Unwort "Hobbyzucht"

Hallo!
Ich bin 26 Jahre alt, Diensthundeführerin- von Beruf, Hauptarbeit mit Malinois.
Ich muss gestehen, mir fehlen die Worte, ab gewissem blödsinn wo hier geschrieben wurde. Ihr schadet nicht nur euch selbst, sondern den Anfängern und am schlimmsten den Malis selbst mit solchen scheiss Äusserungen!
Ich wage zu behaupten, dass ich mittlerweile was davon verstehe, ich habe mehrere Monate in den Usa gelebt, dort SAR Search and Rescue Hunde für die Polizei ausgebildet, Narcotics, Leichensuchhunde sprich HRD Human Remains Detection, Civilprotection, Mantrailing ausgebildet und verkauft. Mehrere Hunde in die Schweiz verkauft, gehe regelmässig nach Belgien, Oesterreich, Niederlande um zu trainieren.
Ich kläre euch Mal auf, erstens Papiere sind uninteressant selbst bei der Polizei, dort zählt die Leistung. Wollt Ihr Schönheits- linien oder wollt ihr Leistungs-linien? Ein Hobbyzüchter ist weder besser noch schlechter als FCI zum Beispiel. Es kommt drauf an wie die Welpen vorgeprägt wurden, wie die Elterntiere sich zeigen, ob Krankheiten wie HD vorkommen etc. FCI Papiere heissen nur der Hund besitzt Papiere, vielleicht stimmen die ja gar nicht, weil auch dort wird gemoggelt.
Also mehr gehe ich nicht darauf ein, musste ich auch selbst herausfinden.
Es gibt keinen schlechten Mali 2 von 100% sind geistig behindert, der Rest ihr lieben, der Hundeführer, vielleicht 3-4% noch der Züchter...
Meine Empfehlung geht euch den Züchter anschauen, entscheidet nicht beim ersten Züchter schaut euch mind. 5 - 10 Züchter an. Ich habe zu jedem Züchter noch Kontakt, vielleicht bieten sich enge Freundschaften, Trainingsmöglichkeiten und Ferienplätze sogar dadurch an .
Hobbyzüchter sind nicht als Gewerbe angemolden, was aber so wie in meinem Fall positiv ist, Malinoisrüde reine NVBK Linie- aus Belgien, Elterntiere beide im Ringsport, kerngesund, gezüchtet rein aus Nachwuchsinteresse, ich werde verdammt wütend wenn man alle in den gleichen Topf schmeisst, so ein Besitzer hat gar nicht ein Hund verdient! Viel eher outet er sich als überfordert und unglücklich in seiner Situation. In meinen Augen einfach dumm, für mich keine interessante Person, vielleicht liesst du ein wenig mehr was du gekauft hast, überlegst dir, was für scheiss du in Zukunft hier drinne schreibst, denn das ist in meinen Augen eine Schweinerei!
Die Polizei macht verschieden Test beim Hund um herauszufinden welcher Hund in der Zukunkt als K9 überhaupt in Frage kommen kann, Später wird er Certifiziert auf seinem Speziallgebiet. Die Paiere sind meistens nicht Mal im Gespräch, da selten damit gezüchtet werden darf. Ich wag zu behaupten dass KNPV Hunde nicht scheisse sind! Viel eher sogar absolut Weltklasse Hunde sind. Es kommt drauf an für was man den Hund will, einen Charakterstarken Hund wird niemals geeignet sein als Rettungs- oder Blindenhund, dafür ein Familienhund, welche in jeder Zucht 1-2 Welpen sich eher als das qualifizieren werden.
So bei Fragen hier meine Nummer 015202662896

wie gesagt ich kenne sie nicht, weis aber das es solche züchter noch gibt.

und das thema mit den "mindestanforderungen der clubs oder des f.c.i." tschuldigung wenn ich jetzt sarkastisch werde, aber weder der ö.k.v. noch irgendein rasseclub in österreich noch die f.c.i. haben auch nur dén geringsten einfluss auf eine gute zucht.

das liegt einzig und alleine in den händen des züchters. wenn cato so jemand ist. HUT AB!

lg
staffi

Hallo Steffi

Ich schliesse mich deinem absolut an!

Hi,
das Wort Hobbyzüchter ist kein Unwort es wird höchstens mißbraucht!

Ein Hobby dient der Freizeitbeschäftigung ohne damit den Lebensunterhalt zu erwirtschaften !!!

was in der Regel seriöse Züchter nicht tun.

Wer jedoch mit der Zucht und dem Verkauf von Hunden beabsichtigt Gewinn zu erwirtschaften kann kein Hobbyzüchter sein !

Tja udn wer sagt dir das ein Züchter züchtet uund verkauft um Gewinn zu erwirtschaften? Ich habe hierzu sogar bei mir ein Urteil liegen, weil nette Mitmenschen dachten ich müsse ja Gewinn erziehlen wollen bei 3-4 Würfen im Jahr. Tja blöde nur dass ich weit mehr Hunde zu erhalten habe, weit mehr zuchtfähige Hündinnen habe, als ich jährlich decke usw. Und zusammen mit meinem Kassabuch eindeutig erwiesen ist, dass es keine Gewinnabsicht gibt. Und so halten es die meisten seriösen Züchter.

Wo steht geschrieben das ein Hobbyzüchter nicht im VDH ist ? !

*gg* wir sindin Österreich, da ist es der ÖKV

Nicht gut informiert, denn wer keine Hobbyzucht betreibt wird vom Finanzamt als gewerblicher Züchter eingestuft !

Korrekt

Gewerbliche Züchter möchten sich evtl. gerne mit dem Wort Hobbyzüchter schmücken....

Im gegensatz zu D, erhalten gewerbliche Züchte rin Österreich gar keine Papiere, da es gegen die FCI Regeln ist. Aber bitte gewerbliche Züchter in D nicht verwechselns mit der Regelung ab 3 Zuchthündinnen gewerblich. Dies gilt nur zur Überprüfung zwecks Amtstierarzt, hat aber keine positiven Auswirklungen bezüglich Steuer( Gewerblich eZüchter können sehr viel von der Steuer absetzen was uns als Hobbyzüchter niemand bezahlt)

