vegetarisches hundefutter

Hi
Ich versuche immer mir meine eigene Meinung zu bilden und ich kann es auch nachvollziehen, wenn manche Veganer (und es sind bei weitem nicht alle) "uebers Ziel hinausschiessen", bekenkt man, dass da auch (verstaendlicherweise) sehr viele Emotionen dahinter stehen.

Stimmt nicht alle schießen übers Ziel hinaus. Und nein ich kann es nicht verstehen, denn so erreicht man garnichts. So bewegt man niemandem zum umdenken.
Bio zu konsumieren und darauf zu achten woher das Fleisch kommt, bzw. aus einigermassen artgerechter Tierhaltung (wenn es sowas denn wirklich gibt) ist sicher in Ordnung. Wie gesagt, ich befinde mich ja auch oft im Dilemma und es gibt fuer mich auch noch persoenliche Grenzen. Vielleicht aendert sich das auch mit der Zeit, wer weiss.


Letztendlich musst du dies für dich selbst entscheiden, solange du deien Lebensweise nicht versuchst anderen Menschen, oder gar Tieren aufzuzwingen seh ich darin absolut kein Problem.
lg Uschi & Rudel
 
also wenn du meiner dackeline ein würstel hinlegst (mein mitbebowohner wollte auch dieses experiment starten) lässt sie es liegen.. sie mag lieber eine mandarine :) :p

jimmy würde beides fressen..die wurst und dann die mandarine..ein richter allesfresser halt ;)

du schreibst es selber.. er ist ein allesfresser! dann lass ihn auch so!!!:eek::eek::eek:
 
Ja und zwar aus dem Grund weil es nunmal unter aller S** ist, was du dem Hund "aufzwingst"....
WARUM kannst du ihm kein TroFu füttern mit Fleischgehalt oder ihm zum ach so tollen Veganer Fressen ein Stück Fleisch reinwerfen?
weilst es dir nicht leisten kannst?
Dann sollte man sich aber die Haltung auch überlegen...


so jetzt reichts..was zwingst du den deinen hunden auf? haben sich deine hunde aus freien stücken dazu entschieden zuchttiere zu werden.. die welpen? dürfen die sich entscheiden nicht verkauft zu werden? darf sich deine hündin aussuchen mit wem sie sich einlässt? oder entscheidest du das? du zwingst deine hunde zu sachen die ich nicht in ordnung finde..
nein meine hunde dürfen nicht entscheiden was sie fressen den sie leben bei mir und in meinem haushalt gibt es wenn es nicht notwendig ist kein fleisch.. denn ich will nicht das andere tiere für mich oder meine hunde sterben müssen wenn es nicht notwendig ist... hast du schon mal überlegt zu was die "nutztiere" alles gezwungen werden? das ist alles in ordnung, die welt dreht sich nur um die menschen und ihre favorisierten haustiere..die nach menschlichen schönheits und gebrauchszwecken gezüchtet werden.. DU willst mir etwas von zwang erzählen?

schönen tag
 
schonmal dran gedacht den Hund selbst entscheiden zu lassen?
ich trau mich wetten, er würd das Fleisch lieber fressen...aber hauptsache der mensch kann sich durchsetzen...

So manchen Veganer/Vegetarier, der seinen Hund zum Fleischlos essen zwingt sollte man zum Fleisch essen zwingen...
Ich ernähr meinen Hund nicht vegan (ab und zu kriegt er was veganes aber ansonsten hochwertiges Trockenfutter) aber er lässt für Tofu ALLES ANDERE liegen ;)
 
Joa, ich denke meine Tiere konnten sich aussuchen ob sie in die zucht gehen *g*
2 haben sich ganz klar dagegen entschieden :D
Der Deckrüde hat wohl kein Problem damit wenn er ne Hündin decken soll - wenn doch, dann macht er es sowieso nicht ;)
und JA, auch meine Hündin darf sich später ihren Rüden "aussuchen" wenn es nicht passt, dann passt es nicht, dann wird sie nicht zum decken gezwungen :eek:
ich denke die Welpen würden sich schon entscheiden in ein tolles zuhause zu gehen - hat dein Hund sich entscheiden dürfen zu dir zu kommen?:cool:

Ich sehe also keinen zwang bei meinen Hunden...
die dürfen fressen was sie wollen, sie dürfen schlafen wo und wie sie wollen, sie dürfen spielen wann, wo und wie sie wollen...

