Vegetarier ja oder nein - Beweggründe

Ich esse seit einem Jahr kein Fleisch mehr. Fisch jedoch schon.
Angefangen hat das mit einer Phase, also da war ich 14 Jahre alt. Ich wollte es eigentlich so machen: Ein Jahr mit Fleisch, eins ohne. Aber einmal Vegetarier, - wollte ich nichtmehr auf Fleisch umsteigen. Meine Güte, wenn ein Schwein Glücklich auf einer Wiese ARTGERECHT lebt, und es nachher in den Jahren zum Schlachte kommt, das würde ich auch gegessen haben, aber in dieser Massentierhaltung, ohne wissen wie es den Tieren davor ergangen ist, das ist mir unwohl. Und was ich noch nie verstanden habe, und nie verstehen werde, wie kann man Kälber oder Lämmer, sämtliche Junge Tiere Schlachten, nur wenn man der Meinung ist das Fleisch wäre Saftiger. Also das finde ich schon immer am schlimmsten, wie gesagt wenn die Kuh oder jedes andere Tier davor schon glücklich war und erlebt hat was glücklich-sein bedeutet, dann hätte ich kein Problem, wenn solche Tiere auch an ihrem Lebensende gegessen werden. Aber ich komme gut ohne Fleisch aus, wieso sollte ich Tierleid unterstützen? Ich werde mit bestimmtheit noch lange Vegetarier sein.

lg ines
 
Ich lebe nicht vegetarisch, Fleisch gibts allerdings meistens nur am WE und dann vom Bauern nebenan. Fisch gibt es regelmäßig, aber keinen Seefisch, sondern einheimische Süßwasserfische.
Was mir nicht nur hier auffällt - viele sagen ja "Ich esse keine Fleisch, sondern nur Fisch". Weshalb glt Fisch nicht als vollwertiges Fleisch?
 
Was mir nicht nur hier auffällt - viele sagen ja "Ich esse keine Fleisch, sondern nur Fisch". Weshalb glt Fisch nicht als vollwertiges Fleisch?


ich kann jetzt nur von mir sprechen, der leidvolle transportweg zum schlachthof fällt beim fisch weg, sie werden gefangen und gleich an bord gekillt, das ist für mich der grund, warum ich sehr wohl fisch esse :)

ausnahme: zuchtfische, die auf engstem raum zusammengepfercht sind und nur unter zuhilfenahme grosser medikament- und antibiotikagaben überleben könne...vor denen grausts mir auch :eek:
zb der jetzt so hippe pangasius
 
Zuletzt bearbeitet:
@wetterhexe:
ich esse auch fisch- ganz einfach, weil ich zu fischen keinerlei beziehung hab :eek:

meine hündin wird übrigens auch gebarft und grad am anfang war das eine seeeeeeeeehr große herausforderung für mich :D aber mittlerweile gehts...

und mich nerven dafür die menschen, die meinen, sie müssen mit mir über sinn- und unsinn des vegetarier-seins diskutieren... bitte ich bekehre absolut nie jemanden, jeder soll essen was er verantworten kann- und genauso möchte ich mich auch nicht rechtfertigen müssen :mad:
 
Hallo,
ich bin seit 13 Jahren Vegetarier und bin noch vollkommen gesund. Der Grund warum ich aufgehört habe war folgender:
Ich habe in Krotien mit Freunden Urlaub gemacht. Dort haben wir wild gecampt, in der Nacht sind immer Schafe auf Besuch gekommen und haben unsere Müllsäcke durchstöbert, da meinte einer er würde jetzt am liebsten ein Schaf schlachten, denn wenn man Fleisch ißt, dann sollte man das Tier auch töten können.
Er hat es natürlich nicht gemacht, aber es hat mich zum Nachdenken angeregt, ich habe mir die Schafe genau angeschaut, ihre entzückenden Augen...nein, ich könnte niemals so ein entzückendes Tier töten und eigentlich könnte ich auch kein anderes Tier töten (abgesehen von Zecken, Gelsen, Flöhen und co) und somit habe ich aufgehört Fleisch zu essen.
Nicht die Transporte, nicht die Schlachtbedingungen haben mich aufgeweckt, sowas vergißt man wieder, wenn man das Fleisch abgepackt im Supermarkt findet sondern diese Schafe, mit ihren unendlich süßen Augen.

