Unwort "Hobbyzucht"

Ich finde auch, dass man nicht pauschal sagen kann
"Ohne Papiere = Vermehrer/Hobbyzüchter; mit Papier = automatisch serioeser Zuechter"

Va im Leistungshundesport wird nicht immer Wert auf Papiere gelegt.
Habe gestern zB eine DvD ueber die KNPV gesehen und dort wurde mehrfach erwaehnt, dass die meisten Hunde der Hollaender gezielte Kreuzungen zw Mechelaar, Hollandser Herder, Dsh ect... bevorzugen - und das ohne Papiere, da der Erwerb des KNPV 1 Zertifikat gleichzeitig die Koerung bedeutet!

Somit sieht man, dass gute Hunde nicht automatisch Papiere haben ;)

Nun du kannst solche Züchter der entsprechenden "Rassen" nicht mit den Vermehrern von Klein - bzw. Kleinsthunden vergleichen. Diese Züchter handeln nach einem "strengen Ehrencodex" welcher in der Einhaltung auch beobachtet wird. ;)

Moin,

die Züchter, mit denen wir zu tun haben, sind Hobbyzüchter und natürlich auch VDH/FCI-Züchter.

Es sind Hobbyzüchter, weil das ihr Hobby ist. Geld ist damit nicht zu verdienen bei den Züchtern, die ich kenne.

Wer Hunde ohne richtige Papiere in die Welt setzt, ist in der Regel ein Vermehrer, kein Hobbyzüchter.

Das andere Extrem ist der professionelle Züchter. Auch wenn das VDH sein sollte, habe ich da meine Bedenken. Wenn's um Geldverdienen geht, kommt doch oft der Hund unter die Räder.

Tschüss

Ned

Ich persönlich finde die Bezeichnung Hobbyzüchter ganz passend, ich sehe es so, zB in meinem Fall. Weder bin ich ein Profi, noch ein Großzüchter, hoffentlich auch kein Vermehrer, also Hobbyzüchter;) .

Im Übrigen verstehe ich Pepino's Posting so, dass es ihn ärgert, dass der Begriff Hobbyzüchter abwertend im Sinne von Vermehrer verwendet wird. Teilweise sicher auch von den Vermehrern selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die Bezeichnung Hobbyzüchter ganz passend, ich sehe es so, zB in meinem Fall. Weder bin ich ein Profi, noch ein Großzüchter, hoffentlich auch kein Vermehrer, also Hobbyzüchter;) .

Im Übrigen verstehe ich Pepino's Posting so, dass es ihn ärgert, dass der Begriff Hobbyzüchter abwertend im Sinne von Vermehrer verwendet wird. Teilweise sicher auch von den Vermehrern selbst.

Exakt so wie Du zu züchten scheinst sehe ich einen Hobbyzüchter. Ich kenne Deine Zucht zwar nicht daher kann ich nur "Vorurteilen" aber DAS sind für mich die typischen Hobbyzüchter:

- in die Rasse verliebt
- viel Aufwand für den richtigen Start ins Leben der Kleinen
- Geld wird eigentlich mehr investiert als dabei rauskommt
- Aussehen ist wichtig aber nicht im Vordergrund

Und das Ziel des Ganzen: In die "eigene Rasse" so verliebt sein, dass man im kleinen versucht gute, gesunde Hunde an gute und vernünftige Hundeliebhaber zu vermitteln.

Sorry, wenn meine Vorstellung hier etwas zu romantisch ist, aber das sind für mich Hobbyzüchter.
Der Rest sind Vermehrer egal in welchem Verband oder Organisation.
lg
staffi

Ist nicht jeder Züchter welcher seine Rasse liebt und sie wie auch immer verbessern will ein "Hobbyzüchter"? Egal ob er Papiere hat oder nicht?

Ich finde nicht, daß man ohne Papiere, damit meine ich Abstammungsnachweise, sinnvoll züchten kann, da man einfach zu wenig/keine Information über den genetischen Hintergrund der Tiere hat.