Jaja böse Züchter :D
 
Ich ernähr meinen Hund nicht vegan (ab und zu kriegt er was veganes aber ansonsten hochwertiges Trockenfutter) aber er lässt für Tofu ALLES ANDERE liegen ;)

meine älteste Hündin lässt für ein Stück Semmel auch zuerst das Fleisch liegen - soll ich sie jetzt nurmehr von Semmeln ernähren? *gg*

Ich lass auch für nen Burger vom Mäci alles andere liegen aber gesund isses auch nicht :p
 
Vor unserem Umzug hab' ich ja öfter beim Biobauern Fleisch gekauft für meine Hunde. Dort konnte man wirklich genau sehen, dass kein einziges Rind geschlachtet wird nur für Hundefutter. Die Nachfrage nach den Steaks etc bestimmt über Haltung und Schlachtung der Kuh, die Hunde bekommen dann das, was übrigbleibt.
Solange es also Menschen gibt, die gerne Fleisch essen, kann man auch als Veganer seinen fleischfressenden Haustieren bedenkenlos Fleisch füttern, wenn man sich ein wenig Mühe macht, die richtigen Quellen zu finden. Teuer war das übrigens nicht, hat nur 1,00€-1,50€ pro Kilo gekostet.
Da man einen Teil des Fleischanteils im Hundefutter schon ersetzen kann durch pflanzliches Eiweiß ( Soja ist gar nicht so schlecht ), braucht man auch nicht sooo viel davon. Meine Hunde brauchen zB normal etwa 500gr Fleisch, ich bin mir sicher, sie kämen auch mit 300gr oder 250gr aus.
Sind ja wirklich Allesfresser, aber eben mit einer deutlichen Betonung auf Fleisch...
So gesehen hat aus meiner Sichtweise kein Veganer das Recht dazu, seinen Hund zu 100% vegan zu ernähren mit dem Hinweis auf das Leid anderer Tiere.
Erst wenn die Menschen allgemein aufhören, Fleisch zu essen, dann würde es eng werden.
Was den erwachsenen Veganer selbst betrifft: meine Hochachtung, die Einstellung finde ich sehr gut. Kinder würde ich allerdings "nur" vegetarisch ernähren, nicht vegan.
 
meine älteste Hündin lässt für ein Stück Semmel auch zuerst das Fleisch liegen - soll ich sie jetzt nurmehr von Semmeln ernähren? *gg*

Ich lass auch für nen Burger vom Mäci alles andere liegen aber gesund isses auch nicht :p


genau aus diesem grund muss der mensch auch mitentscheiden was der hund frisst..sonst würd dein hund nur semmeln fressen und das wär sicher nicht gesund... du hast es erkannt..

lg kati
 
meine älteste Hündin lässt für ein Stück Semmel auch zuerst das Fleisch liegen - soll ich sie jetzt nurmehr von Semmeln ernähren? *gg*

Ich lass auch für nen Burger vom Mäci alles andere liegen aber gesund isses auch nicht :p
nö aber dann kann man auch ned behaupten, das sich ein Hund 100% für das Fleisch entscheiden würde, sondern einfach für das, was ihm am besten schmeckt ;)

und es gibt einige vegane gerichte/kaustangerl/etc. die mein Hund total liebt; Ochsenziemer, Schweineohren, Schlund etc. schaut er absolut gar nicht an :p
 
genau aus diesem grund muss der mensch auch mitentscheiden was der hund frisst..sonst würd dein hund nur semmeln fressen und das wär sicher nicht gesund... du hast es erkannt..

lg kati

klar soll der Mensch mitentscheiden..
ABER nach dem einen stück sellem, frisst sie ihr Fleisch...
Im Grunde ist die Semmel ein Leckerlie wie andere Leckerlies auch, die mein Hund bekommt für gute Leistung, würde ich ihr nur Semmeln geben, würd sie diese wohl nichtmehr fressen...soll ichs für dich ausprobieren, ieviel Stück Semmerl sie frisst, bevor sie zum Fleisch rennt?
 