lg Uschi & Rudel

Hallo!
Ich bin 26 Jahre alt, Diensthundeführerin- von Beruf, Hauptarbeit mit Malinois.
Ich muss gestehen, mir fehlen die Worte, ab gewissem blödsinn wo hier geschrieben wurde. Ihr schadet nicht nur euch selbst, sondern den Anfängern und am schlimmsten den Malis selbst mit solchen scheiss Äusserungen!
Ich wage zu behaupten, dass ich mittlerweile was davon verstehe, ich habe mehrere Monate in den Usa gelebt, dort SAR Search and Rescue Hunde für die Polizei ausgebildet, Narcotics, Leichensuchhunde sprich HRD Human Remains Detection, Civilprotection, Mantrailing ausgebildet und verkauft. Mehrere Hunde in die Schweiz verkauft, gehe regelmässig nach Belgien, Oesterreich, Niederlande um zu trainieren.
Ich kläre euch Mal auf, erstens Papiere sind uninteressant selbst bei der Polizei, dort zählt die Leistung. Wollt Ihr Schönheits- linien oder wollt ihr Leistungs-linien? Ein Hobbyzüchter ist weder besser noch schlechter als FCI zum Beispiel. Es kommt drauf an wie die Welpen vorgeprägt wurden, wie die Elterntiere sich zeigen, ob Krankheiten wie HD vorkommen etc. FCI Papiere heissen nur der Hund besitzt Papiere, vielleicht stimmen die ja gar nicht, weil auch dort wird gemoggelt.
Also mehr gehe ich nicht darauf ein, musste ich auch selbst herausfinden.
Es gibt keinen schlechten Mali 2 von 100% sind geistig behindert, der Rest ihr lieben, der Hundeführer, vielleicht 3-4% noch der Züchter...
Meine Empfehlung geht euch den Züchter anschauen, entscheidet nicht beim ersten Züchter schaut euch mind. 5 - 10 Züchter an. Ich habe zu jedem Züchter noch Kontakt, vielleicht bieten sich enge Freundschaften, Trainingsmöglichkeiten und Ferienplätze sogar dadurch an .
Hobbyzüchter sind nicht als Gewerbe angemolden, was aber so wie in meinem Fall positiv ist, Malinoisrüde reine NVBK Linie- aus Belgien, Elterntiere beide im Ringsport, kerngesund, gezüchtet rein aus Nachwuchsinteresse, ich werde verdammt wütend wenn man alle in den gleichen Topf schmeisst, so ein Besitzer hat gar nicht ein Hund verdient! Viel eher outet er sich als überfordert und unglücklich in seiner Situation. In meinen Augen einfach dumm, für mich keine interessante Person, vielleicht liesst du ein wenig mehr was du gekauft hast, überlegst dir, was für scheiss du in Zukunft hier drinne schreibst, denn das ist in meinen Augen eine Schweinerei!
Die Polizei macht verschieden Test beim Hund um herauszufinden welcher Hund in der Zukunkt als K9 überhaupt in Frage kommen kann, Später wird er Certifiziert auf seinem Speziallgebiet. Die Paiere sind meistens nicht Mal im Gespräch, da selten damit gezüchtet werden darf. Ich wag zu behaupten dass KNPV Hunde nicht scheisse sind! Viel eher sogar absolut Weltklasse Hunde sind. Es kommt drauf an für was man den Hund will, einen Charakterstarken Hund wird niemals geeignet sein als Rettungs- oder Blindenhund, dafür ein Familienhund, welche in jeder Zucht 1-2 Welpen sich eher als das qualifizieren werden.
So bei Fragen hier meine Nummer 015202662896
Sehr interessant - deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Papiere sind, wie das Wort schon sagt, nur ein Stück Papier. Ich interessiere mich viel mehr wie die Hunde gehalten werden und wie mit den erwachsenen Tieren umgegangen wird. Da ist es mir egal, ob mit oder ohne Papiere.

Interessant finde ich, dass als Behindertenbegleithunde eigens dafür gezüchtete Mischlinge aus Golden Retriever und Labrador verwendet werden. Auch recht amüsant war der Besuch bei einer Züchterin die einen Wurf Welpen mit Papiere und einen Hoppala-Wurf (Sohn hat "irrtümlich" Mutter gedeckt) ohne Papiere verkauft.

Über die diversen Unwörter im Zusammenhang mit Hunden gab's hier schon mal einen Thread - und jetzt die Erweiterung um ein Neues: die "Hobbyzucht"

Jede Zucht, so sie verantwortungsvoll geführt ist, kann gar nichts anderes sein als Hobby !!!

Und die sogenannten "Hobbyzüchter" - also ohne Papiere - sind schlichtweg Vermehrer irgendwelcher Hunde, sie sparen die Kosten, die für die (ohnehin teilweise viel zu geringen) Auflagenerfüllungen der Zuchtverbände notwendig sind, ausschließlich zur Gewinnmaximierung, und kommen dann noch mit den rührseligsten Argumenten "ich möchte ja nur einmal einen Wurf machen" oder "einmal soll meine Hündin Mutterglück erleben", immer im Hinterkopf den Gedanken an die hoffentlich reichlich sprudelnden Euronen aus dem Welpenverkauf. .

:D ich geh mal nur von deinem posting aus! (den rest hab ich gelöscht, weil nix weiß davon)
jep, seh ich auch so!
leider springen halt auch menschen auf den zug drauf, die mal probieren wollen, die bei abhame aller welpis auf den gschmack kommen, no, geht ja auch ohne auflagen seitens vereinszugehörigkeit. oder auch die, die wohl ihre welpies gut aufziehen, auch untersuchungen machen, möglicherweise auch belesen sind. dennoch, sobald es mehrere würfe sind, an sämtl. vereinen und deren vorgaben vorbei, sinds für mich vermehrer.
mag schon sein, dass sich der eine oder andere bei "seinem" verein nicht wohl fühlt, völlig anderer meinung ist. dann kann er immer noch den wurf direkt beim ökv über einzeleintragung (was natürlich teurer ist) machen.
und, sie können deshalb auf den zug aufspringen, weil doch einige zuchten kopfzerbrechen machen. das machen sie sich zu nutzen, wie man auf div. hps lesen kann.
hier wäre aber der verein, der verband gefragt. denn, würde man fragwürdigen "zuchten" entsprechend beikommen, würde hobbyzucht das sein, was sie sein sollte. eine zucht aus ausgewählten wenigen hunden, zum wohle der rasse, zum fortbestand der pos. gesundheitlichen und charakterlichen eigenschaften. geführt, mit wissen, verstand, liebe, ohne materiellen vorsatz (sämtl. ausgaben davon ausgenommen)
alles andere wäre gewerbe oder vermehrung, kurz gesagt.
lg heidi

Kopfschütteln...!

