vegan/vegetarische Katzen gesucht !

ich find ja solche diplomarbeiten wunderbar - aber wenn man mühsam irgendwelche foren abgrasen muss um leute zu finden, die das tun, dann frag ich mich schon, mit herrn qualtinger:
zu wos brauch i des?

:D:D:D

Genau DAS fragen sich viele Menschen, wenn es um Forschungsgelder i.S. "kann Hund jenes oder welches" geht

für andere allerdings ist es interessant und wichtig.....
 
....... sie in der Natur fressen würden. Sicher nicht Gras, Obst und Gemüse. Ja vereinzelt hin und wieder, als Leckerei aber sicher nicht als Hauptnahrungsmittel. Das müsste doch Jeden hier einleuchten. Oder doch nicht?:confused:

Ich habe das vor einiger Zeit schon bezüglich Hundeernährung gepostet!
Ich kenne keinen Hund, der sich mit Freude in ein Weizenfeld stürzt und mit Genuß an einigen Ähren herumkaut - niemals, der sucht eine Maus, einen Hasen etc. ... blutiges Fleisch eben ..................
 
Ich habe das vor einiger Zeit schon bezüglich Hundeernährung gepostet!
Ich kenne keinen Hund, der sich mit Freude in ein Weizenfeld stürzt und mit Genuß an einigen Ähren herumkaut - niemals, der sucht eine Maus, einen Hasen etc. .....................
Gut vielleicht ist meine Hündin wirklich eine Ausnahme, aber würd ich sie lassen, dann würds Brombeersträucher abfressen.
 
Gut vielleicht ist meine Hündin wirklich eine Ausnahme, aber würd ich sie lassen, dann würds Brombeersträucher abfressen.

Ist ja nichts einzuwenden, aber sie würde sich nicht NUR von Brombeeren ernähren. Mein Hund frisst auch rohe Karotten, Bananen...aber mir würde nie in den Sinn kommen sie nur damit zu ernähren. Sie liebt ihr Rinderkopffleisch....

Ich finde die Studie mehr als bedenklich, warum muss Mensch in die Natur eingreifen und Fleischfresser zu Vegetarier/Veganen machen???? Nur weil vielleicht eine Studie zeigt, dass die Tiere auch damit überleben könnten? (Wobei diese Studie ohne Laborbedingungen sowieso sehr fragwürdig ist) Könnten sie auch sicher, wenn die notwendigen Vitamine, Mineralien und Co als Zusatz gegeben werden. Aber ob DAS sinnvoll und gesund ist,wage ich zu bezweifeln. Astronauten überleben auch monatelang nur mit Pillen...alles ist möglich...aber nicht im Sinne der Natur!

Und ja...ich HABE Ahnung von Ernährungswissenschaften beim Tier...nur so nebenbei;)

lg
Dobifan
 
Ist ja nichts einzuwenden, aber sie würde sich nicht NUR von Brombeeren ernähren. Mein Hund frisst auch rohe Karotten, Bananen...aber mir würde nie in den Sinn kommen sie nur damit zu ernähren. Sie liebt ihr Rinderkopffleisch....

Ich finde die Studie mehr als bedenklich, warum muss Mensch in die Natur eingreifen und Fleischfresser zu Vegetarier/Veganen machen???? Nur weil vielleicht eine Studie zeigt, dass die Tiere auch damit überleben könnten? (Wobei diese Studie ohne Laborbedingungen sowieso sehr fragwürdig ist) Könnten sie auch sicher, wenn die notwendigen Vitamine, Mineralien und Co als Zusatz gegeben werden. Aber ob DAS sinnvoll und gesund ist,wage ich zu bezweifeln. Astronauten überleben auch monatelang nur mit Pillen...alles ist möglich...aber nicht im Sinne der Natur!

Und ja...ich HABE Ahnung von Ernährungswissenschaften beim Tier...nur so nebenbei;)

lg
Dobifan

Wenn du Ahnung hast, ist dir sicher auch nicht entgangen, dass die TE keine Katze zum Vegetarier machen will.
 
Wenn du Ahnung hast, ist dir sicher auch nicht entgangen, dass die TE keine Katze zum Vegetarier machen will.


Dann frag ich mich aber wirklich was der Sinn so einer Studie soll???? Wir wissen doch alle, dass man mit synthetischen Vitaminen, Mineralstoffen und Co seinen Körper genauso "ernähren" kann - das muss sie nicht anhand von Katzen beweisen. Wieso soll ich das einer Katze zumuten? Mensch ist Allesfresser, Katze und Hund sind Fleischfresser...immer schon so gewesen....so schwierig?

