihre berechtigung.

lg kati
 
Hi
Es ist ein langer Prozess, das muss jeder selbst wissen wie weit er seine Lebensweise aendern moechte / kann. Ich denke, wuerden wir alle uns nur einen Teil davon aneignen, wuerde es nicht diese enormen und inakzeptablen Missstaende, v.a. in ethischer Hinsicht, in der Massentierhaltung geben.

Korrekt, ich stehe dazu Fleischesser zu sein. Ich esse Fleisch viel( im gesundheitlichen Rahmen) aber auch gerne. Aber nachdem ich die Massentierhaltung gesehen habe, hab eich mich fü rmich entschieden nur mehr Fleisch dort zu kaufen wo ich weiß dass die Tiere nicht unter diesen Umständen gehalten werden. Natürlich habe ich jetzt Glück das wir ein paar Häuser weiter einen Schweinebauern haben usw. Früher in Strasshof war das weit schwieriger.


Je mehr Bewusstsein geschaffen wird, desto mehr kann sich zum Positiven aendern.

Das stimmt, leider tragenVeganer udn Vegetarier oft nicht dazu bei, denn sie bezeichnen Fleischesser oft als Tierquäler, und bekehren so absolut niemanden. Wichtiger wäre ein allgemeines umdenken. Nutztiere ja, aber nicht indem man sie ein kurzes Leben lang nur leiden lässt und quält. Wobei ich persönlich finde, man merkt es auch am Fleisch wie ein Tier gehalten und gefüttert wurde, also tu ich mir selbst einen Gefallen wenn ich ein gut gehaltenes Tier kaufe.

Dazu braucht es auch Menschen, die in dieser Hinsicht "radikalere oder konsequentere" Ansichten haben als der Normaldurchschnittsbuerger.

Nun zu radikale Ansichten zerstören oft mehr als sie nützen. Und wenn ich mir diverse Veganer die ich kenne so ansehe, die oft kränker sind als jeder andere Durchschnittsmensch udn mir dann erklären wollen ihre lebenweise wäre ja so gesund, dann finde ich es eher lächerlich-meine Mienung.
lg Uschi & Rudel
 
schonmal dran gedacht den Hund selbst entscheiden zu lassen?
ich trau mich wetten, er würd das Fleisch lieber fressen...aber hauptsache der mensch kann sich durchsetzen...

So manchen Veganer/Vegetarier, der seinen Hund zum Fleischlos essen zwingt sollte man zum Fleisch essen zwingen...
 
Aber nun weiss ich wenigstens das es halt doch so seltsame Menschen gibt und werde das bei meinen späteren Welpenkäufern sehr beachten.
So jemand bekäme keinen Hund...niemals nicht.
 
Hi
Jetzt mal ehrlich, wieviele Leute machen das so wie du, fahren zum Bauer etc.? Die Antwort lautet die Wenigsten, viele Kinder wissen ja nicht einmal wo die Milch oder das Schnitzel herkommt.

Weißt du wo das Problem liegt? Ihr geht vorrangig von Stadtkindern aus, der Prozentanteil ist in der Stadt zwar höher, aber auf gesamt gesehen, doch am Land höher udn die Kids wissen durchaus wo die Milch herkommt. Nur die befragt man nicht denn dann hätte man nicht so schöne dümmliche ANtworte, wie vom Billa usw.
Das ist doch das Problem. Wir (und ich schreibe bewusst wir, d.h. mich inklusive) haben doch schon laengst die Nutztiere zu Produktionsobjekten degradiert, sehen sie nur mehr nach ihrer Leistung und ignorieren komplett ihre Beduerfnisse und die Tatsache, dass es sich um fuehlende Lebewesen handelt. Schau dir doch mal eine Massenschweinezucht Anstalt an.

Tja nur das werden extreme Vergane rudn Vegetarier auch nicht ändern, denn dan schalten Mneschen eher auf stur. ichtiger wäre es ihnne nähe rzu bringen wie man mit der Natur im Einklang leben kann udn dazu gehört seit Jahrtausenden auch das Beutetier.

Wieviele Bauern koennen es sich noch leisten die Tiere einigermassen artgerecht und BIO zu halten?

Du das sidn nicht so wneige, weil Bio sich heutzutage besser verkaufen lässt udn mehr bringt als z.B Massenschweinehaltung wo du eh nix mehr fürs Kilo bekommst. Rechne doch mal hoch wenn ein Kilo Schnitzel beim Penny 34 Euro kostetZwischen Bauern und Supermarkt liegt dann noch der Schlachter der auch verdiehnen will, bei Schweinen kauft der Bauer meist die Ferkel und mästet sie nur, was denkst du was der Bauer letztendlich (oder der Ferkelzüchter) für ein Kilo erhält? Bioschweinefleisch hat er eine weit bessere Spanne.

So einfach ist das Ganze nicht, da stoesst man leicht an seine Grenzen.

Siehe oben

Ich zumindest mache mir sehr wohl meine Gedanken darueber (damit meine ich nicht, dass es Andere hier nicht tun) und es laesst mich auch nicht los.....