Ich glaube es einfach nicht, schon wieder alles in einem Topf. Ich habe jetzt einen NVBK Rüde gekauft welcher NVBK papiere hat, die Eltern waren vor Ort, Vater und Grossvater Ring Catogerie 1 also das Beste, die Mutter Ring 3 sicher noch immer mehr geeignet als IPO Linie wenn ich ein Diensthund will, ich jetzt mal davon absehe, dass ich zuständig bin was aus meinem Hund wird, ok, jetzt betreibe ich Belgischen Ring meiner wäre erfolgreich, kriege ich in Deutschland keine Ppiere für meine Zucht, jetzt wäre ich automatisch in euren Augen einen Vermehrer?! Ich glaube es hackt! Schlimmer finde ich wenn ich komische Kreuzungen immer wie häufiger sehe wo Boxer Mal Mali, Dobermann Mal Mali, Boarder- Collie Mal Golden Retreaver etc. sehe. Das ist für mich unötig. Wer sagt, dass nur Leute welche Ihre Hunde für teueres Geld verkaufen besser sind, als die welche es für billiger verkaufen, der Hund bekam alle Impfungen, ist kerngesund, dass diese Automatisch schlechter sind. Ich hoffe Mal, dass ich euch falsch verstehe, weil sonst ist es einfach wieder absoluter Quatsch. Ich denke wer Diensthunde schon ausgebildet hat, gleichzeitig auch schon BH oder IPO irgendeine Sportart macht, weiss dass dies einfach andere Charakteren sind welche gefragt und gesucht werden. Alleine das Griffverhalten, Beuteverhalten unterscheidet sich stark. Jetzt habe ich in euren Augen einen Rüden aus einer Vermehrer- Zucht weil er ja keine von Deutschland anerkannte Papiere besitzt, ist mein Hund deswegen schlechter. Ihr habt den Punkt worum es geht absolut übersehen. Es gibt immer schlechte und gute Züchte, die gibt es sogar beim FCI!
Ich habe Mühe mit dem, dass Leute die Hunde als Waare anschauen, Jetzt nehmen wir Mal euch beim Wort Papierhunde sind gesund, was ist beim Schäferhund passiert, welche übrigens Papiere hat? Hd vielleicht, weil Schönheit mit Leistung sich misst? Weil FCI; DMC; VDH, Werbung für Leistung, Gesundheit macht, um dann feststellen zu dürfen, dass die Grösse entscheidend ist, ob ein Hund Leistung bringt. Da merkt man, dass
es überhaupt nicht mit dem zu tun hat, sondern wiederum Sache des Züchters und zukünftigen Hundeführers ist. NVBK hat sich mit FCI gestritten, deshalb sind diese Hunde in ganz Deutschland, in der Schweiz etc. nicht erlaubt in die offizielle Zucht aufgenommen zu werden, also habe ich eine Diensthündin mit FCI Papieren, dann den Vater NVBK; was übriges strengere Kriterien des Rüden abverlangt um ´die Ankörung zu erhalten, ist es mir hier nicht erlaubt als Anerkannte Offizielle Züchterin zu züchten. Ich finde den Markt langweilig, immr die gleichen Blutlinien, egal wo ich hinschaue, kaum ist ein Hund gut werden 100 Welpen gezeugt, ich finde halt, es wäre besser verschiedene Hunde so dass jeder zufrieden sein kann.
Als Züchter hat man es auch nicht leicht, hat man starke Hunde kann man die Welpen nicht verkaufen, sind sie charakterlich eher schwach findet man keine Käufer, immer wieder Leute welche sich überschätzen.
Dann, weshalb soll ein Züchter welcher viel Gewinn macht mit einem Welpen, besser sein, als einer welcher weniger verlangt? Gewinn sehe ich áuch als Problem, ist Geld wichtiger als der Welpen? Das man einen Welpen nicht für einen Euro verkaufen kann ist ja klar, muss es aber sein das ein Welpen wie beim Dobermann 2000 Euro kostet, beim Mali 900 Euro? Ich habe in Amerika viele Welpen betreut, es stimmt schon dass die Arbeit beim Dobi enorm ist, dass die Arbeit auch beim Mali gross ist, aber 900Euro? Will ich als Züchter Geld verdienen, oder will ich als Züchter einen guten Platz finden? Was ist mir wichtiger, dass Leute welche diese Summe aufbringen bessere Hundehalter sind und nur deswegen einen Hund von mir bekommen? Geld hat nichts und aber gar nichts mit dem zu tun! Ich war bei verschiedenen Züchter zu Hause und nicht alle Zuchtstätten war es so toll. Also seid vorsichtig mit gewissen Äusserungen, die sind zum Teil verletzlich. Ich wünschte mir in diesem Forum nicht Alle so in einem grossen Topf zu wefen. Ihr habt das nicht nötig zu urteilen über andere. Schaut bei Euch hin, habt Spass mit euren Vierbeinern, macht egal aber irgenwas mit eurem Hund.
Es kann sein, dass ich euch zu unrecht beschuldige, dan tut es mir Leid, aber hier hört es sich nun wirklich verallgemindernd an und das geht nie gut.
Ich finde ein Forum eine spitzen Sache es gilt als Austausch, wird oft auch Jahre später immer wieder für Beginner neu angeschaut, Ihr macht für die schon Vorurteile, ohne dass die sich wirklich an Wichtigem aufhalten, dass darf nicht sein! In euren Augen bin ich vielleich dumm und Arrogant, kann sein, macht aber nichts, ich weiss dass ich Anfänger war und mich immer wieder auf einem neuen Gebiet mich wie ein Anfänger benehme, niemand ist Allwissend. Macht aber nicht den Fehler Leute zu verallgemeinern, vieles ist manchmal auch nur ein grosses Missverständnis.
Im übrigen ich schreibe das was ich denke, auch wenn ein thread veraltet ist, steht es immer noch im Internet, für Leute zugänglich zu lesen, ich habe lediglich nach einem Unterwasser- laufband gesucht und bin so gestern auf euren Thread gestossen, was mich anfangs noch belustigt hat, mittlerweile wütend über die Intoleranz gegeneiander und anderer drittpersonen macht. Ich finde es unötig, helft doch einander bei Fragen, denn ich sehe an diesem Punkt bewegt sich das Ganze im Kreis.
Das war mein eventuell letzter Eintrag, denn meine Zeit verschwenden kann ich anders! Ich bedanke mich für gewisse Beleidigungen, schon Alleine das zeigt, wie unprofessioniell manche hier denken. Ich wünsche Allen, verfolgt doch das Ziel eines Forums, alle haben ein gemeinsames Thema, nämlich die Liebe zum Vierbeiner und das zählt! Habt es gut! War amüsant.

AW: Kopfschütteln...!

Ich glaube es einfach nicht, schon wieder alles in einem Topf. Ich habe jetzt einen NVBK Rüde gekauft welcher NVBK papiere hat, die Eltern waren vor Ort, Vater und Grossvater Ring Catogerie 1 also das Beste, die Mutter Ring 3 sicher noch immer mehr geeignet als IPO Linie wenn ich ein Diensthund will, ich jetzt mal davon absehe, dass ich zuständig bin was aus meinem Hund wird, ok, jetzt betreibe ich Belgischen Ring meiner wäre erfolgreich, kriege ich in Deutschland keine Ppiere für meine Zucht, jetzt wäre ich automatisch in euren Augen einen Vermehrer?!

Nun wäre ein Mal die Frag ezu klären WARUM nicht FC I anerkannt wird, Grundlos ist dies nicht der Fall und beim Malinios schaffen es doch FCI Züchter auch gute hund ezu züchten-sihe Sticha georg- Man muss halt bei manchen Rassen vielleicht mehr suchen, als bei anderen.

Wer sagt, dass nur Leute welche Ihre Hunde für teueres Geld verkaufen besser sind, als die welche es für billiger verkaufen, der Hund bekam alle Impfungen, ist kerngesund, dass diese Automatisch schlechter sind.

Wenn ich bedenke was wir für Untersuchungen, Impfungen , Untersuchungen der Welpen usw. brauchen, dann kann ich mir denken WO bei Billighundne gespart wird, so einfach ist dass. Mir bleiibt vom Kaufpreis im Schnitt 200-400 Euro pro Welpe übrig, was wieder in die Zucht geht- wenn man sich nun ausrechnet was mancher Billigwelpe kostet dann weiß man dass irgendwo die Rechnung nicht aufgehen kann.

Ich hoffe Mal, dass ich euch falsch verstehe, weil sonst ist es einfach wieder absoluter Quatsch.

In welchem Bezug?

Ich denke wer Diensthunde schon ausgebildet hat, gleichzeitig auch schon BH oder IPO irgendeine Sportart macht, weiss dass dies einfach andere Charakteren sind welche gefragt und gesucht werden. Alleine das Griffverhalten, Beuteverhalten unterscheidet sich stark.