Mein Hund wird selbstverständlich nicht vegetarisch ernährt, denn er könnte schon töten und würde es auch machen.

lg
 
Ich esse Fleisch und ich mag Fleisch sehr gerne. Ich esse es auch nicht nur paar mal im Jahr sondern regelmäßig. Selbiges gilt für Fisch. Ich achte allerdings darauf, woher es kommt. Dank meines Vaters haben wir einige Bauern im Bekanntenkreis, da lässt sich alles nachvollziehen. Eier bekommen wir von burgenländischen Hühner von meiner Stief-Schwiegermutter. Da legen die Hühner 17 Eier am Tag und sie ist froh, wenn wir welche nehmen :)

Ich war bei Hühner- und Schweineschlachtung dabei und kann trotzdem noch Fleisch essen, ich glaube sogar, dass ich das selbst machen könnte, solange ich keinen emotionalen Bezug zum Tier habe.

Kenne allerdings Vegetarier mit denen wir zusammen zb grillen und es war noch nie ein Problem, da wird einfach Rücksicht genommen und jeder isst, was er essen möchte, ganz einfach.
 
Ich war bei Hühner- und Schweineschlachtung dabei und kann trotzdem noch Fleisch essen, ich glaube sogar, dass ich das selbst machen könnte, solange ich keinen emotionalen Bezug zum Tier habe.

das hab ich mir auch gedacht
bis ich letztens in so einer situation war wo ich ein altes huhn von uns erlösen musste. war echt ein scheiss gefühl danach.
 
das hab ich mir auch gedacht
bis ich letztens in so einer situation war wo ich ein altes huhn von uns erlösen musste. war echt ein scheiss gefühl danach.

Zur Zeit der Vogelgrippe wurden bei uns im Umfeld einige Hühner umgebracht, auf Verdacht. Selbst umgebracht habe ich sie nicht, hat sich nicht ergeben, aber ich habe sie zb richtig entsorgt (da gibt es so große Container für tote Tiere). Ich bin generell nicht so "haglich". Kann mit dem Tod, Fleisch, offene Wunden etc sehr gut umgehen und hab nicht so das empfinden, wie manch andere.
 
Zur Zeit der Vogelgrippe wurden bei uns im Umfeld einige Hühner umgebracht, auf Verdacht. Selbst umgebracht habe ich sie nicht, hat sich nicht ergeben, aber ich habe sie zb richtig entsorgt (da gibt es so große Container für tote Tiere). Ich bin generell nicht so "haglich". Kann mit dem Tod, Fleisch, offene Wunden etc sehr gut umgehen und hab nicht so das empfinden, wie manch andere.
ja da bin ich wie du
aber dann doch selbst töten is wieder a stückal weiter...weisst was i mein
trotzdem das das huhn alt u krank u sowieso gestorben wäre hatte ich verdammt schlechtes gewissen u fühlte mich anders als ich mir gedacht hätte.
 
ja da bin ich wie du
aber dann doch selbst töten is wieder a stückal weiter...weisst was i mein
trotzdem das das huhn alt u krank u sowieso gestorben wäre hatte ich verdammt schlechtes gewissen u fühlte mich anders als ich mir gedacht hätte.

Ich glaube sofort, dass es nicht einfach ist und ja, ich meine nicht, dass ich glücklich strahlend so eine Aufgabe bewältigen würde. Ich meine nur, dass ich diese Aufgabe bewältigen könnte.
 
Hui, danke für eure zahlreichen Antworten.

Bin schon noch etwas hin und hergerissen. Denke mir, wie viele von euch auch, der Tierschutzgedanke sollte hier überwiegen. Gestern erst ist an uns ein Transporter mit Schweinen vorbeigefahren, Grauslig.. Die armen Viecher. Gott sei Dank wars nicht so heiß, aber wer weiß wo die Reise hingeht.
Klar gibt’s hier die Möglichkeit Bio und vom Bauern zu kaufen, ist natürlich auch alles Frage des Geldbeutels.

