Vegetarier ja oder nein - Beweggründe

Bekehren würd ich niemals wen wollen.
Mein Freund isst selbst Fleisch, er hat aber gesagt, dass er, wenn wir in der Wohnung sind, mit mir vegetarisch isst. Nur auf Fisch kann er nicht verzichten.
Aber, um ehrlich zu sein, glaub ichs ihm nicht. Und ich mach ihm auch gerne ein Schnitzel oder sonst was :)

Frutarier (von englisch Fruitarian, Kunstwort aus fruit „Frucht“ und vegetarian „Vegetarier“), auch Fructarier, Frutaner, Fruitaner oder Fruganer, sind Menschen, die eine streng vegetarische Ernährungsweise auf der Basis von Früchten befolgen.
Frutarier streben eine Ernährung mit ausschließlich pflanzlichen Produkten an, die nicht die Zerstörung der Pflanze, von der sie stammen, zur Folge haben. Dazu gehören etwa Obst, Nüsse und Samen. Ausgeschlossen werden Gemüsepflanzen (Blätter, Stiele, Wurzeln), Getreide und tierische Produkte.[1] Die Verwendung der Früchte von Gemüsepflanzen ist unter Frutariern umstritten. Manche Frutarier nehmen auch pflanzliche Öle und Honig zu sich.[2][3][4] Es gibt auch frutarische Kost, die sprießende Körner und Gemüse beinhaltet bis hin zu einer Kost, die sich von veganer Kost nicht unterscheidet.[5]
Die Beweggründe von Frutariern sind denen von Vegetariern und Veganern ähnlich und können sich vorwiegend auf gesundheitliche und ökologische Aspekte beziehen[6][7] oder mehr auf ethischen, spirituellen und religiösen Vorstellungen beruhen.[8]
Nach der Einschätzung des Vorsitzenden des Vegetarierbundes Deutschland Thomas Schönberger gibt es in Deutschland nur eine sehr kleine Gruppe von Frutariern.[9]
Der Frutarismus kann eher noch als Veganismus und andere Varianten des Vegetarismus zu einer einseitigen Ernährung führen und dann die Gesundheit erheblich beeinträchtigen. Vor allem ist eine ausreichende Zufuhr von Proteinen, Vitaminen (v. a. B12) und Calcium wichtig.[10] Dies gilt besonders für Schwangere, Stillende, Säuglinge und Kinder.

kauf auch ab und an beim hofer putenfleisch.

gerade bei der pute solltest du zu biofleisch greifen. seitdem ich eine doku über eine putenzucht vor 18 jahren gesehen habe, rühre ich keine pute mehr an :(:(

seit einigen jahren gibts pute auch von ja natürlich! aber mittlerweile schmeckt mir dieses langfasrige trockene fleisch überhaupt nicht mehr und ich hab diesen vogel komplett von meiner ernährungsliste gestrichen.

Mein Freund isst selbst Fleisch, er hat aber gesagt, dass er, wenn wir in der Wohnung sind, mit mir vegetarisch isst. Nur auf Fisch kann er nicht verzichten.
Aber, um ehrlich zu sein, glaub ichs ihm nicht. Und ich mach ihm auch gerne ein Schnitzel oder sonst was :)

fisch is ja auch wichtig oder :confused:
braucht man nicht ab und zu tierische fette?? vorallem eben kinder oder kranke oder so???

gerade bei der pute solltest du zu biofleisch greifen. seitdem ich eine doku über eine putenzucht vor 18 jahren gesehen habe, rühre ich keine pute mehr an :(:(

seit einigen jahren gibts pute auch von ja natürlich! aber mittlerweile schmeckt mir dieses langfasrige trockene fleisch überhaupt nicht mehr und ich hab diesen vogel komplett von meiner ernährungsliste gestrichen.

ja meist kauf ich es eh beim metzger bei uns
aber daher das wir mal selbst puten grossziehen wollten wäre ich mir nicht so sicher ob bio wirklich bio ist ;o)

ich hoff du glaubst ned, dass ich das jetzt auf dich bezogen geschrieben hab, war eher allgemein gemeint :)

ehemalige schulkollegen von mir waren nämlich so, dass sie immer und überall die anderen bekehren wollten :rolleyes:

Ich esse Fleisch und Wurst, allerdings sehr eingeschränkt.