Und das findest du ebi keinem FCI Züchter, das willst du mir ernsthaft sagen? Un d du gehst nur von deiner Rasse aus. Bei meiner Rasse gibt es andere Arbeitseigenschaften, die du bei keinem Vermehrerhund und Billighund findest, da diese gar nicht darauf getestet werden. Ergo etwas über den Tellerrand sehen würde dir nicht schaden.

Ich habe Mühe mit dem, dass Leute die Hunde als Waare anschauen, Jetzt nehmen wir Mal euch beim Wort Papierhunde sind gesund, was ist beim Schäferhund passiert, welche übrigens Papiere hat? Hd vielleicht, weil Schönheit mit Leistung sich misst? Weil FCI; DMC; VDH, Werbung für Leistung, Gesundheit macht, um dann feststellen zu dürfen, dass die Grösse entscheidend ist, ob ein Hund Leistung bringt. Da merkt man, dass
es überhaupt nicht mit dem zu tun hat, sondern wiederum Sache des Züchters und zukünftigen Hundeführers ist.

Nun dann zeige mir Schäferhunde bei Dissidenz oder Vermehrer die besser, gesünder sind. Es gibt beim Schäferhund schon lange ein Umdenken und in der Leistungszucht ist man nicht so schlecht aufgehoben. WEr schreibt einem vor einen DSH aus Scönheitszucht zu nehmen?

NVBK hat sich mit FCI gestritten, deshalb sind diese Hunde in ganz Deutschland, in der Schweiz etc. nicht erlaubt in die offizielle Zucht aufgenommen zu werden, also habe ich eine Diensthündin mit FCI Papieren, dann den Vater NVBK; was übriges strengere Kriterien des Rüden abverlangt um ´die Ankörung zu erhalten, ist es mir hier nicht erlaubt als Anerkannte Offizielle Züchterin zu züchten.

Nun die Frage ist warum haben sie sich zertritten, es wuden ind en letzten Jahren so einige Länder ausgeschlossen (Serbien z.B) und dies nicht grundlos. Übrigens soweit ich wieß ist es kein Problem den Hund ins Register zu nehmen? Also auch eine Zucht möglich?

Ich finde den Markt langweilig, immr die gleichen Blutlinien, egal wo ich hinschaue, kaum ist ein Hund gut werden 100 Welpen gezeugt, ich finde halt, es wäre besser verschiedene Hunde so dass jeder zufrieden sein kann.

du gehst von einer Rasse aus und was ist mit den über 4000 anderen Rassen? Mal abgesehen davon dass es icher untercshiedliche Blutlinien gibt, sofern man nur sich die Mühe macht zu suchen.

Als Züchter hat man es auch nicht leicht, hat man starke Hunde kann man die Welpen nicht verkaufen, sind sie charakterlich eher schwach findet man keine Käufer, immer wieder Leute welche sich überschätzen.

Nun dann frage ich mich warum du unbedingt züchten willst wenn es bei eurer Rasse so schwierig ist?

Dann, weshalb soll ein Züchter welcher viel Gewinn macht mit einem Welpen, besser sein, als einer welcher weniger verlangt?

Sieh eoben. Gewinn ist relativ, Die Frage ist was investiert der Züchter in den Wurf. Jene die wneiger investieren sind mir persönlich suspekt. Da ist mir ien Züchter der ein paar Hunderter mehr verlangt und der Wurf alle shat und alle Vorraussetzungen da sind bei weitem lieber.

Gewinn sehe ich áuch als Problem, ist Geld wichtiger als der Welpen?

Welcher Gewinn? In der Regel sind die Ausgaben für eine Zucht immer höher als die Einnahmen, außer man ist Massenzüchetr und setzt alle Hunde ein die man hat.

Das man einen Welpen nicht für einen Euro verkaufen kann ist ja klar, muss es aber sein das ein Welpen wie beim Dobermann 2000 Euro kostet, beim Mali 900 Euro?

Bei 900 Euro hätte ich Null Gewinn, sondern würde in der Regel sogar noch etwas drauflegen. 2000 Euro find eich persönlich aber auch zuviel.

Ich habe in Amerika viele Welpen betreut, es stimmt schon dass die Arbeit beim Dobi enorm ist, dass die Arbeit auch beim Mali gross ist, aber 900Euro? Will ich als Züchter Geld verdienen, oder will ich als Züchter einen guten Platz finden?

Als Züchter wil ich einen guten Platz finden, aber auch nicht nur draufzahlen.

Was ist mir wichtiger, dass Leute welche diese Summe aufbringen bessere Hundehalter sind und nur deswegen einen Hund von mir bekommen?

Nun da der Kaufpreis der kleinste Posten im Hundeleben ist erwarte ich mir schon dass man schafft sich dass zusammenzusparen. Un dbisher hat das auch noch jeder geschafft und hat keinen Billighund gekauft, weil meine Leute den Unterschied kennen.

Geld hat nichts und aber gar nichts mit dem zu tun!

Richtig, aber wnen jemand schon am Kaufpreis scheitert frage ich mich was wenn der Hund mal wirklich ein eteure Behandlung braucht und keine Ratenzahlung usw notwendig ist.

Es kann sein, dass ich euch zu unrecht beschuldige, dan tut es mir Leid, aber hier hört es sich nun wirklich verallgemindernd an und das geht nie gut.

Sorry abewr deine mienung hört sich auch sehr vorgefrtigt an.

Macht aber nicht den Fehler Leute zu verallgemeinern, vieles ist manchmal auch nur ein grosses Missverständnis.

Tust du dies nicht genauso, lies mal dein Posting udn lasse es wirken.

Das war mein eventuell letzter Eintrag, denn meine Zeit verschwenden kann ich anders!

Wie war da smit der Arroganz?

Ich bedanke mich für gewisse Beleidigungen, schon Alleine das zeigt, wie unprofessioniell manche hier denken.

Solltest du dich an der eigenen Nase packen.

Klar darf ich als Züchter auch am Wurf verdienen! Ich weiss nicht warum die Züchter
alles immer so hinstellen - als wären sie fast Samariter :cool:

Man betreut einen Wurf - mind. 8 Wochen - wenn man so will 24 Stunden lang
man bietet dem welpen die besten Vorraussetzungen ...
Und all die Dinge die VOR dem Wurf passieren - braucht man
auch nicht unter den Tisch zu kehren ....

Es ist legitim, dass ich am Wurf etwas verdiene!