Deshalb werde ich heute starten und KEIN Fleisch mehr essen. Hab übers Wochenende versucht das einzuhalten. War aber auf nem Festival und ihr glaubt gar nicht wie schwer es ist dort was Vegetarisches zu bekommen. Pommes waren aus, bei den Frühlingsrollen standen meterlange Schlangen und sonst gabs noch, Würstlsemmel, Döner, Burger etc…  Hab mich dann brav bei den Frühlingsrollen angestellt.
Ich bin gespannt wie es mir ergeht. Schmecken tut es mir ja eigentlich, also Fleisch. Ich denke auf Wurst kann ich getrost verzichten. Wo ich wirklich noch hadere ist Fisch. Ich liebe Lachs und Scampi. Denke es kommt wirklich drauf an, woher Fisch und Fleisch kommen…

Naja, wie gesagt ich bin optimistisch und gucke mal wie es funktioniert. Dickes Kochbuch für Vegetarische Gerichte wurde schon mal besorgt…

Ich hab einmal gesehen (da war ich 13) wie unser Nachbar seine Kaninchen zum Schlachten getötet hat das war echt heftig. Ich würde da weder zugucken wollen noch selber machen. Hätte den Schock meines Lebens.

Meine Hunde werden übrigens auch weiterhin gebarft, mir graust es zwar schon davor, aber das hats mir immer schon. V.a. Pansen und Stinkizeugs ;)
 
Ich hab einmal gesehen (da war ich 13) wie unser Nachbar seine Kaninchen zum Schlachten getötet hat das war echt heftig. Ich würde da weder zugucken wollen noch selber machen. Hätte den Schock meines Lebens.

ich hatte genau dasselbe erlebnis, nur war es ein kaninchen, um das ich mich gekümmert hab, und plötzlich stand es am sonntag als braten am tisch :mad:

seitdem greif ich kein fleisch mehr an.
 
ich weiß noch wie die kaninchen beim opa frisch geschlachtet auf der wäscheleine gehangen sind........:eek:
aber es hat mich nicht abgeschreckt, oder traumatisiert.:eek:
ich denke auch das jeder der fleisch isst auch kein problem damit haben sollte ein tier zu jagen und töten.....................
anders ist es ein bissl heuchlerisch....:eek:

ich hätte kein problem ein (ich red jetzt nicht vom hauskaninchen) zuchtkaninchen zu töten und weiter zu verarbeiten, zu kochen und zu essen.............
allerdings hätte ich ein emotionales problem damit kälber zusammengepferrcht ohne wasser, panisch ängstlich unter widrigsten umständen durch halb europa zu karren und dort halb tod auszuladen.:mad:
 
ich weiß noch wie die kaninchen beim opa frisch geschlachtet auf der wäscheleine gehangen sind........:eek:
aber es hat mich nicht abgeschreckt, oder traumatisiert.:eek:
ich denke auch das jeder der fleisch isst auch kein problem damit haben sollte ein tier zu jagen und töten.....................
anders ist es ein bissl heuchlerisch....:eek:

ich hätte kein problem ein (ich red jetzt nicht vom hauskaninchen) zuchtkaninchen zu töten und weiter zu verarbeiten, zu kochen und zu essen.............
allerdings hätte ich ein emotionales problem damit kälber zusammengepferrcht ohne wasser, panisch ängstlich unter widrigsten umständen durch halb europa zu karren und dort halb tod auszuladen.:mad:

So sehe ich es auch, ausser, dass ich es nicht jagen könnte. Da würde meine Kondi nicht reichen :eek: und ich würde vermutlich andere Tiere schlachten um sie zu essen, da mir Hase / Kaninchen nicht schmeckt.
 
bin seit 14 jahren vegetarierin und mir geht´s wunderbar damit. ausschlaggebend war für mich damals ein video, das heimlich in einem schlachthof gedreht wurde. wir haben uns das in der schule angeschaut, seither hab ich nie wieder fleisch gegessen.

lg jules
 
Ich war 6 Jahre lang "möchtegern-Vegetarier". Einfach, weil mir in dieser Zeit Fleisch nicht geschmeckt hat und es mich teilweise gegraust hat.