Vor unserem Umzug hab' ich ja öfter beim Biobauern Fleisch gekauft für meine Hunde. Dort konnte man wirklich genau sehen, dass kein einziges Rind geschlachtet wird nur für Hundefutter. Die Nachfrage nach den Steaks etc bestimmt über Haltung und Schlachtung der Kuh, die Hunde bekommen dann das, was übrigbleibt.
Solange es also Menschen gibt, die gerne Fleisch essen, kann man auch als Veganer seinen fleischfressenden Haustieren bedenkenlos Fleisch füttern, wenn man sich ein wenig Mühe macht, die richtigen Quellen zu finden. Teuer war das übrigens nicht, hat nur 1,00-1,50 pro Kilo gekostet.
Da man einen Teil des Fleischanteils im Hundefutter schon ersetzen kann durch pflanzliches Eiweiß ( Soja ist gar nicht so schlecht ), braucht man auch nicht sooo viel davon. Meine Hunde brauchen zB normal etwa 500gr Fleisch, ich bin mir sicher, sie kämen auch mit 300gr oder 250gr aus.
Sind ja wirklich Allesfresser, aber eben mit einer deutlichen Betonung auf Fleisch...
So gesehen hat aus meiner Sichtweise kein Veganer das Recht dazu, seinen Hund zu 100% vegan zu ernähren mit dem Hinweis auf das Leid anderer Tiere.
Erst wenn die Menschen allgemein aufhören, Fleisch zu essen, dann würde es eng werden.
Was den erwachsenen Veganer selbst betrifft: meine Hochachtung, die Einstellung finde ich sehr gut. Kinder würde ich allerdings "nur" vegetarisch ernähren, nicht vegan.


ich ernähre meine hunde sicher nicht mit fleisch wenn es nicht sein muss.. auch wenn es nur abfall ist.. solange meine hunde vegan so gesund sind bleiben wir dabei.. warum sollte ich ihr ernährung umstellen wenn es ihnen so gut geht?

lg kati
 
ich ernähre meine hunde sicher nicht mit fleisch wenn es nicht sein muss.. auch wenn es nur abfall ist.. solange meine hunde vegan so gesund sind bleiben wir dabei.. warum sollte ich ihr ernährung umstellen wenn es ihnen so gut geht?

lg kati

hast du Daten von Blutbildern etc. die man mit denen von nicht Vegan ernährten Hunden vergleichen könnte?
 
nein leider.. ich kenne keine nicht veganen hunde dessen besitzer ein Blutbild haben machen lassen.. ausser einen rüden.. aber der hat nur schilddrüsenwerte zum kontrollieren..

aber mein TA sagt mir schon wenn etwas nicht stimmt keine sorge..

lg kati
 
Ich hab ne Frage (allgemein)

Ist Obst nicht in großen Mengen ungesund für Hunde besonders für Zähne ? Wegen dem Zucker ?

Hat jetzt nichts mit Schieferkaddies Fall zu tun, sonder ich frage einfach weil der Thread "Vegetarisches Futter" heißt
 
Ich hab ne Frage (allgemein)

Ist Obst nicht in großen Mengen ungesund für Hunde besonders für Zähne ? Wegen dem Zucker ?

Hat jetzt nichts mit Schieferkaddies Fall zu tun, sonder ich frage einfach weil der Thread "Vegetarisches Futter" heißt

obst in großen mengen ist sicher nicht gesund.. eine gemischte vegane kost enthält aber auch keine übermengen obst.

lg kati
 
die welt dreht sich nur um die menschen und ihre favorisierten haustiere..
Hmmm, also ich gebe offen und ehrlich zu, dass sich meine ganz persönliche Welt schon in erster Linie um meine eigenen Tiere dreht, denn die sind mir nun mal am wichtigsten auf der Welt. Ihr Wohlbefinden, ihre Gesundheit und ihre Zufriedenheit stehen für mich an erster Stelle. Das heißt nicht, dass ich mich um nichts anderes kümmere, aber Wertigkeit Nummer 1 haben nun mal meine Hunde und meine Katzen.
Wie man so schön sagt: "das Hemd ist mir näher als die Hose".
 
Eigentlich wäre der nette Herr (zumindest moralisch) dazu verpflichtet, Schritte dagegen einzuleiten :rolleyes: (s. Tierchutzgesetz)

was ist mit hunden die kein fleisch vertragen.. gehören deren besitzer auch alle anzegeigt?

oder hunde die ihr leben lang mit billigem getreidefutter (chappi und co) gefüttert werden? enthält fast kein fleisch.. aber das futter ist in ordnung lt tierschutzgesetz.. steht ja hundefutter drauf..meine güte
 
nein leider.. ich kenne keine nicht veganen hunde dessen besitzer ein Blutbild haben machen lassen.. ausser einen rüden.. aber der hat nur schilddrüsenwerte zum kontrollieren..

aber mein TA sagt mir schon wenn etwas nicht stimmt keine sorge..

Stell mal dein Blutbild rein, dann sieht man ja eh ob die Werte in der Norm liegen.
 
Oben