Oder kommt jetzt vielleicht noch ein/e Student/in dazu eine Diplomarbeit zu schreiben über Rinder und Pferde welche ausschließlich mit Fleisch ernährt werden???? Nicht böse sein, aber das ist mehr als verrückt.

Ich habe nichts gegen Vegetarier, aber man muss die Natur und ihre "Fressgewohnheiten" schon auch noch berücksichtigen können.

lg
Sigi

PS: Es gäbe in anderen Richtungen bestimmt mehr Forschungsbedarf....
 
Dann frag ich mich aber wirklich was der Sinn so einer Studie soll???? Wir wissen doch alle, dass man mit synthetischen Vitaminen, Mineralstoffen und Co seinen Körper genauso "ernähren" kann - das muss sie nicht anhand von Katzen beweisen. Wieso soll ich das einer Katze zumuten? Mensch ist Allesfresser, Katze und Hund sind Fleischfresser...immer schon so gewesen....so schwierig?

Oder kommt jetzt vielleicht noch ein/e Student/in dazu eine Diplomarbeit zu schreiben über Rinder und Pferde welche ausschließlich mit Fleisch ernährt werden???? Nicht böse sein, aber das ist mehr als verrückt.

Ich habe nichts gegen Vegetarier, aber man muss die Natur und ihre "Fressgewohnheiten" schon auch noch berücksichtigen können.

lg
Sigi

PS: Es gäbe in anderen Richtungen bestimmt mehr Forschungsbedarf....


Bei den Rindern und Pferden hätte sie vermutlich Probandenmangel.

Noch einmal: Es GIBT derart ernährte Katzen bereits. Und das kann man natürlich ignorieren oder die Auswirkungen untersuchen.
Ansonsten lies bitte einfach meine Beiträge in dem Thread, ich will mich nicht ständig wiederholen müssen.
 
Bei den Rindern und Pferden hätte sie vermutlich Probandenmangel.

Noch einmal: Es GIBT derart ernährte Katzen bereits. Und das kann man natürlich ignorieren oder die Auswirkungen untersuchen.
Ansonsten lies bitte einfach meine Beiträge in dem Thread, ich will mich nicht ständig wiederholen müssen.

Warum gibt es derart ernährte Katzen schon????
Warum muss "Mensch" sich immer anmaßen, die Umwelt rundherum auf seine Bedürfnisse abzustimmen???? Katzen sind Fleischfresser...basta...waren sie immer und werden sie auch immer sein. Warum muss jetzt jemand daher kommen, der kein Fleisch isst (akzeptiere ich vollkommen!!!), aber es jemand anderem aufdrängen will???? Noch dazu jemanden der sich nicht mal wehren kann, weil er auf jemanden angewiesen ist, der ihm sein Futter gibt.
Stell einer Katze ein Fleischfutter und ein Körndlfutter hin...was wird sie fressen? Warum muss man das ändern wollen? Weil´s für die Katze vielleicht gesünder ist?
Ich versteh die Sinnhaftigkeit hinter dieser Studie nicht....sorry...aber vielleicht kann es mir ja jemand noch erklären...

lg
Dobifan
 
Warum gibt es derart ernährte Katzen schon????
Warum muss "Mensch" sich immer anmaßen, die Umwelt rundherum auf seine Bedürfnisse abzustimmen???? Katzen sind Fleischfresser...basta...waren sie immer und werden sie auch immer sein. Warum muss jetzt jemand daher kommen, der kein Fleisch isst (akzeptiere ich vollkommen!!!), aber es jemand anderem aufdrängen will???? Noch dazu jemanden der sich nicht mal wehren kann, weil er auf jemanden angewiesen ist, der ihm sein Futter gibt.
Stell einer Katze ein Fleischfutter und ein Körndlfutter hin...was wird sie fressen? Warum muss man das ändern wollen? Weil´s für die Katze vielleicht gesünder ist?
Ich versteh die Sinnhaftigkeit hinter dieser Studie nicht....sorry...aber vielleicht kann es mir ja jemand noch erklären...

lg
Dobifan

Ich bin in all diesen Punkten völlig deiner Meinung. Und sollte mir jemand erklären wollen, vegetarische oder vegane Ernährung wäre super für Katzen, könnte er sich sehr, sehr warm anziehen.