So soll es auch sein.
lg uschi & Rudel
 
Hi


Korrekt, ich stehe dazu Fleischesser zu sein. Ich esse Fleisch viel( im gesundheitlichen Rahmen) aber auch gerne. Aber nachdem ich die Massentierhaltung gesehen habe, hab eich mich fü rmich entschieden nur mehr Fleisch dort zu kaufen wo ich weiß dass die Tiere nicht unter diesen Umständen gehalten werden. Natürlich habe ich jetzt Glück das wir ein paar Häuser weiter einen Schweinebauern haben usw. Früher in Strasshof war das weit schwieriger.




Das stimmt, leider tragenVeganer udn Vegetarier oft nicht dazu bei, denn sie bezeichnen Fleischesser oft als Tierquäler, und bekehren so absolut niemanden. Wichtiger wäre ein allgemeines umdenken. Nutztiere ja, aber nicht indem man sie ein kurzes Leben lang nur leiden lässt und quält. Wobei ich persönlich finde, man merkt es auch am Fleisch wie ein Tier gehalten und gefüttert wurde, also tu ich mir selbst einen Gefallen wenn ich ein gut gehaltenes Tier kaufe.



Nun zu radikale Ansichten zerstören oft mehr als sie nützen. Und wenn ich mir diverse Veganer die ich kenne so ansehe, die oft kränker sind als jeder andere Durchschnittsmensch udn mir dann erklären wollen ihre lebenweise wäre ja so gesund, dann finde ich es eher lächerlich-meine Mienung.
lg Uschi & Rudel


Ich versuche immer mir meine eigene Meinung zu bilden und ich kann es auch nachvollziehen, wenn manche Veganer (und es sind bei weitem nicht alle) "uebers Ziel hinausschiessen", bekenkt man, dass da auch (verstaendlicherweise) sehr viele Emotionen dahinter stehen. Bio zu konsumieren und darauf zu achten woher das Fleisch kommt, bzw. aus einigermassen artgerechter Tierhaltung (wenn es sowas denn wirklich gibt) ist sicher in Ordnung. Wie gesagt, ich befinde mich ja auch oft im Dilemma und es gibt fuer mich auch noch persoenliche Grenzen. Vielleicht aendert sich das auch mit der Zeit, wer weiss.
 
schonmal dran gedacht den Hund selbst entscheiden zu lassen?
ich trau mich wetten, er würd das Fleisch lieber fressen...aber hauptsache der mensch kann sich durchsetzen...

So manchen Veganer/Vegetarier, der seinen Hund zum Fleischlos essen zwingt sollte man zum Fleisch essen zwingen...

also wenn du meiner dackeline ein würstel hinlegst (mein mitbebowohner wollte auch dieses experiment starten) lässt sie es liegen.. sie mag lieber eine mandarine :) :p

jimmy würde beides fressen..die wurst und dann die mandarine..ein richter allesfresser halt ;)
 
Nun zu radikale Ansichten zerstören oft mehr als sie nützen. Und wenn ich mir diverse Veganer die ich kenne so ansehe, die oft kränker sind als jeder andere Durchschnittsmensch udn mir dann erklären wollen ihre lebenweise wäre ja so gesund, dann finde ich es eher lächerlich-meine Mienung.

Ich bin auch der Ansicht dass eine zu radikale Art höchstens abschreckend wirkt und unter Umständen genau das Gegenteil bewirkt als man eigentlich erreichen wollte!
Drum ist freundliche Aufklärung weit hilfreicher!

Sorry für OT! :eek:
 
ein Würstel fressen meine auch nicht wirklich..
Hühnerkeulen, Kalbsknochen, Beinfleisch etc. aber sofort...
also damit kannst wen anders überzeugen wollen :cool:
 
Hi
nicht alles, was nach leder aussieht, ist leder. :rolleyes:

Du ich spreche von Leuten die ich kenne. Un dglaube mir es IST Leder. Aber schön dass du Hellseher bist udn es besser weißt :rolleyes:

und die meisten haben vegane stiefel/schuhe, wo man kaum unterschied sieht, und der rest der leute, zumindest derer, die ich kenne (und das ist ne menge) hat die stiefel schon lange vorm vegan werden gekauft und die weg zu werfen macht auch ned viel sinn ;)


Da ich Veganer kenne die dies schon seit 15-20 Jahren machen-inwischen habe ich ja auch fast 42 Jahre auf dem Buckel) darf ich dir sagen so lange halten keien Schuhe oder Stiefel udn es werden Lederschuhe nachgekauft. Wie gesagt sehe ich dann nicht als sinnig an. Un dich kenne auch nicht so wenige Vegetarier und Veganer. Den mein Motto ist leben udn leben lassen, nur viele Vegeaner / Vegetarier haben damit Probleme und meinen alle bekehren zu müssen. So mancher wäre wirklich vergleichbar mit den Zeugen Jehovas.
mfG uschi & rudel
 
Aber nun weiss ich wenigstens das es halt doch so seltsame Menschen gibt und werde das bei meinen späteren Welpenkäufern sehr beachten.
So jemand bekäme keinen Hund...niemals nicht.


keine sorge..die meisten veganerInnen würden nie einen welpen kaufen sondern nehmen sich hunde aus dem Tierschutz..

lg kati
 
Hi


Weißt du wo das Problem liegt? Ihr geht vorrangig von Stadtkindern aus, der Prozentanteil ist in der Stadt zwar höher, aber auf gesamt gesehen, doch am Land höher udn die Kids wissen durchaus wo die Milch herkommt. Nur die befragt man nicht denn dann hätte man nicht so schöne dümmliche ANtworte, wie vom Billa usw.