Ich brauch nicht oft was, aber wenn, dann ess ich mit Genuss!

Fleisch brauch ich grad mal 5-6 mal im jahr, wurst ist schon schwerer, dass ess ich alle 1-2 Wochen mal.

Meine Hunde werden rohgefüttert, aus vollster Überzeugung. Ich hab Null problem damit, rohes Fleisch anzufassen und zu zerlegen, es ekelt mich keinesfalls.
Ich versuche oft Bio-fleisch zu kaufen (gelingt nicht immer), bei wurst ist das schon schwieriger, wird aber auch versucht.

Ich hätt jetzt nix dagegen, wenn ich auf einmal gar keinen Guster mehr auf Fleisch hätte, aber ich würd trotzdem nicht sagen, dass ich Vegetarier bin. Ich denk, unser Körper sagt uns eh sehr genau, was er braucht und wenn auch einmal der Guster kommt, denk ich mir sicher nicht "o nein, geht nicht, ich bin ja vegetarier".

Eier werden ausschließlich vom nächsten Bio-bauern gekauft, gemüse zu 60%. Was aber daran liegt, dass unser bioladen unmögliche einkaufszeiten hat und ich deshalb öfter aufn billa ausweichen muss.

Was ich überhaupt nicht mag, ist, wenn Vegetarier einem erklären wie gesund sie nicht leben, aber sich gleichzeitig mit süßigkeiten vollstopfen... das find ich absolut schrecklich!
Andere Lebewesen zu schützen ist gut und schön, aber dann gleichzeitig so wenif auf sich selbst achten, dass passt für mich einfach so gar nicht zusammen!

Frutarier (von englisch Fruitarian, Kunstwort aus fruit „Frucht“ und vegetarian „Vegetarier“), auch Fructarier, Frutaner, Fruitaner oder Fruganer, sind Menschen, die eine streng vegetarische Ernährungsweise auf der Basis von Früchten befolgen.
Frutarier streben eine Ernährung mit ausschließlich pflanzlichen Produkten an, die nicht die Zerstörung der Pflanze, von der sie stammen, zur Folge haben. Dazu gehören etwa Obst, Nüsse und Samen. Ausgeschlossen werden Gemüsepflanzen (Blätter, Stiele, Wurzeln), Getreide und tierische Produkte.[1] Die Verwendung der Früchte von Gemüsepflanzen ist unter Frutariern umstritten. Manche Frutarier nehmen auch pflanzliche Öle und Honig zu sich.[2][3][4] Es gibt auch frutarische Kost, die sprießende Körner und Gemüse beinhaltet bis hin zu einer Kost, die sich von veganer Kost nicht unterscheidet.[5]
Die Beweggründe von Frutariern sind denen von Vegetariern und Veganern ähnlich und können sich vorwiegend auf gesundheitliche und ökologische Aspekte beziehen[6][7] oder mehr auf ethischen, spirituellen und religiösen Vorstellungen beruhen.[8]
Nach der Einschätzung des Vorsitzenden des Vegetarierbundes Deutschland Thomas Schönberger gibt es in Deutschland nur eine sehr kleine Gruppe von Frutariern.[9]
Der Frutarismus kann eher noch als Veganismus und andere Varianten des Vegetarismus zu einer einseitigen Ernährung führen und dann die Gesundheit erheblich beeinträchtigen. Vor allem ist eine ausreichende Zufuhr von Proteinen, Vitaminen (v. a. B12) und Calcium wichtig.[10] Dies gilt besonders für Schwangere, Stillende, Säuglinge und Kinder.
bei einer fructose intoleranz würden die wohl schnell aussterben:eek:
http://www.hotfrog.at/Produkte/Biobauern
http://www.sonnenhof-chieming.de/main.html
http://www.bio-austria.at/bundeslaender/oberoesterreich/konsumenten/aktuell/oberoesterreich__69

Was ich überhaupt nicht mag, ist, wenn Vegetarier einem erklären wie gesund sie nicht leben, aber sich gleichzeitig mit süßigkeiten vollstopfen... das find ich absolut schrecklich!
eine entfernte bekannte erziehr ihre kinder vegan......die kinder fressen!!!! nur süsskram. sind schwer übergewichtig , immer irgendwie krank und die ältere tochter im hauptschulalter ist jetzt schon risikokandidatin für diabetes...

