Urlaubszeit! Vorsicht Niederlande!!!

• Ersteller Ersteller Sheera
  • Erstellt am Erstellt am
die frage ist: welche (übergangs)regelungen gab es 1993? wurden da von heute auf morgen nachwirkend (!) hunde abgeholt und exekutiert?

Das ist natürlich richtig!

Natürlich sind solche Gesetze oft unverständlich, aber man muss halt LEIDER immer bedenken, dass es einen Grund gibt, weshalb die Mehrheit (va der hundelosen) Bevölkerung gegen "gewisse Rassen" ist.

Und daran sind nicht ausschließlich die Medien Schuld - viel Schuld haben unfähige, rücksichtslose HF (erst gestern lief im 8. Bez. ein Pit ohne Leine/MK durch die Gegend und der HF 20 m hinterher, am Handy telefonierend :rolleyes: Natürlich gelten die Vorschriften für alle Rassen - aber es ist nuneinmal was anderes ob ein Dackel freiläuft oder eben ein "Soka" - und wenn man sich für diese Rassen entscheidet, sollte man sich auch genau an die Vorgaben halten! Gerade das würde einer Rasse mit negativ Image mehr helfen als nur ständig zu rufen wie arm die Pit-Halter nicht sind)

Die Frage ist warum überhaupt so ein nazistisches Gesetz:confused::confused:
Ein Kastrationszwang hätte es auch getan!!!! Der wäre mit nicht so einem Tierleid verbunden gewesen!!!!:mad:

Zwangskastrationen sind sicherlich nicht so einfach durchzusetzen bzw zu kontrollieren!

Und nazistisch ... naja ... :rolleyes: (erinnert mich ein wenig an PeTA Philosopien)

Natürlich sind solche Gesetze oft unverständlich, aber man muss halt LEIDER immer bedenken, dass es einen Grund gibt, weshalb die Mehrheit (va der hundelosen) Bevölkerung gegen "gewisse Rassen" ist.

Und daran sind nicht ausschließlich die Medien Schuld - viel Schuld haben unfähige, rücksichtslose HF (erst gestern lief im 8. Bez. ein Pit ohne Leine/MK durch die Gegend und der HF 20 m hinterher, am Handy telefonierend :rolleyes: Natürlich gelten die Vorschriften für alle Rassen - aber es ist nuneinmal was anderes ob ein Dackel freiläuft oder eben ein "Soka" - und wenn man sich für diese Rassen entscheidet sollte man sich auch genau an die Vorgaben halten! Gerade das würde einer Rasse mit negativ Image mehr helfen als nur ständig zu rufen wie arm die Pit-Halter nicht sind)

Stimmt es ist ein Unterschied ob ein Dackel frei läuft oder ein großer Hund.....
Denn der Dackel der uns öfter entgegenkommt würde beißen......
Meine Hund nicht!!! :D:D:D

Stimmt es ist ein Unterschied ob ein Dackel frei läuft oder ein großer Hund.....

Toll, deine vielleicht nicht!
Aber woher soll das ein Nicht-Hundekenner wissen???
Der muss sich fürchten, wenn du vielleicht (ich weiss es ja nicht) ohne Leine/MK mit deinen Hunden gehst.
Das wäre für mich rücksichtsloses Verhalten. Daher kann ich solche Gesetze teilweise schon verstehen.

sheera, wie willst du eine kastrations-verpflichtung umsetzen und vor allem kontrollieren? :confused: und warum, wenn hunde mit papieren weiterhin erlaubt sind?

von der problematik einer übergangsfrist abgesehen - es soll kein nachteil sein, wenn die interessenten zum seriösen züchter gehen?

Der muss sich fürchten, wenn du vielleicht (ich weiss es ja nicht) ohne Leine/MK mit deinen Hunden gehst.
Das wäre für mich rücksichtsloses Verhalten. Daher kann ich solche Gesetze teilweise schon verstehen.

Wenn uns jemand mit Hund entgegenkommt, dann kommen meine Mäuse an die Leine, denn für einen einzelnen Hund ist es meistens ein Problem da ja sonst meine 3 hinstürmen und freundlich neugierig zum Spielen auffordern und 3 auf einmal......Nene, lieber Leine und dann wieder laufen, außer die Hunde kennen sich schon......

@KK
Kastrationspflicht ist leicht umzusetzen, irgendwann mal müssen alle Leute mal zum TA......
Einige wenige wird es halt auch immer geben, aber zum Großteil gehen fast alle die einen Hund haben, irgendwann mal zum TA, oder der TA kommt zu ihnen wegen anderer Tiere wie auf einem Bauernhof oder so......

@KK
von der problematik einer übergangsfrist abgesehen - es soll kein nachteil sein, wenn die interessenten zum seriösen züchter gehen?

