Vegetarier ja oder nein - Beweggründe

kambili

Super Knochen
Huhu, hab geguckt, aber keinen thread gefunden.

Ich überleg schon längere Zeit ob ich das mit dem Fleisch lassen soll. Habs tatsächlich auch schon zwei Wochen durchgezogen, aber dann war ich bei meiner Oma und da gabs lecker Schweinebraten.
Heute kam Infomaterial von PETA bei mir an (hab ich bestellt) und ich würds gern durchziehen. Fleisch schmeckt mir, aber Wurst etc lass ich eh schon komplett weg.

Wer ist denn Vegetarier und was sind eure Beweggründe? Schmeckts nicht? Den Tieren zuliebe etc? Wie vereinbart ihr das mit der Hundefütterung (BARF)?

Würd mich stark interessieren.
 
Ja, ich bin Vegetarierin seit mittlerweile 6 Jahren! Geschmeckt hats mir schon, aber nachdem ich mich dann aktiv im Tierschutz engagiert und ein Praktikum bei einem Landtierarzt gemacht hab, is mir der Appetit auf Fleisch gehörig vergangen :(. Ich habs also aus Tier- und Umweltschutzgründen (und wegen meinem Gewissen^^) durchgezogen, obwohl es anfangs schon schwer war und ich manchmal "gesündigt" hab. Mitterweile würds mir wohl garnichtmehr schmecken und ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung!
Mein Hund frisst "normal" (Herrmanns Dosen), da ichs für sehr paradox halte, einen Fleischfresser aus "Tierschutzgründen" nicht artgerecht zu ernähren. Er kann sich ja sein Verdauungssystem nicht aussuchen und fürs Hundefutter allein muss ja kein Tier strerben, das sind ja Überbleibsel des "Menschenfutters". Trotzdem achte ich auch beim Hundefutter auf artgerechte Haltung der Nutztiere und Bio-Anbau, das is mir schon wichtig! Barfen tu ich nicht, da ich den Geruch von rohem Fleisch mitterlweile grausig find, finds aber nicht verwerflich oder so, wenns jemand macht (sofern auch hier auf die Fleischherkunft geachtet wird!).
Hoffe, du kommst zu einer Entscheidung, mit der es dir gut geht!
 
VEGAN seit mittlerweile 5 Jahren, davor den Großteil meines Lebens Vegetarierin.
Gründe gibts zu viele, ich frag mich eher was die Gründe sein sollen tierische Produkte zu konsumieren, wenns einfach nicht notwendig ist.
Meine Hunde werden gebarft, so weit wie möglich mit Bioprodukten.
Schreib gerade vom Handy, das ist etwas mühsam aber ich kann gerne nachher noch mehr dazu schreiben.
 
100%ige vegetarierin bin ich (noch) nicht, aber der appetit auf fleisch wird immer geringer. mich kotzen die haltungsbedingungen und die qualvollen wege zu den schlachthäusern einfach an :(
ich möchte die qualen und die schmerzen der tiere nicht zu mir nehmen, die ganzen stresshormone, die medikamente und antibiotika die das schnitzel bekam, als es noch lebte :eek:

ich esse fast ausschliesslich nur noch fisch und biohuhn.

beim hundefleisch schau ich schon drauf, dass es bio ist, soweit es eben möglich ist.
 
Ich bin seit 1994 Vegetarierin und mir geht es Gesundheitlich super. Meine Beweggründe waren Ethnische und Ökologische Gründe.


Meine Katzen bekommen Natürlich Fleisch und meine Patenhunde auch. Bobby liebte Extrawurst also gab ich ihn zum die Wurst zum naschen. Ich halte nichts davon aus einen echten Fleischfresser einen Vegetarier zu machen so wie es eine Frechheit war Kühen Knochenmehl zum fressen zu geben, die folgen kenne wir ja.
Auf was ich bei meinen Katzen achte sie bekommen keinen Meeresfisch die Meere sind überfischt.
 