Gerade beim Thema HD kommt man immer mehr davon ab, ausschließlich die Eigenleistung des Zuchttieres (= der HD Grad) zu beurteilen, sondern auch die HD Grade der Nachkommen, Geschwister, Eltern, Urahnen fliessen in die Beurteilung ein.
Ohne sichere Abstammungsnachweise ist eine derartige Vorgehensweise nicht möglich.

Zucht ohne Hirn ist vermehren. Es gibt hirnlose Massenproduzenten und hirnlose Einmaltäter, (aber beide Varianten gibt es auch mit Hirn). Hirnlosigkeit ist nicht an Klubmitgliedschaft oder nicht gebunden.
Innerhalb der FCI gibt es aber wenigstens ein Minimum an Vorschriften, die teilweise für die Hirnlosigkeit kompensieren können.

Ich finde nicht, daß man ohne Papiere, damit meine ich Abstammungsnachweise, sinnvoll züchten kann, da man einfach zu wenig/keine Information über den genetischen Hintergrund der Tiere hat.

Gerade beim Thema HD kommt man immer mehr davon ab, ausschließlich die Eigenleistung des Zuchttieres (= der HD Grad) zu beurteilen, sondern auch die HD Grade der Nachkommen, Geschwister, Eltern, Urahnen fliessen in die Beurteilung ein.
Ohne sichere Abstammungsnachweise ist eine derartige Vorgehensweise nicht möglich.

Zucht ohne Hirn ist vermehren. Es gibt hirnlose Massenproduzenten und hirnlose Einmaltäter, (aber beide Varianten gibt es auch mit Hirn). Hirnlosigkeit ist nicht an Klubmitgliedschaft oder nicht gebunden.
Innerhalb der FCI gibt es aber wenigstens ein Minimum an Vorschriften, die teilweise für die Hirnlosigkeit kompensieren können.

Wenn du jetzt auf mein Posting anspielst - meine Hunde haben Papiere - alle Drei.....

Uli

.......DAS sind für mich die typischen Hobbyzüchter:

- in die Rasse verliebt
- viel Aufwand für den richtigen Start ins Leben der Kleinen
- Geld wird eigentlich mehr investiert als dabei rauskommt
- Aussehen ist wichtig aber nicht im Vordergrund.....

Sorry, wenn meine Vorstellung hier etwas zu romantisch ist.......

im Fall von Cato trifft´s Deine "romantische" Vorstellung ganz genau ;) :)

im Fall von Cato trifft´s Deine "romantische" Vorstellung ganz genau ;) :)

wie gesagt ich kenne sie nicht, weis aber das es solche züchter noch gibt.

und das thema mit den "mindestanforderungen der clubs oder des f.c.i." tschuldigung wenn ich jetzt sarkastisch werde, aber weder der ö.k.v. noch irgendein rasseclub in österreich noch die f.c.i. haben auch nur dén geringsten einfluss auf eine gute zucht.

das liegt einzig und alleine in den händen des züchters. wenn cato so jemand ist. HUT AB!

lg
staffi

wie gesagt ich kenne sie nicht, weis aber das es solche züchter noch gibt.

und das thema mit den "mindestanforderungen der clubs oder des f.c.i." tschuldigung wenn ich jetzt sarkastisch werde, aber weder der ö.k.v. noch irgendein rasseclub in österreich noch die f.c.i. haben auch nur dén geringsten einfluss auf eine gute zucht.

das liegt einzig und alleine in den händen des züchters. wenn cato so jemand ist. HUT AB!

lg
staffi

Danke für dieses Posting im Namen solcher Züchter

Danke für dieses Posting im Namen solcher Züchter

gerne georg!

ich kenne sehr viele züchter (oder zumindest deren hunde) und ich weis das viele davon, na sagen wir mal "ich züchte weils cool ist zu einer gruppe zu gehören bzw. ich kann mich über meine hunde profilieren", diese art von züchtern sind.
einige davon sind schlicht und ergreifend hundevermehrer, bei denen es völlig gleichgültig ist was gezüchtet wird, hauptsache man macht geld damit. und einige von diesen habe ich schon persönlich besucht und die sind auch ÖKV zuchtstätten mit irgendeinem prädikat dazu (soviel zum thema "grundsicherheit").

und dann gibts die hobbyzüchter. und völlig gleich wo die dabei sind, ökv oder hu, die sinds mit leib und seele und nach besten wissen und gewissen.