Ich kenne keinen Menschen - der Arbeiten geht - weil sein Hobby ist und dabei
nichts verdient und einen Wurf großzuziehen IST ARBEIT - und wenn man es
gut macht - ist es harte Arbeit

Man braucht sich dafür nicht zu schämen! Die meisten Züchter machen
gute Arbeit und die soll auch honoriert werden

:D

Wow, wusste nicht, dass jemand so dummen scheiss schreiben kann, liess dich durh bei NVBK, schaue dir die Hunde an, denn das was IPO ausmacht, hat der Hund meistens auswendig gelernt, Belgischen Ring kann man fast nicht auswendig lernen, also dies verlangt einiges mehr ab, ich sage nicht das alle FCI- Hunde dumm sind, ich sage das Papier ist auf die Leistung uninteressant . Lies meinen Text wenigstens korrekt! Ich entschuldige mich sogar in dem Text, bei denen welche es nicht betrifft. Genau Leute wie dich schaden der Zucht, eine Scheiss Ausrede nach der anderen, einfach Hammer.
Der Schäferhund das stimmt, ist sich am erholen, trotztdem wird immer noch eine Maximumgrösse und Haarkleid gefragt, was hat das mit Leistung zu tun ich wiederhole mich ungern, das meine ich mit Schönheit- da schaut das Auge noch mit. Ich gehe auch nur von einer Rasse aus, dies war ein Beispiel, das meine ich beim Boarder-Collie egal. Nur das du es weisst, Ich habe 4 FCI Hunde, aber den Unterschied habe ich nie gesehen, meine Hunde hatten keine Abfärbungen durch die Papiere grins.
Nun ja die Beleidigungen interessieren mich nicht, einfach unprofessionell! Du brauchst mehr als 900 Euro für einen Welpen? Komisch habe auch schon FCI Hunde an die Polizei verkauft, welche nicht so teuer waren, müssen scheiss-hunde sein deswegen, deshalb haben die bei Certification bestanden. In einem Punkt, hast du ein bisschen recht, Wer den Preis nicht zusammen bekommt, wie soll er dies bezahlen, schon Mal etwas von Hundeversicherung gehört? Ich habe meine Hunde immer versichert, oder könntest du ohne weiteres eine teuere Operation von 3000 Euro bezahlen?
Ich rede ja nicht davon den Hund für einen Cent zu verkaufen!
Es klingt wirklich ziemlich als ein misslungener Versuch mich zu Beleidigen.
Ja du hast Recht FCI ist super in Allen Punkten, ironisch, Ich mag erinnern geschrieben zu haben es kommt nicht auf das Papier an, sondern auf die Vorprägung, geh Mal zu Working-dog schau dir die Stammbäume der Hunde 2 Wochen täglich genau an, dann weisst du viellleicht wovon ich sprech, und hörst auf zu träumen. Wie gesagt ich habe eine Leichensuchhündin welche FCI ist, weiss nicht Mal die Papiere auswendig interessiert mich nicht, einen fantastischen Hund und das zählt. Natürlich ist es schön züchten zu können, aber Leute wie dir, nö da kann es einem gründlich vergehen grins. Einfach Frech durchs Band durch und das Zeug nicht Mal richtig lesen, Kindergarten halt.
Und schon wieder dreht sih hier das Forum im Kreis, wow! Ja es gibt gute Hunde bei FCI; ABER; die gibt es auch bei NVBK, weisst du weshalb weil der Hund gut ist und nicht das Papier, du kannst lediglich ein wenig die Gesundheit, des Tieres, HD - Verlauf bei den Eltern und deren Ahnen dadurch einschätzen, da aber zum Teil, bei der 5 Generation, es nicht notwendig war die reinzunehmen, wie bist du den dann sicher? Liess dir Mal das Reglement von NVBK an und dann die von FCI; weshalb, nee weisst du was, ich höre ich auf zu schreiben mir echt zu dumm! Ich sag dir weshalb du mich als Arrogant anschaust, weil du merkst dass gewisse Aussagen welche du machst, zerbrechen- sich auflösen ins nichts, sich wie Ausreden anhören. Du fühlst dich ertappt. Deshalb habe ich mein Tel. Nummer hinterlassen, hätte mir Zeit genommen Neulinge egal wer zu beraten von meiner wertvollen Zeit. Klar ich bin wirklich Arrogant!

Wow, wusste nicht, dass jemand so dummen scheiss schreiben kann, liess dich durh bei NVBK, schaue dir die Hunde an, denn das was IPO ausmacht, hat der Hund meistens auswendig gelernt, Belgischen Ring kann man fast nicht auswendig lernen, also dies verlangt einiges mehr ab, ich sage nicht das alle FCI- Hunde dumm sind, ich sage das Papier ist auf die Leistung uninteressant . Lies meinen Text wenigstens korrekt! Ich entschuldige mich sogar in dem Text, bei denen welche es nicht betrifft. Genau Leute wie dich schaden der Zucht, eine Scheiss Ausrede nach der anderen, einfach Hammer.
Der Schäferhund das stimmt, ist sich am erholen, trotztdem wird immer noch eine Maximumgrösse und Haarkleid gefragt, was hat das mit Leistung zu tun ich wiederhole mich ungern, das meine ich mit Schönheit- da schaut das Auge noch mit. Ich gehe auch nur von einer Rasse aus, dies war ein Beispiel, das meine ich beim Boarder-Collie egal. Nur das du es weisst, Ich habe 4 FCI Hunde, aber den Unterschied habe ich nie gesehen, meine Hunde hatten keine Abfärbungen durch die Papiere grins.
Nun ja die Beleidigungen interessieren mich nicht, einfach unprofessionell! Du brauchst mehr als 900 Euro für einen Welpen? Komisch habe auch schon FCI Hunde an die Polizei verkauft, welche nicht so teuer waren, müssen scheiss-hunde sein deswegen, deshalb haben die bei Certification bestanden. In einem Punkt, hast du ein bisschen recht, Wer den Preis nicht zusammen bekommt, wie soll er dies bezahlen, schon Mal etwas von Hundeversicherung gehört? Ich habe meine Hunde immer versichert, oder könntest du ohne weiteres eine teuere Operation von 3000 Euro bezahlen?
Ich rede ja nicht davon den Hund für einen Cent zu verkaufen!
Es klingt wirklich ziemlich als ein misslungener Versuch mich zu Beleidigen.
Ja du hast Recht FCI ist super in Allen Punkten, ironisch, Ich mag erinnern geschrieben zu haben es kommt nicht auf das Papier an, sondern auf die Vorprägung, geh Mal zu Working-dog schau dir die Stammbäume der Hunde 2 Wochen täglich genau an, dann weisst du viellleicht wovon ich sprech, und hörst auf zu träumen. Wie gesagt ich habe eine Leichensuchhündin welche FCI ist, weiss nicht Mal die Papiere auswendig interessiert mich nicht, einen fantastischen Hund und das zählt. Natürlich ist es schön züchten zu können, aber Leute wie dir, nö da kann es einem gründlich vergehen grins. Einfach Frech durchs Band durch und das Zeug nicht Mal richtig lesen, Kindergarten halt.
Und schon wieder dreht sih hier das Forum im Kreis, wow! Ja es gibt gute Hunde bei FCI; ABER; die gibt es auch bei NVBK, weisst du weshalb weil der Hund gut ist und nicht das Papier, du kannst lediglich ein wenig die Gesundheit, des Tieres, HD - Verlauf bei den Eltern und deren Ahnen dadurch einschätzen, da aber zum Teil, bei der 5 Generation, es nicht notwendig war die reinzunehmen, wie bist du den dann sicher? Liess dir Mal das Reglement von NVBK an und dann die von FCI; weshalb, nee weisst du was, ich höre ich auf zu schreiben mir echt zu dumm! Ich sag dir weshalb du mich als Arrogant anschaust, weil du merkst dass gewisse Aussagen welche du machst, zerbrechen- sich auflösen ins nichts, sich wie Ausreden anhören. Du fühlst dich ertappt. Deshalb habe ich mein Tel. Nummer hinterlassen, hätte mir Zeit genommen Neulinge egal wer zu beraten von meiner wertvollen Zeit. Klar ich bin wirklich Arrogant!
Du bist nicht arrogant du bist vulgär und anscheinend
hast du keine gute Kinderstube :eek: - und wenn du auch
tausendmal recht haben solltest - würde ich den Teufel
tun - mich mit dir und deinen Hunden auseinanderzusetzen -
diesen Hinterhofslang kann ich ja mal gar nicht leiden ....