Ich bin seit ca. 3 Jahren Vegetarierin, weil mir die Tiere leid tun (Haltungsbedingungen, etc.). Hab früher gerne Fleisch gegessen, aber mittlerweile geht es mir überhaupt nicht ab. Ganz im Gegenteil ich könnts auch nicht mehr, wenn ich nur dran denk...graus...
Und sonst schau ich bei tierischen Produkten drauf, dass ich viel Bio esse. Das schmeckt nämlich auch besonders lecker.:D Mit was man mich hingegen jagen kann, sind Tofowürstel, Tofuschnitzel und sonstiges "vegetarisches Fleisch".:eek:

Die Hunde bekommen normales Hundefutter, weil sie ja nichts dafür können wie die Menschen mit (Nutz)Tieren umgehen und nunmal Fleischfresser sind.

Aja, mit rohem Fleisch oder so hab ich keine Probleme. Sonst könnte aber auch das nächste Studienjahr ein Problem für mich werden. ;)


Lg.lisa
 
Kein Vegetarier, allerdings wird Rind, Huhn, Schwein für uns vom Bauern gefüttert, das Rind steht auf der Alm, Schwein u. Huhn auf der Wiese. Die Tiere werden am Hof geschlachtet. Das Fleisch dann von mir weiterverarbeitet und eingefroren. Geselchtes ect. macht mir der Bauer. Für mich eine Alternative. Vegetarische Ernährung finde ich nicht gesund. Wenig Fleisch ja, kein Fleisch nein.
 
Bin seit Jahren Vegetarierin und lebe gut damit. Gehe jede paar Jahre zum Blut - u. Vitamintest und lasse ein gesamtes Bild davon machen und hab keine Mängel.
Nenne mich eigentlich Tierschützerin, wie könnte ich da Tiere essen ;).

Es fehlt mir kein Fleisch und ich weiß gar nicht mehr wie es schmeckt.

LG Sylvia
 
Ich bewundere die Vegetarier, wirklich. Habe es nach einer Tiertransport-Reportage vor zig Jahren einmal ein halbes Jahr versucht. Komplett fleischlos gelebt, aber sicher alles falsch gemacht. Habe Kilo um Kilo zugelegt, weil ich keine süßen Hauptspeisen mag und mich daher nur mehr von Grünkern-, Mungobohnen-, Polentalaibchen und solchen pikanten Sachen ernährt habe. Ein Vegetarier hat mir mal gesagt, ihm graust soooo vor Fleisch und es ist für ihn so wie es für mich z.B. wäre eine Dose Hundefutter zu essen … ja, wenn einem graust ist es wahrscheinlich leicht, aber wenn´s von Haus aus schmeckt (bzw. aufgrund der Anerzogenheit „schmeckt“), ist es verdammt schwer aufzuhören. Rauchen aufhören ist ein Klacks dagegen!!
 
ich bin mittlerweile auch seit 10 jahren vegetarier....

hab mit 13 jahren beschlossen, ich mag nix mehr essen, zu dem ich eine beziehung hab :eek: und das, obwohl ichs davor gerne gegessen hab... am anfang wars echt schwer... und wenns heut nach leberkäs riecht.... da rinnt mir schon das wasser im mund zusammen :cool: aber es geht mir schon lange nicht mehr ab!

mittlerweile ist meine hemmschwelle extrem hoch... ich könnte mir nicht vorstellen, in fleisch reinzubeissen... wa. hab eigentlich gesagt wenn ich mal schwanger werd, ess ich viell wieder aber puh... weiß nicht ob ich das irgendwann in meinem leben wieder schaff :eek:
 
Hallo
Ich finde alle die Vegetarier oder Veganer sind sehr sehr bewundernswert und ihr habt meinen vollen Respekt.

Also Ich bin kein Vegetarier und werde sicher auch keiner. Meine Einstellung zum Felischessen ist: Fleisch in Maßen und nur vom Bauern um die Ecke, da weiß ich wos herkommt.
Ich Esse sehr gerne Fleisch, ich brauchs aber auch nicht täglich. Aber ab und zu ein Schnitzel ist für mich schon was wert.
Ihc kann mir ein Leben als Vegetarier nicht vorstellen, zu gerne ess Ich ein Kotlett oder ähnliches.
Ich finde halt wenn man alles mit Maß udn Ziel macht, gibt es nichts verwerfliches daran.
Wir haben einen Bauern bei uns im Ort, die Tiere werden Top gehalten, haben genug Auslaufmöglichkeiten und werden gut gefüttert, dort hol ich mein Fleisch und meine Wurst.
LG
 
Ich esse seit ich 9 Jahre alt bin kein Fleisch, also schon 14 Jahre :eek:
Ich hab damals eine Reportage über Tiertransporte gesehen und über Fischerei und war fix und fertig. Von da an hab ich gesagt, ich ess nie wieder Fleisch.