lg
staffi

........aber weder der ö.k.v. noch irgendein rasseclub in österreich noch die f.c.i. haben auch nur dén geringsten einfluss auf eine gute zucht..........

wem sagst Du das; wenn´s nach Vorschriften ginge, könnte meine Hündin locker 3-4 Würfe gehabt haben......leider :( . Die Hüften sind ja super :rolleyes:

Danke, Cato, genau so, wie du es beschrieben hast, sehe ich Hobbyzüchter, welche im gleichen Atemzug aber für mich auch Profizüchter sind:
-verliebt in die Rasse
-Ahnung haben, vor dem was man tut
-Unmengen an Zeit und Geld investieren
-und das ganze dann noch mit Papieren, egal welchen Verbandes, dokumentieren.

Ich glaube, das schlechte Image des Hobbyzüchters liegt in den Hirnen vieler Hundekäufer.
Anfrage Welpeninteressent: "ich suche einen welpen der Rasse...xxxx"
Welpenvermittler: "Ja gerne, da hat Züchter ....xxxx und Züchter xxxx einen Wurf"
Interessent: "Was kosten die"
Welpenvermittler: "so um die 1000.- "
Interessent: "das ist mir zuviel, habt's nicht auch Hobbyzüchter, Papiere brauch' ich eh keine"
Welpenvermittler: "Sprachlos"

So oder ähnlich ist leider bei vielen (nicht bei allen) die Vorstellung vom Hobbyzüchter bzw. vom Profizüchter.

Und jetzt entschuldige ich mich bei allen, welche mein Eingangsposting mißverstanden oder was falsches rausgelesen haben, ich bin ganz klar auf der Seite der professionellen Hobbyzüchter, aber im gleichen Atemzug krieg' ich einen dicken Hals, wenn man versucht, jemandem die Bemühungen eines ordentlichen Hobbyzüchters zu vermitteln, und dann eigentlich draufkommt, dass diese Bemühungen nicht gewürdigt werden und der sorgfältig gezüchtete Welpe auf den Preis reduziert wird.

Und immer fröhlich bleiben....:D

..........Interessent: "Was kosten die"
Welpenvermittler: "so um die 1000.- "
Interessent: "das ist mir zuviel, habt's nicht auch Hobbyzüchter, Papiere brauch' ich eh keine"
Welpenvermittler: "Sprachlos"

...........:D

So klingen leider tatsächlich mindestens 19 von 20 Interessenten, und dabei verlange ich keine 1000, sondern noch ein Stück weniger:rolleyes: .

Ja das ist schlimm .Den Käufer ist ein Hund von einen seriösen Züchter zuteuer,darum geht man zu Vermehrer und in Handumdrehen hat man 1000 Euro beim TA gelassen .Also in dem Sinne eigentlich nicht billiger.
Habe einmal eine Frage kennt noch jemand die Anzeigen aus Korrekt. Hunde aller Rassen ,abholung in Amstetten ,wir beesorgen ihnen jede Rasse . Die war immer furchtbar .Habe einmal angerufen und sie sagt wir können uns am halben Weg treffen und sie gibt mir den Hund soll er weibl. oder männl. sein

Ich verstehe immer unter Hobbyzüchter, Züchter die weniger als 2 Würfe im Jahr haben, aber natürlich trotzdem seriös sind. Mit Papieren (keine selbergedruckten), guter Aufzucht, etc. Halt alles was einen super Züchter ausmacht.

Profi Züchter sind für mich Züchter, die halt mehrere Würfe haben und alles in einem größeren Rahmen abläuft, aber die Qualität natürlich gleich bleibt wie beim Hobbyzüchter.

Vermehrer sind für mich Leute die wahllos Tiere verpaaren um Profit daraus zu schlagen, oder einfach um mal "Babys zu haben".

Trotzdem war aus Pepino's Posting für mich klar ersichtlich was sie mit "Hobbyzüchter" meinte.

Ihr vorzuwerfen das sie keine Ahnung vom Züchten hätte, ist etwas lächerlich. Deswegen mußte ich auch so lauthals lachen zuerst. :o

Oben