Aber das hat nichts damit zu tun, dass sie die Auswirkungen untersuchen möchte, im Gegenteil. Wie schon x-mal geschrieben finde ich das sehr positiv. Wenn ich einmal in die Situation komme mit einem militanten Veganer diskutieren zu müssen, werde ich unter Umständen froh sein ihm die Studie der Kollegin unter die Nase halten zu können:)
 
Gut.... dann habe ich dich wohl missverstanden;) sorry...

Aber ich sehe es nicht ein, warum das auf dem Rücken von Tieren ausgetragen werden soll, welche sich nicht mal wehren können....

lg
Dobifan
 
Gut.... dann habe ich dich wohl missverstanden;) sorry...

Aber ich sehe es nicht ein, warum das auf dem Rücken von Tieren ausgetragen werden soll, welche sich nicht mal wehren können....

lg
Dobifan


Darum habe ich ja geschrieben: Musst du alles lesen:D

Ich bin ein voll überzeugter BARF-Fan, aber ich finde ihre Arbeit interessant.
 
wir sind sehr wohl in der lage den bedarf an nahrung für jeden einzelnen menschen dieser welt zu decken. und das ausgewogen... blöd nur, dass wir in unseren landen viel zu viel verschmeissen, während andere menschen ihren eigenen kindern beim verhungern zuschauen müssen.



Ganz interessant in dem Zusammenhang:


"In dem kürzlich erschienenen Buch "Time to eat the dog?" ist der ökologische Fußabdruck von Hunden errechnet worden. Die zehn größten Hundehalternationen brauchen demnach die Landmasse von Neuseeland, um ihre Tiere zu füttern. Allein in Deutschland müssen inzwischen täglich 23 Millionen Mäuler und Schnäbel gestopft werden."

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html
 
@Lykaon:Warum bitte soll man nicht mehr als 2 Tiere in einem Haushalt halten??:confused:Ich habe 4 Meeris (hatte vorher 2,dann kamen die beiden Buben nicht mehr miteinander aus,wir holten 2 Mädels dazu=alle sind glücklich;)), warum nicht??:confused:
 
@Lykaon:Warum bitte soll man nicht mehr als 2 Tiere in einem Haushalt halten??:confused:Ich habe 4 Meeris (hatte vorher 2,dann kamen die beiden Buben nicht mehr miteinander aus,wir holten 2 Mädels dazu=alle sind glücklich;)), warum nicht??:confused:
Sie selbst ist scheinbar überfordert mit mehr als 2 Tieren und deswegen schließt sie von sich auf Andere :p
 
Ganz interessant in dem Zusammenhang:


"In dem kürzlich erschienenen Buch "Time to eat the dog?" ist der ökologische Fußabdruck von Hunden errechnet worden. Die zehn größten Hundehalternationen brauchen demnach die Landmasse von Neuseeland, um ihre Tiere zu füttern. Allein in Deutschland müssen inzwischen täglich 23 Millionen Mäuler und Schnäbel gestopft werden."

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html



was willst du mir damit sagen :confused:

Es gibt mehr als genug Nahrung auf der Welt, um die gesamte Menschheit zu ernähren. Warum müssen also mittlerweile 925 Millionen Menschen hungern? (1)

den spiegel artikel versteh ich in dem zusammenhang auch nicht so wirklich... das buch werd ich aber lesen... ;) dann kann ich vll mehr dazu sagen... ein bissi aus dem zusammenhang gerissen find ich den absatz, sagt mir so genau gar nix... aber ih werds lesen und dann gscheider sein?

Mehr als höchstens 2 Haustiere pro Haushalt sollten nicht erlaubt sein. (Völliges Verbot für Exoten.)

Und weder Hund noch Katze brauchen täglich "hochwertiges Muskelfleisch". Sie können sehr gut von dem Leben, was der Mensch übrig lässt.

wenn ich das auf meine familie ummünze... wir sind im kleinsten kreise 5 personen. ich hab als einzige tiere.. also dürfte ich 10 hunde haben :eek::eek: neiiin bitte, dann solln andere ihre meerschweinchen behalten :D

das stimmt. weder hund noch katze noch mensch braucht täglich "hochwertiges muskelfleisch" meine hunde würden abdrehen wenn sie täglich diese proteine bekommen würden... :eek::eek:
herr und frau hund fressen übrigens zum grossteil "abfälle" :)
zumindest nix was ein mensch je essen würd... :D

also?
 
Oben