Das wäre wieder das nächste.....welcher Züchter ist seriös??
Wenn ich schau daß der ÖKV an Leute mit HH-Verbot und Zuchtverbot Zwingerkarten gibt........ Wer ist dann seriös.......
Wenn ich schau daß viele nur Beispiel, Dogozüchter nicht mal die Zahl der Welpen angibt und man erst mit 5 Wochen die Welpen sehen darf......naja Selektion, denn erst mit 4-6 Wochen kann man Audiometrie machen.....
Wer ist dann seriös :confused:
Ich kenne unter den Dogozüchtern ehrlich gesagt nur eine die die Anzahl angibt gleich nach der Geburt........

Wenn uns jemand mit Hund entgegenkommt, dann kommen meine Mäuse an die Leine, denn für einen einzelnen Hund ist es meistens ein Problem da ja sonst meine 3 hinstürmen und freundlich neugierig zum Spielen auffordern und 3 auf einmal......Nene, lieber Leine und dann wieder laufen, außer die Hunde kennen sich schon......

Ich hoffe so verhältst du dich nicht nur wenn dir Menschen MIT Hunden entgegen kommen ;)m (ich meinte nämlich die Menschen ohne Hundebezug!)

@KK
Kastrationspflicht ist leicht umzusetzen, irgendwann mal müssen alle Leute mal zum TA......
Einige wenige wird es halt auch immer geben, aber zum Großteil gehen fast alle die einen Hund haben, irgendwann mal zum TA, oder der TA kommt zu ihnen wegen anderer Tiere wie auf einem Bauernhof oder so......

Sorry, aber ich verstehe dieso sogenannten "Tierschützer" nicht.
Für "Standard-Operationen" sprechen sie sich aus, aber wehe jmd schreibt er möchte seinen Rüden kastrieren lassen, weil er Probleme mit Artgenossen hat. Dann wird über den HF drübergefahren und geschrieben er soll an der Erziehung arbeiten blabla ....

Niemand wird einen Hundehalter zwingen können seinen Hund grundlos zu operieren!!!

Meine TÄ würde sicherlich niemanden zwingen zum kastrieren - da kann man sich dann wieder "entsprechend anders einigen" ;)

@KK

Das wäre wieder das nächste.....welcher Züchter ist seriös??
Wenn ich schau daß der ÖKV an Leute mit HH-Verbot und Zuchtverbot Zwingerkarten gibt........ Wer ist dann seriös.......
Wenn ich schau daß viele nur Beispiel, Dogozüchter nicht mal die Zahl der Welpen angibt und man erst mit 5 Wochen die Welpen sehen darf......naja Selektion, denn erst mit 4-6 Wochen kann man Audiometrie machen.....
Wer ist dann seriös :confused:
Ich kenne unter den Dogozüchtern ehrlich gesagt nur eine die die Anzahl angibt gleich nach der Geburt........

Eben. Schwarze Schafe gibts überall. Und genauso würde es bei einer Kastrationspflicht aussehen - die TÄ würden sich eine goldene Nase verdienen!

Seht ihr, es ist ein großes Pro und Kontra! Leider!

Aber das Gesetz ist trotzdem scheiße weil es Tierquälerei auf Staatskosten ist und Enteignung wie zu Nazizeiten!!!!
Und das in der EU, sorry aber für mich nicht nachvollziehbar!!!

Gegen Kastrationszwang hätte ich nix, ich hab ja meine auch freiwillig kastrieren lassen, weil ich sicher keine Babys will und weil alle 3 Probs hatten......

@Gauloises
Keine Angst,d a wo wir unsere Hunde laufen lassen (ab 50m hinter unserer Siedlung) haben wir ca 2 km freie Sicht und können die Hunde rechtzeitig anleinen wenn wer kommen sollte und wenn wir woanders sind, dann sind sie immer an der Leine.
Ich bin sicher kein verantwortungsloser HH, ich möchte die Leute ja positiv überzeugen nicht sie verschrecken! Die Masse ist leider ja schon zuviel von den Medien verhetzt.......

sheera, worauf genau willst du hinaus? kastrationspflicht für alle, weil die züchter eh auch nicht seriös sind? und wer und wie wird dieses kastrationsgebot überprüft?

entbindest du jene ihrer verantwortung, die nach 1993 wissentlich einen hund ohne papiere gekauft und somit diesem schicksal ausgesetzt haben? es wird immer lücken geben, aber es ist grundsätzlich weiterhin möglich, die rasse(n) zu halten - hoffentlich mit dem vorteil, dass die hunde vom wesen ok sind und nicht - wie zb. in wien - vielfach abkömmlinge von importhunden sind, die wissen, was eine pit ist.

Seht ihr, es ist ein großes Pro und Kontra! Leider!