Aber gut - jeder wie er glaubt!

Und wenn du glaubst - du präsentierst dich und deine
Rasse mit diesen ausdrucksweisen - dann ist ja gut :o

Du hast recht, scheiss hätte ich nicht erwähnen müssen, aber mit soviel Blödsinn was ich hier lese teils, da werde ich einfach wütend! Ich habe übernommen wie ich es verstanden habe, vermehrer was ist denn das für ein Ausdruck über Tiere? So habe ich das gemeint. Mit mir muss man nicht befreundet sein da habe ich kein Problem damit grins, habe genügend Freunde. Mich macht das einfach rasend, ich habe mich auf dieses Niveau runtergelassen, weil ich das Gefühl hatte, etwas krasser mich artikulieren zu müssen, denn manchmal versteht man es nur so. Du kennst mich nicht, und das musst du auch nicht. Denn ich muss mich nicht erklären.
Übrigens lass meine Elten aus dem Spiel!
Mir geht diese Thema nah, es werden Urteile über Tiere gemacht, hört sich an für mich wie Todesurteile, soll einem das denn egal sein?! Es werden diverse Züchter indirekt in den Dreck gebracht, soll ich dies überlesen? Vielleicht drücke ich mich nicht richtig aus, ok bin schliesslich auch nicht Deutsche.

Hi
Klar darf ich als Züchter auch am Wurf verdienen! Ich weiss nicht warum die Züchter
alles immer so hinstellen - als wären sie fast Samariter :cool:

Warum Samariter? Steht doch eh jeder dazu dass nach einem Wurf was übrig bleibt. Ob du wirklich daran verdiehnst, oder es wieder in die Zucht gehst ist jeden Züchters eigene Entscheidung.

Ich kenne keinen Menschen - der Arbeiten geht - weil sein Hobby ist und dabei
nichts verdient und einen Wurf großzuziehen IST ARBEIT - und wenn man es
gut macht - ist es harte Arbeit

Trotzdem sollte es Hobby bleiben.

Man braucht sich dafür nicht zu schämen! Die meisten Züchter machen
gute Arbeit und die soll auch honoriert werden

Qualität kostet eben :-)

@Malionisangel

Sorry aber dein erster Staz disqualifiziert dich als ernsthaften Gesprächspartner.:rolleyes: udn du sprichst dass jemand dich beleidigen will?

Übrigens ich züchte Siberian Huskys, ud da findest du nach wie vor unter der AKC / CKC und FCI di ebesten, was also soll dein unnötiger Angriff?

Ja ich könnte einen OP von 30000 bezahlen, ganz einfach weil immer etwas auf der Seite liegt für die Hunde auf einem eigenen Sparbuch. Und Hundeversicherung lieb und nett, aber zu 90% steigen sie dir nach dem ersten größeren Fall aus. Hab eich schon mehrfach erlebt. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Bzw mit 8-9 Jahren fliegt der Hund sowieso raus, da wo dann die Alterbeschwerden kommen.

Und wenn du Hund ebilliger aufziehen kanst, mit allen Untersuchungen vorhe rudn danach, dann tue es. Jeder wie er mag, ich und auch meine Welpenleute legen eben Wert auf hohe Qualität ob Entwurmungen, Futter, Sozialisierung usw. jeder wie er mag.

Übrigens du hast mi nicht ebantwortet warum der Verein NICHT mehr anerkannt wird, denn grundlos geschieht dies nie.

Aber wie gesagt du disskutierst auf einem derartig tiefen Niveau, dass es schon traurig ist. Und Niveau und eine gute Kinderstuben hat weder damit zutun ob du Deutsche oder Österreicherin bist, sondern mit Erziehung, Anstand usw. Ich habe sehr viele auslädische Zuchtkollegen von Mazedonien, Polen bsi Amerika und Canada, aber keiner hat eine derarart vulgäre udn niveaulose Aussprache und Niveau.

Ich hoffe nur du gehst nicht auch so mit den Hunden um.

Übrigens du hast mi nicht ebantwortet warum der Verein NICHT mehr anerkannt wird, denn grundlos geschieht dies nie.

Nicht nur dich interesiert das. Da ich immer wieder was dazulernen will intersiert mich grade das Thema rund um den FCI und auch rund um Vermehrer und Dissidenz sehr.
Hoffe ja doch, dass sie so gut erzogen ist, dass sie antworten kann:p

Moin,

da wir gerade einen Welpen (aus VDH/FCI-Zucht) neu haben, mal folgendes Erlebnis:

Wir waren vorgestern beim Tierarzt wegen Impfung.

Wir hatten Impfpass, Wurfprotokoll, usw. dabei.

Die Tierärztin hat alles genau angeschaut, auch die bisherigen Impfungen, Entwurmungen, und sonstigen Berichte und meinte dann, das wäre alles sehr vernünftig und würde für einen guten Züchter sprechen (was wir sowieso wussten).

Ich denke aber, dass sich an solchen Punkten schon zeigt, wo die Unterschiede liegen können. Und eben auch, warum solche Hunde, wie Husky hier schon schrieb, eben etwas mehr kosten als 400-500 EUR.

Es gibt ohne Zweifel sicher viele FCI-Züchter, die grottenschlecht sind und eine Schande für Züchter und die der entsprechenden Rasse eher schaden.

Genauso kann ein Hund ohne Papiere toll, kerngesund sein und bestens bis zur Abgabe versorgt.

Was mich immer skeptisch macht, sind Züchter, die diesen kleinen Dissidenzvereinen angehören. Wenn sie schon Wert auf Papiere legen, warum dann nicht vernünftige?

Und man sollte sich bewusst machen, dass eine FCI-Zucht ermöglicht, sich über mehrere Generationen zu erkundigen, was da vorlag. Insbesondere bei der heutigen Dokumentation über Krankheiten usw. kann das sehr aufschlussreich sein. Das habe ich bei Hoppla-Wurfen nicht.