Hunde bekommen natürlich Fleisch und ich hab auch keine Probleme, mit Fleisch zu arbeiten. Nur gestern beim herunterschneiden der Leber für die Hunde hats mir extrem gegraust....:(
 
Ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich schon versuche vegetarisch zu leben.. Während meiner Schulzeit gabs so eine Kampagne gegen Tiertransport oder ähnliches - in den U-Bahn-Stationen hingen Plakate mit einem todtraurig dreinschauenden Kälbchen mit riesigen Augen. Tja, diese Augen haben mich irgendwie verfolgt und daher esse ich seit damals weder Fleisch noch Wurst und werde aber noch 2x im Jahr bei Mamas faschierten Laibchen schwach.. :eek:

Die Hunde bekommen aber natürlich ihr Fleisch und allerlei stinkiges Kauzeug.
 
Ich esse seit ich 9 Jahre alt bin kein Fleisch, also schon 14 Jahre :eek:
Ich hab damals eine Reportage über Tiertransporte gesehen und über Fischerei und war fix und fertig. Von da an hab ich gesagt, ich ess nie wieder Fleisch.

war bei mir ähnlich :eek: ich hab mit 11 beschlossen kein fleisch mehr zu essen, also hab ich heuer das 10te jahr erreicht. meine mama meinte aber, dass ich nie ein begeisterter fleischesser war.

mein freund isst fleisch, naja solang ichs ihm ned machen muss störts mich ned so wirklich, is immerhin seine entscheidung. nachdem er aber ned so der große koch is ernährt er sich auch viel pflanzlicher seit wir zusammen leben :p die hunde bekommen natürlich auch fleisch, fleischfresser vegetarisch zu ernähren kann ich nicht.

was ich aber auch ned mag sind diese veggies die ihr umfeld immer und überall bekehren wollen :rolleyes: aufklären ist ja ok, aber diese verurteilung von fleischessern kann ich nicht verstehen. immerhin muss es jeder für sich entscheiden.
 
100%ige vegetarierin bin ich (noch) nicht, aber der appetit auf fleisch wird immer geringer. mich kotzen die haltungsbedingungen und die qualvollen wege zu den schlachthäusern einfach an :(
ich möchte die qualen und die schmerzen der tiere nicht zu mir nehmen, die ganzen stresshormone, die medikamente und antibiotika die das schnitzel bekam, als es noch lebte :eek:

ich esse fast ausschliesslich nur noch fisch und biohuhn.

beim hundefleisch schau ich schon drauf, dass es bio ist, soweit es eben möglich ist.

Mhhhh...das sehe ich irgendwie als falschen Beweggrund (nicht böse auffassen, weiß grad nicht, wie ichs besser ausdrücken soll) und dein Post spiegelt die meisten Posts in diesem Thread wider.

Man hat ja (gerade in der heutigen Zeit) sehr gute Möglichkeiten, an richtiges Biofleisch ranzukommen und somit zu wissen, dass die Tiere gut gehalten, gefüttert und mit Liebe und Verstand großgezogen werden.

Ernährungstechnisch kann ich nicht sagen, ob dem Körper ohne Fleisch etwas fehlt (hab aber irgendwie doch das Gefühl, dass es so ist).

Ich verstehe nicht, warum es beim Menschen immer nur diese Extreme gibt. Da lautet die Devise immer: ganz oder gar nicht.

Warum kann man nicht wenig Fleisch essen und dieses gut ausgesucht vom Biobauern? Es gibt ja wirklich Möglichkeiten, einen Mittelweg zu gehen...

lg Cony
 
Kein Vegetarier, allerdings wird Rind, Huhn, Schwein für uns vom Bauern gefüttert, das Rind steht auf der Alm, Schwein u. Huhn auf der Wiese. Die Tiere werden am Hof geschlachtet. Das Fleisch dann von mir weiterverarbeitet und eingefroren. Geselchtes ect. macht mir der Bauer. Für mich eine Alternative. Vegetarische Ernährung finde ich nicht gesund. Wenig Fleisch ja, kein Fleisch nein.