die beweggründe, weil sie tiere sooo lieb hat.....
wär schön wenn sie auf ihre kinder die gleiche rücksicht nehmen würde...
ich denke es gehört schon ein ernährungstechn isch fundiertes wissen dazu....btzw, den willen sich dieses nach und nach anzueignen:o

na ich muss mich korrigieren
hab letztens eine doku gesehn über indien
die waren echt arg
die trugen mundschutz denn es könnte eine gelse oder fliege in den mund fliegen und unabsichtlich geschluckt = getötet werden
oder auch im schlaf das nix in den mund kann und unabsichtlich getötet wird

es wird nur alles gegessen was am boden liegt also nur ein apfel der schon vom ast gefallen weil der "lebt" dann nicht mehr
also schon a bissl extremer, man kann alles übertreiben

eine entfernte bekannte erziehr ihre kinder vegan......die kinder fressen!!!! nur süsskram. sind schwer übergewichtig , immer irgendwie krank und die ältere tochter im hauptschulalter ist jetzt schon risikokandidatin für diabetes...

ich denke es gehört schon ein ernährungstechn isch fundiertes wissen dazu....btzw, den willen sich dieses nach und nach anzueignen:o

ja gut das find ich nicht richtig
ist aber auch ein extrembeispiel
es gibt sicher veggies oder veganer die ihre kinder auch so erziehen und gesund gross bekommen
keine normale mutter will ihr kind krank machen !!

auch find ich es super wenn veggis ihre hunde trotzdem barfen weils eben ein Fleischfresser ist - fertig. und da nicht herumdoktoren an einem fleischfresser sondern es so belassen wies ist
kann eh jeder machen wie er will mit sich selber
aber so hilflosen wie tieren oder kindern sollte man damit nicht schaden logischerweise ;)

ich bin keine vegetarierein. esse aber relativ wenig fleisch/wurst und da hauptsächlich putenfleisch. meine kinder essen auch fleisch. mein kleiner aber zb kein schweinefleisch (weils ihm nicht schmeckt). also wenns bei und 2-3mal die woche fleisch gibt, ist es viel.

kenne auch etliche vegetarier, seltsamerweise alle übergewichtig (die, die ich kenne!!!). und auch eine "bekehrende" vegetarierin durfte ich mal kennen lernen. das war echt mühsam, und nervend, wenn man bei jedem bissen erklärt bekommt, wielang das tier dafür leiden musste etc.

hatte in der schule auch eine veganerin in der klasse. war eigentlich ein recht nettes mädl, nur leider unterernährt (weil sie ned viel gegessen hat in der schule) und hatte auch einige mängel. soviel ich weiß, hat sie nach 2jahren wieder aufgehört. isst heut zwar ab und zu fleisch (1-2mal im monat) aber ansonst auch viel vegetarisch.

für mich persönlich käme es nicht in frage. dafür ess ich es viel zu gern. und mein zweites problem ist, das ich relativ wenig gemüsesorten esse. und wenn ich mich von denen ernähren müsste, hätt ich sicherlich schnell etliche mängel *lach*

aus ideellen gründen wäre ich gerne frutarierin.
allerdings schaffe ich nicht mal ein vegetarisches dasein :o
aber ich ernähre mich seit jahren nur noch von bio-fleisch (milch, joghurt usw) und hoffe auf die versprochene artgerechte haltung.

Solche Fälle gibt es auch bei den Fleischessern und haben mit Vegetarischer Ernährung nicht zu tun.

Ich hab heut einen Kälblein-Transporter aus dem Osten auf der Autobahn gesehn und gerochen (37° :eek:)
und hab beschlossen meinen Fleischkosum auf ein minimini - minimum zu reduzieren.

Ich hoff es gelingt mir - der Anblick war mir einfach zu viel! :(

ich hoff du glaubst ned, dass ich das jetzt auf dich bezogen geschrieben hab, war eher allgemein gemeint :)

ehemalige schulkollegen von mir waren nämlich so, dass sie immer und überall die anderen bekehren wollten :rolleyes:

Nein, habs nicht so aufgefasst. Aber ich ärger mich selbst immer über die, die andere bekehren wollen.

Oben