Nachdem ich aber auch nicht gerne Fisch esse und auch sonst nicht darauf geachtet habe, dass der Kohlehydrate, Vitamin, etc..-Haushalt stimmt, entging ich knapp einer Gelbsucht und wurde quasi von meiner Mutter gezwungen zumindest weißes Fleisch zu essen.

Mittlerweile bin ich wieder der alte Fleischtiger von früher und mir schmeckts auch. Allerdings achte ich darauf, dass das Fleisch von "glücklichen" Tieren kommt - meist holen wir es vom Bauern direkt.
 
Da meine Großeltern nen Bauernhof haben, hat sich für mich nie die Frage gestellt ob ja oder nein.
Direkt beim Schlachten kann ich nach wie vor nicht dabei sein, aber nachher wenns schon tod ist, ists mir kein Problem mehr das Schwein zu zerlegen. Ich glaube es hängt viel auch damit zusammen wie man aufwächst damit. Ich achte genauso von wo mein Fleisch her ist und alles. Aber wenns nachdem geht müssen wir auch aufpassen welche Milch wir trinken, welchen Käse usw. Wer sagt uns das da wo wir die Milch her bekommen die Kühe glücklich sind usw.
 
Ich versuche so wenig Fleisch wie möglich zu essen. Selbst koche ich mit Fleisch gar nix mehr, Schinken (Bioschinken/Speck, sofern der irgendwie verfügbar ist), wird alle paar Wochen mal gegessen. Fisch und auch Meeresfrüchte esse ich sehr gerne, wobei ich hier versuche vorwiegend heimische Fische zu verwenden. Wenn wir essen gehen, so bestelle ich mir auch meistens Fisch, vor allem auch weil es nicht so einfach ist, irgendwas ohne Sahne, ohne Fleisch und mit möglichst wenig Käse zu finden. Ab und zu gönne ich mir einen Burger, bis es mir davor wieder mal graust und dann brauch ich sowieso ewig nix Fleischiges mehr.:rolleyes:

So ganz ohne geht es nicht, da fühle ich mich schon sehr eingeschränkt, insbesondere da ich auch nicht viele Milchprodukte essen soll. Meine Beweggründe wenig Fleisch zu essen ist einerseits der meiner eigenen Gesundheit. Mich graut es davor Fleisch oder auch Fisch zu essen, wo ich weiß, dass die Tiere mit Antibiotika vollgestopft wurden. :eek:

Aus meiner Sicht ist es nicht verwerflich ein Tier zu töten, um Nahrung zu haben. Wären wir alle Vegetarier oder Veganer so würden wir ein anderes ökologisches Problem haben, welches sicher auch Lebewesen bedroht. Dennoch wenn wir schon Nutztiere halten, so sind diese aus meiner Sicht mit höchsten Respekt zu behandeln, sprich möglichst artgerecht zu halten und möglichst schonenend und stressfrei zu töten. Dies ist aber kaum der Fall.:mad:

Was meine Tiere betrifft, so bekommen die Hunde zumeist Biofleisch. Bei den Katzen habe ich mir leider noch keine für mich leistbare Alternative gefunden.
 
ich war heute beim * einkaufen, gewohntes samstag gedränge:rolleyes:
mir ist der markt eigentlich lieber aber heute habe ich auch noch ein paar andere sachen gebraucht.........deshalb zum *

ich war schockiert was sich in der fleischabteilung abspielt!!!!!!!!!!!!!:eek:
bei den "bio" waren gähnende leere................................bei den o815 wäre beihnahe eine massenschlägerei ausgebrochen....die wagerl randvoll mit faschiertem, schweinsbraten, wurst, salami............

sind die österreicher wirklich so maß und hirnlose fleischfresser:(:confused:

ich hab für etwas biorind und die (suppen)knochen fast 15 euro bezahlt das ist natürlich heftig, aber das ist jetzt auch die ration bis mitte nächster woche....und ich werde jedes stück mit inbrunst genießen:D
 
Oben