Aber das Gesetz ist trotzdem scheiße weil es Tierquälerei auf Staatskosten ist und Enteignung wie zu Nazizeiten!!!!
Und das in der EU, sorry aber für mich nicht nachvollziehbar!!!

Enteignung hat nichts mit Nazizeiten zu tun!
Auch in Ö kann der Staat Menschen enteignen (va bei Grundstücken wird häufig praktiziert - natürlich bekommt man eine Entschädigung)

Gegen Kastrationszwang hätte ich nix, ich hab ja meine auch freiwillig kastrieren lassen, weil ich sicher keine Babys will und weil alle 3 Probs hatten......

Ich will auch keine Welpen, trotzdem kastriere ich nicht ;)
Da gibts auch noch die Option "aufpassen" ;)

@Gauloises
Keine Angst,da wo wir unsere Hunde laufen lassen (ab 50m hinter unserer Siedlung) haben wir ca 2 km freie Sicht und können die Hunde rechtzeitig anleinen wenn wer kommen sollte und wenn wir woanders sind, dann sind sie immer an der Leine.
Ich bin sicher kein verantwortungsloser HH, ich möchte die Leute ja positiv überzeugen nicht sie verschrecken! Die Masse ist leider ja schon zuviel von den Medien verhetzt.......

Schön dass es auch solche HF gibt :)

Aber in den (Gross)städten gibt es leider sehr wohl ein "Kampfhunde-Problem" (man braucht sich in Wien nur an gewissen Plätzen umsehen und weiss was los ist)

Natürlich tragen die Medien sehr zu "Hetze" bei, aber auch ich habe zB leider nur viele negative (und sehr wenig positive) Erfahrungen mit "Sokas" (bzw deren Haltern!!!)

Daher finde ich es super von dir wenn du zum positiven Image der Hunde was beiträgtst :)

Es sind sicherlich tolle Hunde, aber ich bin halt der Meinung dass sie nicht in "jede Hand" gehören!

Kein Hund gehört in jede Hand...jede Rasse hat ihre Eigenarten.
Auch ein Rotti oder Schäferhund sind nicht für jeden geeignet und es gibt Leute, die sind schon mit einem Yorki überfordert.

Das Problem ist, daß man zu leicht an ein Tier rankommt und dann bei den geringsten Problemen wird, das Tier "entsorgt" wie ein alter Schuh....

und das schlimmste ist ja noch, keiner will sich einmischen. So ist es auch in Holland, der Staffordshire-Verband von Holland unterstützt die Leute noch nicht mal ( O-Ton: das betrifft uns ja nicht, unsere Tiere sind FCI-registriert).
Echt Kacke....:mad:

Und daran sind nicht ausschließlich die Medien Schuld - viel Schuld haben unfähige, rücksichtslose HF (erst gestern lief im 8. Bez. ein Pit ohne Leine/MK durch die Gegend und der HF 20 m hinterher, am Handy telefonierend :rolleyes: Natürlich gelten die Vorschriften für alle Rassen - aber es ist nuneinmal was anderes ob ein Dackel freiläuft oder eben ein "Soka" - und wenn man sich für diese Rassen entscheidet, sollte man sich auch genau an die Vorgaben halten! Gerade das würde einer Rasse mit negativ Image mehr helfen als nur ständig zu rufen wie arm die Pit-Halter nicht sind)

Dein Beispiel mit dem freilaufenden Hund seh ich anders und zwar finde ich das jeder Hund von der Rasse unabhängig das recht hat frei zu laufen aber nur dann wenn er auch einen Gehorsam besitzt und abzurufen ist und da kommt der HF ins Spiel denn dieser muss das wissen udn ich denke wenn der Hund/Pit den du gesehen hast böse wäre dann wäre er nicht ohne alles herum gelaufen, natürlich gibts welche die sie trotzdem frei lassen und die nicht gerade sozial sind aber das gibts von jeder Rasse und bei denen gehört eben angefangen zu kontrollieren!

Ich sehe nämlich nicht ein warum meine an der Leine oder mit Maulkorb oder beidem herum rennen sollen nur weils Sokas sind, da ich nicht umsonst etliche Jahre die Hundeschule besucht habe und sämtliche Prüfungen abgelegt habe im Gegensatz zu anderen die einen Dackel oder weiß ich was haben der kein bissal folgt!

als ich habs lieber wenn mir drei freie Doggen entgegen kommen die gehorchen als ein Dackel der mich oder meinen Hund ankeift und vielleicht nocht ins Wadel zwickt und nicht weg zu bringen ist!:mad:
Ham ma alles schon gehabt!

Im Grunde gleiches Recht für alle und nicht der Rasse nach gehen!

Genau so ist es, ist alles schon vorgefallen!