Tschüss

Ned

Schweiz

Der berühmte Zwinger Colombophile fing mit Tervueren an und wechselte dann auf Malinois. Erst war der Zwinger eher schönheitsbetont, aber die Hunde waren auch damals immer in SchH III geführt. Erste große Erfolge auf Meisterschaften folgten. Nach dem Tod von Herrn Belet, übernahm seine Frau den Zwinger und stellte die Gebrauchshundezucht in den Vordergrund. Dieses Jahr wurde Nelson Weltsieger in IPO III. Auch entstanden neue Zuchten Bsp: Vigna Secca, u.a.
Linie
Holland

Die wichtigsten holländischen Blutlinien bauen auf SIROL und seinen Bruder STOUD auf. CABIL, CARRAK, und CRIQUETTE, sowie KIENER stammten aus dieser Blutlinie. Viel Schnelligkeit, aber auch eine gewisse Schärfe kam über GLADDY van de Purpere Heide von Jeff Vandenbroek in die Zucht.
Österreich

Es began mit dem Import von Löwenfelshunden. Auch hier behauptete sich der Malinois immer mehr auf Prüfungen. Später wurden Hunde aus dem Zwinger Deux Pottois importiert, so im Zwinger „siefeler Berg“, der auch französischen hat und vor allem im derzeit einflussreichsten Zwinger „le Bosseur“.
Deutschland

Der erste eingetragener Malinois war Ruka aus Murky und Prisca von Turenfels. Geboren wurde sie 1968 und wurde in SchH III geführt. Von dieser Hündin besitze ich leider kein Bild, aber einen Richterbericht von der Ausstellung in Colmar 1972, an der eine Sonderschau für BSH angegliedert war. Die Richterin war Mme Deygas aus Frankreich-Gebrauchshundeklasse: Vorzüglich 1-Ruka: Große Hündin mit kompletten Scherengebiss. Gutes Haarkleid, rotbraun mit Charbonnage, flötenförmigen Kopf, die Ohren sind zu lang, aber gut getragen, der Jochbeinbogen ist etwas zu stark betont. Guter Körperbau, gute Gliedmassen und gute Rute. Guter Ausdruck. Der Besitzer war recht engagiert und holte den Präsidenten des französischen Klubs M.Wasels als Richter zur ersten deutschen Spezialzuchtschau. Der erste Malinois-Wurf in Deutschland fiel mit dieser Hündin nach dem berühmten Arbeitsrüden Rusky am 10.1.71. Es waren 4/2 Welpen im Zwinger von der Malinoislodge, Anja Malinoislodge. Dann wurde die Hündin verkauft, es folgte 1974 der B-Wurf vom Bäckerstüble und eine Hitze danach 1975 der C-Wurf. Bei beiden Würfen war Urgo de Turenfels, ein berühmter Ring-III-Finalist der Vater. Die Welpen wurden fast alle nach Frankreich verkauft. Einfluss auf die deutsche Zucht haben sie bis heute und zwar auf die deutsche Tervueren-Zucht über den Bessie, welche Ring C (alte Bezeichnung für Ring III) hatte und im Zwinger King Lorraine stand. Ihr Nachkomme Pop Compagnons Vie, ein Tervuerenrüde mit Ring III hatte mehrere Würfe in Deutschland.
Aber in Deutschland wurde diese Linie nicht weiterverfolgt. Es folgt die Episode Nasser: mit der Zucht v.d. Valleyer Höhe aus einer Colombophile-Hündin. Herr Nasser importierte die erwachsene Hündin Etoile du Colombophile und ließ sie von einem Colombophile-Rüden decken, der Wurf fiel 1976. Die Hündinnen wurden öfters ausgestellt. Der Rüde Andre wurde in die Schweiz verkauft. Seine Tochter Bessie Firedancer Kennel wurde Mutter des Jugendsiegers DM Bjelo Stutengarten. Dann wurde der Rüde Molosse importiert. Dieser Hund machte 50-mal die SchH III und war aus reinen Mouscronnaislinien. 1980 fiel dann bei seinem Besitzer im Zwinger Sonnenstück der A-Wurf nach der französischen Importhündin Naja Bois Muguet. Eine Hündin aus dem Wurf Anja hatte 1982 einen Wurf nach der einzigen Deckung von dem SchH III-Rüden D“Jack Boscaille der im Besitz von Herrn Peter Engel war. Aus diesem Wurf wurde Basti von der Hirtenfreude bekannt, die VDH-Champion wurde und Zuchthündin im Zwinger Tettenbacher Schäferhof war.
Nun kommt eine ganz große Zäsur in der deutschen Malinois-Zucht!

Diese ist eins mit dem Namen Peter Engel. Dieser hatte mit langhaarigen belgischen Schäferhunden angefangen. Leider hatte er bei seinen Tervueren mit Gesundheitsproblemen und zu kämpfen und die Ausbildung der Hunde war nicht einfach. Bei einer Fahrt zum Decken, anlässlich der franz. Spezialzuchtschau, sah er eine Vorführung des französischen Ringsports. Der Malinois-Rüde, den er dort sah war der franz. Arbeitschampion Tzar Ventadour. Er begeisterte sich für den Malinois und diese andere Art von Schutzhundsport. Es folgte der Import von 3 erwachsenen Hündinnen und eines Rüden Duchesse Lancaumont, noch schönheitsbetont, Chris Boscaille, und die wichtigste Hündin für die deutsche Zucht Erika deux Pottois. Am 1.10.81 fiel im Zwinger von Löwenfels der erste Wurf von Chris Boscaille, die noch in ihrem vorherigen Zwinger von Cadix Boscaille gedeckt worden war. Am Anfang war noch eine starke französische Blutführung über die Deckrüden, so z.B. Vicquy Faubourg Postes-Othis Maison Neuve. Damals hatte Peter Engel noch Interesse an resessive Langhaarlinien, d.h. Tervueren aus Malinois-Eltern so z.B. Dick-Jago, Jury-Stammmutter der Arbeits-Tervueren von der Roten Platte. Leider, als Tervueren-Freund muss ich das sagen, ist er von diesen Linien abgegangen. Damals war die Entwicklung ihrer Zeit voraus – heute gibt es viele solche Zuchten: Virlevent-Silver Rail-Musher-Siefelerberg die mit Arbeits-Tervueren aus Malinois züchten. Probleme mit dem damaligen Klub dem DKBS, der kein Interesse am Hundesport hatte, folgten. Es konnte kein Konzept über eine Generation hinaus entwickelt werden. Dies führte zur Bildung des DMC. Erst erfolgte die Eintragung der Welpen ins VDH-Zuchtbuch, dann in das eigene DMC-Zuchtbuch. Peter Engel und weitere importierten nun viele Deux-Pottois-Hunde. Nun war die Zeit der belgischen Deckrüden, die alle Legenden sind: G“Vitou Abbildung 60-Haddock-Eik/ dann folgte von G.Bibber und seine Söhnen, später wurden holländische Linien über Sorba Hoveld in die deutsche Zucht eingeführt. Anfangs wurden die Löwenfelshunde viel nach Frankreich verkauft, am bekanntesten wurde der Europasieger und franz. Arbeitschampion Fico Löwenfels.
Anfang der Achtziger entstand der Zwinger von der Wirthsmühle mit der französischen Importhündin Sarah Compagnons Vie. 1984 begann der Zwinger von Kronenbühl mit einer unerlaubten Mischpaarung seines uralten Tervueren-Rüden Boris von Hassenstein mit der belgischen Importhündin Gene Deux Pottois. Wichtig war dann der B-Wurf von Gene mit Haddock Deux Pottois mit Basti, Finalistin der franz. Meisterschaft in IPO III und Zuchthündin sowie Boris der 1991 am französischen Selectif im Ring teilnahm. Langsam entstanden Nachfolgezuchten aus den vorhandenen Löwenfelshunden: der Wichtigste war der Zwinger vom Roten Falken, leider ist der Züchter verstorben, aber der Zwinger steht derzeit im Zenit des Leistungssports. Weiter entstanden Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger folgende Zuchten: Von der Wautz, des Teutonnes, Breuker Heide, Bonum bono, Airport Hannover, Schneller Fuchs, Forsthaus Augustdorf, von den bösen Buben um einige wichtige zu nennen. Auch in den neuen Bundesländern entwickelten sich Zuchten: Greifenring, Ihleburg und Haus Penz und andere.
Zwei wichtige Hunde formten die deutsche Malinoispopulation – die 2 gekörten Rüden Oskar Löwenfels und Koloss Deux Pottois . Lange Jahre bestimmten diese zwei Hunde deutlich die deutsche Zucht.
1986 nahm zum ersten Mal ein Malinois bei der DM teil, es handelte sich um Gayal Deux Pottois. Ein Jahr später starteten schon 3 Hunde, Gayal und Harro Deux Pottois und Duc. Gayal wurde dabei deutscher Meister. In den folgenden Jahren starten meistens 3 Malinois. 1990 wiederholte sich der Erfolg. Igor Löwenfels in amerikanischen Besitz wurde deutscher Meister! 1991 waren dann schon 12 Hunde gemeldet, davon 5 aus dem Zwinger von Löwenfels. 1992 waren DM und Vizemeister aus deutscher Malinois-Zucht. Es handelte sich um Sam Löwenfels und Alpha Lehrbacher Schloß. Ein Jahr später waren wieder mehr Malinois gemeldet – 19 Stück! Dabei wurde Platz 1 bis 4 wurde von ihnen gewonnen. 1993 wurde Onix Löwenfels Deutscher Meister und Sam Löwenfels Vizemeister. Ein Jahr darauf war wieder Sam DM. 1995 gewann zum ersten Mal eine Malinois-Hündin – Zahra Löwenfels.1996 gewann seit langer Zeit einmal wieder ein DSH.1997 – Emir de Teutonnes von Atra Wautz. Inzwischen sind die Malinois die zahlenmäßig am stärksten vertretene Hunderasse auf Deutschen Meisterschaften –.1998 und 1999 gewann Klemm roten Falken, 1999 wurde der amerikanische Rüde Shane of Vitosha Vizemeister.
Weiterer Verbreitung des Malinois:

USA

Diese kaufen derzeit fleißig europäische Gebrauchshunde-Malinois auf, anfangs Löwenfelshunde, dann belgische Deux Pottois-Hunde und jetzt viele andere französische und holländische Tiere. Dass neben dem Schutzhundesport nun auch Mondioring und französisch-Ring gearbeitet wird, hat sicher mit der zunehmenden Beliebheit des Malinois zu tun. Man muss jedoch auch die Problematik sehen: die Kommerzialisierung des Hundes – es werden hohe Preise für ausgebildete Spitzenhunde bezahlt, so werden Finalisten aus Frankreich gekauft, was früher unmöglich war. Ein Beispiel: Finalist Eyra Calvaire Acacias nach Deutschland und Ch. Travail campagne Duc Creux Thatcher in die USA.
Skandinavien:

Bekannt bei uns, mit viel deutscher Blutlinienführung: der Zwinger Daeneskjoeld aus Danemark – in Schweden der Zwinger Blackneck’s.
Die Trennung nach Schönheits- und Leistungszucht

Anfang der Siebziger Jahre war die Trennung nach Arbeits- und Schönheitshunde noch nicht so vollzogen wie heute. Que Rack Bois Emblise aus belgischer Kennel-Zucht ist noch Kennern von Arbeits- und Schönheitslinien bekannt. Aber seither ist ein starker Bruch zu erkennen. In Berlin hatten wir einen sehr interessanten Vortrag eines belgischen Schönheitsrichter für BSH, der anlässlich der großen CACIB Schau in Berlin richtete. Er erzählte viel vom Typ und Ausdruck des Belgiers, kannte sich bestens in den Malinois-Linien aus, sprach viel vom berühmten Zwinger Assa. Aber er kannte und erwähnte die großen Gebrauchshundevererber, wie Sirol, Cartouche und G.Bibber nicht. Diese Welten der Schönheits- und der Gebrauchshundezucht sind im Moment getrennt und beide Seiten haben kein großes Interesse miteinander in Kontakt zu kommen. Die Schönheitszucht findet zurzeit vor allem in Belgien und Frankreich statt. Zwei Zwinger haben da vor allem Einfluss, sie verfügten durch teilweise recht enge Inzucht über einen sehr einheitlichen Typ. In Belgien: „du Maugré“, ein Zwinger der aufgehört hat , aber dessen Linien in vielen heutigen Zuchten zu treffen sind, wie z.B. Hameau St. Blaise und in Frankreich mit großen Erfolg zur Blutauffrischung von Mas des Lavandes-Hunden verwendet wurde. Wichtig noch der Zwinger Terre Aimée mit 2 verschiedenen Linien eine Schönheitszucht von der Frau Varlet und Arbeitshunde vom berühmten Herrn. Varlet, der meinem Erachten nach das beste Buch über belgische Schäferhunde geschrieben hat.. Auch Skandinavien, England und Italien haben Schönheitszuchten. Insgesamt ist aber in der Welpenzahl im Vergleich zu den Arbeitshunden verschwindend gering.
Zum Abschluss: wie lässt sich der Siegeszug des Malinois erklären?!

Die sehr unterschiedliche Arbeitsprüfungen im Hauptverbreitungsgebiet liegen geographisch dicht beieinander (KPVN-SchH-Belg Ring-Französisch Ring). Kein Land hat zu starkes organisatorisches Übergewicht, wie bei ähnlichem Verbreitungsgebiet der DSH hat.Dies ist schon gar nicht von den uneinigen Belgiern zu erwarten. Dadurch erfolgt in verschiedenen Ländern eine unterschiedliche Selektion für einen Hundetypen. Vielseitig mit Nasenarbeit und die entsetzlich akkurate Unterordnung – der schutzhund – im gegensatz der knüppelharte KPNV-Hund, der starke Stockschläge aushalten muss der selbstbewusste, unbekannte Konfliktsituationen bewältigende belgische Ringhund und der schnelle spektakuläre französische Ringhund, nicht zu vergessen die hohen Sprunganforderungen, bei den 2 letzten Disziplinen.
Ein ungeheures genetisches Potential wird auf verschiedene Eigenschaften ländermäßig unterschiedlich selektiert – beispielsweise auf festen Griff in Deutschland oder hohes Sprungvermögen in Frankreich und Belgien.

Mein Plädoyer: Lasst uns diese Vielseitigkeit behalten, gerade deshalb eignet sich der Malinois für so vieles, weil nicht nur eine Art der Hundeausbildung als die einzige Wahrheit gilt.
Heute steht der Malinois einzigartig da, bei den meisten Arbeitsveranstaltungen ist der Hund dabei, fast immer ist er in den oberen Plätzen zu finden. Seit den Siebziger Jahren erfolgte zuerst in Frankreich eine ungeheure Zunahme der Wurfzahlen, später auch in anderen Ländern. Das zieht Verantwortung mit sich, denn für jeden Malinois-Welpen muss auch der richtige Besitzer gefunden werden und nicht zu jedem passt ein Malinois.

Oben