Ganz genau so mach ich es auch:)

Bissl Probleme hab ich allerdings bei Fisch. Einerseits ist er ja gesund, andrerseits gibt´s kaum noch Meeresfische, die man bedenkenlos essen kann (Überfischung etc)
 
Mhhhh...das sehe ich irgendwie als falschen Beweggrund (nicht böse auffassen, weiß grad nicht, wie ichs besser ausdrücken soll) und dein Post spiegelt die meisten Posts in diesem Thread wider.

Man hat ja (gerade in der heutigen Zeit) sehr gute Möglichkeiten, an richtiges Biofleisch ranzukommen und somit zu wissen, dass die Tiere gut gehalten, gefüttert und mit Liebe und Verstand großgezogen werden.

tja, das mit dem biofleisch ist so eine sache!

das tier wird zwar artgerecht gehalten und grossgezogen (täglicher freilauf auf der weide, kein gentechnik futter), der weg zum schlachthaus fällt leider nicht weg, da die meisten bauern nicht mehr am eigenen hof schlachten, sondern für das tier oft stundenlange anfahrtswege zum nächsten schlachthof entstehen.

wenn ich fleisch kaufe, dann sowieso nur 100%ig "ja natürlich!"
 
ich ess seit ich schwanger bin seeeehr wenig fleisch, schmeckt mir einfach nimmer
aber ganz weglassen kann ich es wahrscheindlich nie...
mein fleisch kauf ich derzeit bei einem hochlandrindbauer, der nur begrenzt kundschaft hat da er nicht so viele tiere, u daher auch kälber hat
steig aber in 1-2 jahren um wenn mein bekannter soweit is mitn stall, der hat dann angus u alles klein u fein für die tiere gehalten.
es kostet nat. auch einiges (hochlandrind 5kg = 55euro) u das kann sich nicht jeder leisten :(

daher das ich noch im dorf lebe u wir ein weitbekanntes gemüseland sind (u die tante von meinem freund gemüsebauer ist) hab ich mein gemüse von nebenan. extrem extrem billig direkt vom bauern zu kaufen u auch noch viel besser nur gibts halt dann nicht ganzjährig erdbeeren, spargel usw...was ja für viele ein prob. is weil sie sich ned einschränken wollen.

kauf auch ab und an beim hofer putenfleisch. wir haben mal vesucht puten aufzuziehen aber solche tiere kannst ohne zusätze garnicht halten, total arg, die konnten nach kürzester zeit nicht mehr aufstehen weil sie so schnell fett wurden obwohl wir nix dazugefüttert haben, was wir ja tun hätten müssen wg. den knochenbau, naja wir habens dann gelassen. Da muss ich noch irgendwo tiere finden die halbwegs normal sind u mit unseren hühnern mitleben können wo ich keine "starter" oder so brauch...

dafür schmecken mir tierische auch produkte sehr gut - also eier (haben wir aber selber), milch (u alles was aus milch gemacht wird wie butter, käse, eis,....)

am besten wäre nat. man hätte alles selber!
aber zb. hatte ich mal eine sau, an gustav, der wurde mit der hand aufgezogen u konnte sitz und platz. er war ein mischling aus ami und wollsau und am schluss so rießig wie ein dt. dogge mit 150 kg aber so zärtlich wie ein katzerl
nat. wurde er abgestochen aber ich hätt davon nix essen können :( könnt jetzt noch heulen wenn ich an ihn denk :(

das einzige was ich übertrieben finde sind Frutaner
 
vegetarier soll ja aus dem indianischen kommen und soviel heissen wie "zu blöd zum jagen";):p:D

nein im ernst, ich könnte nie auf fleisch verzichten.... auch aus beruflichen gründen gehört das töten von tieren für mich dazu.....ich pflege da auch keine doppelmoral. "ich esse zwar fleisch aber ich könnte nie ein tier jagen und töten!!!":rolleyes:
allerdings finde ich es wichtig auf herkunft und qualität zu achten!!!!!!
ich lasse dafür den tieren ihr essen und verzichte auf obst, gemüse und körndln:p;)

ich akzeptiere es aber wenn jemand das durchzieht......
was ich nicht so mag wenn man mich bekehren will.....das tue ich auch nicht.....
ein kollege von mir ist vegan, wir gehen mittags manchmal miteinander essen....er macht aber kein szenario wenn ich mir den braten reinhau und ich hab kein problem damit wenn er seinen salat knabbert....

jedem das seine:)
 
Oben