Tja nur das werden extreme Vergane rudn Vegetarier auch nicht ändern, denn dan schalten Mneschen eher auf stur. ichtiger wäre es ihnne nähe rzu bringen wie man mit der Natur im Einklang leben kann udn dazu gehört seit Jahrtausenden auch das Beutetier.



Du das sidn nicht so wneige, weil Bio sich heutzutage besser verkaufen lässt udn mehr bringt als z.B Massenschweinehaltung wo du eh nix mehr fürs Kilo bekommst. Rechne doch mal hoch wenn ein Kilo Schnitzel beim Penny 34 Euro kostetZwischen Bauern und Supermarkt liegt dann noch der Schlachter der auch verdiehnen will, bei Schweinen kauft der Bauer meist die Ferkel und mästet sie nur, was denkst du was der Bauer letztendlich (oder der Ferkelzüchter) für ein Kilo erhält? Bioschweinefleisch hat er eine weit bessere Spanne.



Siehe oben



So soll es auch sein.
lg uschi & Rudel


Da steht aber auch schon wieder das naechste Problem vor der Tuere, die Anfrage nach BIO ist so gross, dass die Biobauern mit dem Anbau bzw. den Resourcen nicht mehr nachkommen. Stichwort Auslagerung nach z.B. China.....Solange die Menschen nicht bereit sind (und ja ich schreibe bewusst bereit sind) mehr fuer gewisse Lebensmittel zu bezahlen, wird es leider sehr wohl weiterhin das Fleisch von der Massentierhaltung geben. Das Argument der hoehreren Preise die nicht leistbar sind, dazu sage ich nur, fuer Zigaretten (sorry, bin keine militante Nichtraucherin) gibt es anscheinend immer genug Geld, fuer Fertigprodukte die eindeutig teuer sind auch, aber fuer Nahrungsmittel, der Baustein unserere Gesundheit nicht? Ausserdem wer sagt, dass wir jeden Tag Fleisch konsumieren muessen? Keiner, denn es ist nicht notwendig. Auch hier sind wir masslos geworden.
 
schau das ist deine meinung..du glaubst nicht dass du damit tiere quälst..deshalb ist es für dich in ordnung..für andere menschen ist es aber nicht in ordnung und auch diese meinung hat ihre berechtigung.

lg kati

Du damit hab eich absolut kein Problem, wie gesagt zu meinen Freunden zählen auch Vegane rund Vegetarierer udn ich hab ekein Problem beim grillen einen Zuchini auf den Grill zu schmeißen ;-). Ich habe auch kein Problem Fleischlos zu kochen wen sie zu Besuch komen usw. Aber ich finde es nicht ok einem Hund der wissenschaftlich eriwesen vorrangig ein Fleischfresser ist fleischlose Kost aufzuzwingen. Dann halte ich mir eben kein fleischfressendes Tier. Aber das hat nichts mit Meinung zutun, sondern sind wissenschaftlich erwiesene Tatsachen.
mfg uschi & Rudel
 
"nicht alles, was nach leder aussieht, ist leder. :rolleyes:
und die meisten haben vegane stiefel/schuhe, wo man kaum unterschied sieht, und der rest der leute, zumindest derer, die ich kenne (und das ist ne menge) hat die stiefel schon lange vorm vegan werden gekauft und die weg zu werfen macht auch ned viel sinn ;) __________________"

Sorry OT aber ich denke grad Schuhe sind kein gutes Beispiel für einen ethnisch guten Lebenswandel, denn da ist es find ich wurscht ob Leder oder nicht produziert werdens sowieso in China und co unter menschenunwürdigen bedingungen.......
(ist ja alles schön und gut, aber es sollte uns doch klar sein, daß ne Biokuh ein schöneres Leben hat als die meisten Menschen - die allerdings dafür vegan leben weil sie zu arm sind um die Wahl zu haben.....)
 
ICH will überhaupt niemanden überzeugen.. :cool: muss mich aber verteidigen da schon mehrmals "nimmt ihr den hund weg gefallen ist"

lg kati

Ja und zwar aus dem Grund weil es nunmal unter aller S** ist, was du dem Hund "aufzwingst"....
WARUM kannst du ihm kein TroFu füttern mit Fleischgehalt oder ihm zum ach so tollen Veganer Fressen ein Stück Fleisch reinwerfen?
weilst es dir nicht leisten kannst?
Dann sollte man sich aber die Haltung auch überlegen...
 
Oben