Deswegen sag ich ja leiber kommen mir drei riesige Doggen oder sowas entegegen die auf ihren Halter hören anstatt eines Yorkies oder Dackel der mich und meine Doggys ankeift und vielleicht noch dazu zwickt, wäör eben nicht das erste mal!;)

Da haben wirs wieder es sollte jeder wissen wann und wo er seinen Hund frei laufen lassen kann und deswegen gehört nicht bei einer Rasse angefangt sondetn bei den Haltern die es selbst anscheinend nicht einschätzen können!

und da kommts eben auf den HF oder Halter an und nicht auf die Rasse, ist das denn überhaupt nicht einzusehen das nicht die Sokas böse geboren werden sondern die HF/Halter mancher Hunde unfähig sind!:mad:

sheera, wie willst du eine kastrations-verpflichtung umsetzen und vor allem kontrollieren? :confused: und warum, wenn hunde mit papieren weiterhin erlaubt sind?

ich denke auch in Holland muss man seinen Hund melden und Steuer zahlen und da müsste dann eben jeder die Rasse und geschlecht angeben und so könnte man das denke ich schon ein bisschen kontrollieren das alles Hunde ohne Papiere kastriert werden oder wie auch immer oder zumindest die Hündinnen!

Ist sicher kein Nachteil aber nicht jeder will soviel geld ausgeben für einen Hund und es gibt so manche die retten lieber einen armen aus dem Tierheim oder haben lieber einen alten/älteren Hund also warum soll jeder zum Züchter rennen!?:confused::rolleyes:

Ich hoffe so verhältst du dich nicht nur wenn dir Menschen MIT Hunden entgegen kommen ;)m (ich meinte nämlich die Menschen ohne Hundebezug!)

Sorry, aber ich verstehe dieso sogenannten "Tierschützer" nicht.
Für "Standard-Operationen" sprechen sie sich aus, aber wehe jmd schreibt er möchte seinen Rüden kastrieren lassen, weil er Probleme mit Artgenossen hat. Dann wird über den HF drübergefahren und geschrieben er soll an der Erziehung arbeiten blabla ....

Niemand wird einen Hundehalter zwingen können seinen Hund grundlos zu operieren!!!

Meine TÄ würde sicherlich niemanden zwingen zum kastrieren - da kann man sich dann wieder "entsprechend anders einigen" ;)

Aber bevor ich meinen Hund schlachten lasse lass ich ihn lieber kastrieren/sterilisieren!:rolleyes:;)

Enteignung hat nichts mit Nazizeiten zu tun!
Auch in Ö kann der Staat Menschen enteignen (va bei Grundstücken wird häufig praktiziert - natürlich bekommt man eine Entschädigung)

Ich will auch keine Welpen, trotzdem kastriere ich nicht ;)
Da gibts auch noch die Option "aufpassen" ;)

Schön dass es auch solche HF gibt :)

Aber in den (Gross)städten gibt es leider sehr wohl ein "Kampfhunde-Problem" (man braucht sich in Wien nur an gewissen Plätzen umsehen und weiss was los ist)

Natürlich tragen die Medien sehr zu "Hetze" bei, aber auch ich habe zB leider nur viele negative (und sehr wenig positive) Erfahrungen mit "Sokas" (bzw deren Haltern!!!)

Daher finde ich es super von dir wenn du zum positiven Image der Hunde was beiträgtst :)

Es sind sicherlich tolle Hunde, aber ich bin halt der Meinung dass sie nicht in "jede Hand" gehören!

Da hast du ja völlig recht das die nicht in jede Hand gehören!;)

Aber wie du schon sagst an bestimmten Plätzen weiß man schon was los ist und das ist das traurige weil die Hunde missbraucht werden weil sie eigetnlich vom Wesen ganz anders sind als man sie am Bahnhof, u-Bahn etc. sieht! Leider ist das so und deswegen kann ichs nur schon wieder sagen es gehört bei den HH/HF angefangen udn nicht bei der Rasse! ;):(

ich denke auch in Holland muss man seinen Hund melden und Steuer zahlen und da müsste dann eben jeder die Rasse und geschlecht angeben und so könnte man das denke ich schon ein bisschen kontrollieren das alles Hunde ohne Papiere kastriert werden oder wie auch immer oder zumindest die Hündinnen!

So meinte ich das auch! So ist es in D ja auch! Da gibts eben für die Sokas bestimmte Haltungsvoraussetzungen und dazu gehört ua die Kennzeichnung ( Chip) und die Kastrationspflicht! Darüber hinaus die erhöhte Steuer, die ich aber nicht mehr ok finde weils nur dazu dient die Anzahl dieser Hunde pro Gemeinde zu minimieren, weil es auch nicht einheitlich geregelt ist!:rolleyes:

Edit: Nur die Hündinnen bringt auch nix, weil die Rüden dann weiterhin Mischlinge produzieren könnten( dann halt mit anderen Rassen)

Oben